10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesajule am 06.04.2011, 10:51 Uhr

Wachstum

Hallo,

ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin ....hoffe aber doch.
Seid Jahre machen wir unseren Kinderarzt darauf aufmerksam, dass unser Sohn sehr kein und leicht ist. Manchmal trägt er über zwei Jahre die gleichen Sachen und die Schuhgröße verändert sich auch nicht.Die Jungs in seiner Fussballmannschaft und in der Schule sind alle größer, und selbst die die kleiner waren haben ihn eingeholt...

Nun waren wir zur neuen U mit 10 ( er wird im Juli 11) und endlich wurde auch unser Kinderarzt etwas stutzig ( wir waren mindestens viermal deswegen mit ihm im Gespräch). Seine Größe und Gewicht entspricht einem gerade neunjährigen. Er wieg 25 Kg und ist 130,4 groß.

Er schickte uns zum Röntgen, und heute hat er ihmBlut (Wachstumshormone) abgenommen.

Nun meine Fragen.

Sie haben die linke Hand geröngt, er ist aber Linkshänder. Jetzt habe ich erfahren das man dann eigentlich die rechte Hand nimmt. Also immer die Hand die nicht so beansprucht wird. Ist das richtig???

Außerdem, wie zuverlässig ist so ein Rechenexempel??

Unser Sohn ist leider am Boden zerstört......sie haben ausgerechent das er 1,69 wird.....zudem bekommt er eine Zahnspangen und wahrscheinlich eine Brille....und nun noch das, er ist fix und fertig, der arme Kerl und alle Aufmunterungsversuche schlagen fehl.....was sicher auch mit seiner sagen wir mal vorpubertären Phase zusammen hängt....

Ich würde mich freuen, wenn sie mir etwas zu meinen Fragen sagen könnten und wie es dann aussieht, wenn sie ihm Wachstumhormone geben wollen....ist das gefährlich ungesund und risikoreich???

Herzlichen Dank, Jesajule

 
16 Antworten:

Re: Wachstum

Antwort von schnuffel35 am 06.04.2011, 11:14 Uhr

Mein Sohn ist 11. Er ist 1,34 und hat ca. 28 kg.
er ist ebenfalls einer von den kleinsten. Wir sind auch nicht sehr groß (1,60 1,76)
Zum Dr. geh ich nicht denn ich kann es ja nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Fredda am 06.04.2011, 11:17 Uhr

Hallo!

Erstmal ein Tröster: 1,69m ist eine Größe, mit der man als Mann gut leben kann.

Ich nehme an, Zöliakie und Schilddrüsenunterfunktion wurden ausgeschlossen?

Brille haben viele und Zahnspange kriegen sie jetzt allmählich alle. In der Klasse meines Großen (wird auch 11) kommt sozusagen wöchentlich einer dazu. Ausgelacht wird wegen Brille oder Brackets keiner.

Lg

Fredda

Wichtig ist, dass ihr euren Sohne für wunderbar haltet (manchmal lassen so viele "Diagnosen" ein gewisses "Montagsmodell-Feeling" aufkommen, das zieht euch und ihn runter. Zähl dir mal auf, was alles perfekt ist an ihm und was du an ihm liebst (und wie unwichtig Größe und Zähne und Sehstärke dafür sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Birgit67 am 06.04.2011, 11:28 Uhr

mach dich mal nicht verrück - auch Ärzte irren. Die Tochter einer Freundin wurde bestätig dass sie u.U. nicht größer wie 1,40cm wird - es wurde überlegt Wachstumshormone zu geben die aber keine Garantie waren dass das Mädchen wenigstens 150 - 160 cm groß wird.

Die Größte wird sie nie werden - ist aber ohne irgendwelche Medikamente jetzt mit 13 fast 150 cm- und noch immer nicht ausgewachsen. Sie war wachstumsverzögert in der SS.

Meine Jungs sind beide mit nur 48cm und 2,5 kg auf die Welt gekommen - auch mein Kleiner trägt seit 2 Jahren die Schuhgröße 43 und ist jetzt mit fast 11 endlich bei 147cm und 35 kg angekommen- letzes Jahr um die Zeit war er auch noch bei 25kg und 136 cm.

Mein Großer mit seinen fast 14 bibbert auch weil viele auch teils jüngere viel Größer sind wie er - er ist jetzt 164cm

Jungs wachsen später und auch dein Sohn kann noch einen Schub machen- der kleinste Junge in meiner Klasse damals (und ich bin 160 cm) hat es auch geschafft größer zu werden wie ich und in der 10. war er fast 1 Kopf kleiner - jetzt als wir vor ein paar Jahren Klassentreffen gemacht haben war er über 1 Kopf größer wie ich.

Stärke ihn ihn seinem Selbstbewußtsein - es kommt nicht auf die Größe an. in der Grundschule war auch ein Junge der mit 11 gerade mal auf knappe 130cm kam - und das ist so ein Selbstbewusstes Kerlchen es stört sich keiner dran.

Und Brille und Spange kommen viele nicht drumherum.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von Morla72 am 06.04.2011, 12:11 Uhr

Mit 11 und Körpergröße von 147 cm Schuhgröße 43??
Ich nehme an, das ist ein Tippfehler, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @morla

Antwort von golfer am 06.04.2011, 12:15 Uhr

wieso sollte Birgit einen Tippfehlr haben....ist recht normal für einen 11 Jährigen...hier ein Freund meines Sohnes 1,50 Schuhgröße 42 und 31 Kilo.....meiner 9,5 Jahre 1,44 32 Kilo aber kleien Füße von 38.....oder meisnt er sit gfür 11 zu klein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wachstumshormone kann man bei einer einmaligen Blutentnahme nicht bestimmen.

Antwort von 77shy am 06.04.2011, 12:28 Uhr

Hierfür wird man stationär aufgenommen und das Blut wird regelmäßig über 2-4 Tage kontrolliert.

Wir haben sämtliche Untersuchungen mit unserer Tochter (6,5 Jahre, 106 cm und 15 kg) hinter uns. Im Endeffekt ist es bei ihr aber so, dass sie eine "Spätzünderin" ist und einfach länger wächst, als andere Kinder. Am Ende wird sie aber mindestens ihre errechnete Endgröße von 1,65 m erreichen. Beim Röntgen kam bei ihr raus, dass sie körperlich etwa 3 Jahre hinterher hängt. Die nächste Röntgenuntersuchung wird nun gemacht, wenn sie 9 ist, denn dann erst kann man zu 99% sagen, wie groß sie einmal wird.

Nun zu den Wachstumshormonen: Wir haben uns auch lang und breit damit befasst. Die heutigen Hormone sind körpereigen und haben keine Nebenwirkungen mehr. Es ist also nicht bedenklich, dem Kind Wachstumshormone "zu verabreichen". Man muss sich nur im Klaren sein, dass sich das Kind dann jeden Tag spritzen muss.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @morla

Antwort von Morla72 am 06.04.2011, 12:33 Uhr

Ok, mag sein.. ich fand die Relation von Körpergröße und Schuhgröße seltsam. Mein Mann hat bei 1,78 Schuhgröße 43, von daher fand ich das für ein 20 cm kleineres Kind wirklich viel.

Vielleicht hat meiner ja einfach kleine Füße... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von glückskinder am 06.04.2011, 12:34 Uhr

unser Großer hatte dieselben Maße wie deiner in dem Alter, so ungefähr. Jetzt liegt er immernoch im unteren Level, aber hat ordentlich aufgeholt. Gewichtmäßig aber nicht so, da wiegt er etwa 35 kg bei 151 cm Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja war ein Tippfehler gemeint war Gr. 34!!!!!

Antwort von Birgit67 am 06.04.2011, 12:44 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja war ein Tippfehler gemeint war Gr. 34!!!!!

Antwort von Morla72 am 06.04.2011, 15:45 Uhr

sag ich doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von dhana am 06.04.2011, 17:44 Uhr

Hallo,

mein Ältester ist auch immer schon sehr klein und sehr leicht für sein Alter.
Jetzt ist er 12J 145cm und 29kg

Aber ich bin ja auch nicht sehr groß - 164cm - und damit bin ich meinen Eltern schon über den Kopf gewachsen - auch mein Vater ist nur 162 cm.
Mein Sohn hat es also nicht gestohlen.

Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen da die Wachstumshormone zu kontrollieren oder so. Er ist so wie er ist, er passt so wie er ist - und er sieht ja an seinem Opa, das die Körpergröße nicht alles ist.
Wichtiger finde ich da den Kindern Unterstützung fürs Selbstbewustsein zu geben. An der Schule lacht ihn wegen seiner Größe auch niemand aus - er ist einer der guten Sportler in der Klasse, macht Judo (da kommt ihm sein leichtes Gewicht und seine Schnelligkeit sehr zu gute) - und da er das Selbstbewustsein ausstrahlt, wird das auch von den anderen Kindern so hingenommen. Sein bester Freund ist übrigens schon 1,75m groß - ein Riese im Vergleich zu meinem Sohn - aber die zwei haben sich gesucht und gefunden.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von marie74 am 06.04.2011, 19:58 Uhr

Ein Endokrinologe kann euch sicher noch besser weiterhelfen als ein Kinderarzt wegen der Wachstums"probleme". Dort war meine Schwester mit meiner Nichte, da diese immer sehr klein war (mit fast 5 Jahren nur 99 cm groß). Aber sie wächst kontinuierlich, daher besteht bislang kein Bedarf Hormone zu geben. Allerdings wird regelmäßig kontrolliert (jährlich).

1,69 finde ich nicht zu klein, mein Papa ist 1,68 und mein Schwager 1,70 groß. Ein Freund von uns ist nur 1,60 -wie ich. Das ist für einen Mann dann zwar etwas klein, aber er kommt mit seiner Größe ohne Probleme zurecht.

Eine Brille ist doch nichts Schlimmes, die haben viele. Es gibt sehr unauffällige Modelle (mit denen man zwar öfter zum Optiker rennt zum Einstellen...). Wenn er älter ist, kann er, wenn er die Brille nicht mehr will, Kontaktlinsen tragen. Ein Zahnspange hat in dem Alter jeder zweite, mindestens. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von lemat am 07.04.2011, 9:22 Uhr

Hallo,

meine Tochter geb. 10/99 ist im Moment 1,34 m bei 28 kg.

Wir haben letztes Jahr im Januar den Hormonreaktionstest machen lassen, da sie auf einmal so aus der Perzentille rausgefallen ist, dass ein Endmaß von 1,52 errechnet wurde.

Der Test dauert ca. 4 Stunden, das Kind bekommt ein Hormon und es wird nachgeschaut, wie der Körper darauf reagiert, also alle halbe Stunde Blut abnehmen. Dazu lag sie mit einer Braunüle im Arm vor einem Fernseher und durfte ihre eigenen Lieblings-DVDs mitbingen.

Der Test (und das Röntgen der Hand) ergaben, dass sie langsamer wächst und ca. 1,5 Jahre zurück ist.

Mich hat es beruhigt und ich kann ihrem langsamen Wachsen jetzt sehr viel entspannter zusehen.

Ach ja, es wird die "Arbeitshand" geröngt, also bei Lena (Rechtshänder) die rechte.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum LIEBEN DANK!!!

Antwort von Jesajule am 07.04.2011, 22:08 Uhr

Danke, für die ganzen Antworten!!!!

Für uns als Eltern, möchte das nochmal klarstellen, ist all dies natürlich kein Problem und wir finden ihn super toll wie er ist...denn er hat soviele liebenswerte grandiose Seiten......für ihn ist es nur alles recht viel im Moment , weil alles auf einmal kommt. Und da hilft Stärkung und Aufmunterung auch manchmal nicht...

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge!!!

Ich gehe mal davon aus, dass er einfach nur spät wächst.

Liebe Grüße und schönes We

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Verona am 08.04.2011, 11:30 Uhr

Meine Tochter wird demnächst 10 Jahre alt und ist 1,32 cm und wiegt 23 kg. Sie ist in ihrer Klasse mit bei den kleinsten.
Wir haben sie weder Röntgen noch sonst was machen lassen weil wir ihr sowieso keine Hormone geben würde. Sie wird so groß wie sie nunmal wird und wenn sie eben nur 1,50 cm wird dann ist das halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von mama31 am 20.08.2012, 11:00 Uhr

Hallo, ich bin in einem ähnlichen Fall. Unser Sohn wird 11 im Oktober
und er soll 174 cm groß werden, ist aber einiges zurück im Wachstum, lt. Röntgen. Er ist 1,36 cm groß und wiegt 25 kg.
Genauere Untersuchungen hat er in Würzburg am 10.9.12. Habt ihr jetzt schon Erfahrungen. Er leidet schon unter seiner Größe. Zudem ist er Torwart und sehr ehrgeizig, Hast du Infos für mich. Ich bin noch nicht genau aufgeklärt über die Sache. Habe aber Angst um eine Wesensveränderung mit diesen Hormonpräperaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.