10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felizia7 am 10.02.2011, 13:13 Uhr

Sind Eure Jungs auch so besorgt über das mangelnde Interesse seites Mädchens?

Folgendes bei uns gerade im Gange:
Mein gerade 11 Jahre gewordener Sohn teilte mir mit, dass sie ab der nächsten Woche eine neue Sitzordnung in der Klasse haben werden. Sie sitzen immer abwechselnd: Junge-Mädchen-Junge-Mädchen.
Dieses Mal dürfen Mädchen ansagen mit welchem Jungen sie sitzen möchten. Ob es beim nächsten Mal andersrum sein wird (Jungs bestimmen), weiß ich nicht.
Nun ist mein Sohn absolut besorgt, dass kein einziges Mädchen ihn auswählte. Dabei ist er keineswegs unattraktiv. Ganz im Gegenteil würde ich ihn realistischerweise eher im oberen Drittel nach der Schönheitsskala einordnen: blond, große dunkle Augen, strahlendes Lächeln, nett, mit relativ guten Schulleistungen. Beide seine Freunde wurden "ausgewählt", nur er nicht. Jetzt macht er sich ernsthafte Sorgen, dass er "gar keine Frau findet" und "die Schulzeit ohne Freundin verbringen wird". Dabei würde er so gern mit *xxx* sitzen, aber sie ist schon irgendwie andersrum zugeordnet, obwohl mein Sohn bei ihr keine Neigungenzu einem bestimmten Jungen feststellen konnte.

Was tun?


P.S.: Die Klasse ist eher nett (mit einem Musikschwerpunkt) und es sind keine frühpubertierende Kinder. Mein Sohn ist auch noch eher ein "Baby".

 
5 Antworten:

Re: Sind Eure Jungs auch so besorgt über das mangelnde Interesse seites Mädchens?

Antwort von Hase67 am 10.02.2011, 13:47 Uhr

Soll ich dir mal was sagen? Ich habe (vor gefühlten 150 Jahren) mit 12 eine ganze Nacht durchgeheult, weil ich felsenfest überzeugt war, ich würde NIE einen Jungen finden, der sich für mich interessiert. Es hat sich nicht bewahrheitet ;-)

Rein aussehenstechnisch war ich sicher auch eher "oberes Drittel", wenn ich mir heute die Bilder von damals ansehe. Aber das ist für angehende Teenager ja völlig sekundär, und es ist für Außenstehende (also für Eltern) nicht immer wirklich nachzuvollziehen, nach welchen Kriterien da die Attraktivität oder das "Dazugehören" definiert werden...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Jungs auch so besorgt über das mangelnde Interesse seites Mädchens?

Antwort von Petsy am 10.02.2011, 14:27 Uhr

Mal aus der Sicht eines 12jährigen Mädchens gesagt:

Wenn meine Tochter vor der Wahl stünde, neben welchem Jungen sie sitzen wolle, würde sie nie den Jungen aussuchen, der ihr Herz momentan höher schlagen lässt.
Sie würde einen Kumpel aussuchen. Der Herzbube, wäre viel zu peinlich...habe sie eben gefragt.

Sie ist völlig überzeugt, dass ihre Freundinnen es genauso machen würden.

Jetzt ist sie sauer, weil bei ihr in der Klasse alle 4 Wochen per Losverfahren, die Sitzordnung geändert wird. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch, alle 4 Wochen wird gewechselt

Antwort von Carinchen am 10.02.2011, 14:50 Uhr

und ich kann mich Petra nur anschliessen bzw. ihrer Tochter, ich glaube nicht, dass der Herzbube ausgesucht wird, sondern immer nur der Kumpeltyp.
Ach, drück ihn mal von uns ... Meine Tochter sitzt übrigens jetzt schon neben dem 3. oder 4. Junge. Ständig wird gewechselt... LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Jungs auch so besorgt über das mangelnde Interesse seites Mädchens?

Antwort von Reni+Lena am 10.02.2011, 15:18 Uhr

Meine Tochter würde sich niemals im leben neben einen jungen setzen für den sie schwärmt, das wäre ja oberpeinlich!!!!
Sag ihm, wenn er übrigbleibt kann er davon ausgehen dass die halbe Klasse in ihn verliebt ist:)))


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst ihm nicht jede Angst abnehmen...

Antwort von Bonniebee am 10.02.2011, 15:21 Uhr

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich diese Sitzordnung unheimlich verkrampft finde. In der Klasse meiner Tochter (12) wurde sie auch schon zeitweise praktiziert. Man möchte damit erreichen, dass sich Jungs und Mädchen nicht immer so getrennt halten. Dabei ist dies doch gar nicht schlimm, sondern in dem Alter natürlich. Ich selbst hätte es als junges Mädchen fürchterlich gefunden, wenn ich nicht neben meinen Freundinnen hätte sitzen dürfen, sondern beidseitig von präpubertären Jungen flankiert gewesen wäre. Keine gleiche Wellenlänge, puh... Klar hat man gern mal zu den Jungs herüber geschielt, aber wochenlang neben denen sitzen - da hätte mir Schule keinen Spaß mehr gemacht, denn meine Freundinnen gehörten für mich zum Wohlfühlen mit dazu.

Okay, nun hatte aber der Lehrer / die Lehrerin Deines Sohnes diese wahnsinnig progressive, innovative und originelle Idee, da muss Dein Sohn die kleinen Frustrationen, die das mit sich bringt, momentan wohl einfach ertragen. Du solltest Dich nicht zu sehr sorgen und ihn auch nicht unterschätzen: Die Vorpubertät und später natürlich erst recht die Pubertät bringen einfach tausenderlei diffuse Ängste, Komplexe und Frustrationen mit sich - zugleich aber auch die Fähigkeit und die Stärke, damit umzugehen.

Als Mutter kannst Du Deinem Sohn nicht immer alles abnehmen. Denn er denkt dann: "Klar will Mama mich trösten, dafür ist sie ja meine Mutter, die findet mich natürlich immer toll. Aber was ist nun wirklich mit meinen Chancen bei den Mädchen?" Dass er hier gute Karten hat, das kannst Du ihm nicht einflüstern - er muss es irgendwann selbst ERFAHREN. Das kann niemand für ihn tun, es kommt einfach früher oder später. Die Angst, nicht gut genug anzukommen, schwingt in diesen Jahren immer mit - egal wie gut jemand wirklich aussieht. Gefühle kann man nicht wegreden, auch nicht mit dem Hinweis auf Tatsachen (gutes Aussehen).

Es ist natürlich trotzdem gut, wenn Du ihn in solchen Momenten aufmunterst und ihm versicherst, dass seine Sorge unbegründet ist, ein bissel hilft es sicher. Wir müssen unsere Kinder aber nicht vor der Welt beschützen und in Watte packen, sie dürfen ruhig mal selbstunsicher sein oder zwischen Angst und Zuversicht schwingen. Wenn sie diese wackelige Phase überwunden haben (meist spätestens bis zum Beginn der Adoleszenz, so mit 19 oder 20), dann hat sie das stark gemacht und ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Generell würde ich beim Elternsprechtag mal fragen, ob denn das gemischte Sitzen nicht wenigstens ohne Damen-Wahl oder ohne Herren-Wahl geht - denn dies löst zwangsläufig Traurigkeit bei den Nicht-Favoriten aus und frustriert die Kids völlig unnötig. In der Klasse meiner Tochter hat einfach der Lehrer nach Zufallsprinzip Jungs und Mädels gemixt. Da muss dann niemand damit hadern, warum die einen gefragt, und er selbst vielleicht nicht gefragt wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hobbys / Interessen eurer Kinder

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 10 und sie hat keinerlei Interessen an sportlichen Aktivitäten oder sowas.. Hab ihr angeboten sie bei den Pfadfindern anzumelden - will sie nicht. Schwimmkurs -will sie nicht Tanzen wollte sie - nach 6-7 mal will sie nicht ...

von Joelinchen2000 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.