10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 19.10.2017, 16:14 Uhr

Stephen King - ab welchem Alter?

Unser ehemaliger Vielleser (13 1/2) würde gerne "Es" von Stephen King lesen. Ich kenne mich in dem Genre selbst nicht aus, fände es aber grundsätzlich toll, wenn er wieder mal ein Buch in die Hand nehmen würde. Würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen.

 
12 Antworten:

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von mama von joshua am tab am 19.10.2017, 16:22 Uhr

Mit "Es" würde ich nicht beginnen, eher mit harmloseren Sachen wie "Cujo", "Thinner", oder wenns etwas härter sein soll "Friedhof der Kuscheltiere" .

Ich hatte "Es" gelesen, da war ich 15, kannte aber die vorherigen King-Bücher. "Es" ging mir ewig nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von Häsle am 19.10.2017, 17:40 Uhr

Ich fand ES auch schlimm. Andere Bücher von Stephen King hatte ich schon ab 10 Jahren gelesen (Christine, Carrie, Friedhof der Kuscheltiere, Cujo, Shining und noch ein paar, auch welche von seinem Pseudonym Bachmann).
Bei ES war ich so um die 13 Jahre alt. Der hat mich, wie Carrie, eine Weile verfolgt. The Stand habe ich mittendrin abgebrochen, weil ich irgendwie nicht rein kam. Das passiert mir selten. Danach hatte ich mit King abgeschlossen.

Ich fände Christine ganz gut zum Anfangen. Aber ich nehme an, er will ES lesen, weil das gerade aktuell im Kino läuft, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von Maroulein am 19.10.2017, 17:41 Uhr

Ich hab es in dem Alter ungefähr in einer Nacht durchgelesen,ich fand es nicht so schlimm,meine Größe ist 15,die kann gar nichts gruseliges ab,meine Mittlere würde wahrscheinlich nach ein paar Seiten aufhören weil es zu langweilig ist(sie auf völlig schmerzfrei,sie hat auch noch nie im Leben Alpträume gehabt und ist herrlich realistisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom Alter würde ich es nicht abhängig machen ....

Antwort von Caot am 19.10.2017, 18:28 Uhr

... kein Buch, sondern eher von der, immer individuellen, Reife, vom Verständnis, von der Vorstellungskraft, von Ängstlichkeit, von den persönlichen Eigenschaften wie man sich etwas erliest.

Meiner las mit 7 Jahren Harry Potter und sah alle Filme. War kein Problem. Über die Jahre hat sich das bestätigt, das man ihm alle Bücher geben kann. Ich persönlich hätte somit Null Bedenken. Wird meinem Großen etwas zu gruselig, legt er das Buch eh weg, sofern die Faszination ihn nicht doch noch mitnimmt. Etwas nachgegangen ist meinem Kind noch nie etwas.

Mein Jüngers Kind dagegen käme nicht mal auf die Idee des Lesewunsches. Schon vom einfachen erzählen, worum es geht, schauert es und würde uns den Vogel zeigen.

Daher, wenn das Kind es selber will, immer. Für mich gibt es da keine FSK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von angelok82 am 19.10.2017, 18:30 Uhr

Ich habe ES mit 11 gelesen und es hat mich ewig verfolgt. Ich hatte auch beim Lesen selbst schreckliche Angst....konnte aber auch nicht aufhören.
Ich empfehle es nicht in dem Alter. So pauschal lässt es sich immer nicht sagen, alle sind verschieden. Aber ich würde es meinem erstmal nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von pauline-maus am 19.10.2017, 21:15 Uhr

Geht es ihm darum etwas aus dem Gruselgenre zu lesen oder nur weil "Es" gerade aktuell ist.
Ich habe damals mit leichten Gruselromanen ," Mysterie" hießen die glaube, angefangen und mein Interesse so zum horror grusel geweckt.
"Es" war dann später schon OK ,für mich als Schauder erprobtes kindteen mit 14.
Demnach kann man so pauschal nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von chrpan am 20.10.2017, 2:07 Uhr

Ich habe mit 15 "Friedhof der Kuscheltiere " gelesen und habe mich damals sehr gegruselt.
"ES" habe ich mit 16 oder 17 gelesen und fand es damals richtig heftig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von AKAM am 20.10.2017, 7:46 Uhr

Hallo,

ich habe früher viel von Stephen King gelesen, da war ich aber schon wesentlich älter als dein Sohn. Ich habe die Bücher als sehr spannend, aber auch als sehr aufwühlend und intensiv in Erinnerung. Mein Sohn ist 14, der liest gerne Jugend-Thriller, aber Stephen Kind würde ich ihm nicht unbedingt in die Hand geben.

Letzlich kannst nur du das entscheiden, das kommt auf das Kind an, wie sehr es sich in ein Buch reinziehen lässt und ob es in der Lage ist aufzuhören, wenn es zu heftig wird.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von Maari am 20.10.2017, 17:19 Uhr

Ich weiß nicht mehr wie alt ich genau war, als ich die ersten Bücher von Stephen King und Peter Straub gelesen habe.
Es habe ich auch sehr früh gelesen und ich fand es einfach nur toll. Friedhof der Kuscheltiere hatte für mich einen blöden Schluss, da habe ich weiter geschrieben, da war ich keine 12J..

Mir wäre nicht wichtig, wie alt das Kind ist, sondern welche Vorerfahrung es hat.
Als erstes Horror-Buch finde ich es zu heftig.
Ein ängstliches und schreckhaftes Kind würde ich es vermutlich nicht vor 16J. lesen lassen.
Mancher sagt ja, ein Kind hört auf zu lesen, wenn es zu heftig wird. Ich habe deswegen nie aufgehört, wollte doch wissen wie es weitergeht und ausgeht.

Der Opa meines Sohnes (8J.) hat diesem vor kurzem erst Die Arena und dann Es geschenkt. Letzteres ging gleich zurück. Beide Bücher darf er später mal lesen, jetzt definitiv nicht. Wann später ist, weiß ich noch nicht.
Jetzt ist erst einmal Harry Potter dran (aktuell Band 5).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von niklas2006 am 20.10.2017, 21:27 Uhr

Ich habe früher sehr viel von Stephen King gelesen, die Bücher stehen alle auch noch bei uns im Regal. Mein 11-Jähriger wollte unbedingt etwas von ihm lesen und hat sich dann "Der Todesmarsch" ausgesucht - fand er sehr spannend.
"Es" hätte ich ihm dagegen noch nicht erlaubt (für mich das "härtesteste" aller King-Bücher und bis heute fühle ich mich unwohl wenn ich einen Clown sehe.....). Erst hatte er "Friedhof der Kuscheltiere" in der Hand, da habe ich ihm die Handlung in ein paar Sätzen erzählt, woraufhin er für sich selber beschlossen hat, dass es zu gruselig sei.
Allerdings hat er seitdem noch nicht wieder nach einem Buch von Stephen King gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stephen King - ab welchem Alter?

Antwort von shinead am 21.10.2017, 21:01 Uhr

Es ist wie Friedhof der Kuscheltiere und Shining harter Tobak. Damit würde ich ihn nicht starten lassen. Eher mit den Bachmann Büchern oder Kurzgeschichten. Wenn er damit keine Probleme hat würde ich ihn an Es lassen. Das Buch hängt einem in jedem Alter nach. Im Zweifel ist es ihm schon nach den ersten Seiten zu heftig und er legt es weg.

Wichtig fände ich mit ihm über den Inhalt zu reden. Gerade über die Gruppensex-Szene nach dem ersten Ritual aber auch darüber das Erwachsene außerhalb von Derry anders ticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht in dem Alter

Antwort von sojamama am 22.10.2017, 12:38 Uhr

Ich habe gerade gestern den Film dazu gesehen und es ging mir sehr nach.
Vor allem die Story hinter dem Gegrusel machte mir mehr zu schaffen, als die Gruseligkeiten...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Hallo zusammen, meine Tochter ( 12) hat zwei Zähne, für die keine Veranlagung für die 2. Zähne da sind. Hierbei fehlt auf der linken Seite sowohl ein Zahn im Oberkiefer als auch im Unterkiefer. Jeweils an der gleichen Position. Auf der rechten Seite sind alle Zähne ...

von kleine030802 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Erste Periode im gleichen Alter wie Mutter?

Meine Gyn sagt es gibt einen Zusammenhang beim Alter der ersten Periode zwischen Mutter und Tochter. Nun - ich war mit knapp 11 recht früh dran damals und würde mir für meine Tochter natürlich einen späteren Start wünschen. Sie wird im Juni 10 und zeigt keinerlei ...

von lilly1211 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Unterrichten nach alter Rechtschreibung

Mein Sohn (5.Kl. IGS) berichtete mir, dass die Vertretungslehrerin in Deutsch immerzu Wörter nach alter Rechtschreibung an die Tafel schreibt. Z.B dass mit ß. Er hätte sie einmal berichtigt, dann ein zwites Mal, worauf es einen Eintrag im HAheft gab. Ich habe die Lehrerin per ...

von angelok82 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Altersvorsorge jetz schon? Wer hat das?

Hallo zusammen, unser Versicherungsvertreter war eben wegen einer Änderung an unserer Haftpflichtversicherung da und hat uns auch ein Angebot für eine Altersvorsorge für unseren 10 jährigen Sohn gemacht. Er meinte, das wäre das beste Einstiegsalter. Es würde im Monat 25,- ...

von mauki 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Minecraft - geeignet für welches Alter ?

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und erzählt mir ständig von dem Computerspiel Minecraft, welches viele seiner Mitschüler wohl spielen. Ich kenne das überhaupt nicht und wollte mal fragen, wie ihr das Spiel so findet und für welches Alter ihr es akzeptabel findet ? Ich habe ...

von Gold-Locke 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Blödes Alter! Weder Fisch noch Fleisch

Da ja heute Sankt Martin ist, muss ich wieder mal feststellen, dass unsere Kinder sich selbst in einen leeren Raum bugsieren. Zum Laternenlaufen ( auch ohne Erwachsene und just for fun), Faschingsfeste und Halloween zu alt ( nach eigender Meinung ) und für Club und Party ...

von Sodapop 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Hier auch nochmal - Ipod oder welche Alternative?

Hallo, unsere Tochter wünscht sich jetzt mit 11J zu Weihnachten einen Ipod. Grundsätzlich ist das ok und erfüllbar. Ich frage mich nur , ob IPods noch zeitgemäß sind, oder von Gerät "x"?? abgelöst werden. Was haben eure Kinder in ähnlichem Alter und was nutzen sie? iPad ...

von tatzelwurm 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

In welchen Alter ist bei Euch Firmung?

Huhu, nachdem ich gestern unten von 6. Klässlern gelesen habe, frag ich mal. Ist das echt soo unterschiedlich? Bei uns (NRW) beginnt die Firmvorbereitung im 2. HJ der 9. Klasse. Firmung ist dann meist im September,Oktober, dann also 10. ...

von Gaby J. 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mensaessen schmeckt nicht - Ideen für ein alternatives Mittagessen?

Hi in die Runde, mein Sohn besucht zurzeit die 6.Klasse einer Ganztagsschule. Im letzten Herbst hat eine neue Catering Firma das Mittagessen übernommen und seitdem schmeckt ihm das Essen kaum noch. Ab dem nächsten Schuljahr möchte er nicht mehr das Mensaessen und braucht ...

von TaoTao 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

wegen alters gerchete Filme spiele

und wie ist das mit der Werbung , schon am späteren Nachmittag zeigen sie die Werbung mit den Potenzmittel da dürfte dann meine Tochter die Himmlische Familie nicht mehr gucken um 17 uhr.. meine Tochter fragte dann, was hat jetzt das Medikament mit Mann kann länger zu ...

von linghoppe 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.