10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 18.12.2017, 23:01 Uhr

Probezeit Realschule (Bayern)

Meine Tochter kommt eigentlich in ganz gut klar in der Realschule... Hat in den meisten Fächern eine 2-3. Ausgerechnet in Religion und Biologie lief die erste Stegreifaufgabe allerdings schief und sie hat 5er mit heimgebracht.
Jetzt haben wir letzten Freitag die Mitteilung nach Hause bekommen dass ihre Versetzung stark gefährdet ist. Mir wurde von einer andren Mutter gesagt dass es für sie zum Halbjahr schon Schluss ist wenn die 5 er bleiben würden.
Klar, es kommt ja noch ne mündliche Note und mindestens eine Stegreifaufgabe aber es macht ihr halt enormen Druck.
Ich finde im Internet dazu nichts und bekomm vor den Ferien jetzt auch keinen Termin mehr bei der Klassenlehrerin.
Kennt sich da wer näher aus? Ist das an jeder Schule (in Bayern) gleich?

 
8 Antworten:

Re: Probezeit Realschule (Bayern)

Antwort von dhana am 18.12.2017, 23:19 Uhr

Hab dir im Hauptforum geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit Realschule (Bayern)

Antwort von IngeA am 19.12.2017, 6:10 Uhr

Soweit ich weiß gibt es gar keine Probezeit mehr für regulär übergetretene Schüler. Die gibt es nur für Schüler die von anderen Schultypen übergetreten sind und noch etwas nachlernen müssen oder z. B. von der 5. Klasse Mittelschule in die 6. Klasse Realschule gewechselt haben.

Außerdem kann sich dein Kind drauf einstellen die nächste Zeit abgefragt zu werden, da kann sie ja die schlechten Noten wieder ausgleichen.

Und: diese Frage sollte dir ja nicht nur die Klassenlehrerin beantworten können, sondern auch die Fachlehrer. Hast du es bei denen schon mit einem Termin versucht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gilt denn nicht für alle Schulfomen ....

Antwort von Caot am 19.12.2017, 8:47 Uhr

... versetzt oder nicht versetzt ist man zum SJ-Ende und bis dahin ist noch Zeit. Neben der schriftlichen Benotung kommt ja noch die mündliche. Bei einer mündlichen 3 wird man ja versetzt. wie immer gilt - ich würde das Kind los schicken um zu klären ob in den kritischen Fächern ein Referat gehalten werden kann oder was sie tun kann. Kind zum Lehrer. Oder alternativ Eltern/Kind zum Lehrer.

Trotzdem Ruhe bewahren, auch in Bayern kann man sicherlich ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit Realschule (Bayern)

Antwort von lilly1211 am 19.12.2017, 9:17 Uhr

Die andere Mutter hat dir nen Schmarrn erzählt. Es gibt keine Probezeit nach regulärem Übertrittt, auch nicht nach Übertritt mit Probeunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit Realschule (Bayern)

Antwort von Brummelmama am 19.12.2017, 10:04 Uhr

ich kenne es aus Nds so, dass in der 5. Klasse tatsächlich ein Mädchen gegangen ist. Sie hatte eine Realschulempfehlung - Empfehlungen gab es zu der Zeit in Nds. noch und ihre Leistungen waren in 3 Fächern auf 5. Sie ist freiwillig!!! gewechselt. In der Probezeit ist es doch eigentlich so, dass erst nach der 6. feststeht, ob gewechselt werden muss und damals auch nur dann, wenn die Empfehlung nicht zur Schulform passte.
2 schriftliche 5er. Da wäre der Bewertungsschlüssel schriftlich/mündlich interessant und wie die mündliche Note ist. Man wird doch eigentlich erst zum Sommer versetzt und das Halbjahreszeugnis ist ein Zwischenergebnis. Außerdem scheint sie doch auch einen Ausgleich der 5er vornehmen zu können. Hier ist es so, dass der Bewertungsschlüssel im mündlichen höher in diesen Fächern ist, und zwar 60/40. Wenn man nun eine 5 schriftlich hat und mündlich 3 steht, so wird man eine 4+ bzw. 3- erhalten kommt halt auf den Leher an.Schule ist ja Ländersache evtl. ist das bei euch alles anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit Realschule (Bayern)

Antwort von Brummelmama am 19.12.2017, 10:06 Uhr

oder handelt es sich um Epochalunterricht ? Unterricht in den 2 Fächern für 1/2 Jahr ? Dann würden die Noten auch für den Sommer stehen bleiben und sie dürfte auf keinen Fall noch eine weitere 5 in einem anderen Fach kassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit Realschule (Bayern)

Antwort von Häsle am 19.12.2017, 10:14 Uhr

Bei uns, staatliche, bayerische Realschule, gibt es für regulär übergetretene Schüler keine Probezeit. Diesen Brief bekommt man hier auch bei zwei 5ern oder einem 6er, damit man spätestens im zweiten Halbjahr Gas gibt. Durchfallen unter dem Jahr gibt es hier definitiv nicht. Freiwillig zurück gehen (ab der 6., logischerweise) zum Halbjahr schon.
Ruf doch mal im Sekretariat an. Vielleicht wissen die da auch Bescheid.
Oder lass deine Tochter fragen. Oder beides ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ caot

Antwort von dhana am 19.12.2017, 11:12 Uhr

Hallo,

ausgleichen in der Form wie es viele Bundesländer haben, gibts in Bayern nicht. Wenn am Jahresende 2x die Note 5 in einem Vorrückungsfach ist, dann wird man nicht versetzt - die Schule kann allerdings einer Nachprüfung oder Vorrücken auf Probe zustimmen - wenn zu erwarten ist, das dann das nächste Schuljahr bestanden wird (z.B. wenn die Noten durch Krankheit oder so entstanden sind).
Aber mit guten Noten in anderen Fächern kann man nicht ausgleichen.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Realschule Noten ,was ist ok?

Ich brauche bitte eure Erfahrungen. Mein Sohn ist in der 5 Klasse Realschule Bayern. Er war in der GS ein guter Schüler.Er hätte auch den Übertritt aufs Gym. Geschafft (nur knapp) aber das wollte er nicht. Auch wir haben entschieden das der Weg einer Realschule besser für ihn ...

von NatalieHe 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Welche Übungshefte nutzt ihr für daheim in Mathe / Deutsch / Englisch? Wir hatten bisher Mathe - Stars von Oldenbourg. Mein Kurzer fand das Heft toll. Sollen jetzt laut Lehrerin auf Mildenberger umstellen. Was nehmt ihr in Deutsch? Die Duden-Hefte? Bitte um ...

von ichbinfrei 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Neugierde: Was seht ihr denn als Hauptfächer in Gym und Realschule?

Ich finde das im Gym recht schwer zu differenzieren, den abgesehen von Mathe und Deutsch kann ja fast jedes Fach am Ende ein Abi-Fach werden, wo doch dann die Grundlagen sitzen sollten. Vielleicht noch die Sprachen. In der Realschule ist das ja durch die ...

von Badefrosch 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Hier würde das z.B. im Fach Geschichte angeboten. Nun war auf dem Zweigwahlanmeldebogen leider kein Kästchen bei uns.... nur Zweig I und II haben diese Möglichkeit. Es wurde aber gesagt, wer Interesse hat, solle einen Vermerk bei seiner Wahl machen. Es ist keine ...

von sojamama 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Zweigwahl

Einfach mal aus Neugierde, welche Möglichkeiten gibt es bei Euch? Hier ist heute Infoabend, aber meine Tochter hat sich bereits entschieden, was sie für einen Weg gehen möchte. Hier gibt es 4 Möglichkeiten. Technischer/Naturwissenschaftlicher Zweig, ...

von sojamama 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel Realschule

Hallöchen mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu ...

von Merry 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Änderungen in der Realschule

Wer kennt sich aus oder hat schon Erfahrungen? Die Reaschule wird ähnlich einer Gemeinschaftsschule, ab Klasse 7 wird getrennt o.ä. Wechsel aus Klasse 4 in 5 steht nächstes Jahr an. Wer weiß was oder unterrichtet evtl an einer RS? Hier ...

von silli81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.