10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 15.07.2017, 9:58 Uhr

Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Wir hatten letzte Nacht wieder einen Freund zum übernachten hier. Er war das erste Mal bei uns. Andere Kumpels schon öfter. Was mir auffällt, die Kinder waschen sich bei uns nicht. Weder morgens noch abends. Das sie nicht duschen wollen, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber das Gesicht waschen und Zähne putzen muss doch machbar sein. Bei uns ist es sauber, sie bekommen frische Handtücher und dürfen alles mitbenutzen was rumsteht, aber nee..., die Handtücher liegen wieder so da, wie ich sie hingelegt habe. Unbenutzt! Es sind alles Jungs zwischen 12 und 14 Jahre die zu uns kommen. Mir ist das ganz peinlich. Was denken denn die Eltern, wenn ihre Kinder so zerzaust und ungewaschen zu Hause eintrudeln? Soll ich das meinem Sohn mal sagen oder einfach so lassen und Schnabel halten?

 
34 Antworten:

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Pebbie am 15.07.2017, 10:45 Uhr

Mein Sohn hat viel Übernachtungsbesuch und ich kenne das genauso wie Du.
Ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe an anderen Kindern ihre Hygiene vorzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von kravallie am 15.07.2017, 11:39 Uhr

haben wir hier auch, sogar bei mädchen.
ich pflege das für mich zu nutzen und dann in abwesenheit des betreffenden kindes auf den mund- und/oder körpergeruch hinzuweisen.
das wirkt tatsächlich wunder-beim eigenen kind. fremde sind mir worst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Maxikid am 15.07.2017, 11:55 Uhr

Meiner Großen ist das vollkommen egal, auch wenn sie 3 Meilen gegen den Wind stinkt.....Duschen nur gegen Mordandrohung. Selbst am Montag nach 4 Stunden Hockeytraining geht sie nicht freiwillig duschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von kleineTasse am 15.07.2017, 12:01 Uhr

Mein Sohn hat es auch schon fertig gebracht, nach 1 Woche Zeltlager, mit dem gleichen Schlüpper nach Hause zu kommen, den er am Abfahrtstag an hatte. Aber wenn er zu Besuch geht und da schläft, dann duscht er da auch und putzt die Zähne. Mich macht nur stutzig, dass seine Kumpels hier alle die gleiche Schiene fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von kanja am 15.07.2017, 12:17 Uhr

Ist hier auch so.

Mir ist das nicht peinlich, warum auch?

Ich kann doch Gastkinder nicht zur Körperpflege zwingen.

Zähne werden hier im übrigen schon geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Tini_79 am 15.07.2017, 12:38 Uhr

Das kann ich hier von keinem Übernachtungsbesuch sagen. Allerdings waren das bisher zu 90% Mädchen.

Wenn meine Tochter woanders übernachtet, nimmt sie auch Zahnputzzeug mit und benutzt es hoffentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von kati1976 am 15.07.2017, 12:41 Uhr

Kenne ich nicht. Bei uns waschen sich immer alle Gastkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Lucylu am 15.07.2017, 12:53 Uhr

Bei uns ist das auch häufig so...Ich denke schon, dass sich die Kinder Zuhause waschen/Zähneputzen. Wenn man woanders übernachtet ist das ja wie "Urlaub", kein Rhythmus wir Zuhause (bei uns bleiben die Kinder schon recht lang auf). Dann wird (im Zimmer) nochwas geknabbert, gequatscht...Da kann man das schonmal "vergessen"

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Cata am 15.07.2017, 14:04 Uhr

Das wär mir Wurscht. Meiner macht das woanders auch nicht anders und schläft in seiner Kleidung, eh meist Sporthose und T-Shirt. Denen ist das sowas von unwichtig, und duschen kann er zuhause. Mir geht das Übernachten reihum eh auf den Zeiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch nie .... in beide Richtungen

Antwort von Caot am 15.07.2017, 16:00 Uhr

... Gastkinder nicht, meine aber als Gastkind auch nicht.

Obwohl auch ich alles anbiete und hin lege, als auch mitgebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von rabe71 am 15.07.2017, 22:38 Uhr

Hallo,
ich schicke immer beide Jungs ins Bad zum Zähneputzen und das machen die dann auch. Falls sie vorher im Sport waren schicke ich sie duschen, das finden auch alle ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von inessa73 am 16.07.2017, 9:24 Uhr

Oh, ja - 1 Woche Camp und die gleichen Sachen an, wie am ersten Tag. Da hat es auch nicht gestört, dass man bei 30 Grad in langen Jogginghosen und Wanderschuhen rumläuft.

Aber immerhin hatte er einmal die Dusche gefunden ;-).

Seitdem packe ich immer eher sparsam, wird ja eh nicht beachtet, dass der Koffer voller Klamotten ist.

Ich habe solche Sachen aber auch schon von anderen Kindern bzw. deren Eltern gehört, scheint also nicht unnormal zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von angela+anna am 16.07.2017, 10:10 Uhr

Ich kenne nur die Mädchen Gewohneiten hier. Aber die Zähne werden hier definitiv geputzt- das ist hier nach den Mahlzeiten Gang und Gäbe und die Mädels stehen dann gemeinsam ums Waschbecken. Auf Duschen oder so bestehe ich hier bei einer Übernachtung nicht, und Hände/Gesicht wird auch meist nach dem Essem kurz drüber gewaschen das reicht.
Bei mehreren Übernachtungen schicke ich definitiv auch die Mädels duschen, spreche aber nicht nur das Gastkind an sondern meinemmit "ihr geht duschen...bevor ihr in die Stadt fährt" so zB. das klappt dann immer.
Wenn meine Große wo anders ist läuft es genauso.

Wir sprechen sowas definitiv an hier zu Hause :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Häsle am 16.07.2017, 10:30 Uhr

Bei uns hat noch nie ein Gast, der nur eine Nacht da war, geduscht. Egal wie alt.

Zähne putzen gehört aber wohl doch zum Standardprogramm, sowohl bei den hier übernachtenden Mädels wie auch bei meinem 13-jährigen Neffen. Ob sie ihr Gesicht oder andere Körperteile waschen, weiß ich nicht mal von meiner Tochter.
Gestank kenne ich nur von einer Freundin meiner Tochter, deren Mutter ihr verbietet, aluhaltiges Deo zu benutzen. Die kommt aber schon stinkend. Meine Tochter gibt ihr dann Feuchttuch, Deo und oft auch ein frisches T-Shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Birgit67 am 16.07.2017, 15:17 Uhr

ist doch völlig normal - ich kenne das nicht anders- gut Zähne putzen tun die bei uns die mehr oder weniger immer da sind auch von klein auf - aber die neuen Freunde die mal hier übernachten machen das auch nicht - und meiner macht es auch nicht wenn er wo übernachtet- er kommt heim duscht putzt Zähne und geht dann wieder los- ist doch völlig normal -übrigens meiner ist fast 17

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Seansmama am 16.07.2017, 21:37 Uhr

ich finde das auch äußerst nervig und meine Jungs mussten in der Schule sich auch ausgetauscht haben mit den anderen und da wurde geprahlt, wie oft sich einzelne Kinder waschen,duschen oder auch nicht &514;, ich hatte es ja schon geahnt, aber, dass es so schlimm ist &553;&540;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von nils am 17.07.2017, 8:56 Uhr

Wenn mein Sohn Übernachtungsbesuch hat, dann sage ich beiden sie sollen sich jetzt bitte waschen gehen. Ob sie es dann auch machen, ist ihre Sache.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Besucher-Kinder lieber das Handtuch von meinem Sohn benutzen als das, was ich extra für sie rauslege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Mutti69 am 17.07.2017, 12:13 Uhr

Deinem eigenen Kind kannst du doch mal sagen, dass das nicht gerade hygienisch ist. Eine kleine Katzenwäsche sollte schon drin sein.

Wenn andere Kinder das machen ist mir das egal, dann taugt das aber wunderbar um dem eigenen Kind klar zumachen, worum es einem da geht.
Wenn der Noah nämlich nie die Zähne putzt und man sieht die gelben Dinger schon von weitem und weiß, er ist nächste Woche wieder zum Bohren beim Zahnarzt...dann weise ich da MEÍN Kind diskret darauf hin, dass ihm das ja dann auch blühen kann und ob er das wirklich soooo schön findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch Quatsch .....

Antwort von Caot am 17.07.2017, 12:37 Uhr

..... man bekommt nicht durch das Nichtputzen bei einer (1) Übernachtung bei Freunden gelbe Zähne oder Karies. Weiter haben gelbe Zähne nichts mit Nichtputzen zu tun. Ein Kind was sich bei einer Übernachtung mal nicht wäscht, ist nicht unhygienisch. Vielleicht hat es vorher zuhause geduscht? Unhygienisch wäre es, vor dem Essen nicht die Hände zu waschen, vor allem, wenn man vorher auf dem Fußballplatz war. Davon war aber nicht die Rede. Eine Katzenwäsche würde es dann aber nicht hygienischer machen.

Noch nie etwas unternommen, wo nicht an jeder Ecke eine Dusche wartet oder nur ein Bach vorbei fließt? Wenn überhaupt. Noch nie ins Bett gefallen ohne sich zu waschen und Zähne zu putzen - vor allem als ausprobierender Jugendlicher?

Ich hab das alles schon erfahren. Ganz ohne Krätze und faulende Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von kanja am 17.07.2017, 13:29 Uhr

Nur weil der Max jetzt einmal nicht geduscht hat, ist er nicht generell ein stinktier.

Das muss ich nicht als negatives Beispiel nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch Quatsch .....

Antwort von Jayjay am 17.07.2017, 15:30 Uhr

Bin da der gleichen Meinung.
Und ich habe noch nie darauf geachtet, ob Gastkinder sich waschen (geduscht hat eh keiner) oder die Zähne putzen, nicht mal, ob meine Tochter das dann gemacht hat. Sie stinkt nicht und hat einwandfreie Zähne.
Mit der Hygiene kann man es auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Bookworm am 17.07.2017, 15:37 Uhr

Bei uns gibt es ein extra "Kinder"bad mit Dusche und Wanne und Waschbecken.
Kann mich nicht beschweren.

Vielleicht fürchten Kinder generell den Eltern im Bad zu begegnen?
Hier ist das jedenfalls kein Problem. Zähneputzen tun sie eh alle. (ich habe sogar solche 1 x-Zahnbürsten hier, die auch schon öfter verlangt wurden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hygiene soll keine Ausnahme sein, sondern die Regel

Antwort von Mutti69 am 17.07.2017, 21:36 Uhr

Von einem mal nicht putzen gehen Zähne nicht kaputt. Mir ging es aber um das prinzipielle Verständnis für Hygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und keine Regel ohne Ausnahme, hm?

Antwort von kanja am 17.07.2017, 22:23 Uhr



Einmal beim Freund übernachten, ohne die Zähne zu putzen oder zu duschen heißt nicht, dass das generell nicht klappt, zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und keine Regel ohne Ausnahme, hm?

Antwort von Mutti69 am 18.07.2017, 4:59 Uhr

Nochmal: mir ging es um die Chance allgemein das Verständnis für Hygiene zu fördern. War mein Fehler verallgemeinernd zu antworten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch das halte ich für Quatsch

Antwort von Caot am 18.07.2017, 8:51 Uhr

..... gehst Du davon aus, nur weil man sich beim Übernachtungsgast nicht wäscht und/oder die Zähne nicht putzt, das derjenige das Verständnis für Hygiene nicht hat?

Ich glaube hier liegt der Hund in deinen Antworten begraben. Das unterschwellige unterstellen, nur weil man darüber postet, das man dann das große Ganze generell nicht könne oder wisse. Dabei geht und ging es, wie so oft in Anfragen, nur um ein spezielles Stückchen.

Meine Kinder kennen sehr wohl Hygiene. Auch waschen und Zähne putzen oder Hände waschen wenn man ins Haus kommt, sind Selbstverständlickeiten. Es mag Gründe oder auch keine geben, warum man das, als Eine-Nacht-Übernachtungsgast nicht macht. Ich weiß nur, auch unsere Übernachtungsgäste machen das nicht. Ich käme aber nie auf die Idee deswegen meinen Kindern als Negativvergleich auf die Zähne Anderer zu schauen um dann zu erklären, anhand der Zahnfärbung, wie teuer Ihnen das einmalige oder auch zweimalige Nichtputzen zu stehen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das halte ich für Quatsch

Antwort von Häsle am 18.07.2017, 9:32 Uhr

Vieles liegt ja nicht oder nicht nur an der Hygiene des Kindes. Bestes Beispiel ist die o.g. Freundin meiner Tochter. Ihr Schweiß stinkt einfach extrem, auch wenn sie gerade vom Schwimmen kommt. Dazu kommt dann noch, dass ihre Mutter aus Öko-Gründen ein Waschmittel ohne Duftstoffe zum Selbermischen benutzt und offenbar ein Problem mit der Nase hat. Die Klamotten müffeln schon, wenn sie frisch gewaschen sind (meine Tochter erbt öfter mal was von der Freundin). Dazu das Aludeo-Verbot und man kann das Zimmer nicht mehr ohne Würgereiz betreten, wenn das Mädel zu Besuch ist.
Ich bin mit der Mutter gut befreundet, aber auf dem Ohr ist sie taub. Obwohl die Tochter schon in der Schule als Stinkbombe bezeichnet wird. Sie hat jetzt ein Sprüh-Aludeo im Schulspind (eine Idee meiner Tochter).

So ein Kind, oder eines, das einfach Pech hat mit den Zähnen oder der Haut, als abschreckendes Beispiel zu benutzen, fände ich daneben.
Man muss jemanden schon gut kennen, um über ihn urteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magst du jetzt stalken? Oder warum kommentierst du jetzt jeden meiner beiträge?

Antwort von Mutti69 am 18.07.2017, 9:45 Uhr

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Vortanzen kann ich leider im zweidimensionalen Raum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Carmar am 18.07.2017, 11:30 Uhr

Ich kenne es so, dass Übernachtungsgäste ihre eigenen Handtücher, Waschlappen und Zahnbürsten mitbringen. Ob sie die benutzen kann ich nicht prüfen (will ich auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Caot am 18.07.2017, 11:46 Uhr

Es gibt doch auch Deo's ohne Aluminium. Möcht das deine Bekannte auch nicht benutzen?

Die Teenager-Hormonumstellungszeit ist schon eine interessante Geruchszeit. Hier riecht es auch öfter mal nach Räuberhöhle, zumal die Teenagerdemenz wohl das Kind vergessen lässt, wozu ein Fenster auch noch da ist. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von Maxikid am 18.07.2017, 11:55 Uhr

Meine fast 12 jährige schafft es sogar, ca. 1 Stunde nach dem Duschen wieder wie ein Puma zu stinken.....inzwischen benutzt sie aber doch auch mal ein Deo und geht öfter mal ,freiwillig duschen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von Häsle am 18.07.2017, 12:33 Uhr

Die Mädels geben ihr ganzes Taschengeld bei Müller aus. Wie bei mir hilft bei der Freundin aber kein alufreies Deo. Die haben echt schon so gut wie alles durchprobiert (wie ich auch). Da muss man halt dann doch mal einsehen, dass es so nicht geht, auch mit dem Waschmittel. Das will sie aber nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von hormoni am 19.07.2017, 13:10 Uhr

Ich sage, wie es bei uns ist:

Unsere Kinder gehen nicht gerne in fremde Bäder und benutzen ungern fremde WCs. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist bei all meinen Kids so.

Wenn sie mal außerhalb nächtigen, ist der erste Ort, den sie bei ihrer Heimkehr aufsuchen, das Badezimmer. Da wird dann geduscht und sich zivilisiert.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen unsere Gastkinder ungewaschen nach Hause?

Antwort von Sabine mit Amelie am 31.07.2017, 22:36 Uhr

Hallo,

ich habe keinen Post gelesen und schreibe einfach mal, wie das bei uns ist. Meine Tochter hat auch ab und an Übernachtungsbesuch. Sie ist 12 Jahre und auch bei uns ist es so, dass sich die Kinder nicht waschen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es dann meine Tochter aucch nicht macht. Ehrlich gesagt ärgere ich mich darüber. Was die anderen Kinder machen, ist deren Sache, aber ich möchte, dass sich meine Tochter wäscht. Ich habe das mit meiner Tochter auch schon so komminiziert, aber ich bin nicht sicher, dass es gefruchtet hat. Bei uns ist es so, dass die Kinder ihre Sachen mitbringen, so wie ich meiner Tochter auch immer alles mitgebe.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.