Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Rucksack ab 7-8 Klasse ???

Thema: Rucksack ab 7-8 Klasse ???

Welchen Rucksack haben eure Kinder?? Meiner Tochter hat bisher noch ein Deuter Ypsen (oder so ähnlich). Der ist ihr aber mittlerweile zu schwer . Sie möchte etwas leichteres. Ich hatte jetzt an einen Satch sleek gedacht. Der noch gut gepolstert ist. Welchen Rucksack könnt ihr empfehlen der am Rücken noch gut stabil ist? Wenn es nach ihm ginge, müsste ich ein Dakine holen aber da waren wir im Fach Handel und diese sind noch nix für sie.

von atesg am 07.02.2019, 11:03



Antwort auf Beitrag von atesg

Naja, zu schwer? Schwer ist normalerweise der Inhalt. Bei 10-15 kg Büchern im Rucksack kommt es auf die 500 g die ein Schulrucksack mehr oder weniger hat, nicht an. Der Rucksack sollte passen. Und welcher passt, kann nur deine Tochter bei einem Test entscheiden. Sie fühlt ja schließlich wie der Rucksack sich trägt. Ach ja, bitte mit ausreichend Gewicht testen. LG Inge

von IngeA am 07.02.2019, 14:06



Antwort auf Beitrag von atesg

Da sind meine nur noch mit Tasche gegangen. 5+6 Klasse hatten sie dakine.

von LaLeMe am 07.02.2019, 16:16



Antwort auf Beitrag von atesg

So wie meine Vorschreiberin sehe ich das auch. Deshalb hat meine Tochter einen zweiten Büchersatz. Einmal alles zuhause, einmal alles in der Schule (seit der 5. Klasse, inzwischen 8. Klasse).

von Carmar am 07.02.2019, 16:35



Antwort auf Beitrag von Carmar

Woher hast Du den zweiten Büchersatz? Kaufst Du alle Bücher oder kann man Bücher auch doppelt von der Schule ausleihen ? Unsere 5-Klässlerin ist recht zart gebaut und bricht manchmal fast zusammen....

Mitglied inaktiv - 07.02.2019, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kann man die Bücher auch doppelt ausleihen. Es gibt aber immer mal Bücher, die ich kaufen muss. Die kaufe ich dann gebraucht.

von Carmar am 07.02.2019, 21:38



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ich habe auch einen zweiten Satz Bücher gekauft. Die Kinder schleppen eh genug.

von lilly1211 am 08.02.2019, 07:12



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ok, danke euch. Muss davor aber erst mal das "schliessfachproblem" angehen. Ständig schließt es nicht richtig, geht von allein wieder auf. Dann hatten sie das Klassenzimmer gewechselt (wieder anderes Schließfach.... geht wohl auch nicht) und in vielen Fächern haben sie gerade in anderen Räumen unterricht, also für meine Maus gerade kompliziert.

Mitglied inaktiv - 08.02.2019, 17:36



Antwort auf Beitrag von atesg

Meine nimmt auch nur das mit was sie braucht. Das heißt Hefte und Schnellhefter !! Bücher hat sie alle Zuhause

von atesg am 07.02.2019, 16:40



Antwort auf Beitrag von atesg

Also entweder passt ihr jetziger Schulrucksack dann von der Form her gar nicht, oder sie sucht ne Ausrede weil sie einen neuen möchte Eine normal gebaute Jugendliche in der 7./8. Klasse sollte in der Lage sein ein paar Hefte und Schnellhefter zu tragen. LG Inge

von IngeA am 08.02.2019, 06:00



Antwort auf Beitrag von atesg

Mein Sohn bekam in klasse fünf einen Rucksack von Sarah, bei dem man das tragesystem des Rückens je nach Körpergröße verstellen kann. Das passt nach wie vor ganz gut, er ist ca 1,70 m in klasse 7 und der ranzen ist nach wie vor robust.

von Geisterfinger am 07.02.2019, 18:08



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Den dänischen mit dem komischen Namen. Tragen hier sehr viele ab der 7. Klasse und dann noch einen mit Namen Hirschel oder so...

von Maxikid am 07.02.2019, 18:15



Antwort auf Beitrag von atesg

Ich denke auch, dass der Rucksack wegen des Inhalts schwer wird. Da ist nicht der Rucksack das Problem, sondern der Inhalt. Ob dann alles, was sie evtl. mitschleppen muss, auch in den Sleek passen würde, müsst ihr ausprobieren. Ich fand den sehr eng. Meine Tochter wollte auch in der 7. Klasse einen neuen Rucksack, den musste sie aber selber zahlen. Wir waren wie immer in einem großen Ranzenfachgeschäft, und sie hat sich einen sehr vernünftigen Rucksack von Nitro gekauft, für 60€. Meistens benutzt sie den. An Tagen, wo sie wenig mitnehmen muss, benutzt sie einen einfachen Stoffrucksack von Vans, den sie von ihrer Tante "geerbt" hat. Tasche ist hier noch unpraktisch, weil der Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad recht weit ist und ich böse Mama ihr keinen Satz Bücher für daheim kaufe. Mehr als vier Bücher braucht sie an keinem Tag. Schwerer sind die von den Lehrern geforderten Ordner und Hefte; aber nichts, was ihr wirklich schaden wird.

von Häsle am 08.02.2019, 07:30



Antwort auf Beitrag von atesg

Meine Kinder haben alle aber der 5. Klasse einen Satch Pack gehabt. Den Sleek finde ich schön, aber schon beim Kauf riet man uns davon ab, da er sehr klein ist. Wenn, dann nur für Gesamtschüler, die keine Hausaufgaben zuhause machen und keine Bücher mitschleppen müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Satch von meinem Großen tatsächlich ab Klasse 8 zu klein war. Er hatte soviele Fächer und soviel Zeugs mitzunehmen, dass er am Limit war. Dazu kam, dass dann für einige Projektarbeiten noch Aktenordner mitgeschleppt werden mussten. Da haben wir dann immer Rucksack-Tetris gespielt. Und der Satch Pack ist ja an sich schon groß. Jetzt in der 9. Klasse hat er sich einen großen Dakine ausgesucht und da passt dann tatsächlich auch der Aktenordner noch gut rein. Der Satch war nach 4 Jahren dann auch schon ziemlich abgeschrammt (die Jungs pfeffern die Taschen ja doch immer durch die Gegend, die sehen dann entsprechend aus). Und so ab Klasse 9 war der einfach auch nicht mehr cool genug ;).

von kuestenkind68 am 08.02.2019, 23:44