Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Periode bei 10 Jähriger mit Erbrechen

Thema: Periode bei 10 Jähriger mit Erbrechen

Guten Tag, Ich schreibe euch, weil meine Tochter seit 2 Tagen ihre Periode hat mit schlimmen Krämpfen und sich ständig erbrechen muss. Wir päppeln sie mit Traubenzucker und Salzstangen auf, weil normales Essen überhaupt nicht drinnen bleibt. Sie klagt über die typischen Unterleibskrämpfe und über einen Krampfartigen Schmerz am Anus bei jedem hinstellen und hinsetzten. Ich gebe ihr Ibuprofen gegen die Krämpfe. Könnte es auch einfach nur ein Magendarminfekt sein, der zufällig zusammen mit der Periode aufgetreten ist ? Sollte ich lieber zum KiA gehen oder doch lieber zu meiner Gynäkologin? (Ich hoffe ,die Frage ist hier richtig.) LG Frauke

von Fraukee am 06.04.2022, 08:32



Antwort auf Beitrag von Fraukee

Hallo, mit einer Zehnjährigen geht man noch nicht zum Gynäkologen, sondern auch mit dieser Art Beschwerden zum Kinder- und Jugendarzt, das habe ich mit meiner Tochter auch gemacht. Zum Frauenarzt geht man frühestens, wenn das Kind ein Teen ist, so mit 15 Jahren etwa, und auch das wäre noch eher früh. LG

von Jorinde17 am 06.04.2022, 08:37



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Bei uns gibt es auch spez. Gynäkologen für Kinder. Also, warum nicht? Meine Freundin war dort damals mit ihrem ganz kleinen Mädchen. LG maxikid

von Maxikid am 06.04.2022, 09:06



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Bist Du "man"? Zur "normalen" Gynäkologing würde ich mit einem so jungen Mädchen auch nicht, aber es gibt ja auch Kindergynäkologen. Im vorliegenden Fall göaube ich zwar eher an einen Magendarminfekt, der zufällig gleichzeitig mit der Periode auftrat. Sollte sich diese Annahme als faösch erweisen und öfter diese Symptomatik im Zusammenhang mit der Periode, fände ich es nicht verkehrt, einen (Kinder)Gynäkologen aufzusuchen.

von Sille74 am 06.04.2022, 13:50



Antwort auf Beitrag von Fraukee

Ich würde eher auf Infekt plus Periode tippen. Meine hat massive Krämpfe mit starken Kreislaufproblemen, übergeben musste sie sich noch nie. War bei mir früher genau so. Das geht auch zügig wieder weg nach Schmerzmitteln. Gegen die Krämpfe würde ich ihr Buscopan Zäpfchen geben, da gibt es extra welche gegen Regelschmerzen.Muss sie sich natürlich selbst geben, aber geht nicht auf den Magen. Hat sie ihren Blinddarm noch? Das könnte auch sein. Ach so, ich würde zum Kinderarzt gehen.

von Sonnenkäferchen am 06.04.2022, 12:11



Antwort auf Beitrag von Fraukee

Ich vermute auch erst mal, dass da zufällig die Periode mit einem Magendarminfekt zusammentrifft. Meine erste Anlaufstelle wäre deshalb und weil sie ja noch so jung ist, bei mir auch erst mal der Kinderarzt. Wenn sich dann herauskristallisiert, dass das äfter im Zusammenhang mkt der Periode auftritt, würde ich vielleicht doch mal einen (Kinder)Gynäkologen aufsuchen.

von Sille74 am 06.04.2022, 13:53



Antwort auf Beitrag von Fraukee

Ich habe jahrelang in einer Frauenarztpraxis gearbeitet und es kommt tatsächlich vor, dass junge Mädchen genau mit diesen Beschwerden kommen. Erbrechen ist gar nicht so super selten. Kürzlich war ich selber beim Gynäkologen und bekam zufällig mit, wie ein sehr junges Mädchen mit starken Schmerzen, Erbrechen und Kreislaufproblemen sogar eingewiesen wurde (ich nehme an, sie hat Flüssigkeit und Schmerzmittel über die Vene bekommen).

von BB0208 am 06.04.2022, 21:06



Antwort auf Beitrag von Fraukee

Meine Tochter ist 11 Jahre alt und war schon für einen ersten Kontakt mit mir bei der Frauenärztin. Eine Untersuchung war noch nicht erforderlich, aber sicherlich denkbar. Mir war als Kind/Jugendliche auch oft übel, wenn ich meine Periode hatte. Eine Freundin von mir hing da regelmäßig nachts über der Kloschüssel, völlig abwegig finde ich das also nicht.

von Tigerblume am 08.04.2022, 22:39



Antwort auf Beitrag von Fraukee

Auch im Jungen Erwachsenenalter kommt Erbrechen als Begleitsymptom vor. Meine Freundin mußte sich regelmäßig am ersten Tag der Periode übergeben. Meine Anlaufstelle wäre ebenfalls eine Gynäkologin, die auf junge Mädchen spezialisiert ist. LG Nachtvogel

von Nachtvogel am 08.04.2022, 23:48



Antwort auf Beitrag von Fraukee

Kann schon beides sein, sowohl Magen-Darm als auch Erbrechen wegen der Periode - Ich hatte das bis ins Erwachsenenalter auch. Erst mal gute Besserung deiner Tochter! Ich würde wohl beim KiA anrufen und nachfragen ob es der richtige Ansprechpartner ist. Kommt für deine Tochter evtl auch drauf an wie wohl sie sich dort fühlt.

von cm2507 am 11.04.2022, 11:53