10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliN79 am 30.07.2022, 17:56 Uhr

Pubertät bei Jungs

Jungsmamas ihr seid gefordert

Wann kamen eure Jungs in die Pubertät? Woran habt ihr es gemerkt und wie lange dauert es? Und was ist späte Pubertät? Mein Großer ist Anfang 13 und irgendwie geht’s bei ihm mit der Pubertät noch immer nicht so recht los. Ich lese hier immer nur von riesigen 12/13 jährigen, aber gibts denn auch noch kleine in dem Alter?

 
11 Antworten:

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von SarahV am 30.07.2022, 18:46 Uhr

Unser war mir Anfang 13 auch noch nicht drin und die Ärztin meinte bei der J1, dass er zwar etwas spät dran wäre, es aber noch im Rahmen läge. Nun ist er 14 geworden und die letzten Monate ordentlich gewachsen. Im Stimmbruch steckt er auch gerade mittendrin.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von magistra am 30.07.2022, 21:38 Uhr

Unser Sohn ist 15 und grad erst so richtig geschossen und stimmlich gesunken. Ist bei Jungs in meiner Familie so. Ansonsten, wie bei der Großen auch schon, keine weiteren Anzeichen. Er (und wir) scheinen da gut durchzukommen. Mal sehen, ob das dicke Ende bei der Kleinen kommt :).
Ich habe aber auch nie jede kleine Zickerei als Anzeichen von Pubertät gedeutet oder gar darauf gewartet. Man geht doch zu den U-Untersuchungen, da fielen Verzögerungen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von lejaki am 31.07.2022, 0:28 Uhr

Mein Sohn ist grade 13 geworden und es fängt langsam an.

Er wächst endlich mal wieder (1,58m jetzt, also immer noch kein Riese aber immerhinin kurzer Zeit von 1 50m hochgeschossen), die ersten Pickel kommen, er riecht schnell wirklich ekelig nach Schweiß und er ist im Stimmbruch, was echt niedlich klingt.

Größenmäßig hat er viele Freunde, die auch noch nicht größer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von SanBo am 31.07.2022, 11:09 Uhr

Hier. Wird in 2 Monaten 13. Ist 1,48m "groß". Hat 2, 3 Freunde, die auch so groß sind, die anderen und quasi alle aus seiner Klasse sind größer, teils erheblich. Einer seiner Freunde ist ein halbes Jahr jünger und ist 1,75m. Sieht schon lustig aus, wenn die beiden zusammen unterwegs sind. Einziges Anzeichen bisher seit kurzem: der Schweiß fängt an zu riechen. Wir warten dann mal auf den Wachstumsschub. Im Oktober ist die J1, schauen wir mal, ob der Arzt was dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von ml1820 am 31.07.2022, 20:12 Uhr

Als Lehrerin würde ich sagen, das ist sehr unterschiedlich. Manche sehen mit 12 schon sehr erwachsen aus, andere mit 15 noch recht kindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich nie bewusst bemerkt

Antwort von Caot am 01.08.2022, 9:50 Uhr

woran macht man das so, hoppeldihopp denn fest? Fingerschnipp?

Ehrlich gesagt, ich hab es nie bemerkt. Bei meinem Großen war das ein schleichender Prozess. Mehr Haare am Körper, eine sich verändernde Stimme, ein breiteres Kreuz, ein kantiges Gesicht, der Blick in die Zukunft, die vernünftigen Gespräche, die erste Freundin, der Führerschein…… es schlich sich in unser Leben die Pubertät. Sie war weniger spektakulär als gemein hin angenommen.

Selbiges könnte ich jetzt von meiner Tochter schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von Hexhex am 03.08.2022, 9:39 Uhr

Meiner kam auch recht spät in die Pubertät. Er hatte noch eine Kinderstimme, als seine Kumpels bereits Männerstimmen hatten. Und er war klein, während die Freunde schon die 1,80 m ansteuerten.

So mit 14 ging es dann aber doch stark los, und dann auch recht zügig. Er ist inzwischen 16, hat eine dunklere Männerstimme als viele seiner Freunde, hat gerade die 1,80 m geknackt und wächst noch weiter, hat ein breites Kreuz bekommen, und auch die ersten Barthärchen schimmern - für mich alles immer noch irgendwie ungewohnt, aber das ist der Lauf der Dinge. :-)

Es ist Veranlagung, ob ein Kind früh oder eher spät in die Pubertät kommt. Jungen wachsen statistisch gesehen oft länger als Mädchen, oft noch bis sie 18 oder 19 sind. Manche haben eine schnelle, heftige und kurze Pubertät und sind mit 16 ausgewachsen. Andere haben einen schrittweisen Verlauf und wachsen eher langsam, dafür aber lange. Bei Deinem Sohn wird es in einem Jahr auch losgehen, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von kuestenkind68 am 04.08.2022, 19:14 Uhr

Mein Sohn war immer recht klein, auch mit 12/13 noch.... Jetzt wird er bald 15... Aber mit 14 hat auch die Pubertät eingesetzt und er ist stark gewachsen, allerdings noch kein Riese wie viele andere, wenns hoch kommt, hat er jetzt 170cm. Aber ich bin sicher, da geht wachstumstechnisch noch was... Sein Bruder ist jetzt 18 und der ist bis vor kurzem auch noch gewachsen...
Die Stimme hat sich aber schon früher verändert und Bartwuchs beginnt jetzt auch. Und auch die körperlichen Veränderungen, dass die Schulter breiter werden zB...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von Emmi67 am 08.08.2022, 12:40 Uhr

Ich habe da keinen bestimmten Zeitpunkt bemerkt, es ging alles ganz allmählich- Stimme wird tiefer, Haare wachsen unter den Achseln, der Schweiß riecht mehr, irgendwann Bartwuchs usw....Mit 13 waren meine Söhne allerdings noch ewig davon entfernt, es ging eher so ab 15/16 los, auch gewachsen sind sie später noch, auch noch nach 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von Dana39 am 19.08.2022, 23:53 Uhr

Das war bei meinem großen auch eher so schleichend, also nicht so auf einmal.
Denke gemerkt hab ich es daran, dass er einen Wachstumsschub machte, Körperbehaarung nahm auch etwas zu bzw. fing überhaupt erst an und man merkts auch am Geruch ... Ging mir zu mindest so. Wie andere hier schon sagten, der Schweiß riecht ab da dann.

Aber er war da auch schon fast 14, glaub so nen konkretes Alter gibts auch nicht. Bei der J1 war er noch nicht drin, aber als der Doc ihn nochmal sah zuletzt, meinte er auch, dass er nun in der Pubertät definitiv sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät bei Jungs

Antwort von Dana39 am 19.08.2022, 23:54 Uhr

Das war bei meinem großen auch eher so schleichend, also nicht so auf einmal.
Denke gemerkt hab ich es daran, dass er einen Wachstumsschub machte, Körperbehaarung nahm auch etwas zu bzw. fing überhaupt erst an und man merkts auch am Geruch ... Ging mir zu mindest so. Wie andere hier schon sagten, der Schweiß riecht ab da dann.

Aber er war da auch schon fast 14, glaub so nen konkretes Alter gibts auch nicht. Bei der J1 war er noch nicht drin, aber als der Doc ihn nochmal sah zuletzt, meinte er auch, dass er nun in der Pubertät definitiv sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wann hat die Pubertät bei Euren Jungs angefangen?

Ein Hallo in die Runde! Ab welchem Alter wußtet Ihr, daß ist nun definitiv die Pubertät bei Euren Jungs und woran habt Ihr das erkannt bzw festgemacht? Unser Zweiter hat sich in den letzten Wochen komplett verändert, vom Aussehen und Verhalten; so einige Dinge die ...

von reblaus 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pubertät, Jungs

Einschlafen - Pubertät

Hallo - ich hab mal eine Bitte um ein paar Tips. Seid ca. einem halben Jahr tut sich meine Tochter extrem schwer mit dem einschlafen. Sie ist knapp 13 und schafft es nicht, abzuschalten. Sie sagt, sie muss soviel nachdenken - will aber nicht erzählen. Seither schläft ...

von kirshinka 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät?

Ich weiß nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe, aber ich bin mehr als ratlos, hilflos und unendlich traurig. Mein Sohn (fast 11), kluges, freundliches, hilfsbereites Kind, zumindest bis September... Seit dem geht es stetig Berg ab. Er wollte unbedingt aufs Gymnasium, ...

von Mabel154 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätsprobleme?

Meine 13jährige ist recht gut entwickelt und hat natürlich einige Probleme, 70 D in Klasse 7 ist nicht witzig, Pickel werden in der Personenbeschreibung in Deutsch auch extra erwähnt. Hinzu kommt aber noch extremer Schweißgeruch. Was kann man denn da machen? Das Kind duscht, ...

von Cata 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät oder momentane Situation (Corona, Homeschooling pp.)

Puh, gerade hat es wieder "geknallt". Wenn Mama es wagt, einen Verbesserungsvorschlag bei ner Aufgabe zu machen ... Boom, Töchterchen geht in die Luft. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schon die Pubertät ist oder die Gesamtsituation mit Homeschooling usw. Aber so ...

von Susanne.75 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät- Spätzünderin

Hallo, meine jüngste Tochter wurde im Februar 13 und hat noch keinerlei äußere Pubertätsanzeichen- keinerlei Brustansätze, keine Schamhaare. Sie ist ca 1,50 m groß und wiegt 33 kg ( ich selbst bin 1,78, meine Mann 1,87), ist sehr sportlich. Im Verhalten hat sie sich aber ...

von iriselle 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Was hilft wirklich bei Pubertätspickeln und fettigen Haaren?

Haare waschen, klar... , aber meine gerade 10-Jährige könnte sich eigentlich jeden Tag die (leider sehr langen) Haare waschen. Seit geraumer Zeit müffelt sie schnell nach Schweiß, das ist aber kein Problem, hat sie mit Duschen und Deo ...

von Pia-Lotta 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät

Hallo zusammen, angeregt durch die untere Frage ... Kind1 ist 10, 4. Klasse, aber schon weit entwickelt. Wann fing das mit der Pubertät bei euren Kindern an? Ich kann mich bei mir an Pubertät mit Zickenkrieg bei mir gar nicht erinnern - meine Familie auch nicht. Das ...

von Streuselchen 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

frühe Pubertät und Körperbehaarung

Hallo, ich hatte hier ja schon mal geschrieben wegen unserer Tochter, die sehr früh (mit 8) in die Pubertät gekommen ist. Wir sind in endokrinologischer Überwachung, soweit alles im Griff. Nun, mit 9,5 Jahren, beginnt bei ihr die Achselbehaarung. Ihr ist das natürlich ...

von Andrea&Würmchen 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät

Hilfe!! Meine fast 12jährige treibt mich bald in den Wahnsinn. Heute hat sie 20 minuten lautstark gebrüllt und geweint weil ich gesagt habe erst helfen sonst kein halloween. Dann hat sie gebockt geheult etc... leider häuft sich das gerade das dummerweise die nachbarn reden ...

von tina2003 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.