10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebbydos am 16.01.2013, 8:48 Uhr

Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Huhu ihr,

mich würde mal intresieren, wie eure Kinder das Schwimmen gelernt haben. Schwimmschule, oder habt ihr es ihnen bei gebracht? Und in welchem alter ihr damit angefangen habt und wann ihr dann soweit ward, das sie richtig Schwimmen konnten.
Haben sie das Seepferdchen, oder noch weitere Abzeichen? Wenn ja, war es eurer Meinung nach Sinnvoll die Abzeichen zu machen?

Ich glaube, ich bin da in Sachen schwimmen mit meinen Kindern ein wenig spät dran, aber mal sehen :-)

lg ebby

 
39 Antworten:

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.01.2013, 8:59 Uhr

Hallo

Florian war mit 6 Jahren (eher ging aus gesundheitlichen Gründen leider nicht) bei einem Schwimmkurs und hat dort schwimmen gelernt und das Seepferdchenabzeichen gemacht.
Vanessa hat mit 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht, nach dem sie sich das Schwimmen selber beigebracht hat.
Jetzt haben beide alle Abzeichen bis Gold und schwimmen im Verein.

Hier ist es sinnvoll die Abzeichen zu machen, da in einem, in der nähe gelegen, Hallen-/Freibad Kinder die alleine schwimmen gehen diese vorlegen müssen.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von dhana am 16.01.2013, 9:17 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs, 14 J, 11 J, 8 J.

Mein Großer war von Anfang an ein Wasserratz, bei dem gings vom Babyschwimmen, über Mutter-Kind-Schwimmen direkt in die Schwimmgruppe vom Verein. Schwimmen konnte er mit 4 oder 5 Jahren, Seepferdchen hat er mit 7 auf die schnelle im Freibad gemacht, weil der Bademeister ihn sonst nicht springen gelassen hat. Anderes Schwimmabzeichen hat er keines, die gibts hier auch nicht. Aber in den Schuljahren 5-7 immer ne 1 im Schwimmen.

Mein Mittlere hat mit 5 Jahren so einen Schnellkurs beim Bademeister gemacht, 10x in 2 Wochen, danach hatte er das Seepferdchen, er schwimmt sehr sicher.

Mein Jüngster war extrem wasserscheu, bei dem musste ich wegen hysterischem Kind das Babyschwimmen abbrechen. Auch später immer nur Klammeräffchen im Wasser. Den hat meine Mutter mit 5 Jahren einfach mit eingepackt und zusammen mit seinen beiden Cousins zum Schwimmkurs gebracht. Unglaublich aber wahr, nach den 10x hat mein Sohn das Seepferdchen gemacht. War bei ihm aber eher die Lizenz zum absaufen, aber zumindest hat er die Angst vor dem Wasswer verloren und den Rest hat die Übung gemacht, inzwischen schwimmt auch er sicher - uns springt mit Salto vom Meterbrett.

Wie gesagt, weitere Schwimmabzeichen werden hier nicht wirklich abgenommen und man braucht Sie auch nicht wirklich. Schwimmen können sie sicher, das war mir wichtig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bronzeabzeichen ist essentiell für alle Aktivitäten am und im Wasser

Antwort von Trini am 16.01.2013, 9:32 Uhr

Eine Klassenkameradin von Klein-Kuno (7. Klasse) durfte nicht mit paddeln gehen, trotz Schwimmweste, weil man halt Bronze haben muss.

Silber/Gold ist nicht zweingend notwendig.

Angafangen mit den Schwimmkursen haben die Kunos mit 5. Beide waren nicht wirklich talentiert, hatten aber vor der Einschulung ihr Seepferdchen. Bronze war dann in der 1. Klasse dran, Silber und Gold in der 2./3. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Gaby J. am 16.01.2013, 9:42 Uhr

Hallo,

der große hat mit 5 Jahren einen Schwimmkurs gemacht und das Seepferdchen abzeichen. Zum Schulwechsel brauchte er Bronze, das hat er dann so beim Bademeister gemacht.
Die drei jüngeren sind im DLRG seit sie 5 sind. Die Zwilline sind jetzt 8 und haben silber (einer der beiden hat vom können auch Gold geschafft, gilt aber nicht da erst ab 9. Die hätten ja mal vorher aufs Geburtsdatum gucken können, war ganz schön enttäuscht der Junge)
Bastian ist 10 und hat Bronze, Silber gab es nicht weil er sich nicht vom 3 Meter Brett traut.

Mir persönlich sind die Abzeichen egal. Ich weiß das meine KInder schwimmen können, das ist mir wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also - nachdem ich ja stark im Schwimmverein angagiert bin folgendes

Antwort von Putzteufel am 16.01.2013, 10:00 Uhr

optimal ist es mit 5 Jahren anzufangen - am besten in einem Verein ohne Crashkurs. Schwimmschule ist auch super - baut aber auf d.h. die Kurse fangen mit Wassergewöhnung an und steigern sich dan bis sie schwimmen können und ihre Abzeichen machen.

Das Seepferdchen ist von demher gut dass die Bademeister in den Frei und Hallenbäder wissen: Das Kind kann schwimmen - und weiterzumachen ist auch kein Fehler wenn die Kinder interesse haben - denn jedes Abzeichen wir in jungen Jahren mit stozl getragen auf den Badeanzügen/Badehosen so dass die Bademeister immer sofort wissen welches Können die Kinder im Becken haben da ja für jedes Abzeichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Auf jeden Fall sollte es ein Verein sein bei dem darauf geachtet wird dass der richtige Schwimmstil beigebracht wird - wenn Kinder weitermachen wollen tun sie sich einfach leichter.

Zu meinen Kindern: Beide haben mit 4 in einem kleinen Verein angefangen - der Große hatte Glück da waren sie noch besser besetzt und er hat die Schwimmstile richtig gelernt - der Kleine hatte Pech - es war nur noch Spaßschwimmen.

Beide sind mit 10 in den Leistungssport gewechselt - der Große kam gleich in die 2. Leistungsgruppe weil er Stilsicher war - der Kleine war dann erst noch in der Nachwuchsgruppe für 2 Jahre damit der den richtigen Stil lernt.

In der Zwischenzeit sind beide begeisterte Schwimmer in der 1. und 2. Leistungsgruppe und es macht ihnen einfach unendlich Spaß vor allem die Wettkämpfe.

Solltes Du noch nähere Fragen haben melde Dich aber bitte per PN.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Moe76 am 16.01.2013, 10:25 Uhr

Meine Tochter hat in einem Mutter-Kind Wasserspaßkurs mit 5 3/4 ihr Seepferdchen gemacht und dann mit 6 1/4 Bronze, mit 8 Silber, mit 9 Junior-Retter (DLRG) und mit 10 Gold!

Sie ist seid 2009 ist sie Mitglied beim DLRG und gaht 1 mal in der Woche zum Traing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Moe76 am 16.01.2013, 10:26 Uhr

Bei uns nehmen die Badmeister auf Nachfrage jedes Schwimmabzeichen ab!

Gibt es nicht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Sodapop am 16.01.2013, 11:39 Uhr

Tochter war mit mir seitdem sie gut laufen konnte ( ca. 2 Jahre ) oft im Hallenbad - ohne Kurse o.ä. Dort hat sie dann auch das Langstreckentauchen angefangen. Schwimmen ging noch garnicht.

Mit 4 Jahren ging sie dann in einen Schwimmkurs und hat das Seepferdchen gemacht.

Danach ging es wieder 4 Jahre lang auf privater Ebene ( Freibad, Schwimmbad, See), und immer die Ermahnung des Schwimmlehrers im Hinterkopf, die da lautete: Weg mit den Schwimmhilfen und rein ins tiefe Wasser.

Mit 9 Jahren wollte sie dann in einen Schwimmverein und hat dort innerhalb eines halben Jahres erst das Bronzezeichen und dann das Silberzeichen gemacht.


Das Schwimmabzeichen war meiner Meinung nach schon sinnvoll. Die Bademeister, Schulschwimmlehrer und Ferienfahrtenleiter entspannen sich, wenn das Abzeichen auf dem Badeanzug prangt. Und die Kinder freuen sich auch, wenn sie die Prüfungen erfolgreich abgelegt haben und sind recht stolz darauf.

Schrecklich finde ich, dass es auch jetzt in der 4. Klasse immer noch Schulkameraden und -kameradinnen gibt, die trotz verbindlichem Schulschwimmunterrichts sich im Wasser immer noch nicht sicher und ausdauernd zu bewegen. Und das, obwohl das Hallenbad und das Freibad gleich neben der Schule liegt. Scheußlich!!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spaßschwimmen...

Antwort von Sodapop am 16.01.2013, 11:42 Uhr

Ich verstehe gut von was Du da sprichst. Hier habe ich das gleiche Problem mit dem Schwimmverein. Reines Spaßschwimmen. Der Stil: eine Katastrophe. Und von Gleiten lassen haben die Kinder auch noch nie was gehört. Nach wie vor wird - trotz Silberabzeichens - hektisch gerudert.

Da dies aber der einzige Verein ist und Spaßschwimmen besser als garnichts ist, wird der Sport aufrecht erhalten. Aber ich frag mich schon, was sich die Vereine dabei denken...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Verona am 16.01.2013, 11:44 Uhr

Hallo,
ich wollte das meine Tochter schwimmen kann bevor sie in die Schule kommt. Also hat sie mit Anfang 6 einen Schwimmkurs gemacht und dort das Seepferdchen. In der Grundschule stand ein halbes Jahr schwimmen mit auf dem Stundenplan dort hat sie dann das Bronzeabzeichen gemacht.

Bronze sollte man denke ich mal schon haben. Wird in der weiterführenden Schule bei meiner Tochter verlangt.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßschwimmen...

Antwort von Jayjay am 16.01.2013, 11:56 Uhr

Was die Vereine denken: So lange keine Konkurrenz da ist, wird es mehr als genügend Eltern geben, die ihre Kinder wegen der Abzeichen dort anmelden... Kurse bringen Geld.
Naja, wird sicherlich schon so sein, aber es ist oft ein großes Problem, genügend Übungsleiter und Helfer zu finden, die Lust und Zeit haben, für wenig Geld das zu machen! Bei uns ist es so, dass es zwar einige Jugendliche gibt, die das machen (auch gerne), aber auch nur, wenn sie dafür einen bestimmten Betrag bekommen (normal ist für jugendliche Helfer im Verein hier 5 Euro vorgesehen, wenn sie keine Lizenz haben, aber die Schwimmer bekommen 8 Euro, weil sie es sonst nicht machen würden! Und damit es läuft, ist man darauf eingegangen! Die Helfer sind allerdings auch größtenteils gut.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Jayjay am 16.01.2013, 11:58 Uhr

Verstehe ich grad nicht: Deine Tochter hatte das Seepferdchen und brauchte dennoch Schwimmhilfen und traute sich nicht ins tiefe Wasser? Die 25 m schwimmt man doch in der Regel ohne jegliche HIlfe und in tiefem Wasser, da die Lehrschwimmbecken ja für gewöhnlich viel zu kurz sind.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Jayjay am 16.01.2013, 12:08 Uhr

Meiner Tochter hab ich versucht, das Schwimmen beizubringen, als sie 5 war und in der Lage, die Armarbeit als Trockenübung auszuführen. Da ich das mal studiert hatte, dachte ich, dass das recht einfach sein würde :-) Armarbeit klappte noch ganz gut. Aber dann weigerte sich Madame, so wie sie wie viele andere Kinder auch sich nur ungerne was von Mama sagen ließ. Also ging es in den Verein, wo es der Zeit aber nicht so dolle war. Die Beinarbeit (Brustschwimmen) hat sie nie ordentlich gelernt, hat aber inzwischen Gold (ist auch schon 12).
Das Seepferdchenabzeichen selbst halte ich nicht für sehr wichtig. Für die Kinder ist es halt oft der Anreiz, das Schwimmen zu erlernen. Sie sind dann ganz stolz. Wenn jemand aus meinem Kurs am Ende des Kurses zwar die Strecke sicher schafft, aber sich nicht traut zu tauchen, darf er zumindest dennoch in die nächste Gruppe wechseln, auch wenn er kein Abzeichen hat. Das Tauchen kommt irgendwann mit der Zeit von selber. (Blöderweise haben viele Kinder Angst vorm Tauchen und bei einigen bleibt die Angst auch bestehen. Aber es macht ja wenig Sinn trotz Schwimmfähigkeit die Kinder weiter im Seepferdchenkurs zu belassen.)
Seepferdchenabzeichen spielen, glaube ich, auch nirgendwo eine große Rolle.
Anders sieht es mit Bronze oder Silber aus. Diese Abzeichen (erst Bronze - früher ja der Freischwimmer - besagt, dass jemand wirklich frei schwimmen kann) benötigt man für diverse Freizeitveranstaltungen oder als Sicherheit für Aufsichtspersonen bei Klassenfahrten etc.
Deshalb sollte man sich das Abzeichen auf jeden Fall besorgen (d.h. wenn das Kind eh schon sicher schwimmen/tauchen kann, muss man eigentlich nur zum Bademeister gehen, der das dann abnimmt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßschwimmen... noch was

Antwort von Jayjay am 16.01.2013, 12:13 Uhr

Es gibt aber auch mehr als genug Eltern, die denken, dass alles, was ihre Kinder machen, auch Spaß machen muss. Dass man sich auch mal anstrengen muss o.ä., geht dann gar nicht.
(Natürlich sollte man Kinder nicht unbedingt dauerhaft zu irgendwas zwingen, das ihnen keinen Spaß macht. Aber da das Schwimmenkönnen nun mal wichtig ist, muss man da halt durch. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von bobfahrer am 16.01.2013, 13:10 Uhr

Schwimmkurs mit 4 - danach Schwimmverein bis 13j. - dort wurden alle Abzeichen gemacht.

Ich hab ihn damakls einfach im Verein angemeldet, er dachte das gehört zum Kurs dazu und dann sind wir geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du mich jetzt falsch verstanden

Antwort von Sodapop am 16.01.2013, 13:16 Uhr

Der Rat des Schwimmlehrers ging an alle Eltern:

Sobald die Kinder das Seepferdchen gemacht haben, sollen sie keine Schwimmhilfen mehr bekommen und viel im tiefen Wasser sein.
Denn die Kleinen werden sonst nie besser und stümpern immer auf niedrigstem Niveau rum.

Das bezog sich nicht auf uns, sondern gaben seine Erfahrung wieder. Es gibt Eltern, die ihren Kindern dann doch lieber wieder Schimmhilfen anziehen und nur im Kinderbecken tummeln lassen, damit sie nicht ständig ein Blick auf die Kinder haben müssen. Denn ein Seepferdchen bedeutet lediglich, dass das Kind sich für kurze Zeit über Wasser halten kann.
Wahre Schwimmkunst ist das nicht ;)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von dhana am 16.01.2013, 13:21 Uhr

Hallo,

bei uns halt nicht, da nimmt das Seepferdchen die Wasserwacht ab und das ward. Und wenn da keiner da ist, der abnehmen darf, dann nimmts keiner an.
Die machen das ja auch ehrenamtlich.

Aber bisher hat mich noch nie irgendjemand nach einem Schwimmabzeichen gefragt, ausser damals beim Grossen, als der von 3m- Brett springen wollte, aber der war so klein und zierlich, da hat auch keiner geglaubt, das der schon zur Schule geht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber beigebracht - mit 4 konnten beide sicher Brustschwimmen.

Antwort von Dor am 16.01.2013, 13:23 Uhr

Wir ahben aber auch einen Pool, deshalb war uns frühes Schwimmen aus Sicherheitsgründen wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Jayjay am 16.01.2013, 14:04 Uhr

Hatte ich wirklich falsch verstanden. Jetzt ist´s klar.

Grüße
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Pelle am 16.01.2013, 14:15 Uhr

mit 6 Jahren Seepferdchen vor der Einschulung,mit 9 hat sie dann bronze gemacht

Bronze im Sportunterricht im sommerlichen 14-tägigen Schwimmlager..Seepferdchen in Schwimmkurs,der jeweils 2 Stunden am Tag ging,5 Tage lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Moe76 am 16.01.2013, 14:21 Uhr

Wichitg ist das die Kinder regelmäßig schwimmen gehen. Sonst nützt auch kein Abzeichen etwas.

Mein Neffe hat auch mit 4 1/4 einen Crash-Kurs gemacht und war anschließend kaum noch schwimmen und so hat er mit 7 noch mal eine mehrwöchigen Schwiimkurs gemacht und geht häufiger Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was Kurioses....

Antwort von Timtom am 16.01.2013, 16:01 Uhr

Es gibt Menschen die müssen mit 18j. oder später noch Bronze nachmachen, da man nämlich sonst z.B. bei der Marine nicht genommen wird...
Obwohl...eigentlich ja Quatsch, denn wer nicht schwimmen kann verteidigt bestimmt das Schiff besser.

LG Patty mit Freischwimmer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Silvia3 am 16.01.2013, 18:40 Uhr

Beide Mädels haben mit 5 das Seepferdchen gemacht und dann irgendwann noch Bronze und Silber (ich glaube so Ende der 3. Klasse), denn ab da durften sie alleine ins Schwimmbad. Den Seepferdchenkurs haben sie im öffentlichen Schwimmbad gemacht, außerdem gab es in der 3. / 5. und 7. Klasse jeweils ein halbes Jahr Schulschwimmen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von JuPaHe am 16.01.2013, 22:13 Uhr

Meine Jungs haben mit 4 in der Schwimmschule begonnen - und dann Seepferdchen gemacht

Sohn 1 hat Bronze in Klasse 3 und nun in Klasse 6 silber gemacht


Sohn 2 hat Seepferdchen und übt für Bronze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von ebbydos am 16.01.2013, 23:01 Uhr

Hmm, ok, dann bin ich echt ein wenig nachzüglerhaft, was das thema schwimmen betrifft.. Dann hagelt es ab März Schwimmkurse :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von anja1166 am 17.01.2013, 0:10 Uhr

Meine Mädels haben jeweils mit 5-6 ihr Seepferdchen gemacht. ABER beide total unterschiedlich.
Kindgroß (jetzt 10) war total wasserscheu und hat es dann ganz sanft über viele Wochen in einem "Kurs" im Becken einer Physiotherapiepraxis gelernt, Seepferdchen mit knapp 6. Danach haben wir den Fehler gemacht, das nicht weiter zu vertiefen. Also konnte sie zu Schulbeginn zwar schwimmen, aber nicht ausdauernd und sicher. Dann ist sie wöchentlich beim DLRG gewesen und war in der 2.Klasse auf Bronzeniveau. (Das Abzeichen hat sie dann aber erst gemacht, bevor es in der 3.Klasse 2.Hj Schwimmen in der Schule gab ... da wollte sie dann doch zu den Schwimmern gehören). Mittlerweile hat sie in der 4. irgendwann mal im Freibad Silber gemacht.
Kindklein (jetzt 7) ist die totale Wasserratte, die hat beim DLRG das Schwimmen gelernt, wöchentliche Termine, das Seepferdchen hat sie mit 5,5 gehabt, mit 7 Jahren hat sie nebenbei mal Bronze gemacht = jetziger Stand. Silber würde sie vom Streckentauchen her wohl auch noch nicht schaffen.

Fazit: Wöchentliche Termine bei DLRG & Co sind zwar für uns Eltern nervig, bringen aber ein unschätzbares Plus an Wassersicherheit. Bei uns wird übrigens auch Technik trainiert. Sobald unser neues Hallenbad eröffnet (das alte Bad wurd leider komplett abgerissen), werd ich versuchen, beide wieder zum DLRG Schwimmen zu bewegen, zur Zeit pausieren sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Reni+Lena am 17.01.2013, 16:47 Uhr

Alle 3 im Alter von 4-5 Jahren in einem 2 Wochen crash-Kurs. der Abschluss war das Seepferdchen.
Im Laufe der Sommer haben sie dann die Abzeichen (Seeräuber, Bronze, Silber) gemacht und haben jetzt alle 3 (8,10,12) Silber.
Sie schwimmen aber nicht im Verein sondern nur zum Spaß im Freibad oder im See.
Gold steht vorerst nicht an. Die älteste hat kein Interesse mehr..das ist ja nur noch PEINLICH MAMA!!!! und die 10 jährige wird erst in 2 Wochen 10:)
Ob sie es den Sommer machen will????..keine Ahnung...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von stella_die_erste am 17.01.2013, 16:54 Uhr

Selbst beigebracht, Alter weiß ich nicht mehr. War irgendwann im Urlaub und Kind schon in der Schule.

Abzeichen hat mein Kind nicht, braucht es nicht und will es vor allem nicht.
Ich wüßte jetzt auch nicht, wozu man sowas brauchen sollte (außer zum Herumzeigen und Prahlen, daß man eins hat?!).
Schwimmen gehen wir zwar gerne mal, machen aber kein Gedöns darum.

Spät oder nicht spät ist doch völlig egal. Hauptsache, das Kind kann sich über Wasser halten und ertrinkt im Notfall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Suppenhuhn am 17.01.2013, 20:29 Uhr

Mit 4 im Schwimmkurs das Seepferdchen, in der 1.Klasse Gold in der 3. Klasse Silber und Bronze im Schulschwimmen. Ich finde die Abzeichen sinnvoll, weil meiner Meinung nach kein Kind, das gerade erst das Seepferdchen gemacht hat, sicher schwimmt. Auf die Abzeichen wird hingearbeitet, das gibt Sicherheit und Routine. So erreicht man das auch nicht ohne weiteres mit Familienbesuchen im Schwimmbad, weil es da ja doch meistens mehr ums Planschen als ums richtige Schwimmen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Suppenhuhn am 17.01.2013, 20:34 Uhr

Naja, je früher das Kind schwimmen lernt, desto früher kann es sich bei einem eventuellen Unfall über Wasser halten. Deswegen war mir es wichtig, dass meine Kinder sich vor der Schule irgendwie über Wasser halten können.

Die Abzeichen sind auch nicht das Wichtige, sondern das Training vorher, das Sicherheit und Routine im Wasser gibt. Meiner Meinung nach ist diese Routine in manchen Fällen durchaus lebenswichtig. Außerdem hat das hintrainieren auf ein Abzeichen meinen Kindern mehr Spaß gemacht, als wenn sie hätten Bahnen schwimmen müssen, um diese Sicherheit im Wasser zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter Schwimmkurs Seepferd mit 5

Antwort von knödelchen00 am 17.01.2013, 23:11 Uhr

Sohn ohne Schwimmkurs - ich habe es ihm beigebracht. Seepferd mit 5, Woche später Bronze. Das reichte ihm.

Tochter hat mit 11/12 Gold und Jugendretter gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Moe76 am 18.01.2013, 8:32 Uhr

Bei uns darf man ohne das Broanzeabzeichen nicht alleine in Schwimmbad und für die Klassenfahrt an die See im 8. Schuljahr hat es auch Vorteile, wenn man Abzeichen vorweisen kann, sonsta darf man erst gar nicht ins Wasser.

Hier ist es ganz normal das man ein Abzeichen nach dem anderen macht und es ist keine Prallerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Moe76 am 18.01.2013, 8:34 Uhr

Bei uns macht man erst Seepferdchen, dann Bronze, Silber und zum Schluß Gold!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie unangenehm für's Stella-Kind, wenn es das erste Mal...

Antwort von Trini am 18.01.2013, 12:47 Uhr

bei der Klassenfahrt nicht mit baden darf, oder der tolle Klassenausflug per Segelboot oder Kanu ausfällt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Suppenhuhn am 18.01.2013, 18:32 Uhr

Sorry, ich hab mich vertippt. War schon spät ;-) Natürlich erst Bronze, dann Silber und dann Gold.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen / Schwimmen / Abzeichen

Antwort von Drachenlady am 18.01.2013, 22:23 Uhr

Eine gewisse Vorleistung habe ich erbracht. Unsere Tochter konnte zumindest sich ein paar Meter über Wasser halten.

Richtig schwimmen hat sie im Schulunterricht gelernt. Allerdings hat sie kein Abzeichen gemacht, da sie dazu tauchen musste und dies nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herumzeigen und Prahlen ist doch aber auch ein Grund

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 12:24 Uhr

Mein Haus,
mein Auto,
mein Schwimmabzeichen

Vollkommen legitim und einfach menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herumzeigen und Prahlen ist doch aber auch ein Grund

Antwort von Moe76 am 21.01.2013, 17:38 Uhr

So dann will ich mal Prallen, denn auf die Leistung 600m in 14.14 Minuten zu schwimmen, kann man Stolz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herumzeigen und Prahlen ist doch aber auch ein Grund

Antwort von Sodapop am 22.01.2013, 9:40 Uhr

Cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.