10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 13.12.2011, 15:54 Uhr

Sohn hockt schmollend im Zimmer

Herrje , ist das ein Nerv: ich jammer sicher für einige völlig unverständlich, denn ich WEISS, dass das was ich heute erstmalig erlebe bei anderen tägliches Drama ist, aber es nervt:

Mein Sohn, 11 Jahre, war heute (wie angeblich quasi immer) nach ca 10 Minunten mit den hausaufgaben fertig. (5 Kalsse Gym) Da er SEHR schlampig arbeitet und unter anderen auch morgen Nen Vokabeltest schreibt hab ich dann gesagt (was cih selten mache) dass cih seine M, D und E Hefte mal sehen möchte und wir dann ja mal Vokalbeln üben. Antwort (leicht pubertär angehaucht) NÖ, das geht dich nichts an. (Letzter Vokabeltest 5 (!!!) )

Blabla, klar gehts mich was an ...kleine Diskussion, Tür geballert: NEIN, du darfst die Heft NICHT sehen. Ich: okay, dann bleib halt im Zimmer hocken BIS ihc die HEfte sehen darf! er OKAY, ich bleib den ganzen TAG im Zimmer. ich OKAY:

Jajaja alles halb s wild, aber ungewohnt...er hockt da nun seit 14 Uhr im Zimmer, cih kenne das gar nciht...seine Schwester langweilt sich, der Hund will mit ihm raus (mach ich nun) etc.... aber zufällig hat er heute auch echt ncihts vor....nun ja...hocken lassen, oder? Ich finds nur ätzend, denn normal jag ich meine Kinder JEDEN Tag raus an die frische Luft....

bitte sagt dass es nur eine Phase ist *g*...ich finds soooo blöd....

 
45 Antworten:

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 16:06 Uhr

kenn ich..meine ist auch der Ansicht, dass schule ihr Job ist und mich nichts angeht.
Sie kommt wenn sie hilfe braucht, aber wenn ich was sehen will stellt sie auf stur.
"ich kontrollier ja auch nicht deine bücher.."
Das ist meine sache! blabla..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von SaRaNi am 13.12.2011, 16:16 Uhr

ich kenn das auch gut.
naja solang die noten meiner tochter so bleiben wie sie sind, ist das okay.
aber was ich machen würden, wenn sie schlechte noten hätte... keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von bobfahrer am 13.12.2011, 16:17 Uhr

Hm, also Schulsachen schau ich mir schon immer an - das kennt er also nicht anders. Allerdings schau ich auch immer was an Hausaufgaben zumachen ist und je nach wichtigkeit kontrollier ich es oder werf nur den Blick drauf. Jetzt ist dein Bub ja noch in einem Alter wo er noch was lernen kann, also führe das ein mit dem tgl. ansehen der Hausaufgaben bzw regelm. Heftkontrolle. Wo ist das Problem, jeder hat seinen Job zu tun und seiner ist halt Schule. Wenn er wo weitermacht ist er wohl nicht mehr lange in dieser Klasse weil mit 5ern wird man nicht versetzt.
Ich denke wenn du dich nicht durchsetzt dann hast du bald keinen draht mehr, also leg den Hebel um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 16:24 Uhr

JAWOLL BOB!!! Und jetzt wirf den Traktor an und schwing die Mistgabel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von bobfahrer am 13.12.2011, 16:25 Uhr

....sag mal darfst du immer noch nicht den Ranzen deiner Prinzessin anfassen? Vor was hast du eigentlich Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Dani01 am 13.12.2011, 16:40 Uhr

Hi,
ich würde so ein Spiel nicht spielen, ich will das sehen und Punkt !

Nimm Dir die Sachen und gut ist, der spinnt, noch bis Du die Mutter und noch hat er zu machen was Du sagst.

Kann ja gern diskutieren aber im Endeffekt bestimmst Du und wenn Du das jetzt sehn willst, dann ist das so ;)

Ich habe das Problem nicht, weil ich regelmäßig die Sachen anschaue, sicherlich weil mein Sohn sonst absolute nichts machen würde, aber so kennt er es und so akzeptiert er es dementsprechend auch.

Geh hin, holt Dir was Du sehen willst und zeig mal, wer hier wem was zu sagen hat.

Und der Einwand ich kontrolliere Dich ja auh nicht ? Lustig
wer ist hier der Erwachsene ?

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 16:46 Uhr

Oje:)
Was verstehst du eigentlich unter "dürfen"?
Klar "darf" ich....aber ich mache es nicht, weil sie es nicht möchte.
Nennt sich Respekt, den man auch Kindern in dem Alter unter gewissen Umständen zugestehen kann wenn ihnen sowas wichtig ist.
Ich wühl auch nicht in ihrem nachtkästchen..lese nicht ihre Post oder e.mails (naja heimlich schon)..und erwarte , dass sie es bei meinen privaten dingen genauso macht.
Klappt prima!

Wenn deine marionette...ähm..dein kind...damit keine probleme hat dann kontrollier doch weiter. Spätestns wenn du den ersten Liebesbrief oder kondome findest solltest du aber aufhören..gell:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von MartaHH am 13.12.2011, 17:53 Uhr

hockt er da schmollend oder arbeitet er panisch seine Hefte in M, D und E auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von bobfahrer am 13.12.2011, 17:58 Uhr

So sieht es aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von bobfahrer am 13.12.2011, 18:01 Uhr

Komisch, das hab ich aber anders in Erinnerung! - sollen wir mal den Ranzen Beitrag hochholen?

Da stehst du ganz schön peinlich da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stop

Antwort von Chatilia am 13.12.2011, 18:08 Uhr

ich sehe das anders als die meisten hier. es könnte durchaus sein, dass ich auch so ein spruch loslasse "dann bleibst du halt im zimmer bis ...", obwohl ich diese art von erziehung für unwirksam halte. nachdem dann das kind nach einer weile nicht rauskommt, würde ich mich bei ihm entschuldigen für meinen verbalen ausrutscher. ich würde mich hinsetzen mit ihm und dann die situation besprechen. das dauert manchmal ... auch eine stunde, bis wir einigermassen auf einen gemeinsamen nenner kommen. bei meinem würde das funktionieren.

ich stelle mir manchmal vor, wie ich mich fühle würde, wenn ich das kind wäre. klar bin ich die erwachsene, aber ich bin nicht die chefin. ich bin verantwortlich und muss deshalb dinge sagen und machen, die unangenehm sind. die sorge um die hausaufgaben hat ja schlussendlich nur mit den sorgen ums kind zu tun. genau das würde ich dem kind immer wieder sagen. kooperation heisst hier das zauberwort, das kann auch ein junge verstehen.

jetzt mal ehrlich, was sollte es im kind bewirken: geh auf's zimmer und komm nicht mehr raus? - bestimmt keine einsicht und kein wille, sich zu verbessern.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von MartaHH am 13.12.2011, 18:10 Uhr

mag sein, dass du im Prinzip recht hast... aber so, wie du das schreibst... finde ich es

Es hat so einen unangenehm autoritären Beiklang.
Hoffentlich bringst du ihm nicht bei, dass Erwachsene alles (mit ihm) tun dürfen, nur weil sie Erwachsene sind.

"noch bis Du die Mutter und noch hat er zu machen was Du sagst."
Na gut, die Mutter wird Henni so oder so bleiben, aber ob so ein Verhalten, wie du es beschreibst, dazu angetan ist, mit dem Kind auch nach dessen 18. Geburtstag eine liebevolle Beziehung zu führen, bezweifel ich jetzt einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist noch immer oben !!!

Antwort von Henni am 13.12.2011, 18:29 Uhr

HAllo


danke für eure Zusprüche *g*...natürlich war cih schon wieder bei ihm, er kam auch vorhin runter, aber er besteht daruaf, dass cih sein Englischheft nciht sehen "darf". Ich glaube, rein aus Prinzip, wahrscheinlich hat er geschmiert und durchgestrichen wie sonst was...

zu den LEistungen. er ist in Englisch und den anderen Fächern in den Arbeiten durchweg eigetnlich gut. Jede Woche gibts nen Vokalbeltest und er hat nach 3 Schulwochen gefragt (wir hatten da zusammen gelernt damit er lernt wie man die lernt) ob er bitte allein Vokalbeln lernen kann. Na LOGO! Wir haben dann vereinbart, dass es eben KLAPPEN muss, und das heißt für mich Note 1-3 wird kommentarlos akzeptiert. Klappte 3 Wochen...nun kam die erste 5 !!! Somit gilt für diese Woche : MIT mir oder meinem Mann lernen und eben englisch nun auch mal das Workbook zeigen...was er wie gesagt nun verweigert. JA; er ist es NICHT gewohnt, dass cih zusammen mit ihm was mache, er hat nen relativen Durchmarsch an der Grundschule OHNE Hilfe hingelegt....von daher war tägliche Kontrolle/ Hilfe nicht nötig... nun aber IST sie wohl mal kurzfristig nötig..wobei er die Vokalbeln einfach schlichtweg VERGESSEN hat...der Bogen mit den Wörtern ist bis heute verschwunden...*grrr*...

Also: er ist nicht in sein Zimemr geschickt worden, cih hab nur gesagt er kann da gern den Tag rumgammeln aber er spielt und macht eben erst dann wieder was bei uns bis er mir das Heft endlich zeigt... kann wohl noch dauern... schade... denn: einfach an den Ranzen gehen und rausnehmen will ich nun auch nciht wirklich... ein bisschen Privatsphäre gönn ich ihm da mittlerweile... der Ranzen ist eigentlich SEIN Revier!!!

So, ich geh nun mla den Stand der Dinge nachfragen... mitgegessen hat er nun schon mla leider nciht...wir haben ihn gerufen aber er schmollt wie gesagt... *seufz* ,,,vielleicht lockt der Fernseher? Aber wie gesagt..erst das HEFT *stampf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 18:30 Uhr

ich glaube bei dir setzt langsam die Altersdemenz ein.
Kannst ja gerne wühlen...ich hab schon damals geschrieben dass es eine sache des respekts und der privatsphäre ist. Blamieren wirst höchstns du dich.
Allerdings hat das nichts mit hennis beitrag zu tun..insofern kannst du dich gerne per PN weiter auslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist noch immer oben !!!

Antwort von Emmi67 am 13.12.2011, 18:36 Uhr

Mein Sohn würde auch 5 Tage auf seinem Zimmer verbringen....es gibt Fälle, da kann man mit Druck nichts erreichen. Mein Sohn hat mal einen Teil seiner Hausaufgabe GEGESSEN, damit ich den nicht sehe! Wenn mir das Anschauen des Hefts so wichtig wäre, würde ich meinen Sohn draußen spielen lassen und dann das Heft einfach nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Emmi67 am 13.12.2011, 18:40 Uhr

Irgendwann in der Pubertät wird sich auch dein Sohn gegen die mütterliche Kontrolle wehren und wenn er bis dahin nicht gelernt hat, auch mal selbständig zu sein, auch mal eine 5 wegen Nichtlernens zu kassieren und selbst zu entscheiden, was er wann wie lernt usw..., dann kommt der Knall eben in der neunten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist noch immer oben !!!

Antwort von wandi am 13.12.2011, 18:45 Uhr

Ist ja hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Emmi67 am 13.12.2011, 18:50 Uhr

Mit dieser autoritären Art würdest du bei meinen Kindern genau Null komma Null erreichen. Na ja, das Heft könntest du vielleicht finden, aber entweder müsstest du das einem abkreischenden 12-jährigen aus der Hand reißen, wobei es vermutlich zerfetzt würde oder er würde keine Kritik annehmen. Bei uns geht das nur auf freiwilliger Basis, dann aber viel besser. In die Führung der Hefte mische ich mich gar nicht ein (wenn es nicht gewollt ist jedenfalls), wenn den Lehrer was stört, soll er das mit meinem Sohn klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erledigt...

Antwort von Henni am 13.12.2011, 18:51 Uhr

puha... nach 4,5 Stunden nun die Erlösung *g* , ich hab ihn im Zimmer mal wieder besucht und quasi kommentarlos das Workbook in die Hand bekommen... es war mal wieder kaum zu lesen und erstaunlicherweise hat ers (er konnt`S selbst nciht mehr genaus lesen ..) dann mit viel Tintenkiller ausgebessert...nun ist er unten am essen...erziehung ist schon manchmal hart, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging ja nciht ums anschauen,,,

Antwort von Henni am 13.12.2011, 18:53 Uhr

sondern ums nachsehen WAS er da nun grade für Vikabeln lernt und WAS sie grad machen damit in Englisch nun bitte nciht noch ne 5 eintrudelt... da hätte mir das Heft allein auch nciht sooooo viel geholfen und wie gesagt: DAS finde cih schon ein bisschen zu schnüffelig...mein Sohn muss in jeden Ferein den Ranzen komplett einmal ausleeren udn vorzeigen und dann wieder einräumen und wir gucken mal alle Odrner und Buchumschläge etc durch..aber der rest ist eigetnlich SEIN Ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt und Privatsphäre beim "Schülerjob"....

Antwort von SkyWalker81 am 13.12.2011, 20:51 Uhr

Es ist ja löblich, dass hier viele der Meinung sind, die Kinder lernen nur daraus, dass sie grob gesagt "auf die Schnauze fallen...", und man ihre "Privatsphäre " respektieren soll.
Aber ist der "Job" Privatsache ?
Gut, wenn man "Selbstläuferkinder" hat, bei denen die Noten passen, dann gibts da nix zu diskutieren.
Falls aber nicht, dann wird es schon zur "Autoritätssache", denn dann bin ich quasi der Chef in diesem Arbeitsverhältnis und drohe mit Abmahnung bzw. Kündigung.
Denn wenn ich solch ein willensstarkes Kind habe, dass seine Hefteinträge lieber verspeist, damit Mutti das Geschlamper nicht sieht, dem es also egal ist, wenn der Lehrer tobt bzw. es schlechte Noten hagelt, dann muss ich dem Kind beibringen wie man ordentlich arbeitet.
Dass dies mit Diskussionen und Machtkämpfen verbunden ist ist nervig für beide Seiten. Aber dann muss man "Deals" machen.
Verweigert Söhnchen seine Kooperation, dann verweigere ich meinen "Mütterjob", d.h. fahre ihn nicht zum Sport, wasche nicht seine Lieblingsjeans, vergesse sein Lieblinsmüsli zu kaufen etcpp.
Es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Dani01 am 13.12.2011, 20:54 Uhr

LOL
ich habe nicht nur einen autoritären Beiklan, ich bin autoritär und ich denke, damit fahre ich sehr gut ;)

Heutzutage wird den Kinder alles erlaubt ohne auch etwas zu fordern,
wie Freundlichkeit, respekt vorm Alter, andere die Tür aufhalten usw.

Bestimmte Dinge des Lebens bestimme halt ICH als Mutter und Erwachsene und da muss ich nicht fragen oder erklären oder mich schlecht fühlen.

Diese Weichspülerziehung führt zu den Kindern, über die sich hier dann alle aufregen, unfreundlich, frech und absolute keine Grenzen kennend
usw.

Ich erwarte bestimmte Sachen von meinen Sohn und da gibt es eben keine Diskussion.

Und nein, er lernt nicht Erwachsene dürfen alles mit ihm machen, sondern er lernt Respekt vor Erwachsenen, gutes Benehmen und das es Sachen gibt, die er zu tun hat und basta.

LOL
"noch bis Du die Mutter und noch hat er zu machen was Du sagst."
Na gut, die Mutter wird Henni so oder so bleiben, aber ob so ein Verhalten, wie du es beschreibst, dazu angetan ist, mit dem Kind auch nach dessen 18. Geburtstag eine liebevolle Beziehung zu führen, bezweifel ich jetzt einfach mal.c

Mein Sohn und ich haben eine sehr liebevolle Beziehung, die klar strukturiert ist, jeder weiss wo er steht und kann sich daran reiben.
Da brauchste Dir keine Sorgen zu machen

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Diskussionen, Henni.....

Antwort von sumse am 13.12.2011, 20:54 Uhr

Ich habe hier auch eine nicht immer ordentlich arbeitende Fünftklässlerin (Gymnasium). Während der GS Zeit war sie eine Selbstläuferin, mit den gestiegenen Ansprüchen kommt sie noch nicht immer allein zurecht. Seit es ein paar Vierer (GsD bisher keine 5) gehagelt hat, gibt es die klare Absprache, dass M,D.E und NaWi täglich vorgelegt werden. Das heißt nicht, dass ich alles mit ihr durcharbete oder penibel kontrolliere, aber ich will wissen, was gemacht wird und ob sie klarkommt. Kurz drüberschauen reicht meistens.
Wir habe ihr klargemacht, dass wir uns in Anbetracht ihres zarten Alters durchaus in der Verantwortung sehen, einen Überblick über ihren schulischen Werdegang zu haben :-) und darauf achten müssen (!), dass sie die Hrundlagen in den Hauptfächern mitbekommt. Punkt-Ende der Ansage.
Seither akzeptiert sie das auch mal mehr mal weniger!

Mitfühlende Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundlagen sind's :-)

Antwort von sumse am 13.12.2011, 20:56 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt und Privatsphäre beim "Schülerjob"....

Antwort von Dani01 am 13.12.2011, 20:56 Uhr

danke... so sehe ich das auch

Jeder macht seinen Job und gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist MEIN Thema!

Antwort von sumse am 13.12.2011, 20:59 Uhr

Im Schulalltag habe ich allzuoft den Eindruck, dass sich unter dem Deckmäntelchen des "Erfahrungen sammeln" und "Konsequenzen tragen" allzuoft die Bequemlichkeit mancher Eltern verbirgt. Wir sprechen hier von zehnjährigen Kindern, m:E. ist es unabdingbar, dass man den Überblick behält darüber, wie Kind klarkommt und ggf helfend und unterstützend eingreift, GTS hin oder her. Mich INTERESSIERT das einfach und ich überlasse die Bildung (auch schulisch) mitnichten einzig und allein dem Staat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von bobfahrer am 13.12.2011, 21:20 Uhr

Also falls du mích damit meinst, nett von dir Danke!
ABER ich kontrolliere ihn nicht, ich interessiere mich für das was in der Schule gemacht wird! Das ist ein Unterschied! Hat hat echt was mit vertrauen zu tun! Ich bin übrigens ein Mann! Nur so nebenbei!
Ich mach mit jedenfalls um H keine Sorgen, der ist genau richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere meinung...

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 21:23 Uhr

Wie sammelt man denn Erfahrung und lernt verantwortung?

bei uns war das auch mal groß Thema.inzwischen zum Glück vorbei.
Die Schule macht es sich in vielen dingen inzwischen wirklich zu einfach.
Beispiel eines Gyms meiner tochter.
3 mal HA vergessen (bzw Buch oder heft oder falsche HA gemacht oder nicht vollständigs, das ist egal) gibt einen brief an die eltern.
That´s it. Sonst nichts.
Man gibt quasi die konsequenzen in die Hände der eltern...Schuel ist fein raus.
Und was mach ich dann daheim? Ermahnen? Du,du,du!!! Du must sorgfältiger arbeiten!!!
Ergebnis--Null, komma, null
Kind machts ja nicht mit Absicht.
Von der schule wird aber besserung erwartet...ist schließlich die Pflicht eines interssierten elternhauses..hahahha
ich soll quasi jeden tag das HA-heft kontrollieren (wobei ich auch nicht garantieren kann dass sie das richtige von der tafel abschreibt), soll dann die gemachte HA kontrollieren..hat sie auch das richtige und vollständig gemacht..und dann auch noch dafür sorgen, dass das heft samt buch und x Ordnern am richtigen tag in der Schultasche ist.
Fazit bei meinem kind: Hurra!!!!! ich kann mein Hirn gänzlich ausschalten..jetzt denkt Mama ja für mich
Ergebnis...Selbständigekeit und Eigenverantwurtung? Pustekuchen..genau das gegenteil

Schule macht sichs einfach!!!! Früher haben wir die HA doppelt und dreifach nachgemacht! teilweise am nachmittag in einer Oberstufenklasse!!! Das war peinlich:) Da denkt man dann plötzlich gerne an seine 7 Sachen. Aber heute muss halt das verantwortungsbewußte Elternhaus denken und die unangenehmen dinge wie Strafen und Konsequuenzen schiebt man lieber ab.

ich oute mich als unverantwortliche Mutter. Wenn mein Kind seine Schulsachen nicht ordentlich beeinander hat, dann muss es das mit der lehrkraft aushandeln. Solange die noten passen sollten es die ausgebildeten Pädagogen doch selber schaffen meinem Kind das klar zu machen:)

Es grüßt unverantwortlich
reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Zustimmung Dani

Antwort von bobfahrer am 13.12.2011, 21:26 Uhr

...den Kinder brauchen nicht nur klare Regeln sondern auch Grenzen!

Fragt man Jugendliche die auf die schiefe Bahn geraten sind was sie als Kind vermisst haben heißt es "klare Regeln" - den das ist es was den Kindern halt gibt! Und das schließt gegenseitigen Respekt ja nicht aus, vollkommener Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von bobfahrer am 13.12.2011, 21:29 Uhr

..." wenn den Lehrer was stört, soll er das mit meinem Sohn klären."


Genau das ist ja das Problem heuzutage! Die Eltern sind zu faul ihre Kinder zu erziehen und überlassen das den Lehrern! Diese haben aber eine andere Aufgabe! Erziehung muss daheim stattfinden, nicht in der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bobfahrer

Antwort von Dani01 am 13.12.2011, 21:35 Uhr

Bobfahrer, Du hast sooo RECHT !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist MEIN Thema! MEINS auch ;) ot

Antwort von Dani01 am 13.12.2011, 21:36 Uhr

das kann ich mal einfach so unterschreiben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere meinung...

Antwort von Dani01 am 13.12.2011, 21:42 Uhr

Hi,
erstens interssiert es mich was mein Sohn lernt
zweitens sind meineserachtens, die wenigsten 10-13 jährigen überhaupt
in der Lage das zu leisten, Ausnahmen gibt es immer
drittens, ja das sollte im Eltenhaus gelernt werden, das kann die Schule schlicht nicht leisten und das schon weit vor der Schule
viertens kommen die Kidner schon mit der Weichgewaschenenerziehung auf die weiterführede Schule, ich arbeiten, nee, das fliegt mir doch alles zu und wenn nicht motzte ich rum dann wird Mama es schon richten.

Warum Eltern immer erwartet, dass die Schule das richten muss, was die Eltern in der Erziehung schlicht nicht geschafft hat, weil zu umständlich oder mit Ärger und Streit und tatsächlich mal durchsetzten müssen und eben nicht best-buddies sein können verbunden ist, finde ich echt erstaunlich.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere meinung...

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 22:18 Uhr

nenene.....das hat nichts mit Weichspülererziehung zu tun.
ich bin eher eine Mutter die nochmal ordentlich nachschimpft wenn das kind heimkommt und erzählt, dass es in der schule einen auf den Deckel bekommen hat.

Aber genau das ist es ja...in der Schule passiert nichts mehr.
Wenn kind daheim seine Pflichten vernachlässigt, dann trete ich dem spross auf die zehen..aber ordentlich, das kannst du mir glauben.
Wird der tisch nicht gedeckt..gibts nichts zu essen..
landen die Socken nicht im Wäschekorb sondern daneben werden sie nicht gewaschen..kind geht eben barfuß usw...
Aber Schule..ist nicht mein ding.
Ich kann keine logische Konsequnz als Mutter walten lassen, wenn das Kind das Buch vergißt oder die falsche HA macht. Das ist sache der schule. der lehrer hat es angeordnet..der will es haben, also soll er es auch durchsetzen und nicht ich.
Wie ich neulich schon schrieb. Von den Kids wird in dem Alter eine menge abverlangt. Einerseits geben die lehrer und pädagoge..hehehe..zu, dass sie das in dem Alter noch gar nicht schaffen können, andererseits wird es aber verlangt und dann aufs Elternhaus geschoben wenn es nicht klappt.
ICH war schon in der Schule...ICH hab das schon gemacht und gelernt..nicht mehr meine baustelle, nicht mehr meine verantwortung.
ich unterstütze gerne wenn mein Kid das möchte und ich dem Kind damit helfen kann ein Stück selbständiger und verantwortungsvoller zu werden. Aber nicht damit die Schule zufrieden ist sondern nur dann wenn es dem Kind was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CUDOS! o.T.

Antwort von amadeus_hates_music am 13.12.2011, 22:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe beide Seiten

Antwort von sumse am 13.12.2011, 22:40 Uhr

Reni, ich kann deine Sichtweise durchaus nachvollziehen, denke aber auch, dass du es dir vielleicht etwas zu einfach machst.

Ich denke nicht, dass du es deinem Zahnarzt überlässt, sich um die Zahngesundheit deiner kinder zu kümmern, oder?
Er stopft die Löcher, wenn sich euer Kind nicht die Zähne putzt und entlässt euch mit dem freundlichen Hinweis, prophylaktisch vorzugehen mit der richtigen Ernährung und gründlicher Zahnpflege.
Wer dann dafür zuständig ist, dass die Zahnpflege auch betrieben wird und wer zur Verantwortung zu ziehen ist, wenn mit Mitte 20 das komplette Gebiss sanierungsbedürftig ist, sei hier mal dahingestellt.

Jedenfalls ist es fraglich. ob Kind die komplette Verantwortung für den Erhalt seiner natürlichen Bweißwerkzeuge zugeschustert werden kann.

Ich denke, ich schicke Kind, 10, zur nächsten Vorsorge mit den Worten "Setz dich mit Monsieur le dentist über deine kariösen Stummel auseinander, ICH hab damit nix zu tun, ICH hab mein Gebiss gehegt und geschrubbt und mein Zahnarzt ist früher mit der Zange durchgepflügt, DAS war noch Konsequenz!".

In diesem Sinne gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CUDOS! o.T.

Antwort von amadeus_hates_music am 13.12.2011, 22:44 Uhr

Seit ich die Hefte meines Sohnes kontrolliere weiß ich wo es klemmt.
Ich sehe WIE er lernt und WIE er Gelerntes umsetzt und wiedergibt.
Für mich war erstaunlich, wie oft VERSTANDENES nicht adäquat wiedergegeben werden kann. Oft aus purer Schreibfaulheit.
Hefte zu kontrollieren hat in dem Alter doch nichts mit persönlichem Freiraum zu tun. Es zeigt wie und was das Kind lernt und wie es korrespondiert.
DAS interessiert mich DURCHAUS.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du denn das noch nie gemacht????

Antwort von Birgit67 am 14.12.2011, 8:15 Uhr

wir schauen beide regelmäßig die Ranzen unserer Kinder durch - schon alleine weil der 14-jährige ein riesen Schlamper ist und überall seine Blätter verteilt nur nicht in den dafür vorgesehenen Ordnern - heute muss er sein Zimmer in Ordnung bringen was nicht gerade Freudenschreie bei ihm heute morgen ausgelöst hat - nur kann ich bald nicht mal mehr das Fenster öffnen weil lauter Blätter rumliegen und alles Schulzeug quer verteilt ist im Zimmer.

auch der 11-jährige bekommt regelmäßig die Hefte vor die Nase gelegt in denen er mal wieder eine Schrift an den Tag legte wie wenn er gerade mit der 1. Klasse angefangen hätte.

Vokabeln werden immer abgefragt - auch Franz selbst wenn ich das nicht kann dann lass ich meien Sohn die Wörter Buchstabieren damit ich weis ob er sie kann.

Schule ist Ihr Ding - sie müssen selbständig lernen und alles erledigen - trotz allem bekommen sie noch Hilfestellung wenn ich merke es klappt nicht und etwas Übersicht über alles schadet nichts - auch die miesen heftnoten die da auftauchen und keiner zeigt es.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere meinung...

Antwort von laina01 am 14.12.2011, 8:55 Uhr

Ich kann mich dem nur anschließen. Je mehr "Interesse" ich zeige um so mehr verweigert meine Tochter dies! Lass ich sie jedoch in Ruhe, kommt sie immer freiwillig und zeigt mir ihre Aufgaben!
Wir haben die " Regel" , dass ich ihr helfe, wenn sie Hilfe braucht und sie kommt auch dann ohne Probleme an.
Da wir auch die Diskussionen am Anfang geführt haben, weil ich so viel Interesse (was ja doch eher Kontrolle ist) gezeigt habe!, habe ich ihr dann mal gesagt, entweder helfe ich ihr ganz oder gar nicht (was auch nicht richtig ist). Und wir haben uns nach einem Gespräch auf den Kompromiss geeinigt, dass ich sie weitestgehen in Ruhe lasse und ihr nur helfe, wenn sie nicht mehr weiter kommt und im Zuge dessen zeigt sie mir im regelmäßigen Abstand die Hefte. Ihre Klassenlehrerin (Mathe) will das eigentlich auch gar nicht, dass die Eltern die Sachen kontrollieren.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das auch so (oT)

Antwort von Petra Sch. am 14.12.2011, 9:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Emmi67 am 14.12.2011, 10:14 Uhr

Nee, da hast du was falsch verstanden. Natürlich findet Erziehung auch zu Hause statt. Aber Hausaufgaben und Heftführung sind Dinge, die zur schulischen Erziehung gehören. Schon in der Grundschule meinten die Lehrer, sie klären das schon mit dem Kind, wenn die Heftführung nicht ok ist usw...da sollen sich die Eltern lieber raushalten. Und das hat sich auch bewährt. Wenn meine Kinder keine Hausaufgaben machen wollten, habe ich immer gesagt, "ok, meinetwegen kannst du ohne gehen, aber klär das dann bitte mit deiner Lehrerin"- das hat immer gewirkt. Mir glaubt mein Sohn auch erstmal nicht, wenn ich sein etwas chaotisches Matheheft bemängle; bekommt er von der Lehrerin aber ein Minus für die Heftführung, dann klappt es plötzlich. Und bei meinem Älteren, 9. Klasse, interessiert die Lehrer das Heft in den meisten Fächern gar nicht mehr. Das kann er dann so halten, wie er will. Wenn er zurecht kommt und die Noten stimmen, dann ist es mir egal, wie das Heft aussieht. Meine Hefte früher waren total bemalt und bekritzelt, aber ich hatte immer gute Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hockt schmollend im Zimmer

Antwort von Emmi67 am 14.12.2011, 10:20 Uhr

Na ja, wenn dein Sohn dir alles freiwillig zeigt, besteht ja kein Problem. Hier ging es aber darum, dass das Kind das nicht wollte und da hast du meiner Meinung nach eben recht autoritär geantwortet, da müsse man sich halt durchsetzen. Manche Kinder möchten eben auch in dem Alter schon selbständig sein, mein Mittlerer z.B. will mir nur sehr selten was zeigen und sehr viel alleine machen, das muss ich dann akzeptieren.
Tut mir leid, dass ich dich für eine Frau gehalten habe, aber hier schreiben halt überwiegend Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier losgetreten...

Antwort von MartaHH am 14.12.2011, 11:48 Uhr

Was für ein Riesentheater plötzlich...
Selbstverständlich kümmere ich mich um die schulischen Belange meiner Tochter. Ich kontrolliere Ranzen und Hausaufgaben, ich übe mit ihr Vokabeln, ich mach all das, an dem es angeblich den Eltern so mangelt.

Ich hab mich an Danis herrischer Ausdrucksweise gestört; sie schreibt, als ob sie in diesem Kasernenhofton auch mit ihrem Sohn redet. Und sie betont es dann später noch mal.

Chatilia hat es sehr schön beschrieben, dem füge ich nichts mehr hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier losgetreten...

Antwort von Tathogo am 14.12.2011, 12:26 Uhr

Habs jetzt mal so quergelsesn-ich weiss nicht...ich finde das ist merkwürdig gelaufen.

ICH hätte mich nach dem (dämlichen) Spruch wenn er mir denn rausgerutscht wäre("du bleibst hier hocken bis...") entschuldigt und hätte mein Kind mit Sicherheit NICHT auflaufen lassen(sprich,einfach da hocken lassen,stundenlang).

Wie gesagt-ich wäre rein,hätte mich entschuldigt und hätte dann mal ganz ruhig erklärt warum es mir wichtig ist die Hefte einzusehen(das gilt es nämlich erts mal zu klären-für sich selbst und dann zu ERklären fürs Kind)....glaube das wäre die bessere und fairere Lösung gewesen.

Bei dieser Gelegenheit hätte man gleich besprechen können wies in Zukunft besser klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt und Privatsphäre beim "Schülerjob"....

Antwort von Emmi67 am 14.12.2011, 19:18 Uhr

Ich finde, da muss man individuell nach dem Kind gehen. Mein Mittlerer z.B., (der mit den "verspeisten Hausaufgaben") möchte einfach ganz autark sein. Er möchte nicht, dass ich mich einmische und mir nichts zeigen, er möchte sich nicht helfen lassen und will alles selbst erarbeiten. Das hat nichts damit zu tun, ob er etwas unordentlich gemacht hat, er will mir auch die guten Sachen nicht zeigen. Tadel vom Lehrer dagegen sind ihm überhaupt nicht egal. Die von dir beschriebene Reaktion (Mütterjob verweigern) würde bei uns nicht funktionieren, sondern zur Eskalation führen. Meinem Sohn würde es z.B. nichts ausmachen, 4 Wochen lang dieselbe Jeans zu tragen, zum Sport würde er mit dem Fahrrad fahren und zur Not auch wochenlang trocken Brot essen- auf solchen Machtkampf hätte ich keine Lust. Vermutlich würde er dann noch die Klassenarbeiten extra schlecht schreiben. Er muss sich einfach ausprobieren können. Heute z.B. war Latein Vokabeltest- er meinte, er hätte 12 von 14 gekonnt, das wäre noch eine 2. Auf meinen Einwand, ich hätte ihn gar nicht lernen sehen (und wieso er nicht alle gekonnt hätte), meinte er ganz trocken, er wollte mal ausprobieren, wie viele er kann, ohne extra zu lernen.
Mein ältester Sohn dagegen ist ganz anders, er lässt sich helfen, wir üben viel zusammen, er zeigt mir gerne alles....
Was also bei dem einen funktioniert, kann bei dem anderen ganz falsch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zimmergestaltung 12jährige - Bitte um Vorschläge.

Möchten dieses Jahr das Zimmer unserer 12jährigen renovieren. Grösse 22 qm. 2 Dachfenster und 1 grosses bodenlanges Fenster. Zimmer links mit Schräge. Am meisten interessiert mich wie man es tapezieren könnte, wäre nett wenn mal jemand paar Fotos einstellen ...

von huevelfrau 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Anklopfen, wenn man ins Zimmer kommt?

Ich denke ernsthaft drüber nach, obwohl es mir doch recht zeitig vorkommt. Mein Sohn (wird im November 11) verhält sich immer so, als ob er "überrascht" wird, oder besser "was macht, wobei wir ihn stören" Ne ganz schnelle Bewegung eben,wenn man reinkommt. Nun habe ich ja ...

von kemax 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Ab wann Fernseher und/oder Computer im Zimmer??

Meine Tochter bald 10 hat weder einen Computer noch einen Fernseher bei sich im Zimmer und ist bis auf wenige Ausnahmen fast die einzige. Die anderen haben alle schon einen Laptop, Fernseher, DVD-Player... Muss das schon sein? Was haltet ihr ...

von Joelinchen2000 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

wie sehen die Zimmer Eurer 11 jährigen Jungs aus

Moin! Wir haben noch alles in Kiefer natur, jeder hat ein eigenes Zimmer mit Schrank ( nicht wirklich babyhaft ) vom Babyzimmer, ein Woodland Hochbett, Ivar Regale von IKEA, eine große Schreibtischplatte von IKEA und Sitness 20 Hocker. Ich vermute, in baldiger Zukunft werden ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.