Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Thema: Versäumnis und Hausaufgaben zum Mäuse melken

Wie handhabt ihr das? Tochter krank gewesen, bestimmt 4 Schüler angerufen weil irgendwie keiner genau wusste was gemacht wurde oder nur so in etwa. Zettel teilweise bekommen. Englisch sagten alle nichts gemacht. Ok, heute musste sie also eine Arbeit nachschreiben in englisch und zusätzlich sollten Sie einen Vokabeltest nachschreiben. Sie sich das 2. mal schon darauf vorbereitet, denn sie war ja krank. Arbeit wird verschoben schreibt sie nächste Woche, warum auch immer, Vokabeltest kamen ganz neue Wörter dran von denen sie nichts wusste weil sie ja nichts in englisch gemacht haben. Klar hat sie ihr das gesagt. Aber es ist echt zum Mäuse melken, wie macht ihr das, oder ist di klasse Unfähig alle Daten durchzugeben? Lg

von disi am 10.03.2016, 14:22



Antwort auf Beitrag von disi

Hallo, wir haben hier grad das selbe - nur haben wir sogar auf eigenen Faust die Vokabeln (vor)gelernt. Nur war es dann leider ein Gramatiktest zu does und doesn`t - und angeblich hatten sie ja nix neues gemacht. Und dumm gelaufen - letzte Englischstunde war er schon wieder im Unterricht - aber ist ihm nicht wirklich aufgefallen das er das nicht verstanden hatte... die Note zählt :-( Und wir haben wirklich nachgefragt - Hefteinträge nachgeschrieben,... Gruß Dhana

von dhana am 10.03.2016, 14:51



Antwort auf Beitrag von disi

An der jetztigen Schule koennen wir uns auf der Schulseite einloggen udn ins Klassenbuch gucken. Die Schule kommuniziert eigentlich nur noch per Internet mit den Eltern. Sogar Zeugnisse gibt es online. Wer eins ausgedruckt haben moechte, muss ins Sekretariat gehen. Die sind an 3 Tagen in der Woche von 12 - 13:30 Uhr und an 2 Tagen von 15 - 17:20 Uhr offen. Wie das in der neuen Schule wird, weiss ich noch nicht. Die kommunizieren noch persoenlich mit den Eltern und stellen noch so gut wie nichts online.

von germanit1 am 10.03.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von germanit1

Was??? Man braucht doch feste Zeugnisse?? Ist ja komisch

von disi am 12.03.2016, 10:22



Antwort auf Beitrag von disi

Vielleicht statt der Schüler mal den Lehrer anmailen? Bei uns klappt das sehr gut, da kümmern sich aber auch die Lehrer drum. An der alten Schule hat es auch nicht geklappt, weil es allen egal war - den Lehrern gleich dreimal.

von Strudelteigteilchen am 10.03.2016, 16:55



Antwort auf Beitrag von disi

War bei uns erst nicht anders... dann hat die Klassenlehrerin Paare gebildet, die sich gegenseitig im Krankheitsfall informieren. Dadurch hat das gesunde Kind dann die Verantwortung, Arbeitsblätter, HA etc weiterzugeben. Klappt eigentlich ganz gut und ist wesentlich einfacher, als alle abzutelefonieren.

von Krake am 10.03.2016, 19:36



Antwort auf Beitrag von Krake

So läuft es bei uns auch. Klappt super, schon seit fast zwei Schuljahren. Vor allem, der jenige der krank ist bekommt alles gebracht/wird angerufen/informiert etc, jeden Tag.

von angela+anna am 10.03.2016, 21:17



Antwort auf Beitrag von disi

Bei Krankheit informiere ich gezielt einen Klassenkameraden/-in. Die Lehrerin gibt alle notwendigen Arbeitsblätter, ggf. mit Randnotiz, an diesen/diese aus. Notwendige Bücher, Arbeitshefte werden ebenfalls mitgenommen. Klappt gut. LG

von Mutti69 am 11.03.2016, 05:20



Antwort auf Beitrag von disi

In der Grundschule klappte das auch wunderbar mit dem jeweiligen anderen Kind, der vorher informiert wurde und dann die HA brachte. Im Gymi ist das etwas schwerer. Allerdings gibt es eine Klassen WhatsApp-Gruppe und wenn es selbst hier mal konfus wird, zwinge ich meinen Großen eines der Mädels (die gut in der Schule sind) persönlich anzurufen. Irgendwie haben wir die Sachen immer zusammen bekommen, aber so schön durchorganisiert wie in der Grundschule ist das leider nicht mehr.

von schneggerl am 11.03.2016, 14:45