10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 05.12.2011, 14:37 Uhr

schlechte Zensur weil was fehlt?

Die Kinder (7. Klasse) halten in Musik Referate und müssen dazu dann auch ein Lied vorspielen. Nun hatten es einige nicht, also haben nur das Referat gehalten und hatten nicht die entsprechende Musik dabei.

Ist es dann gerechtfertigt, dass die Kinder eine 6 bekommen?

Sie haben vom Lehrer den Namen vorgegeben bekommen, über wen sie das Referat halten sollen. K

Kann er davon ausgehen, dass man CDs der entsprechende Sängerin/Sänger hat oder runterlädt? ok, dank zweier Mitglieder im Suche / Biete hab ich was, aber bei meiner Tochter in der Klasse, gibt es auch Kinder, die keinen Internetzugang haben.

 
20 Antworten:

Re: schlechte Zensur weil was fehlt?

Antwort von IngeA am 05.12.2011, 15:00 Uhr

Hallo,

ne 6 halte ich nicht für gerechtfertigt, aber Punktabzug wenn sich die Kinder nicht an die Vorgaben halten schon. Wer kein Lied auftreiben kann, kann sich ja an die Lehrkraft wenden bevor er das Referat halten muss.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zensur weil was fehlt?

Antwort von Baby_2011_Xx am 05.12.2011, 15:32 Uhr

also eine 6 darf er eig. nciht geben da die Kinder ja das Referat hatten, aber schlechter bewerten auf alle Fälle.. wenn man die CD nicht hat oder das LIed nicht dann muss man eben schauen woher man es bekommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zensur weil was fehlt?

Antwort von Zwurzenmami am 05.12.2011, 15:35 Uhr

Der Lehrer hat sich von den Kindern sagen lassen, wer im Moment "in" ist und die Namen hat er aufgeschrieben und die Namen dann verteilt. Er weiß nichtmal wer das alles ist.

Punktabzug wäre ja ok, aber gleich ne 6 find ich schon ganz schön happig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zensur weil was fehlt?

Antwort von Zwurzenmami am 05.12.2011, 15:45 Uhr

eigentlich wäre es auch egal, was man ihm vorspielt, weil er eh nicht weiß wer was singt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen dazu

Antwort von Tinai am 05.12.2011, 17:37 Uhr

Hallo,

ich finde zwei Fragen dafür entscheidend:

Wie viel Zeit hatten die Kinder, die Musik zu besorgen?
Hätten Sie den Lehrer ansprechen können, wenn es Probleme damit gibt?

Es muss ja nicht immer INternet sein, es gibt sogar Bibliotheken oder Freunde, die aushelfen.

Wenn die Kinder kaum Zeit hatten und auch den Lehrer nicht vor halten des Referats darauf ansprechen konnten, dann finde ich eine 6 sehr hart.

Wenn sie aber einfach losgelegt haben, ohne darüber vorher zu sprechen, dann finde ich das zwar auch hart, aber durchaus nachvollziehbar.

Nur weil man etwas nicht hat oder findet, das einfach zu übergehen, finde ich nicht gut und das muss auch lernen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen dazu

Antwort von Zwurzenmami am 05.12.2011, 19:31 Uhr

die ersten hatten drei Tage Zeit und der Lehrer ist nicht jeden Tag an der Schule und es hieß halt Referat über Sänger/Sängerin xy halten und einen Song vorspielen.

Die ersten Kinder, die nur die drei Tage hatten, hatten alle keine Musik, weil sie schon froh waren überhaupt etwas über den Interpreten rauszukriegen, da es bei zweien nur nationale, einmal Schweden und ein Franzose, waren

Der Lehrer ist schon als ungerecht verschrien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen dazu

Antwort von Luni2701 am 05.12.2011, 21:03 Uhr

hmm, find ich ehrlich gesagt zu hart.

Ich hatte damals in der 4. Klasse eine ähnliche Situation. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wr sollten ein Referat über Dinosauerier halten, es musste für den nächsten tag gemacht werden. Ene Klassenkammeradin und ich hatten zu hause kaum material über Dinosaurier, also nur so ein mini bisschen was für ein Referat aber nicht gerecht hat. Hatten beide auch entschuldigungen der eltern dabei, dass leider kein Material da war. Da hab ch am nächsten Tag doch tatsächlich ne 6 bekommen, weil ich die hausaufgaben nicht machen konnte. (Internet gabs noch nicht und meine Mutter hat auch nicht eingesehen mir ein Dino-Buch nch schnell zu kaufen) 2 Tage später war mein Vater in der Schule udn hat sich den Lehrer vorgeknöpft. Es wäre nur ene Erziehungssechs, hat der ihm gesagt. Da war mein Vater allerdings nicht mit enverstanden und ist solang da sitzen geblieben bis der Lehrer die 6 gestrichen hat.

Gut je nachdem (auch wenn ich es mir in der heutigen Zeiit schwer vorstellen kann) ist es evtl. schwierig en Lied von jemand bestimmten zu besorgen. Kassettenrekorder am Radio gibts ja nicht mehr *gg* aber der nachbar oder ein nkel hat doch immer internet der einem da helfen kann. So denke ich schon dass mit etwas mehr bemühen auch die Musiik machbar gewesen wäre. Also find eich ne schlechtere Note völlig OK, ne 6 allerdings deutlich überzogen, wenn der rest des referats gut war, kann man da auch mit ner 4 hinkommen würd ich sagen. Aber das ist da sache der Elternn die es betrifft, dass diese darüber mit dem Lehrer sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zensur weil was fehlt?

Antwort von celmin am 05.12.2011, 21:15 Uhr

Eine 6 finde ich schon ganz schön heftig, zumal das Referat ja geschrieben wurde. Andererseits finde ich schon, dass ein Kind in der 7. Klasse dem Lehrer sagen kann, wenn es keine Möglichkeit hat im I-Net zu recherchieren.
Meine Tochter hat das meist mit Freundinnen gemacht. Gerade wenn es aktuelle Musik ist, hat doch immer irgendwer Musik davon zu Hause.

In der Klasse meiner Tochter sind die Lehrer übrigens auch so streng. Wenn etwas nicht vollständig ist, dann ist es nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn aber doch bekannt war, dass der Lehrer gerne "originelle" Noten vergibt...

Antwort von Rho am 05.12.2011, 21:29 Uhr

...dann hätten die Schüler, die keine CD vorweisen konnten, ja originell darauf reagieren können, z. B. selber was singen oder auf eigenem Instrument vorspielen. Für Pfiffigkeit und Musikalität hätte es bestimmt keine 6 gegeben.

(Die Idee stammt übrigens von meinen Kindern, die ich gefragt habe, was sie in so einem Fall gemacht hätten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Lehrer oder Klassenlehrer reden

Antwort von danger-maus am 05.12.2011, 22:32 Uhr

Bin in einem Bildungszentrum "Stützlehrer" und kann diese Benotung nicht gut heißen. Eine 6 zu geben, obwohl das Referat gehalten wurde, ist hier nicht nachvollziehbar, da 6 bedeutet, komplett nichts gemacht oder komplett am Thema vorbei. Dies scheint hier jedoch nicht der Fall gewesen zu sein. Je nach Gewichtung des Referates ergebe sich daraus folgendes: Referat zählt weniger als Musik und kann somit mit minimal Note 4 bewertet werden, da ja vorhanden. Bei dieser ungerechten Benotung wäre es nur möglich über den Klassenlehrer bzw. Rektor mit dem betreffenden Lehrer eine Klärung herbeizuführen. Hier kann man im Endeffekt gute Resultate und Einsicht der Lehrkraft erzielen. Auf jeden Fall würde ich dies auch beim Klassenelternsprecher vortragen, da hier der Verdacht aufkommt, dass der betroffene Lehrer seine ungerechtigte Benotung auch in anderen Klassen praktiziert. So kann über den Elternsprecher klassenübergreifend nach einer Lösung gesucht werden. Viel Glück dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groß-Kuno hatte das Thema jetzt in Klasse 9

Antwort von Trini am 06.12.2011, 8:17 Uhr

Die Lehrerin hat nicht nur auf Vorspielen des Liedes bestanden, sondern auch auf einem Beleg über den KAUF der Musik.
Also Kauf-CD oder aber Download mit Quittung.

Eine 6 für das fehlende Lied halte ich für etwas hart, aber mehr als eine 4 kann es nicht mehr geben.

Heutzutage hat doch jede Schule einen Computerraum. Drei Tage sind aureichend Zeit, um eine öffentliche Bobliothek/Internetcafè aufzusuchen und sich die Infos zu beschaffen.

Trini

PS: Der oben erwähnte Dino-Vortrag bis zum nächsten Tag ist dann schon kritischer, weil z.B. unsere Ortsbibiothek nicht jeden Nachmittag auf hat. Aber, man kann sich das Buch auch in der Schulbibliothek leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Zensur weil was fehlt?

Antwort von anbin39 am 06.12.2011, 8:27 Uhr

"und einen Song vorspielen."
Man kann bei Amazon für 1 Euro MP3s runterladen. Das kann man auch für andere machen.
Der Zeitraum war knapp. Und für Kinder die keinen Internetzugang haben ungerecht. Wie soll man ein Lied spielen (auch auf Flöte) wenn man die Lieder des Songwriters nicht kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, da hat auch der Lehrer eine große Chance verpasst

Antwort von Tinai am 06.12.2011, 9:50 Uhr

Hallo,

also eigentlich ist das ja eine ziemlich gute Idee, die Kinder aufzufordern, sich zu Sängern und zu deren Musik zu bekennen.

Mit der schlechten BEwertung, weil was fehlt, kehrt sich das aber ziemlich schnell in Frust um.

Ich verstehe solche Lehrer nicht, da hätte er die Kinder begeistern können und dann geht er nach Schema F vor und man bekommt den Eindruck, er hat ihnen die Auswahl nur aus Bequemlichkeit überlassen.

Wenigstens eine zweite Chance zur Nachbesserung sollten die Kinder erhalten. Dann wird das ganze doch auch lebendig.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß-Kuno hatte das Thema jetzt in Klasse 9

Antwort von Emmi67 am 06.12.2011, 10:34 Uhr

Das finde ich jetzt wieder seltsam. Was ist, wenn man sich die CD von einem Freund geliehen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini: DAS wiederum finde ich echt schräg

Antwort von Rho am 06.12.2011, 12:31 Uhr

"Die Lehrerin hat nicht nur auf Vorspielen des Liedes bestanden, sondern auch auf einem Beleg über den KAUF der Musik."

Und das überschreitet eine Grenze. Das hätte ich boykottiert. Nicht wegen der paar Cent oder Euro, die der Download oder die CD gekostet hätte, sondern einfach aus Prinzip.

Niemand hat mir oder meinem Kind vorzuschreiben, welche Musik wir uns zu kaufen haben. Es handelt sich hierbei schließlich um einen Konsumartikel, nicht um ein Lehrmittel.

Von der Schule vorgeschriebener Kaufzwang von Popmusik, nee danke, wo kommen wir denn da hin. Wird diese Lehrerin etwa von der GEMA bezahlt, oder was??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RHo das wirst du aber eventuell müssen müssen

Antwort von Henni am 06.12.2011, 12:54 Uhr

"Und das überschreitet eine Grenze. Das hätte ich boykottiert"

Welche Grenze denn? Wir reden hier ja über ca 89 cent, die man für einen download zahlt...warum kann man das dann cniht erwarten, dass schüler das zahlen? Stell dir vor, einige schüler müssen sogar BÜCHER kaufen oder ins THEATER gehen und dafür geld zahlen!! Sie müssen eine ZIRKEL anschaffene tc..warum denn dann nciht mal EIN LIEd???

vond aher zum ausgangsposting: in der regel klärt man das als Lehrer ja frühzeitig, sagt ca 10000 mal: meldet euch RECHTZEIOTOIG falls ihr das lied nciht besorgen könnt, dann helfe cih euch, HAUPTSACHE ihr steht nicht OHNE Lied da wenn ihr dann eure lied incl interpreten vorstellen sollt!! DANN gilt die Leistung als nciht erbracht! (6)


Er wird es sicher so oder so ähnlich gesagt haben! Ansonsten: frag doch nach!!! Vielen Schülern fällt es nämlich WIRKLICH erst genau am Vortragstag ein, sich darum zu kümmern...da kann cih ein Lied von singen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es nicht verstanden

Antwort von Rho am 06.12.2011, 13:52 Uhr

Ich schrieb doch, es geht mir gerade nicht ums Geld. Natürlich ist eine Summe von 89 ct zumutbar. Und für Musik-CDs und andere Luxusgüter gebe ich persönlich auch gerne Geld aus, ich bin da nicht geizig - solange ich selber darüber bestimmen darf, ob ich mir was kaufe und wenn ja, was, wann, warum, wozu und wieviel davon.

Ich zitiere Trini: "Die Lehrerin hat nicht nur auf Vorspielen des Liedes bestanden, sondern auch auf einem Beleg über den KAUF der Musik."

Mein Sohn fragte mich, welche Note jemand bekommt, der schon lange im Besitz der geforderten Musik ist Kein Kaufbeleg mehr - Note 6? Jemand anders hier im Thread fragte, was ist, wenn jemand sich die CD ausgeliehen hat? Kein Kaufbeleg - Note 6?

Sowas Absurdes kann ich mir in repressiven Systemen vorstellen, aber nicht in einer demokratischen Gesellschaft.


"einige schüler müssen sogar BÜCHER kaufen oder ins THEATER gehen und dafür geld zahlen!! Sie müssen eine ZIRKEL anschaffene tc..warum denn dann nciht mal EIN LIEd??? "

Erstere Dinge (Kultur und Lehrmittel, da hatte ich in meinem Text auch differenziert) kannst du nicht mit letzterem in einen Topf werfen. Was kommt dann als nächstes?? Im Rahmen des Medienunterrichts verordneter Zwangskauf von Wii-Spielen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, da hat auch der Lehrer eine große Chance verpasst

Antwort von MamaMalZwei am 06.12.2011, 15:27 Uhr

Hallo, songs aus dem i-net lade ich persönlich auch nicht runter, weil ich nicht weiß, ob die kostenpflichtig sind und auch nicht weiß, ob die Seite nicht vielleicht auch ein Abo enthält...
Wer das als Lehrer von seinen Schülern verlangt, der hat wohl noch nie was von Abzocke gehört!
Eine CD extra für ein Referat kaufen ist ja wohl ein schlechter Witz. Und danach fliegt sie hier herum, weil keiner sie hören will?
Ich würde mal beim Rektor nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, da hat auch der Lehrer eine große Chance verpasst

Antwort von Zwurzenmami am 06.12.2011, 17:37 Uhr

So, ddie Kinder hatten heute Klassenrat und haben den betreffenden Lehrer dazu eingeladen.

Endeffekt: Referat ja, Song vorspielen wer möchte. Zensuren werden geändert und für das Vorspielen gibts Zusatzpunkte.

Er hatte sich schon gewundert, dass die Kinder auc nationale Interpreten hatten und hat dann zu hause in seinen Unterlagen für die anderen Klassen nachgeguckt, er unterrichtet auch noch französisch und spanisch, sowohl an unserer Schule als auch an einer anderen Schule. Da kann man schonmal durcheinanderkommen, das Muss für den Song vorspielen ist in spanisch und französisch, weil die Kinder die Texte übersetzen sollen.

Den Schulcomputer durften die Kinder nicht benutzen, obwohl da gefühlte 100000000000000000000000000000 Lieder drauf sind, die sie auch brennen können, CDs sind dafür vom Förderverein angeschafft worden und müssen nicht aus der eigenen Tasche bezahlt werden, müssen nur in einer Liste eingetragen werden, die ein Lehrer dann abzeichnet. Die sind schön geordnet, also schnell zu finden

Mein Kind hält ihr Referat morgen und hat auch zwei Lieder zum vorspielen, mal sehen mit welcher Note sie nach hause kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einer GEKAUFTEN CD gabe es ja gar kein Problem. Die hätte auch aus der ...

Antwort von Trini am 07.12.2011, 7:59 Uhr

Bibliothek sein können.

Nur bei gebrannten CDs oder USB-Sticks ging es um den legalen Erwerb der Msuik.
Weil die Schule eben nicht das "Schwarzbrennen" befördern will.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.