Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Paintball als Geburtstag?

Thema: Paintball als Geburtstag?

mein Sohn (gerade 14 geworden) möchte mit einem gleich alten Kumpel aus der Klasse seinen Geburtstag in einer Paintball Halle feiern. Würdet Ihr das erlauben? Wie würdet Ihr das finden, wenn Euer Kind zu so etwas eingeladen wäre? Ich bin total dagegen, mein Mann sieht es entspannter. Ich habe es selbst einmal gespielt, in den USA, und ich fand es erschreckend, wie v. a. die Jungs dort komplett abgedreht sind und die Grenze zwischen Spiel und Ernst nicht mehr erkannt haben. Vielleicht bin ich aber aufgrund dieser Erfahrung einfach voreingenommen? U-Hörnchen

von u_hoernchen am 29.10.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hi! Soweit ich weiß, gibt es doch beim Paintball eine Altersbegrenzung von 16 Jahren. Oder ist das von Anlage zu Anlage verschieden? Ich finde Paintball auch heftig. Wäre Lasertec nicht eine Alternative? Das war bei uns mal der Kompromiss. Iregenwie finde ich das unrealistischer und deswegen konnte ich damit ganz gut leben.

von banffgirl am 29.10.2016, 20:26



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Ich sehe das auch recht entspannt und denke, dass das schon Spaß machen kann. Aber ist das überhaupt in dem Alter schon erlaubt? Eine Freundin von mir hat den Geburtstag ihres Sohnes auf einer "Lasertag"-Anlage gefeiert. Das wäre evtl. nochmal eine Stufe "unter" Paintball. Da wird zumindest nur mit Licht geschossen, und die Waffen und Szenarien für Jugendliche sollen ziemlich realitatsfremd gestaltet sein, damit es eben nicht so einen Kriegscharakter bekommt. Dort war das Mindestalter 14.

von Häsle am 29.10.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von Häsle

Hm, Lasertack ist hier auch der Renner, bei Paintball wüsste ich zur Zeit nicht mal wo man das hier könnte. Allerdings scheint es in Deutschland eh erst mit 18 erlaubt zu sein es zu spielen. Lieben Gruß Mickie

von Mickie am 29.10.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Mickie

Ich sehe so etwas auch entspannt, auch wenn es Paintball so gar nicht mein Geschmack ist. Allerdings denke ich auch, dass es ein Mindestalter von 16 oder 18 gibt.... Sollte das nicht der Fall sein, würde ich es erlauben. Lasertag ist hier bei den 10. und 11. Geburtstagen gerade sehr beliebt, unser Sohn hat auch in einer Halle gefeiert und die Jungs waren begeistert - ohne "Rumballern", sondern sie waren wirklich ein Team, das sich Strategien überlegt hat, um die anderen beiden Teams punktemäßig zu besiegen.

von niklas2006 am 29.10.2016, 22:14



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

https://www.paintball.de/service/rechtliche-informationen/

von AKAM am 30.10.2016, 10:53



Antwort auf Beitrag von AKAM

die Halle, die die Jungs im Auge haben, erlaubt es ab 12 Jahren, solange eine Person über 18 dabei ist. Sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt... . Ich habe noch andere im Netz gefunden, die es sogar ab 10 anbieten Wie sich das mit dem o. g. Link verträgt, kann ich nicht beurteilen.

von u_hoernchen am 30.10.2016, 11:28



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Bei uns gibt es Angebote schon ab 6 Jahren. Mein Sohn ist fast sechs und eingeladen. Ich habe dabei arge Bauchschmerzen, obwohl ich ein Mann bin. Die Situation ist schwierig, da er ja in der Gruppe teilhaben will.

von Ajipicante am 13.12.2023, 15:53



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hallo! Paintball scheint mir von der Altersbegreinzung das nicht herzugeben - ab 16? Es kann aber sein, dass es spezielle Angebote für KiGeburtstag gibt, ggf. mit Erlaubniserklärung der Eltern (so wie im Kletterpark). Lasertag ist hier ab dem 10 Geb. keine Seltenheit. ICH hatte es auch seinerzeit wenig entspannt gesehen, aber es ist entspannt zu sehen. Hier waren die Kinder als Klassenausflug in der Lasertag-Halle (Anwendungen von Lasertechnologie .... übrigens mit der Physik-LehrterIN!). Mamas haben grundsätzlich was dagegen, weil da geballert wird - ist so keine Mädchending. Obwohl einige Mädchen doch Spaß haben. LG, 2.

von 2auseinemholz am 31.10.2016, 08:05