Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Mathe im Advent macht mich wahnsinnig

Thema: Mathe im Advent macht mich wahnsinnig

Ist das echt nur für die ganz Schlauen? Ich bin selber oft am Verzweifeln, ich verstehe schon manche Aufgabenstellung nicht... ich bin vielleicht nicht gebildet genug, habe nur die Mittlere Reife... Meine Tochter wäre da allein komplett aufgeschmissen, ich finde diese Aufgaben teilweise furchtbar schwer. Wie geht es Euch so? melli

von sojamama am 16.12.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hm..also bisschen schwierig ist es schon, aber mir macht es Spaß mich in manche Aufgaben reinzudenken. Manche Aufgaben sind schon sehr schwer für 5. Klässler finde ich (manche wiederum aber auch sehr leicht). Aber es soll doch Spaß machen und Lust am (gemeinsamen) Knobeln vermitteln, und das tut es hier... Wenn alle immer sofort von allen gelöst werden könnten, dann würde es für die Mathegenies schnell den Reiz verlieren. (ich als Mutter schaffe es schon noch ;-) komplizierter sind da die Aufgaben ab Klasse 10 !) Meine Kleinen freuen sich übrigens jeden Tag auf den Känguruh-Mathe-Adventskalender für Klasse 1 und 2. Den schaffen sie aber auch nicht ganz alleine - aber macht doch nichts.

von Andi4 am 16.12.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von Andi4

Hallo. Ja, heute verzweifeln wir auch, wir zählen immer nur 6 Schritte. Das kann doch nicht sein?

von igeleyechery am 16.12.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von igeleyechery

Ich raff die heutige Aufgabe auch nicht!

Mitglied inaktiv - 16.12.2014, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Aufgabe Klasse 4 bis 6? Wo der Wichte auf die andere Seite des Kreises kommen soll? Er löst die rechte Hand vom Wichtel rechts deneben - 1. Schritt, die Hand vom Wichtel links daneben - 2. Schritt. Die Wichtel schließen die Lücke wieder - 3. Schritt. Er durchquert den Kreis - 4. Schritt, die Wichtel gegenüber lassen sich los und bilden eine Lücke - 5. Schritt. Er packt den Wichtel rechts nebe sich - 6. Schritt und den Wichtel links neben sich - 7. Schritt. So hat mein Sohn, 6. Klasse, das jedenfalls erklärt und 7 als Lösung abgeschickt, ich fand das logisch.

von krummenau am 16.12.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von krummenau

Ich find´s jetzt auch nicht sooo schwer! Wird ja extra drauf hingewiesen, dass man eben auf die einzelnen Schritte achten soll! Zwei Wichtel lösen die Hände = 1 Schritt; 3 Wichtel lassen einen aus der Mitte = 2 Schritte...

von Andi4 am 16.12.2014, 22:28



Antwort auf Beitrag von Andi4

Ich war auch bei 7, allerdings habe ich zwei Stunden Zeit gebraucht die Frage zu begreifen. Mathe ist nix für mich! Noch nie gewesen!

Mitglied inaktiv - 16.12.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von sojamama

Die Aufgaben haben selten was mit Mathe zu tun, meist sind es dich Knobelaufgaben.... Der Kalender ist doch fuer die Kinder gemacht, nicht fuer die Erwachsenen. Meine beiden ueberlegen zusammen, meist wird dann im Klassenchat noch drueber diskutiert und dann die Loesung abgeschickt. Und ehrlich....so schwer sind die Aufgaben jetzt wirklich nicht.

von mama von joshua am tab am 17.12.2014, 12:43



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Hallo! Es heißt SCHÜLERadventskalender und nicht SIPPENadventskalender. Ich hoffe nur dass die Gewinner-Kinder wirklich auf IHRE Leistung stolz sein können, ansonsten haben sie unter elterlicher Anleitung schon erfolgreich angefangen Lebenslügen aufzubauen. Für Erwachsene, die Knobeln wollen gibt es den da: https://www.mathekalender.de/index.php LG, 2.

von 2auseinemholz am 17.12.2014, 14:48



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Na, so extrem würde ich das jetzt nicht sehen. Immerhin sind die Aufgaben von Klassenstufe 4-6 - meine 4.Klässlerin (die einzige an ihrer Schule) braucht hierbei definitiv noch etwas Unterstützung, wohingegen der 6.Klässler alleine arbeitet. Diese leichte Hilfe pauschal als Lebenslüge zu bezeichnen ist doch arg übertrieben! Außerdem kommunizieren die älteren Schüler ja auch untereinander und diskutieren die Lösungen; da kommt es natürlich vor, dass der eine oder andere seine Antwort nochmal überdenkt und dann doch die des Mitschülers eingibt. Im übrigen: "Jeder kann sich als Schüler_in, als Lehrer_in oder Spaßspieler_in registrieren. " (Zitat von der MiA-Homepage) LG Fee

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die leichte Unterstützung hört damit auf das Kind an den Adventskalender zu erinnern. Wenn sich Mütter im Forum über die richtige Lösung austauschen und 2 Stunden knobeln - ist das doch deutlich mehr als "etwas Unterstützung" .... Gut ist natürlich auch Pech für die Kinder deren Mütter dann mal bei 4 Knobel-Adventskalender mitmachen müss(t)en oder schlicht den Großteil des Tages mit schnödem Arbeiten verbringen müssen. Dass Kinder untereinander kommunizieren ist nicht verboten, besonders geschickt ist es dann wenn die Kinder einer Familie in demselben Adventskalender knobeln. Du schreibst es doch selber: Man kann sich tatsächlich auch als Spaßspieler_in REGISTRIEREN lassen aber nicht unter dem Namen der 9./10./11.-jährigen Tochter spielen. Spaßspieler sind nämlich von der Preisverteilung ausgeschlossen. LG, 2.

von 2auseinemholz am 18.12.2014, 12:06



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Bei so etwas helfen doch total oft die Eltern. Das wäre jetzt für mich noch keine Lebenslüge, wenn man mal ein paar Tipps gegeben hat.

von Emmi67 am 18.12.2014, 15:57



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Zwisvhen unterstuetzen und fuer das Kind die Aufgabe loesen sind aber zwei paar Schuhe. Meine Kinder sind in Klasse 3 und 5- ich finde, als 5.Klaesser kann man die Aufgaben, die mit Mathe wenig zu tun haben gut loesen. Bei vielem probieren meine Kinder einfach aus, wenn sie sich bei der Loesung nicht sicher sind. Bei dem Zwerg der die Teller bemalt wurde kurzerhand ein Blatt auf die Bohrmaschine eingespannt und das Muster gezeichnet, um es dann mit dem Muster in der Aufgabe zu vergleichen. Bei der Aufgabe mit der Kirchuhr hat meine Tochter einen alten Wecker zur Hilfe geholt und beide haben durchgezaehlt. Es sind Knobelaufgaben fuer Kinder und ich muss sagen, ich finds den Kindern ggü ungerecht, die ihren Kalender allein bearbeitet haben und dann nix gewinnen, weil andere Eltern das fuer die Kinder erledigt haben.

von mama von joshua am tab am 18.12.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, also meiner ist 4 Klasse und ich erinnere ihn das er es macht gehe mit ihm die Frage durch, frage ihn nach lösungsansätzen.... Antworten muss er selber finden und ich kann sagen er hat keinen Joker mehr und 2 falsche Antworten.... das ist halt so... Ganz alleine die Fragestellung als 4 Klässler zu erkennen halte ich bei meinem zu mindest für zu schwierig. Grüße

von trekkie am 18.12.2014, 14:13



Antwort auf Beitrag von trekkie

Wenn ich mit meinem Kind die Aufgaben ausknoble und ZEIT damit verbringe, ist es sicher kein pädagogisches Verbrechen! Ich könnte auch auf Pediga- Aufmärschen mit dem Kind, das tut seiner Entwicklung sicher besser.... Meine Güte! Ich finde es schult mein dementes Gebrechen und tut mir ganz gut. Ich finde sie schwer und stehe dazu!

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 19:35