Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Was lernen eure Kinder in Musik?

Thema: Was lernen eure Kinder in Musik?

Unser Sohn ist in der Chorklasse im Percussionkurs und heute haben sie mit 5 weiteren Schulen am großen Trommelwirbel teilgenommen. Es wurden drei Lieder getrommelt, eins aus Brasilien, eins aus Südafrika und ein arabisches. International ist ja ganz schön und gut, aber gibt es denn keine deutschen Lieder, die getrommelt werden können? Auch im Unterricht lernen die Kinder keine Lieder mehr, die Große jetzt in der 9. die Nationalhymne und sonst lernt unser Sohn eben alles mögliche, aber nichts deutsches mehr. Noten müssen sie jetzt lernen, aber wenn ich dran denke, was wir an Liedern lernen mussten, die kennen unsere gar nicht. Sie singen auch alle drei nicht gern, hab ich zwar auch nicht, aber lernen mussten wir die Lieder.

von Zwurzenmami am 08.03.2014, 19:41



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

"was wir an Liedern lernen mussten, die kennen unsere gar nicht. " Bring du diese Lieder doch deinen Kindern bei....

von Miolilo am 08.03.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Miolilo

:-) Zur Ausgangsfrage: Mein Kind hat zurzeit kein Musik (ist Epochalfach), aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass sie bis zur 8. Klasse Lieder gesungen haben. Sie haben in der 5. oder 6. Klasse bis zum Abwinken ein Lied auf dem Keyboard spielen gelernt. Sie mussten mal ein Referat über irgendwelche Persönlichkeiten schreiben (durfte auch Popmusik sein). Noten haben sie wohl auch gelernt... TAkte evtl. auch. Viel weiß ich eigentlich gar nicht. Ha tmich nicht so interessiert. Ich weiß nur, dass es für diejenigen, die ein Instrument spielen, wenig Neues zu lernen gab.

von Jayjay am 10.03.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

7. Klasse Gym. Rythmuslehre und viel Musiktheorie (Quintenzirkel, Zählzeiten usw.) 5. Klasse Gym. diverses Liedgut, Peter und der Wolf, Notenlehre usw.

von mozipan am 09.03.2014, 07:43



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Welches deutsche Lied schlägst Du denn für den Trommelunterricht vor? Im übrigen schliesse ich mich Miolito an. Bei meiner Tochter wurde und wird leider sehr wenig gemacht. Ein wenig Musiktheorie,Tonleiter und ab und an singen. Der größte Teil der Klasse hasst Musikunterricht und boykottiert ziemlich den Unterricht. Sie kamen drei Jahre lang nicht über Rhytmusklatschen hinaus. Für Kinder die privat ein Instrument lernen, gähnend langweilig.

von Kalleleo am 09.03.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Musiklehrerin meinte auch auf eine Frage im Elternabend, dass man "Sowas Trockenes" nicht mehr vermittel nkönne. Es ging um Musikgenre: Konzert, Sonate, Sinfonie, Oper, Operette, Musical. Selbst der "Säbeltanz" von Chatschaturian oder "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauß sind jetzt "Filmmusiken zu...???" Nö, vom Musikunterricht in der Schule erwarte ich mir nix mehr. Der Große hat in der Oberstife Darstellendes Spiel gewählt. Der Kleine hat in der 9. wohl noch mal ein Jahr Musik. Die 8. ist gerade musikfrei. Trini

von Trini am 10.03.2014, 09:57