10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebaerkind am 06.12.2017, 10:28 Uhr

Schulprojekt - anonym- Upcycling, Recycling, gebraucht gekauft, Energiesparen

Hallo ,

gestern kam unsere Tochter mit einem Fragebogen nach Hause (den wirft sie in eine Box in der Schule - anonym- ein Projekt einer AG aus ihrer Jahrgangsstufe).

Sie lief mit ihm durch das Haus, machte Notizen und am Abend beim Essen fing sie an uns zu befragen.

Ich wurde nachdenklich und gebe das gerne weiter.
Die Kernfragen:
- Kauft ihr Recyclingpapier? Ja, Toilettenpapier, Taschentücher und Hefte/Blöcke - witzig, das ist von meiner Kindheit geblieben. Da gab es mal eine Ökowelle in den 80ern. Meinem Mann ist das weitgehend egal.

- Kauft ihr gebrauchte Sachen - Kleidung & Schuhe (für welches Alter?), Haushaltswaren, Möbel, anderes? Ja, für die Kinder (Basar) Kleidung; für die Oma Second Hand im Rote-Kreuz-Laden, wenn sie mal wieder Leintücher etc. sucht, für uns? (ok, wir kaufen kaum was zum Anziehen), Möbel: Ja, z.B. Schränke haben wir von ebay-Kleinanzeigen, Haushaltswaren: noch nie nachgedacht! Wir kaufen Bücher, DVDs, CDs (für uns alle) und Spielzeug gebraucht. Die Babyausstattung damals auch. Aber sonst: gruselig?

Kauft ihr ökologische Putz- und Waschmittel? Benutzt ihr Duft - oder Raumerfrischer- oder Weichspüler? Ja, für die Spülmaschine und Handspülen; auch für die Bäder & Toiletten zum Putzen, aber nicht beim Waschmittel (da konventionelles). Wir benutzen keinen Weichspüler. Duft- und Raumerfrischer auch nicht.

-Wie lange tragen Eure Eltern die Kleidung im Durchschnitt? zum Ankreuzen: Eine Saison, 2-3 Saisons, länger als 4 Saisons. Das Letzte habe ich angekreuzt.

- Glas, Plastik oder ? für Lebensmittel? Leider lebt die Biogurke hier meistens beim Einkauf in Plastik! Auch viele andere Biolebensmittel! Wir essen viel Joghurt und trinken viel Milch - Plastik!! Hier werde ich jetzt rot! So vieles hier!!! Ok, wir haben keine Softgetränke, aber das ist ein geringer Trost.

-Schmeißt ihr Lebensmittel, Drogerieartikel weg? SEHR selten. Hier sind Essmonster, die alles essen. Auch haben wir eine geringe Vorratshaltung. Zweimal im Jahr schauen wir alles durch und was nicht genutzt wird (Fehlkäufe auch bei Deomehrfachpacks, Suppen, Dosen,....) geht zur Tafel oder Angebrochenes wird verarbeitet.

-Recycling: Da gabs ein Quiz was wo reinkommt! (Gelber Sack, Restmüll, Glascontainer, Papierbox)

Einige der weiteren Fragen:
-Wie häufig duscht/badet ihr? Wie warm? (Wie wird das Wasser gewärmt?)
-Habt ihr einen Spülstopp in der Toilette?
-Woher bezieht ihr euren Strom?
-Schon einmal Upcyling betrieben (genäht, gebastelt etc.) - Was genau? Unsere Tochter hat aus alten Jeans Taschen genäht. Mehr?
-Glaubt ihr, dass es teurer ist auf die Umwelt beim Einkaufen zu achten (Frage an die Kinder- und Jugendlichen) - Warum?
-Würdest du und deine Familie: gebrauchte Kleidung für dich kaufen? gebrauchte Möbel? Andere Dinge? DAS MACHT MICH NACHDENKLICH. Warum sind meine Shirts nicht gebraucht? Die Hemden meines Mannes?
- Kannst du auch mit Bus/Bahn fahren oder zu Fuß zur Schule gehen? Wie häufig machst du das? (wie ist das bei deinen Eltern zur Arbeit)
- Wo gehen Eure alten Kleidungsstücke, Möbel, etc. hin? Hier: Flohmarkt, ebay-Kleinanzeigen, Flüchtlingshilfe, Obdachlosenhilfe, Rote-Kreuzmöbelladen, Kleidung auch direkt zum Rote-Kreuz-Shop zum Weiterverkauf. Manchmal wie kaputte Schule auch in den Restmüll. Sperrmüll - außer Matratzen- vermeiden wir.
-Fastfood unterwegs? Ja, wie häufig? Wie verpackt?
-Kaffee/Tee/Kakao unterwegs? in was?
-Wie sieht deine Schultrinkflasche aus?
-Wie ist dein Schulfrühstück verpackt?
-Wie werden Eure Weihnachtsgeschenke verpackt?
-Habt ihr im Haushalt Plastiktüten? Beim einkaufen (Lebensmittel/Kleidung)?

Hast du Ideen zum täglichen Umweltschutz?

Nun, der Bogen hat uns erreicht, ich fange an nachzudenken. Morgen ist wieder einkaufen angesagt.

Ich möchte die letzte Frage daher weitergeben - habt Ihr noch Ideen zum täglichen Umweltschutz?

und: Gebrauchte Kleidung für Erwachsene? Hier hab ich noch inneren Widerstand? (aber warum?) oder

Viele Grüße,
Mausebärkind

 
3 Antworten:

Re: Schulprojekt - anonym- Upcycling, Recycling, gebraucht gekauft, Energiesparen

Antwort von Astrid18 am 06.12.2017, 13:35 Uhr

Ich trage meine Kleidung in der Regel, bis sie kaputt ist. Deshalb habe ich nie viel für die Altkleidersammlung, aber für mich selbst gebraucht zu kaufen macht auch keinen Sinn.

Weitere Ideen: Leitungswasser statt Flaschenwasser, offenes Gemüse statt abgepacktes (aber in der Tat sind Bisschen oft in Plastik verpackt). Größe Joghurtpackungen statt kleiner, oder Joghurt selber machen. Aufschnitt vom Metzger statt verpackt aus dem Kühlregal. Käse ebenfalls frisch aufgeschnitten. Nachfüllpackungen für Seife, Reinigungsmittel etc. Kein Grillen, kein offener Kamin, Weinflaschen ohne Korken kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprojekt - anonym- Upcycling, Recycling, gebraucht gekauft, Energiesparen

Antwort von memory am 06.12.2017, 14:22 Uhr

Na ja Umweltschutz im Alltag steht ja da schon viel.........wir setzen einiges um , ansonsten haben wir noch einen "Wild"-Garten! Ich versuche ganz viel extra an "Unkraut" bzw. Wildblumen , verschied. Gräser , Kräuter ect. zulassen ,Obstbäume /Beerensträucher werden nicht gespritzt und auch manches "hängengelassen", Hecken schneiden wir auch nur begrenzt (soweit es Nachbarn gibt/stört), es gibt 3 Insektenhotels und auch im Herbst schaffen wir die Baumabschnitte nicht weg , sondern stapeln alles ! Von Fuchs, Igel bis Maus gibt's es hier alles was gern überwintert...auch das Hornissennest im Flieder -obwohl mich das echt nervös gemacht hat -durfte bleiben aber dafür waren dann die Wespen verschwunden- obwohl wir mit denen seit Jahren in stummer Vereinbarung leben ala-Ich lass Euch in Ruhe -Ihr uns:-)
Obst /Gemüse bauen wir viel selbst an , Kaninchen Tauben und Hühner sind hier auch nicht nur zum streicheln. Honig und Fleisch (Rind/Schaf )holen wir bei meiner Schwester vom Hof . Marmelade machen wir selbst!
Sachen second Hand...naja ist jetzt nicht so meins -früher für die Kinder ja- für mich nicht bis auf eine Ausnahme .Meine Freundin hat einen Kleiderverleih---also wenn es schick sein muss- dann kaufe ich nicht jedes mal was Neues, sondern leihe mir für den Abend ein Kleid!
Ansonsten ist hier auch die Grundeinstellung (vor allem vom Mann des Hauses)-solange etwas funktioniert oder problemlos repariert werden kann- gibt es nichts Neues! (wo auch letzt das Kind 1 fragte, was denn das am Radio wäre-tja das Kind ist ein Kassettendeck )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprojekt - anonym- Upcycling, Recycling, gebraucht gekauft, Energiesparen

Antwort von Kalianer am 07.12.2017, 11:59 Uhr

wir sammeln die Plastikdeckel von Mehrwegflaschen für die
Aktion "Deckel gegen Polio"
Recyclind und noch mitkämpfen gegen Kinderlähmung... super Sache!


Versuche Plastikfrei einzukaufen - anstrengend aber nicht unmöglich...

Leider haben wir keinen Unverpackt-Laden in der Nähe.. die Idee finde ich prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.