10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 06.08.2018, 14:49 Uhr

Vertretungsunterricht

An unserer Schule kommt es - so wie wohl in jeder Schule - zu Vertretungsstunden. Das klappt mal mehr, mal weniger (von vorbereitetem Unterricht bis hin zum Malen). Habt ihr an eurer Schule Konzepte die hier eine stabile Qualität in die Vertretungsstunden bringt?

Ich wäre echt interessiert!

 
14 Antworten:

in der Grundschule

Antwort von Ellert am 06.08.2018, 15:19 Uhr

gab es auch das Konzept in Parallelklassen aufzuteilen so dass das Malen oder Film schauen vermieden wurde.
An unserem Gymnasium wurde eher anders vertreten so dass der Fachlehrer kam und in seinem Fach weitermachte, bei wenigen Stunden toll weil die Klasse intensiver lernte oder weiterkam, bei längeren Ausfällen wars aber total doof da ja dann im ausgefallenen Fach Stoff fehlte.

Ich kenne aber Schulen da heisst Ausfall einfach Ausfall, Freistunde oder heimgehen
dann lieber unser Konszept

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von stjerne am 06.08.2018, 19:04 Uhr

Wenn ein Lehrer krank ist oder auf Klassenfahrt, dann haben seine Schüler halt frei. DAS ist unser Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von Tai am 06.08.2018, 20:41 Uhr

Alle meine Kinder können auf ein reichhaltiges Repertoire an alten und neuen Kinofilmen zurückblicken, das sie in Vertretungsstunden erworben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von 2Süße am 06.08.2018, 21:50 Uhr

Das Konzept.

LehrerIn krank, Weiterbildung, Klassenfahrt, Schwanger, Elternzeit, ... - Ausfall.
Im besten Fall Vertretung mit irgendeinem anderen Lehrer, der Unterricht macht. Manchmal gibt es Arbeitsblätter, für zu Hause, zum später erledigen, oder auch nicht. Who cares.

Wir hatten hier ein Hauptfach, das wurde für ein paar Stunden unterrichtet und fiel dann für ein halbes Jahr weg. Ersatzlos, Lehrer krank. Da kam nicht mal ne Info von der Schule, wie es da weitergeht. Ich frage mich heute noch, wie man da ne Note bilden konnte, die es selbstverfreilich gab. Aber reden wir von was anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von Sternenschnuppe am 06.08.2018, 22:07 Uhr

Unserer, jetzt dann 6. Klasse auf einer Gemeinschaftsschule hat dann Zeit für Freiarbeit.
Das haben sie eh 2x die Woche angeleitet um zu lernen sich selbst zu organisieren.
Fällt was aus, dann arbeiten sie an ihren Projekten weiter, ein Lehrer aus einer Nebenklasse hat die Türe dann auf und ist ansprechbar.

Das soll laut letztem Elternabend gut laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von Ingata am 06.08.2018, 22:15 Uhr

Gute Frage! Leider haben wir bei uns auch noch keine optimale Lösung gefunden. (Bin selbst Lehrerin). Wenn jemand so was hat, gerne her mit den Ideen.

Wenn jemand länger (1 Woche +) ausfällt, sind wir angehalten, den vertretenden Kollegen (wenn möglich) Material und Vorbereitung zukommen zu lassen.
Auch arbeiten wir viel in Teams und parallel, sodass die anderen im Team eine Vertretungskraft entsprechend mitversorgen können.

Problem sind aber trotzdem die "spontanen" plötzlichen Ausfälle, die ja auch alle anderen Betriebe haben. Wenn sich morgens Kollegen krank melden oder zum Beispiel weg müssen, weil mit den eigenen Kindern was ist, dann passiert es, dass man fünf Minuten vor Unterricht erfährt, dass man jetzt vertreten muss.
Vielleicht eine völlig fremde Klasse, vielleicht ein fremdes Fach. Da wird zugegebenermaßen dann tatsächlich schon mal ne Betreuungsstunde draus.
Klar, die meisten Lehrer haben für solche Fälle irgendwelche Grundlagenübungen parat, aber ob das dann zum verpassten Stoff passt ist eher unwahrscheinlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von kuestenkind68 am 07.08.2018, 0:15 Uhr

An unserem Gymnasium fällt leider viel Unterricht aus. NRW eben...
Es gibt ein Konzept, das folgendermaßen aussieht: es gibt im Klassenschrank Aufgaben für Vertretungsstunden aus den Hauptfächern und diversen Nebenfächern. Die Kinder können sich dann die Aufgabenblätter nehmen und bearbeiten. Da es aber freigestellt ist, welche Aufgaben erledigt werden, neigt Schüler dazu, das zu machen, was er eh schon kann, bzw. wo er Lust drauf hat. Nicht unbedingt das entfallende Fach... Aber ich hab auch schon erlebt, dass Filme geguckt wurden (Spielfilme, keine Dokus oder ähnliches), gemalt werden sollte oder einfach Hausaufgaben gemacht werden durften. Kommt nicht viel bei rum. Sind die entfallenden Stunden in den Randstunden fallen die idR aus...
Der Unterrichtsausfall ist immer wieder und wieder Thema, aber groß verbessern tut sich nichts. Wenn ich höre, welche Lehrer jetzt zum neuen Schuljahr weggehen (Krankheit, Pension, Sabbatjahr, Versetzung, feste Stelle woanders bekommen, Schwangerschaft, Elternzeit, Kind adoptiert), dann bin ich sehr gespannt, wie es nächstes Schuljahr sein wird. Es ist bisher so gewesen, dass ein Mangel in einem Fach behoben wurde und dann aber sofort sich anderswo Lücken auftaten... Dass einfach mal genug Lehrer da sind, kenne ich noch gar nicht. Mein Kind hatte auch mal beim Schulleiter Unterricht: das waren übrigens die Stunden, die am häufigsten ausfielen...

Bleibt also spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von Anita-F-1977 am 07.08.2018, 7:11 Uhr

Hallo,
an der Schule (Gymnasium) meines Sohnes (13) werden die Klassen aufgeteilt auf die Parallelklassen.
Manchmal werden sie auch nur von einem Lehrer / einer Lehrerin beobachtet und dürfen Lesen/Malen oder Lernen.

Bei meiner großen Tochter (12) ist es besser gelöst (IGS) Da haben sie für Deutsch ein Rechtschreibheft, für Mathe ein Übungsheft, und auch in Englisch ein Übungsheft.
Und aus diesen Heften wird dann vom Vertretungslehrer/in eine Sammlung an Aufgaben erstellt, die muss dann gemacht werden. Was in der Stunde oder den Stunden nicht erarbeitet wird, muss als Hausaufgabe nachgeholt werden. Es ist eine sinnvolle Sache, finde ich. Weil es nutzt den Schülern/innen und es gibt einen Anstoss, den Arbeitsplan in der Stunde zu machen. Weil der Rest zu Hause nachgearbeitet werden muss.
Meine große Tochter mag es nicht so sehr, denn die Hausaufgaben, sie sind schon reichlich, werden dann noch mehr.
Liebe Grüße von Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von Maliki am 07.08.2018, 10:18 Uhr

Hier gibt es alles.
Von Klassen aufteilen, Film schauen, vorbereitete Materialien bearbeiten, Hofpause, Spiele, heimgehen.
Kommt natürlich drauf an, ob der Lehrer krank wird und plötzlich und unerwartet fehlt oder geplant auf ner Fortbildung ist.
Manche Lehrer haben sogar für ungeplantes Fehlen Extramaterial im Fach liegen, damit die Kids was Sinnvolles tun können.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von pauline-maus am 07.08.2018, 12:22 Uhr

ich glaube man kann die optimiertesten optimierungen haben , was vertretungspläne betrifft...wenn lehrermangel herrscht , kann man dies dann auch nicht umsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von Mutti69 am 07.08.2018, 15:18 Uhr

Auch Hessen: es soll wohl jeder Lehrer ein gewisses Kontingent an Arbeitsaufträgen hinterlegt haben und wenn eine Vertretung für Mathe ansteht, dann bringt der Biolehrer eben diese Arbeitsaufträge in die Klasse und führt quasi nur Aufsicht.

Wenn es keine Arbeitsaufträge gibt (weil der Lehrer etwas länger fehlend ist), dann wird geschaut, dass ein ohnehin unterrichtender Lehrer der Klasse die Vertretung macht und der geht einfach in SEINEM Stoff weiter.

Ich muss sagen, ich habe nicht einmal erlebt, dass nur hohler Füllunterricht gemacht wurde.
Das hatte tatsächlich alles Hand und Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von Jayjay am 08.08.2018, 9:37 Uhr

Wenn es gut lief, gab es Vertretung. Randstunden fielen jedenfalls sehr oft aus...
Generell gab es wohl immer Ordner, aus denen sich die Vertretungslehrkraft dann bediente. In der Oberstufe mussten sich die Schule dann quasi daran bedienen. Eigenständige Kursarbeit war das dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von muddelkuddel am 09.08.2018, 10:36 Uhr

Konzept an Sohnemanns Schule:

Es gibt eine Vertretungsapp mit zeitnahen Infos.

Es gibt bei bekanntem Ausfall (Wg. anderer Tätigkeit der Lehrkraft) meistens Fachvertretung, heißt, ein anderer Lehrer (mit gleichem Fach) erteilt den von der ursprünglichen Lehrkraft vorbereiteten Unterricht.
Gelegentlich wird auch Unterricht getauscht, so dass auf die Woche gesehen eigentlich kein Ausfall entsteht.

Bei Krankheit faxen/mailen die Lehrkräfte je nach Möglichkeiten (meist weiß man ja schon abends, dass man morgens nicht in die Schule kann) ihre Unterrichtsplanung an die Schule, so dass wieder Fachvertretung stattfinden kann.

Erst wenn gar nichts mehr geht personell und planerisch, gibts Stattvertretung. Das heißt, dass ein anderes Fach erteilt wird. Manchmal gibts bei der Stattvertretung auch Spielen/Filme oder die Möglichkeit, Hausaufgaben zu machen, kommt vermutlich auf das persönliche Engagement der einzelnen Lehrkraft an oder wie spontan sie einspringen musste (und die Klasse kennt etc)

Randstunden können schon mal komplett ausfallen, in der Unterstufe aber nur mit vortägiger Ankündigung. Stunden innherhalb des Schultages fallen fast nie aus (siehe Fach- und Sattvertretung oben), wenn doch, dann eher bei den Großen zum Selbststudium (manchmal mit vorgegebenen Aufgaben, dann halt nur ohne Aufsicht)

Ich find das Vertretungskonzept gut, auch wenn bei Krankheitswellen schonmal Abstriche gemacht werden müssen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsunterricht

Antwort von shinead am 13.08.2018, 13:09 Uhr

Danke für euer Feedback.

Die Arbeitsaufträge für Vertretungsstunden haben wir auch. Allerdings klappt das eben mal mehr oder weniger gut und wenn der V-Lehrer nicht danach greift, gibt es das eben auch nicht.

Das ist ein Problem das schon seit Jahrzehnten besteht. Den Stein der Weisen gibt es wohl leider nicht.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.