10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 24.09.2013, 8:42 Uhr

Vokabeln lernen .... Tipps ?

Hallo,

vorab - 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Englisch, 1. "echtes" Jahr.

Hausaufgabe waren übers WE ca. 50 Vokabeln, von gestern auf heute ca. 40 Vokabeln.
ABzuschreiben ins Vokabelheft und zu lernen. Schriftliche Abfrage in der nächsten Stunde (Englisch ist jeden Tag), einer an der Tafel bekommt eine Note drauf.
Das Niveau der Vokabeln ist noch sehr niedrig.

Wir haben einen Karteikasten und üben mit den Kärtchen. Gestern wars z.B. to be in allen Varianten, this, these, that, those usw.
Er hats heftig durcheinandergewürfelt und es hat sehr, sehr lang gedauert, bis es sicher saß.

Habt Ihr Tipps, wie das besser laufen könnte ?

Lg
Heike

 
12 Antworten:

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von u_hoernchen am 24.09.2013, 8:53 Uhr

nein, habe ich nicht... ich habe zu Hause einen (mittlerweile) 6.-Klässler, der seit der 5. Klasse Latein und Englisch hat, das hat ihn zeitweise auch echt gefordert, zwei Fremdsprachen mit Vokabeln auf einen Schlag neu.

Latein klappt ganz gut, da hat die Lehrerin ein Karteikarten-System eingeführt, das er auch strikt einhält.

Englisch ist schwieriger, weil (O-Ton mein Sohn): "Mama, wir sollen die Vokabeln nur ins Heft schreiben, wir brauchen die nicht extra zu lernen"

Ok, wir haben dann alle Vokabeln auch auf Karteikarten geschrieben, und die sind vor Arbeiten mein täglicher Begleiter, d.h. ich lerne sie mit ihm konzentriert, aber ich werfe ihm auch mal spontan ein Wort hin, wenn er nicht damit rechnet (bevorzugt die, die er immer durcheinander würfelt), und dieses Permanente hilft dann irgendwann. Gerüchten zufolge muss man eine Sache ja sieben Mal lernen, bis sie sicher sitzt... ich wünsche Dir viel Geduld...

Sehr erfolgreich war auch die Methode, dass der kleine Bruder für jede Vokabel, die der Große wusste, ein Stück den Tisch decken musste. Das lässt sich leider nicht immer durchführen...

lg

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von Thymian am 24.09.2013, 9:38 Uhr

Was ich auch ganz wichtig finde, ist, dass man die Vokabeln nicht nur stur auswendig lernt, sondern sie auch anwendet. In den Englisch-Büchern, die ich kenne, gibt es im Vokabelteil fast zu jedem Wort einen Beispielsatz. Den würde ich gleich mitlernen lassen. Oder Übungen machen. Mein Sohn hat auch Probleme mit dem Vokabellernen, und ich habe ihm ein Übungsheft gekauft, das zu seinem Englischbuch passt. Darin sollte er eigentlich jeden Tag üben, aber das schaffen wir nicht. Trotzdem macht er darin alle 2 bis 3 Tage ein paar Übungen. Gerade in Englisch (d.h. in allen gesprochenen Sprachen) fängt man mit den blanken Vokabeln nicht viel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von 2auseinemholz am 24.09.2013, 9:45 Uhr

Hallo!

Sohn, 6. Klasse Englisch ab der 5. und Latein ab der 6.

Echte Tipps kann ich nicht geben, aber Erfahrungen.

Wenn die Lehrerin strikt nach einem Lehrwerk (von Seite 1 bis Seite 211), ohne Auslassungen und ohne Kreuz und quer Gehoppse, KANN man es mit Phase-6 versuchen. Ist ein Computerprogramm, welches das Vokabeln-Abrfragen übernimmt. Man muss sie auch jedesmal hinschreiben. Bei uns hat es mit Englisch nicht so gut geklappt, weil die Lehrerin schneller durch den Stoff ist als das Abfragen dran kam, soll heißen, die haben schon den Test geschrieben, da war er regulär beim 3. bis 4. Abfragen (6 hätte er gebraucht). Das haben wir dann bald eingestampft und er hat es konventionell mit dem Vokabelheft gemacht, was er ohnehin führen musste für die Schule.

In Latein läuft der Unterricht schon seit ca. 4 Wochen regulär, aber das Buch haben sie nicht benutzt, Vokabeln werden per Projektor an die Wand geworfen. Manchmal kommen komische Übersetzungen und Schreibweise zustande. Wenn man das dann nachrecherchieren muss, geht verdammt viel Zeit drauf. Blöderweise ist es so, dass Vokabeln von Montag auf Dienstag auf sind, Dienstag der Test geschrieben wird und der Rest der Woche kommen keine Vokabeln mehr hinzu es wird nur mit den neuen Vokabeln gearbeitet. Da macht Sohn bislang den Karteikasten mit mehr oder weniger Erfolg. Es dauert manchmal lange bis was drin ist manchmal aber auch recht kurz ... Karteikasten ist dem Phase-6 gleichzusetzen, aber er ist nun mal flexibler. Bei beidem braucht man Ehrlichkeit mit sich selber und Regelmäßigkeit.

Kopf Hoch die Phase des Wortschatzerwerbs dauert nur 3-4 Jahre, dann schwimmt man in der Sprache ......

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht noch wichtig

Antwort von HeikeB1969 am 24.09.2013, 9:50 Uhr

Hallo,

vielleicht ist das noch wichtig oder interessant.

Im Englisch-Buch gab es zu diesen Vokabeln einen Comic, den hab ich mir vorlesen und komplett übersetzen lassen - DA konnte er alle Vokabeln (auch die, an denen er vorher hing). Das Wort allein scheint das Problem zu sein, sobald es in einem Zusammenhang steht, klappt es

Lg
HEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von kanja am 24.09.2013, 10:01 Uhr

Hallo,

hab auch gerade wieder einen Fünftklässler, er hat auch in der einen Schulwoche bisher schon über 50 Vokabeln gehabt.

Da ich die für die große Schwester schon eingegeben hatte, kann er sie jetzt auch mit Teachmaster, einem kostenlosen PC-Programm, lernen.
Das hat den großen Vorteil, dass er sie eintippen muss und so sie Schreibweise mitlernt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von Ebba am 24.09.2013, 11:07 Uhr

Töchterchen (10. Kl.) lernte und lernt Vokabeln seit eh und je mit Karteikarten nach System. Das klappt sehr gut. Allerdings schleppt sie die im Haus auch überall mit hin, lernt also immer mal wieder zwischendurch, zB in Werbepausen beim Fernsehen. Anfänglich hat sie sich die Kärtchen mit Vokabeln die nicht hängen bleiben wollten auch zB an den Spiegel geklebt oder die Wand. Zu den Vokabeln hat sie sich, wie ja hier auch schon vorgeschlagen, Beispielsätze aufgeschrieben.
Ich habe Übrigens nie mit ihr Vokabeln geübt, sondern immer erst abgefragt, wenn sie der Meinung war, dass sie sie im wesentlichen kann.

Ich denke, mit der Zeit wird deinem Sohn auch das Vokabellernen / -merken leichter fallen, auch das will geübt sein.

Vielleicht ist er aber auch ein Mensch, der besser durchs hören lernt. Er könnte sich die Vokabeln ja zB auf seinen mp3 Player sprechen, jeweils mit Pause bis zur Übersetzung und beispielsatz, so dass er Gelegenheit hat in der Sprechpause die Vokabel zu sagen. Ähnlich also, wie bei Sprachlernkursen.
Aber, das nutzt auch nur was, wenn er sie lernen will und nicht einfach wartet bis die Übersetzung kommt und sich dann mit einem:"Hätte ich gewusst" selbst betuppt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von golfer am 24.09.2013, 12:51 Uhr

phase 6 für Englisch echt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von nugginuggi am 24.09.2013, 14:14 Uhr

meine Tochter hat Formen oder Bildchen Gegenstände für die Wörter
macht sich Eselbrücken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von Sonnenkinder22 am 24.09.2013, 20:58 Uhr

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, lesen alleine bringt bei uns gar nichts.

Wir haben immer einen leeren Block, wo die Kinder links die deutschen Wörter schreiben und rechts dann die in Englisch.
Dann wird kontrolliert - aber selber!
Die Englischen Wörter werden weggeklappt nach hinten und die nächste freie Seite steht zur Verfügung und so wird immer weiter gemacht.

Nur so klappt es bei uns!

Karteikarten + PC haben wir auch schon hinter uns, aber das hat leider nicht so gut geklappt.

Viel Erfolg!

Wobei ich pers. finde das immer zuviel mit den Vokabeln.

Gruß Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen .... Tipps ?

Antwort von Eileen am 24.09.2013, 21:56 Uhr

Trenne Verben und Vokabeln.

Das Verb : TO BE auf einem Poster schreiben lassen (mit und ohne Abkürzung) - genau wie alle unregelmässigen Verben und AUFHÄNGEN + üben !
Alle unregelmässigen Verben auf grüne/rote/gelbe etc.. Kärtchen schreiben und immer im Kasten lassen (also nach der Schulaufgabe nicht austauschen) - wenn neue Zeiten dazukommen kann man sie dazu schreiben

Vokabeln auf Karteikärtchen (weiß) schreiben. Texte dazu laut lesen und verstehen, dann die Vokabeln lernen. Abfragen kann Mama/Papa & Co. wenn das Kind es wünscht...sonst kann man das mit den Kärtchen auch gut alleine machen.
1 Turm : habe gekonnt - 1 Hügelchen (!) : habe nicht gekonnt, gezweifelt.... und weiter. Am Wochenende immer alle aktuellen Vokabeln / Verben nochmals durchgehen, so sitzt es dann bis zur Schulaufgabe.

typische englische Ausdrücke auf rote/grüne/gelbe Kärtchen schreiben - so heben sie sich von den "normalen" Vokabeln ab.

Grammatik-Regeln kommen auch manchmal in den Kasten !

Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eileen - Die Idee klingt SUPER !!! - aber ...

Antwort von Sonnenkinder22 am 24.09.2013, 23:29 Uhr



Hallo,

also die Idee klingt wirklich total Super, ich bin wirklich sehr beeindruckt.
Aber das klingt auch wirklich nach sehr sehr viel Arbeit.

Dennoch eine sehr sehr schöne Idee - ich denk mal darüber nach!!!

Liebe Grüße - Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eileen - Die Idee klingt SUPER !!! - aber ...

Antwort von Eileen am 26.09.2013, 19:22 Uhr

ich weiß - ohne Fleiß kein Preis - gelle?!
Eine Sprache lernen geht leider nicht ohne viel "Arbeit" - spreche selber 4, also weiß ich wovon ich rede....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen - wie "schmackhaft" machen? Wie findet ihr die Idee?

Mein Mann und ich sind überhaupt nicht sprachbegabt und tun uns mit Fremdsprachen schwer... Jetzt hat unsere Große Englisch und tut sich auch schwer mit den Vokabeln. Wie findet ihr meine Idee? Die Vokabeln langsam zu sprechen und aufzunehmen? Zum Beispiel: dog - ...

von TinaDA35 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen

Hallo, wie lernen eure Kinder (meiner ist in der 5. Klasse) Englisch-Vokabeln? Aus dem Buch aus dem Vokalbeheft, am PC oder mit "Karteikarten"? Ich weiss noch nicht, was am besten ist. Wir haben so einen Vokabeltrainer auf dem PC installiert (von der Englischlehrerin die ...

von Pia78 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen mit phase 6

Kennt jemand dieses Programm ? Uns wurde das empfolen und ich kenne mich damit nicht aus. Unser Sohn (5. Klasse Gym. ) ist ein Vokabellernmuffel. Dieses PC Programm wäre ein Anreiz, gerade für Jungs. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten ...

von Vesna 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.