Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Schulrucksack 5. Klasse

Thema: Schulrucksack 5. Klasse

Welche Schulrucksäcke haben eure Kinder zum/beim Übertritt für die 5. Klasse bekommen/ getragen? Gibt es einen Unterschied Gymnasium/Gesamtschule/Realschule? Ist das was „in“ ist auch das was sinnvoll ist? Vielen Dank!

von JuniMama-xx-xx-?? am 16.09.2020, 09:36



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Satch, beide Kinder. Den kann man wunderbar auf die richtige Körpergröße stellen, die Federtasche dazu ist absolut spitze. Er hat viel Platz, sogar ein Laptopfach, welches man aber auch für die hegte gut nutzen kann. Ich selber und immer mehr meiner Kollegen (Lehrer) nutze den auch, gibt es ja auch in ganz schlichten Farben. Er passt von der Größe her exakt in klassische Fahrradkörbe, der Sportbeutel kann dann daran befestigt werden (gibt eine extra Schnalle dafür). Einziges Manko, es gibt kein separates Brotfach mehr. In der 5. haben den etwa 50% der Kinder, bis zur sieben wird der bei allen genutzt, einige nutzen danach andere Täschchen, einige nutzen den weiter, einige auch bis zum Abi. Man kann ihn also wirklich lange nutzen. Ich sehe inzwischen auch oft ältere Schüler die den neu kaufen oder Studenten damit ein laufen. Meine Tochter hat ein farbiges Modell ausgesucht, mein Sohn ein schlichtes, welches er dann auf dem sprayday nach seinen Vorstellungen herrichten ließ. Er trägt ihn jetzt (8. Klasse) noch immer. Bei uns gilt aber auch die Regel, dass das der letzte ist, den wir bezahlen (es sei denn natürlich er ist verschlissen, aber das muss ich ja nicht vorher erzählen). Sollten meine Kinder also aus Modegründen ein anderes Modell haben wollen, dann müssen sie das selber organisieren und zahlen.

von knuffelbär am 16.09.2020, 11:14



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Gar keinen, sie haben erstmal den alten Satch behalten. Tochter hat dann in der 7. Klasse einen neuen bekommen, Sohn ist in der 6. Klasse und nutzt immer noch den alten Satch. Was in ist sieht man ja erst wenn man dort ist. War bei uns aber kein Thema.

von lilly1211 am 16.09.2020, 11:57



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Also üblich ist es hier ab Klasse 5 einen Schulrucksack zu benutzen. 80% tragen hier einen Satch. Ab der Mittelstufe (Kl.7/8) steigen dann viele auf Dakine um. Also Rucksäcke die weicher sind und nicht so fest wie der Satch. Die Kinder wollen dann den kindhaften Satch einfach nicht mehr. Das liegt aber am Alter und der Entwicklung der Kinder zum Teenager und der Beeinflussung durch andere. Mein Kursstüfler hat einen Dakine, halb kaputt - aber das ist wohl "in". Meine Mittelstüflerin hat auch einen weichen Rucksack, aber Noname, da ihr bei Dakine nichts so richtig zusagte, aber das Mäppchen hat sie von der Marke, das fand Trulla ganz brauchbar. Meine haben den Satch ab Klasse 4 bis eben Ende 6 getragen und dann gewechselt.

von Caot am 16.09.2020, 12:41



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Hier dreimal den Satch. Jetzt sind meine drei älter und möchten gern was anderes haben. Nur was, wissen sie noch nicht.

Mitglied inaktiv - 16.09.2020, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank! LG

von JuniMama-xx-xx-?? am 16.09.2020, 15:26



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Ebenfalls Satch, Mäppchen dazu ist wirklich super, viel Platz. Ist jetzt seit ein paar Wochen in Kl 5, viele haben Satch und bei den Mädchen ist auch Coocazoo, oder wie auch immer sich das schreibt, beliebt

von SanBo am 16.09.2020, 19:41



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Meine Kinder hatten beide in der 5. Klasse einen Satch bekommen. Der ist robust, ergonomisch ganz toll einstellbar je nach Körpergröße und den gibt es auch mit coolen Mustern und Farben. An unserer Schule (Gymnasium) haben mindestens 50 Prozent der Schüler einen Satch gehabt.... Gehalten hat er beim Großen bis zum Ende der 8. Klasse. Wobei der danch noch gut war, allerdings zu klein, weil manche Lehrer Aktenordner für das Material haben wollten und die damit sogar den Satch gesprengt haben. Mein Großer hat jetzt einen großen Dakine Rucksack. Der kleine Bruder hat jetzt in Klasse 8 noch den Satch. Bisher kamen keine Klagen, dass er uncool sei. Und kaputt ist er auch noch nicht, nicht mal ansatzweise.

von kuestenkind68 am 17.09.2020, 18:46



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Unser 6. Klässler hat seit der 5. Klasse einen YZEA Schulrucksack, der ganz ähnlich dem Satch ist. Er ist geräumig, der Größe des Kindes anpassbar und sieht gut aus. Wir sind ebenfalls zufrieden, der Rucksack sieht immer noch aus wie neu.

von Clivi8 am 18.09.2020, 06:11



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Große hatte Deuter und Mitte 6 Klasse auf Fjalraven gewechselt. Wegen Rückenroblemme, Instrumenten die nicht reinpassten, einerseits war der zu groß.. andersets z klein fü Instrumente, insgesamt zu schwer. Den kleinen findet sie einfach praticher Kleiner hatte in der dritte coolen Noname bekommen. Den will er in der 5ten wäimmer noch nutzen. Es ist weich, groß und Praktisch. Sein Instrument passt sowieso in kein Rucksack. Es eird wohl von der Schule gestellt (wenn das Kind groß genug ist. Momentan spielt er 1/8. Er soll auf bis 1/4 wachsen. Knapp für ein Lebensjahr

von lubasha am 21.09.2020, 15:12