10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tida am 05.02.2021, 23:57 Uhr

Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Hallo ihr Lieben,
ich würde gern von euch einen Rat haben,wie ihr euch in "unserer" Situation verhalten oder was ihr machen würdet.
Es geht um meine Tochter,die ist in der 6.Klasse auf einem Gymnasium und in ihrer Klasse leider nie so richtig angekommen ist.Es ist so das sie eigentlich immer alleine ist z.B.in den Pausen,Gruppenbildung immer die letzte die gewählt wird,keiner will neben ihr sitzen usw.
Die anderen Mädchen beachten sie garnicht,lästern oft über sie, bzw.ist es teilweise auch so das einige Mädchen wohl auch nicht so "cool" finden das meine Tochter sehr gut in der Schule ist.Meine Tochter ist eher ruhig und zurückhaltend vor allem wenn sie jemanden nicht gut kennt.Es ist auch so das sie wohl für ihr Alter etwas reifer ist und vieles was die meisten Kinder in ihrer Klasse halt lustig finden für sie nicht lustig ist.Ich sage ihr oft sie soll es versuchen auch bisschen mehr "Quatsch" zu machen,aber sie sagt es wäre albern was die Mädchen machen und sie findet es halt nicht witzig wenn die Mädchen sich so verhalten.

Mit der Klassenlehrerin hab ich auch schon mal darüber gesprochen,aber nachdem sie das in der Klasse mit den Kindern besprochen hatten wurde es nicht besser.
Nur weiß ich leider auch nicht wie ich ihr helfen kann,aber so kann es nicht noch Jahre weitergehen.
Ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht sie eine Klasse runterzustufen,dann wäre sie in einer Klasse mit ihrer Schwester(die beiden sind ein Herz und eine Seele) und dort in der Klasse versteht sie sich auch gut mit einigen Mädchen.Es wäre halt nicht sinnvoll weil sie ja in ihrer Klasse sehr gute Noten hat,aber ganz ehrlich für uns ist es wichtiger das sie sich wohl fühlt nicht unglücklich ist,da sind Noten eher zweitrangig.
Wir sprechen mit ihr auch ganz offen über das ganze Thema und sie wäre nicht abgeneigt in die Klasse ihrer Schwester zu kommen.
Ob das überhaupt möglich wäre ein Kind mit sehr guten Noten eine Klasse runterzustufen?
Eine andere Möglichkeit wäre sie eine Klasse hochzustufen.Das wird ihr jedesmal wenn sie Zeugnisse bekommt angeboten,aber wir denken das wäre schwierig für sie weil sie eben eher ein ruhiges Kind ist und jetzt schon in Ihrer Klasse die kleinste ist,Und dann noch der ganze Schulstoff den sie aufholen müsste...Sie möchte das auch nicht.

Vielleicht brauch ich einfach die Meinung von Außenstehenden,weil so geht es nicht ewig weiter.
Also wer sich bis hierhin durchgekämpft hat,vielleicht habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße
tida

 
56 Antworten:

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Ellert am 06.02.2021, 8:02 Uhr

Guten Morgen,

ich ürde NIEMALS ein reiferes überintelligentes Kind runterstufen lassen, eher eine Klasse überspringen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.02.2021, 8:58 Uhr

Runterstufen wäre in meinen Augen völlig falsch.
Ich würde zusehen, dass sie Freunde außerhalb der Schule findet. Über Hobbys, aus der Nachbarschaft.
Oder vielleicht auch über eine AG in der Schule.
Die Kinder konnten sich wegen Covid19 auch gar nicht wirklich kennenlernen denke ich. Letztes Schuljahr war auch lange zu, jetzt wieder.

Bei uns wird zur 7. Klasse wieder neu gemischt. Da verändert sich dann nochmal viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Kerstin123 am 06.02.2021, 9:49 Uhr

Hallo
Ich würde auch nicht zurückstufen. Eher doch überlegen zu überspringen (wenn sie schon etwas reifer ist und die Schule das sogar angeboten hat)

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, versuchen Freunde außerhalb der Schule zu finden. Versteht sie sich vllt mit Kindern aus der Parallelklasse besser?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 06.02.2021, 10:29 Uhr

Hallo
Wir würden sie auch lieber überspringen lassen,allerdings möchte sie es nicht da sie dort auch niemanden wirklich kennt und wir und sie die Befürchtung haben es könnte genau so weiter gehen wie bisher,da sie wie gesagt eher ruhig und zurückhaltend ist, noch dazu jetzt schon deutlich kleiner als die Kinder in ihrer Klasse ist.

Liebe Grüße
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 06.02.2021, 10:44 Uhr

Hallo,
leider wird bei uns nicht nochmal in Klasse 7 gemischt.
Freunde außerhalb der Schule hat sie schon,ist wenn sie jemanden mag und merkt jemand mag sie viel offener und ausgeglichener.
Wegen Corona ist es natürlich wenn denn Schule ist nochmal schlimmer da sie sich untereinander nicht mischen dürfen mit anderen Jahrgängen und eh nur in geteilten Klassen unterrichtet wird.

Liebe Grüße
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 06.02.2021, 11:07 Uhr

Hallo,
in den Parallelklassen kennt sie leider niemanden.
Reifer ist sie denke ich schon und ist auch Klassenbeste,deswegen wäre es denke ich schulisch gesehen nicht so ein großes Problem die Klasse zu überspringen.Aber sie möchte nicht da sie dort auch niemanden kennt und ich möchte nicht das sich alles wiederholt und noch dazu kommt sie müsste ja trotzdem viel Schulstoff nachholen und hätte dementsprechend noch weniger Freizeit und Zeit für ihre Freunde.

Liebe Grüße
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch...

Antwort von Bela66 am 06.02.2021, 11:10 Uhr

Das Herunterstufen eines Kindes mit guten Noten ist kaum durchsetzbar im Kollegium. Du könntest aber mit der Klassenlehrerin einmal über diese Möglichkeit sprechen.

Das Überspringen einer Klasse halte ich in Eurem Fall für keine gute Lösung. Denn Deine Tochter hat ja Probleme in der sozialen Gemeinschaft. Dass diese von mehr „Reife“ kommen, ist Deine mütterliche (und verständliche) Theorie. Das muss aber nicht so sein. Es kann im Gegenteil auch so sein, dass sie zu wenig Routine und Sicherheit im sozialen Umgang hat. Und dieses Problem würde sie natürlich in eine andere Klasse mitnehmen bzw. es würde sich verschärfen, wenn die älteren Kinder ihr hier noch weiter voraus sind.

Es ist nämlich umgekehrt: Das Überspringen einer Klasse wird vor allem bei denjenigen Kindern gestattet, die nicht nur sehr gute Noten, sondern vor allem auch eine hohe soziale Kompetenz haben. Denen man also zutraut, durch die kontaktfreudige, offene und sichere Art, die sie bisher gezeigt haben, auch bei älteren Kindern problemlos und schnell Fuß zu fassen.

Deine Tochter ist also vielleicht nicht reifer als die anderen, sondern einfach vom Typ her anders. Es gibt Kinder, die ernsthafter sind als andere. Das heißt aber nicht, dass sie weiter oder reifer wären. Es ist einfach eine andere Art. Wenn Du Dich und Deinen Partner anschaust, dann wisst Ihr ja viellicht sogar, von wem Eure Tochter das geerbt haben könnte.

Es wäre sicher für Deine Tochter wichtig, wenigstens eine feste Freundin in der Klasse zu haben. Ich würde, statt „Fluchtgedanken“ zu pflegen, lieber überlegen, wie sie in der jetzigen Klasse besser zurechtkommen kann. Vielleicht könnte sie überlegen, ob nicht doch eines der Mädchen (oder auch ein Junge) ihr ein kleines bisschen sympathisch ist. So dass sie sich mal für nachmittags verabreden kann. Es ist leichter, sich nachmittags zu zweit anzufreunden, als in der großen Gruppe.

Sie sollte auch außerhalb der Schule ein, zwei Freundinnen haben, die können vieles ausgleichen. Ich würde daher auch bei Hobbys (Sport, Musikinstrument) Verabredungen initiieren und unterstützen. Ich selbst zum Beispiel hatte in der Schule auch keine echten Freundinnen, weil ich sehr zurückhaltend war. Bis ich 15 war und ein neues Mädchen in die Klasse kam, mit dem ich bis heute befreundet bin. Ich hatte aber auch vorher schon außerhalb der Schule zwei Freundinnen, und das war sehr wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von pauline-maus am 06.02.2021, 11:27 Uhr

im prinzip grenzt sich deine tochter selber aus, denn in dem alter sind alle lieber gleicher als gleich und wer dann sagt " ich kann nicht mit euch , ihr seid zu kindisch", dann ist das doch ein selbstläufer.
schlau ist , auch wenn man die anderen blöd findet ,sich doch etwas herabzulassen und mitzumimmen ...ist ja bei den großen nicht anders;)
ind die klasse der schwester würde ich sie nicht stecken , da der jüngeren ja somit die verantwortung für die große übertragen wird und sicher möchte sie lieber ihre eigenen freunde und nicht nur die schwester am rockzipfel haben.

ich würde hier beim kind anfangen, mit ihm daran zu arbeiten ,sich besser anzupassen and andere. andersrum geht das meistens schief, niemals passt sich eine gruppe dem einzelnen an , der anders tickt als sie selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.02.2021, 11:42 Uhr

Du willst also dem Kind suggerieren, dass es "falsch" ist, sowie es ist?
Was macht das mit dem Selbstbewusstsein?

Mit einem Kind nachmittags treffen zum besser Kennenlernen, das ist eine gute Idee.
Aber einem Kind zu sagen, dass es sich verbiegen soll, das halte ich für falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von pauline-maus am 06.02.2021, 11:49 Uhr

wo steht das?
sie soll sich nicht ändern aber sich eben etwas anpassen , wenn sie freunde möchte , die aber generell anders ticken .
man kann das gut vereinbaren ,ohne sich verändern zu müssen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch

Antwort von Berlin! am 06.02.2021, 13:48 Uhr

Runterstufen ist wirklich keine gute Idee, damit setzt Du Deine Tochter Langeweile und Unterforderung aus. Und nur, weil sie sich mir ihrer Schwester so gut versteht in der Klasse heißes nicht, dass sie sich dort dann wohler fühlt und weniger ausgegrenzt wird. Es könnte eher sein, dass dann auch die Schwester ausgegrenzt wird.

Überspringen einer Klasse halte ich genau so für falsch. Denn dann kommt sie in eine bestehende Gruppe, in der sich schon alle kennen. Und gerade, wenn sie eher schüchtern und zurückhaltend ist, wird sie es dort rher sehr schwer haben. Dann kommt ihr vom regen in die Traufe.

Was ist mit einem kompletten Schulwechsel?
Ist Deine Tochter vielleicht besonders begabt und braucht ohnehin andere Förderung?
Gibt es eine Schulsozialarbeiterin, die Du ansprechen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von kuestenkind68 am 06.02.2021, 14:43 Uhr

Also runterstufen würde ich sie auf keinen Fall! Erstens wird sie sich furchtbar langweilen (ich habe auch ein begabtes Kind und das langweilt sich schon in der regulären Stufe sehr) und dann wäre sie da ja auch immer noch die Außenseiterin mit den guten Noten. Außerdem fände ich es für ihre kleine Schwester auch doof, dass die sich jetzt um ihre große Schwester kümmern muss. Deine große Tochter muss lernen, selbst Freundschaften zu knüpfen ohne Hilfe der kleinen Schwester...

Was das Hochstufen angeht... wenn die Schule das vorschlägt, frag doch mal nach, ob deine Tochter mal für 1-2 wochen in der höheren Klasse schnupper kann. Dann kann sie einersteits testen, ob sie es schaffen könnte, den fehlenden Stoff nachzuarbeiten, weil sie ja sieht wieviel weiter die anderen sind und sie könnten gucken, ob sie sich in der Klasse wohler fühlt. Wenn es nicht klappt, kann sie immer noch in die alte Klasse zurück.

Ein Wechsel in eine Parallellklasse kommt nicht in Frage? An unserer Schule wird das gemacht, denn es ist einfach so, dass nicht jedes Kind in jede Gruppe passt und in anderen Gruppen dann aber gut aufgehoben ist.

Auf welcher Schule sind denn ihre Freundinnen außerhalb der Schule? Könnte sie ggf dann zu einer ihrer Freundinnen wechseln?

Die Idee, mal Nachmittags einzeln eine Verabredung mit einem der Mädchen zu machen, finde ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von mutti6 am 06.02.2021, 20:45 Uhr

Vielleicht ist ja gerade ihre Reife und ihre guten Noten das Problem und sie wäre bei älteren Kindern besser aufgehoben, also überspringen. Kann sie vielleicht ein paar Tage "Probeunterricht" machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von miaandme am 06.02.2021, 23:13 Uhr

Wir wäre denn ein genereller Schulwechsel zum 7. Schuljahr. Gibt es da nicht vielleicht anspruchsvollere Schulen, die ihrem Leistungsniveau entsprechen? Zum 7. Schuljahr ist doch auch generell noch etwas Bewegung drin, da wäre doch ein Schulwechsel unauffällig, wenn sie in eine neue Klasse kommt.
Ich würde auch niemals zurückstufen und schon gar nicht zur Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Carmar am 07.02.2021, 1:04 Uhr

Mir gibt sehr zu denken, dass niemand neben ihr sitzen möchte.
Das kann weder an guten (sehr guten) Noten noch an zurückhaltender Art liegen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Mitschülerinnen "albern" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 07.02.2021, 2:41 Uhr

Woran kann es denn deiner Meinung nach liegen?
Die Kinder dürfen sich halt aussuchen neben wem sie sitzen möchten,da setzen sie sich dann halt neben ihre Freundinnen.Die sagen jetzt nicht direkt sie möchten nicht neben meiner Tochter sitzen.Sondern sie bleibt dann halt meist als letztes übrig und muss dann z.B neben einem Jungen sitzen.

Es gibt schon noch 1-2 Mädchen wo meine Tochter sagt die sind ganz nett,aber wenn sie immer hinter den Mädchen herlaufen muss um mit denen zu "spielen" ist es halt irgendwann auch nicht mehr so toll.Es ist ja die Meinung meiner Tochter das die Mädchen albern sind was ja wahrscheinlich auch relativ normal in dem Alter ist,aber meine Tochter ist es halt nicht so und findet es z.B. nicht witzig in Pfützen zu springen um andere nass zu spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 07.02.2021, 2:58 Uhr

Ich denke nicht das sie eine anspruchsvollere Schule braucht,es ist nicht so das sie unterfordert ist,sie tut schon was dafür um gute Noten zu schreiben.Sie ist schon sehr ehrgeizig würde ich sagen.
Wir werden wohl noch dieses Halbjahr abwarten ob sich irgendwas tut in der Klasse.Und ich werde sie weiterhin ermutigen zu versuchen bei den Mädchen die sie nett findet Anschluss zu finden und offener zu werden.
Wenn es nicht besser wird müssen wir uns Gedanken machen ob ein Schulwechsel sinnvoll wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von reblaus am 07.02.2021, 8:47 Uhr

Mir ist als erste ein Schulwechsel eingefallen , gäbe es da eine Möglichkeit ? Aber da kennt sie wie in der Klasse oben drüber auch Keinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Astrid18 am 07.02.2021, 9:08 Uhr

Runterstufen ist keine gute Idee; da findet sie noch weniger Freundinnen und die kleine Schwester hat immer die Große am Hals.

Für mich klingt das so, als ob die anderen Kinder deine Tochter als arrogante Streberin wahrnehmen. Wenn Sie den anderen zeigt, dass sie das Verhalten kindisch findet, wundert mich nicht, dass sie da oft alleine bleibt.

Die Frage ist ja, ob dann in der höheren Klasse alles besser ist. Ich bezweifle das. Manchmal sind da Jungs schon ein großes Thema; ob das bei deiner Tochter passt, ist fraglich.

Ich würde versuchen, ihr außerhalb der Schule zu ermöglichen, eine Freundin durch ein gemeinsames Hobby zu suchen. Und vielleicht kann sie sich mit ein, zwei Mädchen aus der Klasse (einzeln) nach der Schule treffen.

Ich habe auch ein Kind, dass es in der Grundschule nicht so leicht hatte, aber seit der 7. Klasse ist es einfacher geworden.

Meine zweite hat sich übrigens extra ein anderes Gymnasium ausgesucht, weil sie nicht mit ihrer Streberschwester auf der gleichen Schule sein wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Philo am 07.02.2021, 11:57 Uhr

Hallo,
welche Hobbys hat deine Tochter? Was kann sie gut? Was macht sie gerne?
Der Fokus liegt bei euch auf den "bösen anderen" Kindern... Legt den Fokus auf die Stärken eurer Tochter und fördert sie darin. Das macht selbstbewusst und dieses Selbstbewusstsein strahlt man aus.
Sei es eine Malschule, ein Instrument, ein Sportverein, ein Chor (nach Corona)...
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Ellert am 07.02.2021, 12:27 Uhr

Es ist halt auch jeder Mernsch anders
bei uns fing in Klasse 8 an die Klasse sich sehr zu spalten ins Partyvolk und in die eben nicht Party, schminken und Jungs das Wichtigste finden
wenn man Kinder dann immer aus der Klasse nehmen würde weil sie änders sind käme man nichtmehr weit.
Es hilft am Ende doch nur die Kids zu stärken dass sie so wie sie sind perfekt sind.
Hat sie denn keine Freunde aus dem Bereich Sport oder Nachbarschaft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 07.02.2021, 12:42 Uhr

Sie tanzt Ballett und zeichnet sehr gerne.

Sie findet auch nicht wirklich das die anderen Mädchen böse sind,sondern die meisten aus ihrer Klasse sind halt anders als sie oder andersrum.

LG
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 07.02.2021, 12:49 Uhr

Ja so ist es jeder Mensch ist halt anders.
Sie weiß eigentlich schon wo ihre Stärken liegen.
Sie hat Freunde in der Nachbarschaft oder auch ein Mädchen aus der Grundschule noch.
Die sind ihr aber meist ähnlicher vom Verhalten oder denken ähnlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Ellert am 07.02.2021, 12:58 Uhr

Dann muss sie sich an die Ähnlichen halten
und die Kontakte in der Freizeit pflegen - hilft halt alles nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Astrid18 am 07.02.2021, 13:13 Uhr

Man muss auch nicht zwingend eine Freundin in der Klasse haben. Ist zwar doof, aber sie kann auch ein Buch mit in die Schule nehmen und dann in der Pause lesen.

Solange sie überhaupt Freundinnen hat, wäre ich etwas entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 07.02.2021, 13:42 Uhr

Ja sie geht auch oft in den Pausen in die Bibliothek.
Wenn es sich nur noch um 1 oder 2 Schuljahre handeln würde wäre ich auch
entspannter,aber es sind halt noch einige mehr.

Wir schauen uns jetzt erstmal dieses Halbjahr an und dann gucken wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von pauline-maus am 07.02.2021, 13:54 Uhr

kann es sein , dass sie es gar nicht s schlimm findet? dass sie dir nur berichtet und du das stellvertrettend als katastrophe siehst?
menschen die anders ticken sind meist auch einsame wölfe( positiv gesehen) und wollen auch nichts anderes , als mit sich zu sein .
klar ,in diesem alter hinterfragt man sicher mal ,warum die anderen nicht mit einem können aber grundlegend ist es dann wieder kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 07.02.2021, 14:29 Uhr

Na als Katastrophe empfinde ich es jetzt nicht.
Aber natürlich findet sie es auch nicht toll ausgegrenzt zu werden usw.

Ich denke auch sie tickt etwas anders als die meisten Kinder in ihrem Alter,aber sie möchte trotzdem auch Anschluss haben in der Klasse,will nicht nur mit sich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Kerstin123 am 07.02.2021, 15:09 Uhr

Das kann sich aber auch automatisch alles noch ändern
So in der 7. oder 8. Klasse ändern sich meistens eh noch die Interessen und es bilden sich neue Gruppen vllt gibt sich das dann von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von _jadzia_ am 08.02.2021, 7:20 Uhr

Hallo!
Es kamen ja schon gute Antworten.

Worüber ich stolpere:
"Es ist auch so das sie wohl für ihr Alter etwas reifer ist und vieles was die meisten Kinder in ihrer Klasse halt lustig finden für sie nicht lustig ist.Ich sage ihr oft sie soll es versuchen auch bisschen mehr "Quatsch" zu machen,aber sie sagt es wäre albern was die Mädchen machen und sie findet es halt nicht witzig wenn die Mädchen sich so verhalten."

Ja, sie ist vielleicht reifer, aber dann besteht die Frage, wie sie das im Klassenverband lebt und zeigt. Es ist normal, dass ein Kind nicht mit einem Kind spielen mag, dass ihm deutlich zeigt, wie albern es die Spiele findet. Und erst recht nicht, wenn das Kind das Gefühl hat, das andere schaut auf es "herab".
Jetzt wäre es an Dir, sie nicht dahingehend zu bestätigen, dass die anderen "unter ihrem Niveau" sind. Zurückhaltung kann auch bedeuten, dass sie sich nicht traut, mitzumischen, und dann diese Begründung eigentlich vorgeschoben ist. Aber das kannst Du als Mutter am besten erkennen.
Sie soll sich nicht verbiegen, das meine ich nicht.
Du könntest ihr helfen zu erkennen: Ja, ich bin reifer (vielleicht), aber ich bin ein Kind, wie alle anderen auch.
Was soll eine Herunterstufung bringen? Das würde sie doch noch mehr darin bestärken, reifer zu sein, weil sie das dann definitiv wäre. Als eine von den Ältesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Kampfgnom27 am 08.02.2021, 16:04 Uhr

Sorry aber nein. Ich war als Kind ähnlich wie du deine Tochter beschreibst und ich finde nicht dass sie sich anpassen sollte denn damit gibt sie ein Stück sich selbst auf. Wenn man reifer ist und die anderen kindisch findet funktioniert dsss auch nicht. Ich hatte damals das Glück dass so 2-3 Leute aus meiner Klasse mir da ähnlicher waren deshalb war es nicht ganz so gravierend. Ich würde auch versuchen ihr andere Freundschaften zu ermöglichen zb in der Parallelklasse/ stufe oder halt im
Verein/ Freizeit.alles Liebe für deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Mariii am 08.02.2021, 16:09 Uhr

Hallo, ich schreibe dir mal meine persönliche Erfahrung.
Ich wurde früher auch ausgegrenzt. Wir zogen häufiger um und ich kam recht häufig in bestehende Klassen.
Als zurückhaltendes Kind mit Brille hatte ich keine Chance. Kein Wechsel in eine bestehende Klasse brachte eine deutliche Verbesserung.
Nur zweimal kam ich von Anfang an gut klar. Beim Wechsel in die fünfte Klasse, wo alle Kinder neu waren (leider zogen wir gleich Mitte des Schuljahres wieder um) und beim Wechsel in die Berufsschule, wo sich auch niemand vorher kannte. Hier hatte ich Freunde.
Zurückstufen oder außer der Reihe mittendrin wechseln würde ich an deiner Stelle eher nicht machen, solang es keine Situation ist, aus der sie dringend raus müsste (Mobbing mit Angriffen oder ähnliches) Meist lernt das Kind nur eines daraus, nämlich dass es eine gute Idee ist bei sozialen Problemen wegzugehen.
Ich hab das später dann noch häufig gemacht. In meiner Junged bin ich mehrfach umgezogen und habe alle Brücken hinter mir abgebrochen. Ich hatte nicht gelernt, dass man Probleme auch aussitzen kann, dass Gras über fast alles wächst und man irgendwann mal irgendwo "zu Hause" ist, obwohl auch mal was mies lief.

Ich schreibe dir mal, wie ich die Zeiten in der Schule überstanden habe.
1. Enge Bindung zur Schwester, Freundinnen in der Freizeit.
2. Ich hab mich meist mit anderen Außenseitern zusammen getan. Das waren keine engen Freundschaften, eher Zweckgemeinschaften, damit keiner ganz alleine war. Und manchmal kann auch so eine Freundschaft enstehen.
3. Ab der neunten Klasse habe ich die meisten Pausen lesend in der Bürcherei verbracht und auf die "coolen" Leute "geschissen" ;-) Hab einfach mein Ding gemacht und fertig. Wenn sie mich nicht gesehen haben, ließen sie mich in Ruhe.

Ich weiß nicht, ob das für dich hilfreich ist, es sind nur meine Gedanken und Erfahrungen. Alles Liebe für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Maca am 08.02.2021, 16:55 Uhr

Ist deine Tochter hochbegabt?

“Eine andere Möglichkeit wäre sie eine Klasse hochzustufen.Das wird ihr jedesmal wenn sie Zeugnisse bekommt angeboten“

Wenn ihr das jedesmal ganz selbstverständlich angeboten wird und sie sich für diesen Leistungsoutput nicht anstrengen muss, ist eine hohe oder sehr hohe Begabung recht wahrscheinlich.

Tanzt Ballett, frönt einem weiteren künstlerischen Hobby, ist eine hochleistende Schülerin, rational und reflektiert, ernsthafter Charakter.........wenn dann noch eine sehr weit überdurchnittliche Intelligenz dazukommt, ist es sehr schwierig in der eigenen Altersgruppe nicht anzuecken oder in dieser unauffällig zu interagieren.

Eine Rückstufung wäre in so einem Fall keine Option!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Carmar am 08.02.2021, 18:34 Uhr

Dann ich ich ja beruhigt. Ich dachte schon, die hätten sich so geäußert, dass sie nicht neben ihr sitzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von miaandme am 08.02.2021, 21:47 Uhr

Aber warum stand denn dann das Überspringen der Klasse im Raum? Da wäre ja noch ein viel drastischerer Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von pauline-maus am 08.02.2021, 22:01 Uhr

Gut, dann steht sie eben weiter allein auf dem pausenhof.

Man kann sich doch in der Schule arrangieren und Sicht trotzdem andere Freunde außerhalb suchen.
Man gibt doch nicht gleich seine Identität auf, wenn man sich der Mehrheit etwas anpasst ,um das eigene Ziel zu verfolgen eben nicht allein in der Schule zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 08.02.2021, 22:23 Uhr

Ich denke nicht das meine Tochter hochbegabt ist,sie lernt schon ganz normal für ihre gute Noten.Ich kenn mich da nicht wirklich aus,aber die Lehrer haben auch noch nie irgendwas in Richtung Hochbegabung gesagt.Obwohl ich auch sagen muss ich bin über ihre Leistungen echt erstaunt(nur in Sport hat sie eine 2,sonst alles 1.Von meinem Mann oder mir hat sie das aufjedenfall nicht.
Es wird wohl jedem Kind in unserem Bundesland bis zu einem Notendurchschnitt von 2,0 angeboten eine Klasse zu überspringen.

LG
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 08.02.2021, 22:44 Uhr

Deine Schulzeit war so ähnlich wie die meiner Tochter bis jetzt auf der weiterführenden Schule.Auch das mit der Schwester ist bei meiner Tochter gleich.
Freundinnen hat sie in der Freizeit auch.In die Bibliothek geht sie auch oft in den Pausen.

Sie findet die coolen Mädchen auch garnicht so cool,weil sie halt oft mitkriegt was da abgeht,z.B.einige Mädchen sind dann der "Anführerin" quasi hörig.Oder Hausaufgaben musst du schon den coolen Mädchen vorsagen um dazu zu gehören.
Aber es gibt natürlich auch Mädchen die ganz nett sind und da würde sie schon gern Anschluss finden.

Danke für deine Gedanken und Erfahrungen.

LG
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 08.02.2021, 23:06 Uhr

So richtig anpassen wird sie sich auch nicht wollen,können.

Es gibt wohl so 2-3 Mädchen die ganz nett sind,halt auch anders als meine Tochter,oder meine Tochter anders als sie,vielleicht versucht sie da nochmal bisschen mehr Kontakt aufzubauen.
In der Freizeit hat sie einpaar Freundinnen die ähnlicher ticken.

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch...

Antwort von tida am 08.02.2021, 23:13 Uhr

Ja du könntest mit einigen Aussagen recht haben.
Mein Empfinden ist halt oft sie wäre reifer...
Aber es kann auch sein,sie ist vom Typ her anders als der Durchschnitt in ihrem Alter.

Hobbys und einpaar Freundinnen in der Freizeit hat sie .

LG
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch

Antwort von tida am 08.02.2021, 23:28 Uhr

Besondere Förderung braucht sie denke ich nicht.
Es ist auch nicht so das sie nichts tut für ihre Noten,sie lernt schon normal gut dafür.

Schulwechsel kommt erstmal nicht in Frage,sie möchte es auch nicht.
Es gibt eine Schulsozialarbeiterin,wäre vielleicht sollte es nicht besser werden noch eine Möglichkeit.
Einmal haben wir mit der Klassenlehrerin gesprochen und sie hat es dann leider vor der gesamten Klasse ausdiskutiert, es war wohl sehr unangenehm für meine Tochter.

LG
tida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Ellert am 09.02.2021, 7:40 Uhr

huhu

hier gibt es viele Schüler mit Notendurchschnitte deutlich unter zwei die nicht angeboten bekommen zu springen, normal ist das definitiv nicht so ein Angebot.

Kannst Du Dich nicht mit dem Lehrer zusammensetzen in welcher Form auch immer,
das Problem erörtern und ggf wirklich springen lassen nach oben ?
Da sind die Kinder reifer und springen nicht in Pfützen,
egal ob sie jünger ist oder nicht passt sie da ggf auch besser hin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Kacenka am 09.02.2021, 11:39 Uhr

die meisten Leute sind so - für sie steht das Dazugehören zur Gruppe über den anderen Faktoren. Es gibt aber auch Leute, die nicht so ticken, die sich einfach nicht gut fühlen, wenn sie sich (und wenn auch nur ein wenig) verstellen müssen. Die fühlen sich allein zwar auch nicht wohl, aber das "Sich-verstellen" ist noch schwieriger auszuhalten.

Ich kann das total verstehen, ging mir auch so. Ich hatte zwar in der Schule einige Freundinnen (die eigentlich auch nicht wirklich zu mir passten, deshalb ist der Kontakt auch schnell eingeschlafen), aber auch den Spitznamen "Moralapostel", weil ich so Scherze wie - dem Aussenseiter in der Klasse heimlich ein Kondom an die Schultasche hängen - 1. nicht mitmachen wollte und 2. nicht witzig fand.
Und ich finde auch: nein, da muss sie sich nicht anpassen, nicht mitlachen und sie darf auch sagen, dass sie das doof findet, wenn sie es möchte. Und wenn sie halt das Pech hat, dass sie die Einzige in der Klasse ist - dann ist es immer noch besser, sie verbringt die Pause in der Bibliothek. Nur braucht sie evtl. eben auch etwas Unterstützung von zu Hause, um die blöden Situationen besser zu ertragen.
Ansonsten finde ich auch: Runterstufen auf keinen Fall (bringt mit der Schwester in der Klasse wieder andere Schwierigkeiten), Hochstufen evtl nach Absprache mit den Lehrern und evtl. auch eines Kinderpsychologen. Aber vor allem - Freundschaften und Hobbys ausserhalb der Klasse pflegen und so das Selbstbewusstsein stärken und das Sozialverhalten insgesamt trainieren, denn ein Stück diplomatisches Verhalten und Taktgefühl braucht man ja trotzdem im Leben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.02.2021, 13:55 Uhr

Bei uns ist das auch so, dass Kinder mit Durchschnitt 2,0 oder besser das Angebot zum Überspringen bekommen.
Meine Tochter ist schwer depressiv, hat dennoch einen sehr guten Durchschnitt und das Angebot bekommen, wie jedes Jahr. Ist völlig blödsinnig.

Ach so, wir sind aus Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Carmar am 10.02.2021, 19:00 Uhr

Da ich es so unglaublich finde, allen Kindern mit 2,0 oder besser einen Sprung anzubieten, möchte ich nachfragen, ob es irgendwie auf die Fächer ankommt.
Oder kann man z.B. mit Religion, Sport, Kunst, Musik = 1 und Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie = 3 (und sonst alles 2 = insgesamt 2,0) springen? Das wäre doch sehr komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spingen...

Antwort von Ellert am 10.02.2021, 20:50 Uhr

Zwei finde ich nun nicht super sondern einfach nur "gut"
springen würde ich nur Kindern anbieten die super sind und total unterfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.02.2021, 21:38 Uhr

Ich meine, dass es nur nach dem Durchschnitt geht und unabhängig von den Fächern ist.
Das Angebot muss gemacht werden, nimmt aber niemand an. Außer halt so wirkliche Überflieger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von kuestenkind68 am 11.02.2021, 11:16 Uhr

Interessant. Mein jüngerer Sohn hat ähnliche Zeugnisse und ihm wurde hier in NRW nie irgendeine Förderung angeboten... Und er lernt überhaupt nicht, nur Latein-Vokabeln, alles andere nimmt er im Vorbeigehen mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2021, 17:53 Uhr

„Wird ausgegrenzt“ unterstellt immer ne bewusste Bösartigkeit. Es muss doch nicht jeder mit jeden befreundet sein und ich finde es durchaus gesund, dass deine Tochter sich nicht verbiegt um zu gefallen. Wenn sie woanders Freunde hat ist doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2021, 17:53 Uhr

„Wird ausgegrenzt“ unterstellt immer ne bewusste Bösartigkeit. Es muss doch nicht jeder mit jeden befreundet sein und ich finde es durchaus gesund, dass deine Tochter sich nicht verbiegt um zu gefallen. Wenn sie woanders Freunde hat ist doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von kirshinka am 14.02.2021, 9:52 Uhr

NIEMALS runter Stufen - was neinstbdu was das mit ihrem Selbstbewusstsein macht?????
Vor allem, wenn sie die Witze jetzt schon kindisch findet, was meinst du wie sie die Witze von noch einem Jahr jüngeren Kindern findet???

Das mit der Größe wird sich geben - war bei unserer Tochter auch so. Das macht irgendwann plopp.

Bezüglich der Reife - dann sollte sie sich doch mit älteren Kindern abgeben - das wäre logisch.

Meine Tochter hat auch extrem lange gebraucht, um in der klasse anzukommen. Aber jetzt - 7. Klasse - hat es geklappt.

Die Lehrerin hat die Kinder gesetzt - da gab es kein aussuchen. Sie hat auch immer wieder umgesetzt alle paar Wochen a genau damit alle mal mit allen sitzen.

Es ist ein langer Prozess.

Und was die Sicht auf die Noten angeht - natürlich sind die wichtig - die sind sogar sehr wichtig. Noch nicht jetzt, aber später beim Abitur!
Schule ist doch nicht zuerst eine spassveranstaltung - die Kinder sollen sich natürlich wohl fühlen, aber schule darf auch mal keinen Spaß machen...
Und ihr zu erzählen, sie solle mehr Quatsch machen - damit machst du sie ja noch kleiner und sagst ihr, dass sie so, wie sie ist, nicht passend ist.

Gibt’s keine andere Lösung? Andere Schule? Außerschulische Sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von kirshinka am 14.02.2021, 15:50 Uhr

So - nach allem durchlesen.
Hochbegabung äußert sich nicht zwangsläufig in super Noten. Oder am Anfang und wenn die Kinder dann nicht lernen lernen, dann gehts nicht weiter.
Wie wärs mit einer Psychologin? Einfach jemand außerhalb der Familie mit dem sie mal reden kann.
Jemand der/die nicht seinen/ihren eigenen Ballast da mit rein bringt...
Und mit der sie soziale Interaktion üben kann...
(Und: was ist so schlimm daran, neben Jungs zu sitzen oder mit Jungs befreundet zu sein?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spingen...

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2021, 16:48 Uhr

Und selbst da würde ich mir das gut überlegen. Denn es ist auch nicht einfach für das Kind, immer und überall mind. eine Jahr jünger zu sein als die Mitschüler....

Mein jüngster ist regulär mit 5, kurz vor dem 6. Geburtstag eingeschult worden und der ist ein echter Überflieger. Leistungsmäßig immer vorne dabei, obwohl er der Jüngste ist. Wenn der jetzt noch eine Stufe höher wäre, dann wäre er fast 2 Jahre jünger als manche Klassenkameraden. Da würde er vermutlich kaum noch Anschluss finden in der Klasse....
Und das kann dann auch zum Problem werden...

Und obwohl er jetzt auf dem Gymnasium (bis auf Sport, wo er "nur" eine 2 hat) ein reines Einser-Zeugnis hat, hat hier noch nie jemand den Sprung vorgeschlagen...

Ich denke, da wäre individuelle Förderung auch für die guten Schüler viel sinnvoller. Mein Sohn würde die Klasse nicht verlassen wollen... Leider fällt sowas aktuell unter corona ja auch unter den Tisch, all die Wettbewerbe etc... Bleibt zu hoffen, dass das dann irgendwann demnächst wieder möglich sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von tida am 14.02.2021, 19:10 Uhr

Ich denke nicht,dass meine Tochter hochbegabt ist.

Sie redet ganz offen über das Thema,auch mit anderen.

Was genau meinst du mit Interaktion üben?

Na die Jungs möchten nicht unbedingt neben Mädchen sitzen und die Mädchen nicht neben Jungs.
Ist das nicht normal in dem Alter...
Es wird sich bestimmt bald ändern,aber momentan ist es halt noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von AriesChica am 25.02.2021, 11:42 Uhr

Hört sich an wie bei meiner damaligen besten Freundin. Neben ihr wollte auch keiner sitzen oder mit ihr reden. Ich wurde dann auch ausgeschlossen als ich mich mit ihr befreundet hab. Aber iwann hat es aufgehört. Man hat mit uns geredet, wir konnten uns neben andere Sitzen ohne das die einen angeekelt anschauen.
Ich würde sie nicht in eine andere Klasse schicken. Vllt kann sie mal versuchen einzeln mit einem der Mädchen was zu machen oder sich zu verabreden. Meistens sind solche Kids ganz anders wenn sie alleine sind als wenn sie in einer Gruppe zusammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird in der Klasse ausgegrenzt.

Antwort von Dawny83 am 17.03.2021, 15:03 Uhr

Hallo liebe Tida,

ich erkenne mich in jedem Wort den du über deine Tochter schreibst, bei mir war es allerdings noch schlimmer.
ich war auch eher reifer als die Kinder in meiner Klasse und wurde schon in der Kita ausgegrenzt.
Ich war ebenfalls sehr ruhig und war nicht so an die Art von quatsch machen Interessiert. Ich musste allerdings eine sehr lange Mobbing Aktion durchmachen von Kita bis ende Realschule.
Wobei ich viel Gewalt psychisch wie physisch erleben musste von Mitschülern und Kita personal.

Meine Klassenlehrerin überlegte auch mich sitzen zu lassen weil jeder Tag eine Quall war. Aber es hätte mir auch nichts gebracht weil es dann in der neuen Klasse weiter gegangen wäre. Als ruhiges und Zielstrebiges Kind ist man leider das "Opfer" weil man dann anders ist.

Ich glaube auch nicht das es ihr gut tun würde zu der kleinen Schwester in die Klasse zu kommen. Beide Mädchen verändern sich gerade werden älter und ich denke die Keine Schwester hat bestimmt schon ihre festen Freundinnen in der Klasse. Was eventuell früher oder später auch zu Streitigkeiten führen könnte. ( Auch wenn sie jetzt ein Herz und eine Seele sind) Schließlich möchte man ja auch nicht immer und überall bei allen Themen die ältere Schwester dabei haben. (ich habe auch eine 4 Jahre ältere Schwester)

Ich denke deine Tochter brauch mehr Selbstvertrauen und mehr Selbstbewusstsein, was ihr da helfen könnte wären vllt mehr Kontakte auch außerhalb der Schule.
Ihr zu sagen sie soll mehr so sein wie die anderen, bringt da gar nichts und wäre auch absolut falsch, weil sie so nur noch mehr an sich zweifeln wird. Sie ist schon richtig so wie sie ist.

Vielleicht hat sie ja Interesse an bestimmte dingen, da könnte man ja mal schauen ob sie in der Freizeit wie in sozialen Einrichtungen zu helfen. Da lernt sie auch mehr Leute kennen und kann sich ein bisschen austesten wie sie auf andere zu geht. Vllt liegen ihr aber auch Tiere und kann Wochenendes Hunde ausführen oder auf einem Pferdehof aushelfen.

liebe Grüße und ich drücke die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieviel Stunden Gym NRW 7. Klasse

Wieviel Schulstunden haben eure Kids. Hier 2x 5 Std 2 x 6 Std 1 x 4 Std Allerdings 1 Std. = 60 Min. D.h. bei 1 Std. Mittagspause 4x über Mittag. Das finde ich mega lang .... Immerhin müssen dann noch Hsusaufgaben gemacht werden. Lg ...

von roti120392 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt

Meine Tochter (13) macht in zwei Wochen eine 10-tägige Klassenfahrt nach Frankreich in eine Schlucht. Ich freue mich riesig für sie und ihre Klassenkameraden, dass das dieses Schuljahr trotz Corona noch was wird. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Jetzt gibt es aber ...

von Mausezahn48 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Übergang 4. zur 5. Klasse

Hallo Viertklässlereltern, die Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen waren ja nun schon....wann bekommt ihr Bescheid, ob euer Kind in der gewünschten Schule genommen wird oder nicht? Bei uns hieß es bei der Anmeldung Mitte Mai.... Ich frage mich, ob es jetzt ...

von Naddel2705 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Vorab, mein Sohn hat einen Nachteilsausgleich aufgrund seiner ADS. Er hat jetzt eine sehr missglückte KA nach Hause gebracht-6. Er wurde modifiziert bewertet. Die Arbeit hatte ( normal) 40 Gesamtpunkte. Bei dieser Punkteverteilung hat man bei 0-7,5 Punkten eine 6, ab 8 ...

von angelok82 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie eure Kids Französisch lernen? Meine Tochter lernt erst die Wörter, dann die Beispielsätze im Buch und das schreiben. Das nimmt schon ewig viel Zeit in Anspruch.Dann kommt ja auch noch die Grammatik dazu. Das wäre ...

von Mia186 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Hallo, mein Sohn geht seit September in die 5. Klasse, Mittelschule in Bayern. Leider hat er in Englisch echt Probleme. Er kann es ganz gut sprechen, er versteht es. Allerdings tut er sich beim schreiben und merken, insbesondere bei Vokabeln sehr schwer. Habt ihr eine ...

von mum28 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Buchvorstellung 6 Klasse

alle Jahre wieder stellen Kinder ein Buch vor. was nehmen eure 6st Klässler? ich war überraschr, als die Lütte ihr Buch ausgesucht hat. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran es ist zufälligerweise auch eins meiner Lieblingsbücher. sie hat es nebenbei gelesen, hat ...

von lubasha 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gepäck zur Klassenfahrt- Kopfschüttel

Ich hab gerade die Kurze zum Bus gebracht, Kennenlernfahrt 5te Klasse. Sie war die einzige mit handlichem Rucksack. Alle standen mit Koffern da, zum Teil größer als ein Carry On. Die waren auch noch voll! Was denken sich die Mütter eigentlich, was man für drei Tage ...

von Cata 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenkameraden sagen meinen Kindern, sie hätten ADHS

Hallo, ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist 13, mein Sohn 17. Sie sind beide sehr lebhafte, zappelige Kinder mit großem Selbstbewusstsein, die schon immer Probleme hatten, sich unterzuordnen und an Regeln zu halten. Das gabe natürlich schon immer Ärger in der Schule. Ich bin ...

von Mamachen 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wochenstunden 6. Klasse

Hallo, wie viele Wochenstunden haben eure 6.Klässler? Meine Tochter (Gymnasium Niedersachsen) hat 35h. Okay, zwei davon kommen durch die Arbeitsgemeinschaft. Neben der 2. Fremdsprache haben sie noch IT als neues Fach dazu bekommen. Wie ist das bei euch? Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.