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Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Thema: Rechtschreibung im Aufsatz - brauche Tipps

Hallo, ich bräuchte mal von Euch ein paar Tipps, wie ich meiner Tochter helfen kann ihre Rechtschreibung zu verbessern. Sie ist in der 5. Klasse Gymnasium, Bayern und hat dort ihren ersten Aufsatz geschrieben - die Rechtschreibung war wirklich furchtbar. Das Problem ist, wenn ich ihr etwas diktiere, funktioniert es prima, aber wenn sie frei schreiben soll - . Sie kann die Rechtschreib-Regeln eigentlich, hat auch früher in den Rechtschreib-Tests immer gute Note gehabt, allerdings beim freien Schreiben war es schon immer ... na ja, nicht so toll. Habt Ihr evtl. gute Tipps, wie ich ihr helfen kann? Sie ist im Moment etwas frustriert, da die Aufsatz-Note nicht so berauschend war ... Schon einmal vielen lieben Dank und viele Grüße Katja_1975

von Katja_1975 am 08.12.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von Katja_1975

Hallo, das war schon oft hier Thema, weil es oft vorkommt. Mein Sohn hatte das Problem auch, und es hat sich von selbst verbessert. Er ist jetzt in der 8.Klasse, auch Bayern.

von kanja am 08.12.2016, 08:25



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Na, das gibt ja wenigstens Anlass zur Hoffnung - Danke. Sie meint, sie ist dann so aufgeregt und sieht die ganzen Fehler nicht mehr. Die Lehrerin hatte unter den Aufsatz geschrieben, sie sollte dringend üben, daher meine Frage. Es ist halt sehr schade, der Aufsatz wäre nicht schlecht gewesen, aber durch die ganzen Fehler nicht sehr lesefreundlich.

von Katja_1975 am 08.12.2016, 08:33



Antwort auf Beitrag von Katja_1975

Was sollte sie denn üben, sie kann die regeln ja. Daran liegt es ja eben NICHT. Ich glaube, mit der Zeit bekommen die Kinder einfach mehr Routine und können dann auch wieder auf die äußere Form achten.

von kanja am 08.12.2016, 08:52



Antwort auf Beitrag von Katja_1975

Laut der Lehrerin meiner Tochter gibt sich das bei den meisten irgendwann von alleine. Sie sollen sich möglichst viel mit der deutschen Sprache beschäftigen (lesen, Tagebuch schreiben, eigene Texte verfassen usw.). Bei meinem. Mann dauerte das, bis er Mitte 20 war und ist immer noch weit von perfekt entfernt :-( Bei meiner Tochter (5. Klasse Realschule Bayern) zählt die Rechtschreibung im Aufsatz "nur" 20%. So wurde aus der 3 eine 4...

von Häsle am 08.12.2016, 08:42



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Ja, bei meiner Tochter war es leider auch eine 4 - sie ist halt etwas geknickt und will nun dringend etwas dagegen tun und ich habe versprochen, ich helfe ihr, aber die Rechtschreibübungen (Wörter mit Dehnungs h usw. ) kann sie eigentlich, nur im Aufsatz macht sie Fehler ... in statt ihn usw. .... gruselig ... Aber es beruhigt mich ja, das sie nicht alleine ist mit dem Problem. Ich kannte sowas von mir gar nicht, Deutsch war bei mir im schlechtesten Fall eine 3. Deine Tipps sind prima, vielen Dank - dann werde ich sie mal motivieren mehr zu schreiben - findet sie halt generell nicht so toll, aber es hilft ja nicht.

von Katja_1975 am 08.12.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von Katja_1975

Hm... ich würde wohl einen Text diktieren und dann die wenigen Fehler mit ihr zusammen korrigieren. Dann würde ich den gleichen, bekannten Text nochmal schreiben und kleinere aber typische Fehler einbauen. Erklär ihr wie viele Fehler im Text "versteckt" sind. Das wäre jetzt mein persönlicher Ansatz um ihr für folgende Arbeiten eine bessere Selbstkorrektur anzutrainieren. LG

von Mutti69 am 08.12.2016, 09:01



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Was sie lernen muss, ist nach dem Schreiben nochmal den Text zu korrigieren. Also lass sie eine kleine Geschichte schreiben und dann zeig ihr Strategien wie sie Wort für Wort den Text durchgeht (von hinten nach vorne usw). Oder Du streichst alle richtigen Wörter an und sie schaut was an den anderen falsch ist. Dann soll sie die Rechtschreibregel laut sagen. in - ihn: Unterschied erklären - immer laut vor sich hinsagen, welchen in jetzt gemeint ist.... (Dehnungs-h. es gibt 100 Wörter, die ein h haben. Spielerisch einbauen)

von sara31 am 08.12.2016, 10:31



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, ich denke auch, das es ziemlich normal ist und sich bei den meisten Kindern von alleine gibt. Die Regeln sind ja bekannt, wie man die Wörter richtig schreibt auch - aber wenn man sich beim freien Schreiben auf die Geschichte konzentriert, fällt halt anderes hinten runter - irgendwann ist die Rechtschreibung so automatisiert, dann wird es besser... wann dieses irgenwann ist, ist bei jedem anders. Ein Tipp, den mein Legastheniker bekommen hat - hinterher den Aufsatz rückwärts Wort für Wort lesen - dann konzentriert man sich weniger auf den Inhalt und mehr auf die Worte selber - vielleicht fällt ihr dabei ja der eine oder andere Fehler auf. Gruß Dhana

von dhana am 08.12.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von dhana

Das sind wirklich tolle Tipps - ganz lieben Dank!!! Bin ja auch beruhigt das es nicht so außergewöhnlich ist... Dann werden wir mal loslegen...

von Katja_1975 am 08.12.2016, 12:32



Antwort auf Beitrag von Katja_1975

Deshalb kann sie es im Diktat, aber nicht beim freien Schreiben, wo sie sich zusätzlich ja noch Gedanken zum Inhalt machen muss. Das ist wie beim Autofahren lernen - erst macht man da ja auch alles ganz "aktiv" und es ist irre anstrengend mit dem ganzen Verkehr drumherum. Später denkt keiner mehr darüber nach, wann er herunterschalten muss, sondern man kann sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren und nebenbei sogar noch Radio hören oder sich unterhalten. Wenn sie es also im Diktat kann, dann wird sie das früher oder später auch automatisch abrufen können.

von Petra28 am 08.12.2016, 13:55



Antwort auf Beitrag von Katja_1975

Abwarten und Tee trinken. Bei meiner Tochter war es so: Konnte sehr früh alle Buchstaben (mit 3,5). Sehr großer Wortschatz. Konnte in der ganzen Grundschulzeit NIE fehlerfrei abschreiben, frei geschriebene Texte waren auch voll mit Fehlern. In der Grundschule gab es keine Diktate und keine Lernwörter, Auf dem Gym: 5. Schuljahr: ein Rechtschreibtest: einziges Kind mit 0 Fehlern, nächster Rechtschreibtest: ein Kind hatte 0 Fehler, mein Kind hatte als einziges Kind einen Fehler (also bei den Besten) Deutscharbeiten (hier gibt es sehr ausführliche Bewertungszettel, darunter auch Richtigkeit der deutschen Sprache) mehrfach keinen von möglichen 3 Punkten auf die Sprachrichtigkeit (also schlecht) 6. Schuljahr: Letzter Aufsatz: kein Rechtschreibfehler interessant auch: In Englisch oder Latein nie Rechtschreibprobleme Also einfach abwarten.

von Carmar am 08.12.2016, 15:31



Antwort auf Beitrag von Katja_1975

Sie muss lernen Korrektur zu lesen. Also ganz langsam die Buchstaben zusammenziehen. Nicht husch husch drüber lesen, da ignoriert unser Gehirn Fehler, sonder wirklich langsam Meine Maus muss ihren Aufsatz sogar 2x lesen. Beim 2. Mal filtert sie alle Verben raus und überprüft, ob die in der richtigen Zeit ist. War hier nämlich hier auch ein Thema Viele Grüße

von wir6 am 08.12.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von wir6

Hi, bei meinem Kind war das schon in der Grundschule ein Problem und es hat geholfen, das ich meinem Kind eingetrichtert habe: Konzentrieren! Nochmal durchlesen! Groß- und Kleinschreibung! Nicht das gleiche Wort mal so mal so schreiben. Was ist der Wortstamm? 'Verendern' von "Ende" oder von "anders"? Buchstaben vergessen? Beim Abschreiben will ich keine Fehler! Konzentration! Leider fehlt dazu auch manchmal einfach die Zeit!!!!! Ach und nebenbei habe (öh hatte) ich eine sehr gute Rechtschreibung. Ich habe in der Grundschule extra Fehler eingebaut, um nicht immer der Streber zu sein. Ich bin da auch heute noch ein echter Freak. Aber bei mir wurden schon in der Schule die Flüchtigkeitsfehler teils nicht mehr berechnet.... Sowas gibt es heute leider (?) nicht mehr. Jedenfalls meckere ich mein Kind für Flüchtigkeitsfehler an, wegen denen ich selbst in der Schule keine Probleme hatte (naja schon lange her) Gruss, Biggi

Mitglied inaktiv - 10.12.2016, 01:52



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Oha. Bei Abschreiben willst du keine Fehler, du meckert dein Kind ein wegen der Flüchtigkeitsfehler die während deiner Schulzeit kein Problem waren? ich wäre ungern dein Kind. Ich schaue genau, ob das Problem logisch ist, oder eben Flüchtigkeitsfehler. Der letzte darf bleiben, an dem ersten wird gearbeitet. Kind schreibt 1 Fehler in 2 Linien bei freiem Schreiben (wird noch nicht gewertet). Ich finde es gut und es wird mit jedem Schuljahr immer besseer.

von lubasha am 10.12.2016, 14:08