10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 22.08.2010, 7:47 Uhr

Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Hallo,
unser Sohn ist jetzt die Schule gewechselt (weiterführende Schule 5. Klasse) und sein Stundenplan hat sich - verglichen mit der Grundschule - natürlich mächtig verändert.
Er hat jetzt an 2 Tagen jeweils 8 Stunden - die restl. 3 Tage 6 Stunden. Demnach hat er jetzt ziemlich viele Bücher, Hefte, Ordner etc. für die einzelnen Unterrichtsfächer.
Leider können sie zur Zeit noch überhaupt gar nichts in der Schule lassen. Sie bekommen demnächst kleine abschließbare Fächer.... Aber man braucht doch die Sachen auch für Hausaufgaben, für Arbeiten üben, etc... Demnach kann ich mir dann auch nicht vorstellen, dass allzu viele Bücher in der Schule verbleiben.
Der Ranzen ist höllisch schwer. Neulich morgen wog er 9 kg!!!!
...oder bin ich zu pingelig...?

Gruß, Caaaro

 
17 Antworten:

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von susafi am 22.08.2010, 9:16 Uhr

nö biste nicht... bei uns das Gleiche... am schwersten war er mi 8 kg !!! wir haben Schließfächer... ich dachte bisher das wäre überflüssig, weil wir ja auch alles getragen haben und weil ich der Meinung bin, das man auch öfters mal in ein Buch gucken möchte... aber ich habe jetzt auch eins beantragt... zumindest die Bücher können dort bleiben... ich werde mich eventuell noch nach gebrauchten Zweitbüchern umschauen, die zuhause bleiben...

die Lehrer sind aber auch sehr darauf bedacht das die Kids soviel wie möglich dort lassen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von Carabi am 22.08.2010, 9:48 Uhr

Ich hatte bei meinen Großen (11, 11) eher das Gefühl, daß es weniger wurde als sie auf die weiterführende Schule gewechselt sind.
Sie können seitdem immer nur das mitnehmen, was sie an dem Tag wirklich brauchen.

Eigentlich habe ich die Hoffnung, daß es bei der Kleinen (9), die auch ab nächster Woche wechselt, ebenso sein wird.

Denn der Grundschul-Ranzen war auch immer extrem zu schwer, so daß wir einen Trolley-Untersatz gekauft haben, auf den sie ggfs. ihren Ranzen setzen kann, um ihn hinter sich herzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von Ebba am 22.08.2010, 10:41 Uhr

Ich habe den Ranzen noch nie gewogen, aber ich empfinde ihn auch als sehr schwer, wenn ich ihn ganz gelegentlich für meine Tochter vom Auto ins Haus trage.
Aber, ein Problem habe ich darin noch nicht gesehen. Unsere Tochter hat einen Schulweg von etwa 1 km, den sie in aller Regel mit dem Rad, manchmal per pedes zurück legt. Alle Jubeljahre hole ich sie im letzteren Fall mal auf dem Rückweg von der Arbeit ab.
Ich gehe mal davon aus, dass selbst das 1 km weite Schleppen eines schweren Schulranzens für ein gesundes 10 jähriges Kind mit einer halbwegs brauchbaren Rückenmuskulatur keine gesundheitlichen Risiken birgt.
Auch die anderen Klassenkameraden kommen, sofern sie nicht gebracht werden, sämtlich mit dem Rad oder Bus, d.h. keines der Kinder muss seinen Ranzen ellenlang schleppen.
Was man überlegen mit dem Kind zusammen überlegen kann ist, Bücher die nicht gebraucht werden in der Schule zu deponieren, zB unter der Schulbank oder in einem Karton in einem in der Klasse stehenden Regal - wie an unserer Schule. Das ist aber gerade am Anfang für die Kinder schwierig, weil irgendwie immer genau das Buch gerade in der Schule geblieben ist, welches sie für die HA brauchen. Nach ein paar Monaten haben sie das dann oft besser im Griff oder gehen wieder dazu über zur Sicherheit alle Bücher hin- und her zu tragen.
An der Schule meiner Tochter versucht man dem Problem auch dadurch Herr zu werden, dass man pro Tag viele Doppelstunden einplant, so dass max. für 4 Fächer Bücher in der Tasche sein müssen - klappt nicht immer. Für ganz schwere Exemplare, wie zB den Atlas wird angeraten ihn noch mals selbst anzuschaffen, damit er _immer_ in der Schule bleiben kann. Theoretisch kann man das natürlich auch für andere Bücher so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von Birgit22 am 22.08.2010, 11:11 Uhr

Für mein Empfinden viel zu schwer.( Und ich bin von Berufswegen durchaus Gewicht gewohnt)
Der Laufweg vom Bahnhof zur Schule ( Klassenraum liegt auch noch im hintersten Winkel der Schule ), dürfte so ca. 1500m betragen.

Im letzten Jahr kam noch dazu, das Freitags die Sporttasche, nebst Saxophonkoffer mit nach Hause musste.
Wenn ich es zeitlich geschafft habe, hab ich Junior des öfteren abgeholt an diesem Freitag.
Dieses Jahr läufts besser mit Saxophonkoffer und Sporttasche, adfür gibt es KEINE Doppelstunde, und beinahe täglich sind fast alle Bücher mitzuschleppen.

Das Schließfach bringt uns fast nichts. Es befindet sich in einem anderen Gebäude, und würde bedeuten, das mein Kind noch nach Schulschluss sämtliche Gebäude durchqueren muss,um zum Schließfach zu kommen, um dann, mit noch immer vollem Ranzen, zum Zug zu hechten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von dhana am 22.08.2010, 12:55 Uhr

Hallo,

bei uns sind auch 8-9 kg die Regel. Teilweise dann noch die Sport oder Schwimmsachen zusätzlich.

Schliessfächer gibt es - die Wartezeit nach Anmeldung ca. 1-2 Jahre, weil es nicht ausreichend Fächer für alle Schule gibt.
Und wenn man eines zugewiesen bekommt, kann das natürlich irgendwo auf dem Schulgelände sein (ist ja nur über 4 Gebäude verteilt).

Wir stehen auf der Warteliste und hoffen das wir es bald bekommen und das es mein Sohn dann auch nutzt, denn wenn das irgendwo ist, wird er das sicher nicht machen.

Lösung keine in Sicht...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von Petsy am 22.08.2010, 13:08 Uhr

zum Glück hat meine Tochter an der weiterführenden Schule (können wir uns nicht mal ne Abkürzung, wie wfS o.ä., einfallen lassen? :-)) ) nur noch Doppelstunden.
Allerdings können das bei 8 Std auch 4 Bücher plus anderes Material sein.
Ich habe den Ranzen noch nie gewogen, aber er ist schwer!
Allerdings beschwert sie sich nicht. Schulweg ca. 2 Km.
Und wenn sie die Schulterriemen vom Rucksack so weit macht, wie es nur geht, weils cooler ist, würde ich ihr auch erstmal sagen, dass sie selber Schuld hat!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ca. 9 kg, deshalb auch Ranzen-Trolley :-)

Antwort von Lunafee80 am 22.08.2010, 13:15 Uhr

Hallo,

unser Sohne (12) geht nun in die 7. Klasse. Schon in der 4ten oder 5ten Klasse wog der Ranzen um die 9 kg. Das ist ein drittel seines eigenen Gewichtes.... er wiegt gerade 27 kg !!!!!!!! Ist auch "nur" 135 cm groß.... deshab hat er seid ca. 2 Jahren auch einen RanzenTrolley. Sieht super aus und ist sehr praktisch. Kann ich nur empfehlen!!!!!

Viele Grüße
Lunafee

P.S. Dumme Bemerkungen wegen des Trolleys gibt es von Seiten der Mitschüler nicht !!!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lunafee

Antwort von kerstin32 am 22.08.2010, 13:40 Uhr

Hallo!

Was für einen Rucksack Trolly hast du da?

LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ranzen meiner Kinder auch!

Antwort von kerstin32 am 22.08.2010, 13:46 Uhr

Hallo!

Der Ranzen meiner Tochter (4.Klasse) wiegt auch 8 kg, und der Rucksack von meinen Sohn (6.Klasse) wiegt auch 9kg; Ich finde das auch echt heftig! Leider können sie bei uns in der Schule nichts bzw, (bis auf die Bibel, und den Weltatlas) dort lassen, da es keine Schließfächer gibt!

LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von Reni+Lena am 22.08.2010, 14:07 Uhr

Keine Ahnung, aber was mit muss, das muss nunmal mit...sie wird schon nicht vor Erschöpfung zusammenbrechen.
Ein drittel des eigenen Körpergewichts ist ja auch nicht schädlich..und so um die 30 kg hat ja auch der Durchschnitt der ab 5.Klässler mindestens.
Insofern...ich stelle ihr einen vernünftigen Rucksack zur verfügung..wenn sie die Träger "cool" macht, dann ist er eben schwerer zu schleppen..ihr Problem:)

Fragt doch mal an eurer Schule..oft sind mehr Bücher als Schüler pro Jahrgang da...bei uns kann man gegen 50 Euro Kaution doppelt ausleihen und ein Satz bleibt dann unter der bank.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von Pedilein am 22.08.2010, 14:24 Uhr

bei meinen jungs sind die unter umständen schwerer als 9 kilo wenn sie alles brauchen, aber dafür haben sie in der klasse ein großes stehregal, wo sie die bücher die sie nicht brauchen reinlegen können und nur die benutzen wo sie hausaufgaben drin haben. ich finde es sehr praktisch, so brauchen wir auch kein schließfach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Antwort von ohmami am 22.08.2010, 18:46 Uhr

bei uns wiegt er teilweise 15!!! kg...das Kind , das ihn trägt wiegt 35kg!!!!
Trolley führt ebenfalls zu haltungsschäden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kerstin32

Antwort von Lunafee80 am 23.08.2010, 6:47 Uhr

Hallo Kerstin,

wir haben einen "Eminent" bei Kaufhof gekauft.

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je nach Stundenplan bei uns auch 9 kg

Antwort von Sabine,benleo am 24.08.2010, 16:57 Uhr

bei uns muß alles mitgeschleift werden, wir haben schon nachgefragt ob nicht einiges in der Schule verbleiben kann.
Zumindest den Atlas und die Bibel haben wir ausnehmen können.
Die Bücher nutzen sich durch das ewige mitschleppen in Bus und Bahn - ständige Drängelei und Quetscherei - auch total ab, mal vom Rücken der Kinder ganz abgesehen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen Trolly würden meine Jungs NIEMALS mitnehmen

Antwort von Sabine,benleo am 24.08.2010, 16:59 Uhr

auch wenn ich ihn kaufen würde.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dem Fahrrad....

Antwort von Trini am 24.08.2010, 19:35 Uhr

geht ein Trolley ja auch gar nicht.

Leider auch kein Fahrradkorb mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ca. 9 kg, deshalb auch Ranzen-Trolley :-)

Antwort von Ebba am 24.08.2010, 20:26 Uhr

Ob praktisch oder nicht hängt gerade bei einem Trolley auch von Schulgebäude ab. Die Schule hier btw ist eher in die Höhe als in die Breite gebaut, die jüngeren Schüler werden im 3. Stock unterrichtet, der Schuleingang selbst ist von den meisten Zuwegen aus auch nur über Treppen erreichbar. Hier wäre es ziemlich übel mit einem Trolley, der ja vermutlich vom Leergewicht schwerer ist als ein Schulranzen und voll auch entsprechend schwerer.
Grundsätzlich zur Frage Trolley oder nicht vielleicht das hier mal eine Meinung gegen Trolleys:
/cit/
(cl) Schulkinder tragen den Ranzen am besten auf dem Rücken. Das trainiert die Rückenmuskulatur und den Bewegungsapparat - vorausgesetzt der Ranzen ist nicht zu schwer (maximal zehn Prozent des Körpergewichtes des Kindes), ergonomisch geformt und wird korrekt getragen. Wenn Kinder den Ranzen auf einem Trolley hinter sich herziehen, wird die Wirbelsäule gedreht. "Gegen diese Torsionskräfte sind Bandscheiben und Gelenke am wenigsten geschützt", warnt Dr. Patrick Reize, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Krankenhauses Bad Cannstatt im Klinikum Stuttgart. Auch wenn Kinder den Trolley Bürgersteige oder Treppen hochzögen, könnte das die Wirbelsäule belasten.
/cit/
aus: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=66627;bernr=07;co=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.