10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 05.06.2013, 21:04 Uhr

Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Ich hätte den gern bei jeder Arbeit!
Ich finde, man kann ableiten, wo das Kind in der Klasse steht. Wenn dann alle "relativ schlecht" sind, muss man vielleicht auch mal den Unterricht in Frage stellen?!
Bei uns wird dieser nur "nach Lust und Laune" veröffentlicht.
Gibt es ein Anrecht?
NRW falls es wieder länderspezifisch ist ;-)

 
20 Antworten:

Ich fände einen klassenspiegel auch super

Antwort von chartinael am 05.06.2013, 21:22 Uhr

... mir ist auch unklar, warum es so was nicht gibt. Zu meiner Zeit gab's neben der Zensur einen Stempel mit der Notenverteilung zu dieser Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fände einen klassenspiegel auch super

Antwort von Mama 0305 am 05.06.2013, 21:56 Uhr

Also mein Sohn ist noch in der Grundschule, aber er hat meistens einen Notenspiegel auf den Arbeiten. Mal sehen wie es nach den Sommerferien auf dem Gymnasium dann ist.
Finde es auch interessant zu wissen wo mein Kind in der Klasse steht, bzw. wie gut oder schlecht die gesamte Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mir schon helfen, die Note meines Kindes einzuordnen

Antwort von Trini am 06.06.2013, 7:33 Uhr

Die Herren erzählen immer, die Arbeiten wären gaaaaaaaaanz schlecht ausgefallen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von Cinque Terre am 06.06.2013, 8:43 Uhr

bei uns fand das die Mehrheit der Eltern auch gut und somit war das mal Thema beim Elternabend.

Ich gebe jetzt mal wieder, was der Lehrer gesagt hat:

- gar nicht so einfach, die mehrheit (oder waren es sogar alle) der Eltern muss dafür sein

- es soll nicht zu Diskussionen führen, wie "Ist im Allgemein schlecht ausgefallen, dann wird es wohl am Lehrer/Unterricht liegen"

und dann sagte er noch "Sie müssen wissen, was sie für ihr Kind wollen - ob eine 3 okay ist, oder ob es unbedingt die eins sein muss. Und dafür ist es nicht maßgeblich, was die anderen haben"

Ich muss sagen, mit Punkt drei hat er ja wirklich auch Recht, wenn meine Tochter freudestrahlend mit eine 2- in Mathe nach Hause kommt, ist uns völlig egal was die anderen haben!!!!
Wenn ich jetzt zb im Notenspiegel sehen würde, dass 90% eine 1 haben und der Rest eine 2, soll ich dann sagen: " Na, dann hättest du doch bestimmt auch eine eins haben können!"?

Von daher ist mir jetzt auch ziemlich egal, was die anderen haben, weil für mich nur die Noten meiner Tochter zählen. Ich möchte sie nicht mit ihren Mitschülern vergleichen. (Freue mich aber, wenn drunter steht "Beste Arbeit"


Wenn es probleme mit dem Unterricht/dem leher gibt, dann spiegelt sich das sowieso nicht nur in den Noten wieder, sondern die Kinder würden zu Hause auch erzählen: Herr xxx macht langweiligen Unterricht....Frau yy erklärt so komisch, keiner versteht was......



http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Zeugnis/Notenspiegel.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von Graupapagei3 am 06.06.2013, 8:51 Uhr

Bei uns sind Notenspiegel unter den Arbeiten - sowohl in der GS als auch am Gym. Darüber abgestimmt wird jeweils in der ersten Elternversammlung.

Ich finde es schon ziemlich hilfreich, um die Leistung einzuordnen, leite aber aus einer schlecht ausgefallenen Arbeit nicht ab, dass der Lehrer schlechten Unterricht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von Emmi67 am 06.06.2013, 9:36 Uhr

Ja, ich würde den auch immer gerne wissen; manche Lehrer schreiben ihn an die Tafel, aber das hilft mir ja nicht viel, weil meine Kinder den normalerweise nicht abschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von lotte_1753 am 06.06.2013, 9:40 Uhr

Ebenso. Noten sind immer relativ, insofern bringt mir das Wissen um die Note selbst rein gar nichts. Haben alle Kinder eine 1 und ein Kind eine 2-, dann ist die 2- ohne wenn und aber eine schlechte Note. Der nächste Lehrer macht die Arbeiten vielleicht schwerer und dann? (Ebenso kann eine 3 in einer mit einem Schnitt von 4,5 ausgefallenen schweren Arbeit eine sehr gute Note sein.)

Der Notenspiegel der Klasse bringt also ein bisschen mehr Klarheit (wenn ich ungefähr einordnen kann, wir leistungsstark die Klasse ist).

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von fisch1010 am 06.06.2013, 9:45 Uhr

Bei uns wird der wohl auch an die Tafel geschrieben. Weil mein Sohn ihn mir immer mündlich sagt, obwohl ich nicht danach frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von RR am 06.06.2013, 10:52 Uhr

Hallo
ich würde den auch gerne wissen. Leider macht der Lehrer das nicht.... Ich würde auch sagen man kann daraus lesen, ob es noch mehr Kindern leicht- o. schwerfiel...... Mathe fällt hier immer eher schlecht aus wenn ich mich so umhöre..... Selbst der "Überflieger-Klassenbeste" schaffte da diese Woche "nur" eine 2-.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von Maxikid am 06.06.2013, 11:51 Uhr

Das mit den Notenspiegel, soll hier in Hamburg verboten sein, hat unsere Lehrerin, auf Nachfrage der Eltern, bestätigt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, wozu?

Antwort von u_hoernchen am 06.06.2013, 12:13 Uhr

Ich schaue mir die Arbeiten meines Großen an und kann doch dann erkennen, ob die Arbeit schwierig war, ob er faul war, ob er unkonzentriert war oder einfach Pech gehabt hat - oder das jeweilige Gegenteil, natürlich :-)

Ich messe die Noten bzw. die Leistung meines Kindes doch nicht an den anderen Noten, sondern an seinen Fähigkeiten.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, wozu?

Antwort von lotte_1753 am 06.06.2013, 12:24 Uhr

Ich wage zu bezweifeln, dass Du den Schwierigkeitsgrad einer Arbeit sicher abschätzen kannst, weil Du nicht weisst, was im Unterricht wie durchgenommen wurde. Wie Du die Leistung Deines Kindes bemisst ist eine ganz andere Frage. Noten sind aber schlicht nicht absolut und nur im Vergleich aussagekräftig.
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, wozu?

Antwort von Graupapagei3 am 06.06.2013, 12:37 Uhr

Also ich kann nicht einschätzen, ob eine Arbeit schwierig war, da ich erstens weder genau im aktuellen Stoff in jedem Fall drinstecke und zweitens auch nicht mit den Kindern lerne (nur mal abhören auf Anfrage).

Und es gibt viele Arbeiten, wo ich nie die Aufgabenzettel zu Gesicht bekomme, sondern nur die Lösungen meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Antwort von laina01 am 06.06.2013, 13:15 Uhr

Ja ich würde den auch gerne wissen. Leider macht das nur die Mathelehrerin regemäßig und die D Lehrerin unregelmäßig.
Denn gerade wenn ein Kind eine 3 schreibt, stellt sich für mich die Frage wie sieht im besseren Bereich und auch im schlechteren Bereich aus.
So haben wir das schon gehabt, Kind hat eine 3, aber der Großteil der Klasse hatte eine 1 oder 2, nur knapp 1/4 der Kinder hatte die Note 3 oder 4!

Aber es gab auch schon das Gegenteil, Kind wieder 3, aber es gab keine 1 und nur 2 2-er, der Rest 3-er/4-er und 2 5-er. Das war allerdings in Deutsch und da fallen die Arbeiten meist in diesem Bereich aus, nie eine 1, nur sehr wenig 2-er, viele 3-er und ein paar 4-er und wenig 5-er.

Man kann dann doch besser einschätzen, wo sein Kind steht, denn wenn es beim Großteil 1+2-er eine 3 hat, ist die 3 zwar eine gute Note, aber sie gehört dann doch eher zu dem unteren Durchschnitt der Klasse!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, wozu?

Antwort von Eileen am 06.06.2013, 14:49 Uhr

?? ich finde es schon wichtig zu wissen wie der Notendurchschnitt ist und finde es auch etwas befremdend, daß darüber so "geheimnisvoll" getan wird bzw. abgestimmt werden muss etc pp...
Klare Strukturen, Durchblick für jeden - Klassendurchschnitt gehört dazu. Gab's in meiner Zeit automatisch auf jedem Zeugnis - ohne vorheriger Absprache mit Hinz und Kunz. Es verrät ja keine einzelnen Noten sonder ergibt ein Bild der Klasse und ich kann sehen wo mein Kind sich darin befindet. Klar kann es dann sein, daß man mal am Lehrer zweifelt - die Probe zu schwer war oder der Unterricht nicht ausreichend......aber damit müssten Lehrer leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in der USA

Antwort von nugginuggi am 06.06.2013, 16:26 Uhr

können die Kinder Onlein reinschauen wo sie ungefähr sind, welche Noten
sie hatten jedes hat ein Geheimwort und ein Passwort und kann dann die Fächer einsehen. Gestern bekamen wir den Auftag via E Mail wir sollen kontrolieren, wenn eine F steht not returned hat der Teacher die Arbeit nicht zurück bekommen Unterschrieben von den Eltern.
ich fand es Anfangs ungewohnt aber nun finde ich es gut. Auch kann jedes Kind die Hausufgaben im Internet nach schauen , und auch noch zusätzlich
die Bücher wie Mathe einsehen.. Seitezahl eingegen.. dazu auch wieder ein Passwort und Geheimwort.. ist sicher ein Riesenaufwand NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von ungewohnt am 06.06.2013, 18:26 Uhr

Also, das Problem ist bei uns, dass 1-3 Eltern keinen Notenspiegel wollen, da "die Kinder" dann wissen wollen, wer die 5 hat :-)
Ich werde dies beim nächsten Elternabend ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, brauch ich nicht

Antwort von Suppenhuhn am 09.06.2013, 0:24 Uhr

Ich finde das Vergleichen, in diesem Fall mit der ganzen Klasse, immer etwas schwierig. Wenn mein Kind am laufenden Band in einem Fach schlechte Noten mitbringt, braucht es in diesem Fall auf jeden Fall externe Hilfe, ganz egal, ob die gesamte Klasse schlecht ist, oder nur mein Kind. Einzelne schlechte Noten sind kein Problem, ich kenne niemanden der komplett ohne 6 durch die Schule gekommen ist.

Bei guten Noten muss ich die Leistung von meinem Kind nicht schmälern, nur weil die ganze Klasse auch gut war.

Es ist mir ziemlich egal, wo mein Kind in der Klasse steht, denn relevant ist ja im Endeffekt nur, was am Ende auf dem Zeugnis meines Kindes steht. Wenn das gut ist, ist es gut, auch wenn es vielleicht noch drei bessere Leute gibt. Wenn es schlecht ist, muss etwas passieren unabhängig davon, ob die halbe Klasse noch schlechter dasteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, interessiert mich auch

Antwort von sonnenschein 110 am 09.06.2013, 13:24 Uhr

So weiß ich wie mein Kind steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Noten am unteren und obenen Rand, ist es klar, aber....

Antwort von Trini am 10.06.2013, 10:15 Uhr

bei einer Drei ist es mir interessant zu wissen, ob das die schlechteste Arbeit der Klasse war (dann war Kind zu faul) oder ob es die beste Arbeit war (dann hat Kind super gelernt, aber die Arbeit war aasig schwer).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Notenspiegel

Hallo! Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, wie man den Notenspiegel errechnet. Kind 2 kam heute mit einer Ex nach Hause. Es hat (gerade noch) eine 3 (15 Punkte) Maximal zu erreichende Punktzahl war 20. Jetzt hab ich mir den Notenspiegel einmal angesehen und ...

von hormoni 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notenspiegel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.