10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 27.01.2016, 9:23 Uhr

Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Guten Morgen

Ich weiß, der Betreff sieht komisch aus, aber vielleicht habt Ihr ja Tipps.

Letzten Donnerstag musste ich meine Tochter vorzeitig von der Schule abholen, weil ihr mega schlecht war und sie mit starkem Schwindel zu kämpfen hatte. Ist adhoc aufgetreten, wobei sie schon die ganze Woche etwas blaß war, aber sonst keine Symptome hatte. Seit dem kämpft sie mit der Übelkeit bzw. mit brennendem Magen, der Schwindel ist aber weg. Arzttermin haben wir heute, da es nicht wirklich besser wird und unser Skiurlaub vor der Tür steht.

Nun aber zu meiner Frage: Was gebt Ihr in so einem Fall als Schonkost-Frühstück? Der Morgen beginnt bei uns mittlerweile ganz schrecklich, da sie nicht ihren geliebten Kakao und ihr Nutellabrot bekommt. Kräutertee will sie nicht mehr, dann lieber nur noch Wasser. Zwieback, Reiswaffeln, Banane hat sie auch die Nase voll, dann lieber gar nichts mehr essen, was aber aufgrund der Magensäure nicht geht. Selbst bei Knäckebrot oder Toast mit magerem Schinken zieht sie eine Schnute. Es nervt, wobei ich sie verstehen kann, aber ich kann es ja auch nicht ändern. Iberogast ist schon ein ständiger Begleiter.

Tagsüber ist die Schonkost kein Problem bzw. wenn ich koche. Das Schulessen müssen wir diese Woche ausfallen lassen, da der Speiseplan diese Woche zu fettiges Essen beinhaltet (Lasagne, Schnitzelbrot, Pizza etc) und das in den letzten Tagen an dieser Schule. Es ist ein Jammer.
So habe ich mir ihre letzten Schultage vor dem Wechsel nicht vorgestellt.

Freue mich auf Eure Tipps zum Frühstück.

Vg Charty

 
13 Antworten:

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von kanja am 27.01.2016, 9:29 Uhr

Haferflocken sind sehr gut für den Magen.

Ein Müsli mit Haferflocken, Banane und Hafermilch? Kakao geht auch mit Hafer- oder Mandelmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstücksbrei aus dem dm

Antwort von sojamama am 27.01.2016, 9:47 Uhr

Den isst meine Tochter sehr gern. Der wird warm angerührt mit Milch.
Ähnlich wie Porridge, was ich auch ganz gut finde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von Eisfee am 27.01.2016, 10:01 Uhr

Einen Haferbrei. Da gibt es z.B. "Hot Hafer" von Bauckhof (Bioladen). Ich nehme gerne die Basismischung ohne irgendwas (blaue Packung).
Gut ist auch der "Morgenstund" Brei von Jentschura.
Mit beiden habe ich bei meinen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von EndlichMami2016? am 27.01.2016, 12:29 Uhr

Vorsicht mit Milch oder Ersatzprodukten. Brei mit Wasser wäre besser.
Etwas Rührei geht auch. Für einen Magen- Darm Infekt dauert das aber schin rcht lange. Hoffe, die Ursache wird gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2016, 13:17 Uhr

Meine Tochter hatte solche Symptome auch schon. Es stellte sich heraus, dass sie eine Gastritis hatte. Eine Kur mit Ranitic hat geholfen. Zum Frühstück hat sie gerne Zwieback mit Marmelade drauf gegessen-oder Toast mit gaaanz dünn Nutella war auch erlaubt. Salzbrezeln hat sie auch gut vertragen. Zwieback gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von charty am 27.01.2016, 13:17 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps.

Milch außer in Kakao mag sie gar nicht und Banane kann sie mittlerweile nicht mehr sehen, insofern kommen Haferflocken mit Milch und Banane nicht in Frage.
Ich wollte ihr schon Haferflocken (kernige) mit Wasser kochen, aber da streikt sie.
Das mit dem Frühstücksbrei kann ich mir vorstellen, muss ihn mir aber erst einmal ansehen.

Danke nochmal
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2016, 13:19 Uhr

Ach ja, Milch ging gar nicht! Im Nachhinein kam heraus, dass sie laktoseintolerant ist. Zwar nur leicht, aber in Kombination mit der Gastritis machte Milch das Ganze nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil hier manche die Ursache ...

Antwort von charty am 27.01.2016, 13:30 Uhr

... angesprochen haben: Ich bin gespannt auf den Arzttermin heute nachmittag

Im ersten Moment habe ich an einen Magen-Darmvirus gedacht, was ich dann ein wenig verworfen habe, aber seit heute wieder im Verdacht habe, denn seit gut 1 Stunde geht es mir auch nicht mehr so gut

Hinzu kommt bei meiner Tochter sicher auch die nervliche Anspannung. Erst vor Weihnachten diese Doppelbelastung wegen der Aufnahmeprüfung an der neuen Schule über 6 Wochen, dann das Bangen "habe ich es geschafft?", dann die Vorbereitungen auf die Exams an der Noch-Schule mit 2 Prüfungen pro Tag über 1 Woche und jetzt beginnt langsam der Abschiedsschmerz gemischt mit ein wenig Angst wie es in der neuen Schule werden wird, auch wenn sie sich darauf freut.

Ich freue mich jetzt einfach auf die 1 Woche Skifahren und Seele baumeln lassen. Aber auch hier kommt ein leichter Abschiedsschmerz hinzu, denn den Skifahrerfreund meiner Tochter der letzten Jahre wird sie dort nicht mehr treffen, da mit dem Schulwechsel sich auch die Ferien ändern. Aber dafür können wir wieder mit unseren Freunden aus der "alten Heimat" fahren, da die fast die gleichen Ferien haben wie BW. Hat alles sein gutes und sein schlechtes.

Jetzt warte ich heute Nachmittag erst einmal ab.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von Fredda am 27.01.2016, 13:53 Uhr

Hirsebrei

trockener Toast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von Karl07 am 27.01.2016, 14:25 Uhr

Hallo!

Bei Magenproblemen und besonders bei zuviel Magensäure (Sodbrennen) helfen Haferflocken super.

Seit dem ich 3 x in der Woche zum Frühstück Haferflocken esse hab ich NULL Probleme damit. Ich kann wieder ALLES futtern ohne das ich Sodbrennen bekommen. 4 x in der Woche esse ich ganz normales Frühstück und nur 3 x halt Müsli mit einem sehr hohen Haferflockenanteil.

Mit Bananen würde ich sehr vorsichtig sein. Gerade auf Bananen hab vor meinem Haferflockenfrühstück mit extremen Sodbrennen reagiert.

Die Haferflocken vielleicht mit etwas Kakaomilch anrichten.

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von Carmar am 27.01.2016, 18:53 Uhr

Bei mir würden Kartoffeln helfen und bei meiner Tochter Bockwurst.
Vieles, was die anderen hier aufgezählt haben, führt bei uns schon mal zu Sodbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Schonkostfrühstück bei Magenproblemen

Antwort von EndlichMami2016? am 28.01.2016, 0:03 Uhr

Wenn es vielleicht doch auch die Psyche ist und sie schon so lange Schonkost isst, kann man ruhig mal einen Toast mit ganz dünn Nutella versuchen. Ich kann verstehen, dass ihr die Schonkost zum Hals heraus hängt. Kakao, dessen Hauptbestandteil Milch ist, würde ich nicht nehmen, aber vielleicht mal einen, der mkt Wasser angerührt wird? Vielleicht geht es ihr ja doch besser, wenn sie mal was essen daf, was sie gern mag. Was isst sie denn sinst gern? Was auch als Schinkost geht:
Gekochte Möhren mit gekochter Hühnerbrust (alles nur leicht gewürzt)
Gekochtes Kalbfleisch
Bündnerfleisch auf Toast
Kartoffelbrei (mit wenig Butter ohne Milch)
Reis
Trockene Nudeln (etwas Butter und vllt. Bündnerfleisch oder Hühnchen drunter mischen)
Rührei
Geriebene Äpfel
Hühnersuppe oder Rindersuppe mit Nudeln und Möhren (das Fleisxh darf auf gegessen werden)
Tagelspitz

Ist natürlich alles nicht wirklich Frühstückstauglich. Aber wie gesagt, würde es echt mal vorsichtig mit was "normalem" versuchen.

Gute Besserung an Euch beide und einen erholsamen und schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank Euch allen

Antwort von charty am 28.01.2016, 8:39 Uhr

für die vielen Tipps.

Nachdem wir ja gestern beim Arzt waren und er vermutet, dass es doch eine Magen-Darm-Geschichte ist, auch wenn die Symptome nicht eindeutig sind, soll sie jetzt aufgrund des Sodbrennens und des "brennenden Magens" Säureblocker für 10 Tage nehmen. Gleichzeitig sollen wir mit dem Iberogast aufhören.
Und da sie innerhalb einer Woche jetzt gut 1 kg abgenommen hat (sie wog sowieso nur knapp 39 kg bei 158 cm) soll sie so normal wie möglich essen, auch Kakao trinken und sehen, was sie verträgt. Seine vorgeschlagene Diät: Möglichst kein Obst, wenig Fett, kaum Rohkost, aber gedünstetes Gemüse, wenig Zucker und ansonsten alles normal, also Fleisch, Fisch, Pasta etc. Also koche ich so weiter wie bisher und im Urlaub mit Buffet findet sie allemal etwas.

Heute morgen hat sie den Säureblocker genommen, ihren Kakao getrunken und ein Brot mit ganz dünn Nutella gegessen und die Symptome kamen so gut wie gar nicht. Es wird also besser und bleibt hoffentlich auch so.
Müssen aber nach dem Urlaub nochmal zum Arzt, um mit ihm den Verlauf durchzusprechen.

Wünsche Euch einen schönen Tag.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.