10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 20.07.2015, 14:45 Uhr

Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Da hier ja schon mehrfach nach geeigneten Mobiltelefonen für ab dem 5. Schuljahr gefragt wurde möchte ich nun mal wissen, ob ein Kind hinter dem Mond leben würde, wenn es kein Handy hätte.

Ich besitze nur ein Handy, weil mir damals eingeredet wurde, ich könnte doch nicht ohne Handy ausreiten. Was wäre, wenn ich runterfallen würde und ich niemanden erreichen könnte? Also habe ich eins gekauft (und beim Reiten nie benutzt). Vor ein paar Jahre bekam ich ein neues Handy (hat mir mein Mann aufgedrängt, den Internetzugang habe ich dann gleich mal ausgeschaltet, brauch ich nicht). Eine Geldladung reicht mindestens ein halbes Jahr bei mir.

Nun "muss" ein Kind ja wohl ab der 5. Klasse ein Handy haben.
Wenn ich die Texte hier so lese und auch die eine oder andere Bekannte höre, dann muss sich ein Kind ja schon schämen, wenn es mit einem Altgerät daher kommt. Ist das so?

Andererseits, wenn es nur zum "im Nofall jemanden anrufen" bestimmt ist, dann bekommt es ja auch kaum jemand zu Gesicht....

Wert des Mobiltelefons = Wert des Kindes, oder wie?

 
37 Antworten:

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von stjerne am 20.07.2015, 15:03 Uhr

Meine Tochter ist erstmal ohne Handy in die 5. Klasse gestartet. Damit war sie schon ein Exot, aber sie hat das Selbstbewusstsein, mit sowas umgehen zu können.
Sie hat jetzt einen recht langen Weg und irgendwann ging sie auf diesem Weg "verloren", keiner wusste, wo sie war, keiner konnte sie finden. Resultat: Ich bekam einen halben Herzinfarkt und meine Tochter umgehend mein altes Tastenhandy.

Seit ein paar Wochen hat sie nun das alte Smartphone meines Bruders. Nein, wir wollen das Ding nicht als Statussymbol. Hier verlieren ständig Kinder ihre iPhones oder machen sie kaputt, meine Tochter findet selbst, dass man das in ihrem Alter noch nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Jayjay am 20.07.2015, 15:30 Uhr

Als meine Tochter in die 5. kam, hatte sie auch kein Handy. Es bestand auch kein praktischer Bedarf. Sie gehörte damit zwar auch zu den Exoten in ihrer Klasse, aber es störte sie nicht.
Zu Weihnachten äußerte sie aber dann doch den Wunsch... Okay, einfaches Handy gekauft, mit dem sie drei Jahre zufrieden war. Auch ohne Internet. Dann hat sie sich doch ein neues Handy gekauft, äh, Smartphone natürlich.
In der Schule hat sie es allerdings selten dabei. Es geht also auch ohne...
Sie ist jetzt noch 9. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von lejaki am 20.07.2015, 16:26 Uhr

Naja, was heißt Exot, irgendwie wohl schon. Meine Tochter hatte Anfang der 5.Klasse auch noch kein Handy, wünschte sich das aber schon seit sie 9,5 Jahre ist inständig. Da es sowas nicht mal eben so gibt und ich es vor der 5.Klasse nicht erlaubt habe, hat sie es eben zum 11. Geburtstag im November bekommen. Davor hatte sie ab der 5.Klasse ein altes Tastenhandy mit, um mich erreichen zu können falls was ist (fährt mehrere Km Fahrrad zur Schule)

In ihrer Klasse haben alle bis auf ein Kind ein Smartphone. Es gibt eine Klassengruppe, wo sie sich schreiben und das Kind ist eben das einzige, das da nicht mitmachen kann. Ob sie sich ausgegrenzt fühlt? keine Ahnung, ich kenne das Mädel nicht. Meine Tochter würde das wohl nicht gut finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von RR am 20.07.2015, 16:36 Uhr

Hallo
ich kann jetzt nur von der Schule meines Sohnes berichten:

hier haben von 22 Schülern knapp die Hälfte ein Handy, davon rund 5 ein Smartphone.

In der Schule gibt es für den Notfall sowohl die Möglichkeit vom Sekretariat aus anzurufen (z. B. früher Abholen wegen Übelkeit etc.) als auch einen Münzfernsprecher der mit Kleingeld funktioniert hängt auf dem Gang für den Fall dass Kinder den Zug/Bus verpasst haben etc. Oh Wunder hier ist es kein Problem kein Handy in der Tasche zu haben.... Selbst die Handy-Besitzer haben es meist nicht mit in der Schule dabei..... sondern eher Kleingeld für den Münzfernsprecher.

Wir haben ein normales Tastenhandy für Notfälle, das habe mal ich einstecken wenn ich erreichbar sein muss o. wenn ich weiter weg unterwegs bin mit dem Rad z. B. für den "Notfall" eben. Mal hat es mein Sohn dabei wenn er mit Freunden unterwegs ist zum Spielplatz, bei Ferienprogrammen o. ins Kino etc. damit er uns erreichen kann wenn es z. B. später wird als vereinbart, das Rad platt ist etc. Das Teil ist jetzt fast 1,5 Jahre alt u. wir haben bisher für 11,- damit telefoniert.... (eine EInheit kostet 9 ct.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von germanit1 am 20.07.2015, 16:39 Uhr

Hier hatten in der 4. Klasse viele Kinder schon ein Handy. Benutzen duerfen sie es in der Schule nicht. Zur Schule werden die Kinder entweder von den Eltern gebracht oder sie fahren mit dem Schulbus und werden dann von den Eltern zum Bus gebracht bzw. wieder abgeholt. Allein gehen duerfen die Kinder nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern. Ich hatte mal ueberlegt, das Kind allein vom Parkplatz zur Schule und zurueck laufen koennte. Wegen der Verkehrssituation haben wir das aber gelassen. Wir wissen auch nicht imemr, ob wir da wirklich einen Parkplatz finden. Der Alternativparkplatz ist in der anderen Richtung von der Schule. Die Unterrichtszeiten sind jeden Tag gleich. Wenn was ist, ruft uns die Schule an.

Handy bekommt Kind erst, wenn es allein rausgeht (spaetestens ab 9. Klasse, wenn alle in die Stadt zur Schule fahren muessen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von kanja am 20.07.2015, 16:59 Uhr

Meine Kinder sind beide mit simplen Klapphandys von Samsung in die 5. Klasse gestartet. Mir war wichtig, dass sie ein Handy dabei haben, falls auf dem Weg mit dem Fahrrad was sein sollte.

Meine Tochter hat sich dann nach der 6. Klasse selbst ein kleines Smartphone gekauft, da die beste Freundin wegzog und sie per whatsapp in Kontakt bleiben wollten. Ein recht gutes Smartphone hat sie dann erst letztes Jahr zur Firmung geschenkt bekommen.

Mein Sohn hat sich zum 11. Geburtstag ein LG gewünscht, also wahrlich nix Übertriebenes, dieses genügt auch völlig.


Es ist schlicht und einfach so, dass die Kommunikationswege dieser Generation übers Handy laufen. Warum sollte man das Kind davon ausschließen? Klassen-Whatsapp-Gruppen haben durchaus ihr Gutes, sofern keine Blödmänner dabei sind.
Die Kommunikation unter den befreundeten Jungs in der KLasse meines Sohnes läuft über den Chat bei Clash of Clans.

Jede Generation hat doch irgendwas, das ein "must have" ist, oder?

Ich würde es weder verteufeln noch in den Himmel heben. Man kann ohne Smartphone leben, aber warum sollte man unbedingt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Snaffers am 20.07.2015, 17:19 Uhr

In der Klasse meines großen Kindes haben tatsächlich alle ein Handy - allerdings haben die Kinder alle einen recht weiten Schulweg mit dem ÖPNV (das Kind mit dem kürzesten Weg ist 20 min mit dem Bus unterwegs).
ABER: Fast alle Kinder, von denen ich das Handy schon zu Gesicht bekommen habe, haben ein ganz einfaches Handy, mein Kind, das ein 4 Jahre altes (damals sehr günstiges) Smartphone hat, ist unter den Jungs schon luxuriös ausgestattet. Die anderen haben eher noch einfache Tastentelefone, langt ja prinzipiell auch.
Hier im Ort hätte unser Kind wohl kein Handy. Es hat lang genug gedauert, bis das Teil zuverlässig mit zur Schule wanderte - einfach, damit, wenn mein Kind mal mit nem Klassenkameraden mit will oder die Kinder noch länger an der Schule spielen, ich kurz Bescheid weiß. Grade weil solche Aktionen gerne auch mal um 17 Uhr nach AG-Schluss noch stattfinden - und dann ist es, wenn sie noch ne Stunde spielen, bestenfalls 19 Uhr bis das Kind daheim ist - da möchte ich bei nem 10jährigen doch informiert sein, v.a. wenn er in der Großstadt noch allein unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von dieElle am 20.07.2015, 17:20 Uhr

Hallo!

Wir leben in NRW, im Ruhrgebiet. Meine Tochter ist 9 und kommt nach den Ferien in die 4. Klasse. In ihrer Klasse haben von 28 Kindern bereits knapp 20 ein Handy und die meisten davon ein Smartphone. Auch WhatsApp ist schon ziemlich verbreitet (10 Kinder). Die "Handymanie" hat hier bereits in der 2. Klasse begonnen. Meine Tochter ist noch ohne Mobile Phone und wird es auch noch ein Jahr lang bleiben. Aber der Wunsch, mit ihren Freundinnen mitzuhalten und einfach dazuzugehören, ist schon seit ca. einem halben Jahr vorhanden. Wir hatten/haben deswegen schon ordentlich Disskussionen daheim und es kostet auch mich eine Menge Nerven. Aber letztlich sehe ich nicht ein, da nachzugeben. Nächstes Jahr ist es immer noch früh genug. Eigentlich finde ich es auch für den Schulwechsel noch zu früh. Aber wenn der Wunsch weiterhin besteht, werde ich dem dann wohl nachgeben. Allerdings wird es kein neues Handy geben, sondern sie wird entweder mein altes Telefon oder das meines Mannes bekommen. Das sollte doch wohl dicke reichen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2015, 18:01 Uhr

kommt auf das Umfeld an. meine 12 jährige 6 klasse hat mein altes Handy um daheim über whatsapp zu kommunizieren. Klassengruppe...Fragen zu Hausaufgaben usw. Spiele hingegen interessieren sie nicht. mit in die schule nimmt sie es selten. Wenn sie anrufen muss, geschieht das über Handys von Freundinnen...es haben nicht alle eim handy.

meine 10 jährige 5 klasse hat ihr Handy immer dabei!! Whatsapp, Fotos, klassengruppe, Tanzgruppe...sogar der klassenlehrer schickt Infos über Whatsapp an die Kinder
Da hatten wirklich ALLE von Anfang an ein Smartphone und ein Kind ohne würde nur die Hälfte mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Silke11 am 20.07.2015, 18:09 Uhr

Mein Sohn hatte im jetzt abgelaufenen Schuljahr kein Handy, er wollte bedauerlicherweise keins, schon gar nicht ein Smartphone. Er hätte aber schon eins gebraucht, zwei Mal war viel früher Schluss, da musste er mich von den Handys seiner Freunde aus anrufen. Ich habe ihm jetzt doch ein einfaches Samsung gekauft, das soll er dann in Zukunft mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von dieElle am 20.07.2015, 19:36 Uhr

Hallo!

Die Lehrer schicken tlws. per WhatsApp an 10-Jährige Infos, was den Unterricht und Hausaufgaben ect. angeht? Der Mensch weiß aber schon, dass WhatsApp lt. eigener Geschäftsbedingungen erst ab 16 Jahren zugelassen ist?? Das er es ignoriert, dass Eltern diese Geschäftsbedingungen ausser Acht lassen, mag ja angehen, aber dass er das noch unterstützt bzw. mit erzwingt, halte ich für sehr fragwürdig!
Ich glaube, dem würde ich als Mutter mal aufs Dach steigen wollen.

LG und einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von 2Süße am 20.07.2015, 20:31 Uhr

Es geht ohne. Wir haben bisher nicht nachgegeben. Unser 14jähriger kann Abends an unserem Smartphone mit seinen Kumpels Nachrichten austauschen, ungefähr eine halbe Stunde. Das reicht.
Natürlich hätte er gern ein eigenes, dafür muss er seinen Teil leisten, das macht er bisher nicht.

Der 11jährige hat auch kein Telefon und kann ebenfalls mit unserem Smartphone mit einem Freund (der wohnt im Ausland) kommunizieren.

Hauptsächlich wollen beide damit spielen. Dafür sehen wir nicht ein, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Wenn in der Schule etwas ist, gibt es ein Sekretariat, das klappt bisher wunderbar.

Auf dem Weg kann immer etwas sein, ich kann nicht überall dabei sein. Sie haben bisher alle Situationen gemeistert und sich zu helfen gewusst - ohne Telefon.

Sicherlich wird irgendwann auch bei uns ein Smartphone für die Kinder einziehen, aber noch nicht jetzt. Beide Kinder haben Freunde, die sich nicht daran stören über das Smartphone der Eltern oder ganz klassisch das Festnetz oder noch langweiliger durch vorbeilaufen und klingeln zu kommunizieren. Klappt alles.

Letztens ist meinen Großen aufgefallen, wie viel Zeit doch allein mit der Verabredung für´s Schwimmen verplempert wird. Jeder fragt jeden und alle haben eine Meinung und dann muss man noch den fragen und man kommt von einem zum 1000. Er hat dann einfach geschrieben, ich gehe jetzt in´s Bad und sich aus der Diskussion verabschiedet. Wer kommt, schön - wer nicht kommt, braucht nicht zu gehen. Und es fanden sich genügend zum Schwimmen :-).

Was ich befremdlich finde, dass hier im Klassenchat regelmäßig in der Woche nach 23:00 Diskussionen laufen. Finde ich dann doch etwas spät.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 8:45 Uhr

Hallo!

Muss ein Kind trendy Klamotten haben, muss ein Kind in Sneakers rumlaufen bei 35°C statt in Sandalen, muss ein Kind ein 21-Gang-Fahrrad mit Scheibenbremse haben statt einem wartungsfreien 7-Gang-Nabenschaltung-Rad mit Rücktritt, muss ein Kind ein Wave-/Skate-/Longboard/Roller/Inliner haben, muss ein Kind im Sommer am Meer und im Winter in den Bergen Urlaub machen, etc - neee, lebensnotwendig ist das alles nicht! Aber wenn es zum Lebensstil der Eltern passt, die es sich leisten können und wollen und einen Mehrwert darin sehen, dann wird das Kind einiges davon haben.

Nichts anderes ist es mit einem Handy.

Ein Sohn hat ein Smartphone seit der 5. Klasse - Telefoniert hat er mit uns (Eltern ) noch nie damit. Bei einem Notfall in der Schule, wird vom Sekretariat angerufen. Bei einem Smartphone ist die allerunwichtigste Anwendung das Telefonieren.

Der andere Sohn hat auch ein Handy wurde extra wegen einem 2-wöchigen Aufenthalt im Ferienlager angeschafft, weil es dort keine Telefonzellen gibt. Angerufen hat er auch noch nie!

Du musst es wissen. Und wenn Du meinst das entscheiden zu müssen ohne Deine Tochter anzuhören, dann ist es eben so in Eurer Familie.
ich finde es nur komisch, dass Du Deine Bedürfnisse (kein Internetzugang) zum Maßstab für Deine Tochter machst. Vielleicht diskutiert ihr mal auch das Thema mit der gesamten Familie (Tochter, Vater Mutter) und kommt zu einem Ergebnis, das für Euch alle passt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von mama von joshua am tab am 21.07.2015, 9:00 Uhr

Die AGBs von WA sind noch nicht in deutscher Sprache vorhanden und somit auch in D (noch) nicht rechtlich bindend.

Bei uns laeuft auch vieles ueber WA....Vereinsinfos, Infos zu Ausfluegen oder Projekten in der Schule, falls bei Hausaufgaben werden gerne mal diskutiert...
Wenn der Lehrer da mal was beisteuert finde ich das durchaus in Ordnung (der schickt zb auch mal das Tafelbild in die Gruppe, wenn nicht alle fertig geworden sind mit abschreiben-ist mir lieber als wenn dann die Haelfte vom Unterrichtsstoff fehlt (geht ja mit der naechsten Stunde direkt weiter) oder das Kind die 12 Minuten Pause die es hat um was zu essen mit schreiben verbringen muss, sofern die Stunde vor der Pause endet.

Ich sage auch, ohne WA wuerde mein Kind auch nur die Haelfte mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt auf die Klasse an

Antwort von Sodapop am 21.07.2015, 9:06 Uhr

Hier ist Kind mit und auch ohne Handy beliebt. Ausgeschlossen ist niemand. Telefonieren darf man jederzeit zum Nulltarif aus dem Sekretariat. Der Klassenchat in WhatsApp ist so schrottig, dass sich die meisten schon längst ausgeklinkt haben.

Zudem sehen die Kinder der Klasse meiner Tochter ein Handy nicht als Statussymbol.

6. Klasse, Gym, BY

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt auf die Klasse an

Antwort von Sodapop am 21.07.2015, 9:06 Uhr

Hier ist Kind mit und auch ohne Handy beliebt. Ausgeschlossen ist niemand. Telefonieren darf man jederzeit zum Nulltarif aus dem Sekretariat. Der Klassenchat in WhatsApp ist so schrottig, dass sich die meisten schon längst ausgeklinkt haben.

Zudem sehen die Kinder der Klasse meiner Tochter ein Handy nicht als Statussymbol.

6. Klasse, Gym, BY

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Vorurteile....

Antwort von Sodapop am 21.07.2015, 9:10 Uhr

Hier verliert niemand ständig sein iPhone. :) Und ein Statussymbol ist es auch nicht - nur für ein paar wenige, welche sich aber auch so schon als Underdogs fühlen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geb dir da recht

Antwort von schildkröte0106 am 21.07.2015, 9:14 Uhr

und möchte zusätzlich noch hinzufügen das die zeiten sich nun mal ändern.
Warum sollte man den Kindern nicht die Möglichkeit geben mit der Zeit zu gehen, ob man als Eltern jetzt genau das selbe haben muss oder nicht ist ja egal, aber ich finde man sollte den Wunsch der Kinder akzeptieren und sich informieren damit man den Kindern einen guten und sicheren Umgang mit der "Technikwelt" erleichtern kann.

Bei meinem Sohn gab es seit der 3. Klasse eine Whatsapp Gruppe, die Kinder die dort nicht vertreten waren wurden zwar nicht ausgegrenzt aber ich habe gehört das die Kinder es schon blöd fanden.

Ich finde man sollte den Kindern den Umgang vernünftig beibringen, die Benutzung an gewissen Regeln festmachen.

Irgendwann wird es normal das Kinder nur noch mit Tablet und e-Reader in die Schule gehen, das werden alles schreien oh Gott...

aber nur weil es bei uns anders war muss es ja nicht schlecht sein.

Ein bisschen mehr Weltoffenheit und "mit der Zeit gehen" würde gut tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss ein Kind anrufen, wenn es viel früher Schluss hat?

Antwort von Sodapop am 21.07.2015, 9:15 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange das Kind nicht von selber danach fragt...

Antwort von und am 21.07.2015, 9:15 Uhr

...würde ich gar nichts machen und auch nicht drüber nachdenken.

Wenn das Kind irgendwann anfängt, wochenlang zu betteln und zu jammern, weil (wirklich!) alle eins haben, dann "muss" es wohl sein. Vorher nicht.

Es hängt sicher von den Gegebenheiten ab. Vielleicht gibt es Schulen/Klassen, wo nicht jeder ein Handy haben muss. Aber an manchen (den meisten?) Schulen geht's gar nicht ohne das Handy - oder besser gesagt nicht ohne den Klassenchat auf Whatsapp. Wie z.B. bei meinen Kindern. Die scheinen überhaupt nicht zu wissen, was ein Festnetztelefon ist, geschweige denn wie man es benutzt, obwohl es für alle sehr gut sichtbar an einem zentralen Platz in unserem Haus steht.
Sämtliche Verabredungen, Quatschereien und wesentliche bis unwesentliche Informationen gehen über Whatsapp, was ich jetzt auch nicht sonderlich schlimm finde. Früher wars halt das Telefon, heute kommuniziert man kostenlos und mit viel mehr Möglichkeiten auf Whatsapp.


"Wert des Mobiltelefons = Wert des Kindes, oder wie? "

Das spielt m.E. nur eine marginale Rolle (unter Freunden jedenfalls).
Viel wichtiger ist besagte Möglichkeit, über Whatsapp Kontakt aufzunehmen. Dazu muss es eben ein touchscreen- und internetfähiges Smartphone sein. Und die gibt es schon unter 100 Euro. Einer dieser ganz altmodischer Knochen (so einer mit echten Tasten zum Drücken) erfüllt bedsagte Funktionen einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Vorurteile....

Antwort von stjerne am 21.07.2015, 9:26 Uhr

Vielleicht können sie bei Euch einfach besser aufpassen? Oder bekommen nicht alles nachgeschmissen und können es daher besser wertschätzen?
Ich höre hier jedenfalls wirklich oft von verlorenen oder beschädigten Handys (natürlich betrifft das auch andere Marken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anekdote

Antwort von und am 21.07.2015, 9:33 Uhr

Ich war etwa 10 Jahre alt und meine inzwischen verstorbene Großtante war demnach um die 60, als sie uns immer wieder amüsiert erzählte, wie sie Jahre zuvor in einer Telefonzelle mit einer Freundin in einer anderen Stadt telefoniert hatte - und zwar geschlagene 5 (fünf!) Stunden lang für die einmalig eingeworfenen 20 Pfennig, da mit der Telefonzelle offenbar etwas nicht stimmte. So billig telefonieren zu können, war natürlich in der damaligen Zeit eine Sensation.

Für mich lag die Sensation aber eher darin, wie man unglaubliche fünf Stunden am Stück quatschen kann ohne Luft zu holen. Und da sag nochmal einer, exzessiven Medienkonsum gibt es nur bei den Jugendlichen von heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht Wert der eigenen Einstellung.......

Antwort von Caot am 21.07.2015, 9:58 Uhr

....warum machst Du @Carmar diesen negativen Kommentar zu deinem Posting?

Wert des Mobiltelefons = Wert des Kindes? Ist dein Kind dir denn nichts wert, weil es kein Handy hat oder nur ein altes? Warum? Weil Du mit einem alten Ding auskommst bzw. ganz ohne.

Ich finde das ok, kann deine persönliche Meinung dazu akzeptieren. Jedoch sieht das dein Kind denn genauso wie du? Hinterfragt ihr das kritisch innerhalb der Familie?

Hier hat fast jeder ein Smartphone, wenn nicht dann ein Handy. Die werden eingesetzt. Die Zieten ändern sich, meine Kinder benötigen diese, da die Schulwege einfach weiter weg sind, oft kein Bus erreichbar. Gerade jetzt, wenn die Schule mal wieder Hitzefrei hat sind Handys notwendig um anzurufen. Ich mache es kurz, für uns werden die gebraucht.

Was ich dabei für ein Gerät habe oder was innerhalb unserer Familie benutzt wird, das geht doch niemanden etwas an. Oder werte ich über die 200 € Nikes des Nachbarkindes? Nein, ich sehe das und freue mich, das es hier in der Familie dafür geldlich gereicht hat.

Ich finde generell diese Postings immer doch recht negativ, vor allem wenn hinterfragt wird, ob jetzt der Fahrdienst zur Schule gebraucht wurde, oder das Handy oder die Schuhe oder die Hose, etc.......Mein Nachbar hat auch ein größeres Haus, ich kann mich da durchaus drüber freuen, für den Nachbarn. Trotzdem hinterfrage ich jetzt nicht, ob die neuen Fenster mit Aluminimrahmen es nicht aus Plaste auch getan hätten. Man da hätte ich ja viel zu tun.

Akzeptiere doch deine Einstellung, akzeptiere aber auch die der Anderen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Salkinila am 21.07.2015, 10:53 Uhr

Natürlich geht es auch ohne Smartphone. Mein Sohn bekam eines als er in der 7. Klasse war, das hatte mit der Schule aber gar nichts zu tun. Er nimmt sein Handy nie mit in die Schule - dort müsste er es sowieso ausgeschaltet lassen, also findet er es überflüssig es mitzunehmen und drauf aufpassen zu müssen. Für Notfälle (die es bis jetzt noch nie gab) gibt es das Sekretariat, von dem aus er mich anrufen könnte. Es gab einmal im Winter den Fall, dass der Bus aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht mehr fuhr - da wäre ein Handy sicher nützlich gewesen, es ging aber auch ohne, da er einen Freund hat, der in der Nähe der Schule wohnt. Er hat mich von dort aus angerufen - das hätte er aber natürlich auch vom Sekretariat aus machen können.
Mein Sohn nutzt sein Handy nur zu Hause, in erster Linie für Spiele und Youtube-Videos. In der Klassen-Whatsapp-Gruppe ist er nicht - die ewige Schreiberei bzw. Leserei von belanglosen Nachrichten nervt ihn nur. Allerdings ist die Freundesgruppe, in der er sich bewegt ähnlich eingestellt, einer von ihnen hat gar kein Smartphone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote --- hihi, nee

Antwort von DK-Ursel am 21.07.2015, 11:32 Uhr

alle Filme aus 50er und 60er jahren, in denen es um die wilden Teenager geht, beklagen ja auch dasPhänomen, daß das Telefon ständig besetzt sei - wohlgemerkt das Festnetz der Eltern.
An solche Spielchen erinnere ich mich übrigens auch --- am Telefon der Großeltern meiner Freundin...
Und die armen Großeltern wunderten sich, warum im Betrieb keine Telefonate mehr durchkamen...während sie glaubten, wir "spielten" oben...jaja, das tatenwir auch, nur anders als gedacht.
(Übrigens erinnere ich michauchdie Klagen über elendewigen TV-Konsum ...dabei gab es noch gar keine privaten Programme und nichts Spannendes mitten am Tag...)
ABER TROTZDEM:
Gerade in den letzten Tagen hörte ich eine Nachricht, daß über 60% der Kinder (!) und Jugendlichen nicht länger als 30 Min. ohne Mobil/Internet auskommen...
Eine wichtige Ursache, die zu denken geben sollte:
Das Vorbild der Eltern!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 12:20 Uhr

Hah, da musst Du gar nicht die Großtante bemühen...

Bei mir war es so, dass im kommunistischen Herkunftsland wo
1. ein Festnetzanschluss im Haus ein Privileg war (in etwa vergleichbar mit dem Tabletbesitz ab der 1. Klasse) und
2. das Telefonieren es relativ teuer war und
3. "freie Strippen"nicht selbstverständlich waren
habe ICH persönlich den Familienanschluß ab 14:00 - 18:00 täglich in der 5. bis 8. Klasse lahmgelegt. Ich habe mit meiner Freundin HAs am Telefon gemacht, Zeitschriften parallel gelesen, gelästert, etc.
Und das Ganze war es wert wöchentlich eine ordentliche Standpauke mit gestrichenem Taschengeld, und Hausarrest zu kassieren! Übrigens bei der Freundin ging es ähnlich zu. Wir hatten zeitweise Umgangsverbot - wie lächerlich
Und erst der Fernsehkonsum ..... !!!!!!!!!!

Inhaltlich mussten unsere Eltern wegen Anmache, Streitigkeiten, vulgäre Wortwahl, Pöbeleien NIE eingreifen. - Ist bei meinen Kindern auch nicht vorgekommen und ich halte die Art des Umgangs miteinander auch vollkommen losgelöst vom technischen Kommunikationsmedium.

Und aus uns ist was geworden: wir stehen mitten im Leben, sie hat 5 Kinder und hat ihre eigene Anwaltskanzlei (ja das endloses Rumdiskutieren hatte sie schon immer gut gekonnt) und ich habe 2 Kinder und arbeite selbständig in der IT-Beratung (ja das endlose erläutern und erklären und zuhören war auch schon immer mein Steckenpferd).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote

Antwort von stjerne am 21.07.2015, 12:26 Uhr

Fünf Stunden telefonieren - das hätte mir auch keine Probleme bereitet. Ab ca. 13 habe ich quasi nonstop telefoniert. Meine beste Freundin und ich haben z.B. Spiele am Telefon gespielt.

Meine sind jetzt erst 9 und 11, die Kleine mag gar nicht telefonieren und die Große klärt kurz und knapp ihre Verabredungen und legt wieder auf. Ob das wohl so bleibt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Carmar am 21.07.2015, 13:39 Uhr

Meine Tochter hat kein Interesse an einem Handy (welches auch immer).
Sie hat noch nie eins in der Hand gehabt und ihre Freundinnen - bis auf eine - haben auch keins.
Sie wird aber ab August (5.Schuljahr) mit dem Bus in eine andere Stadt fahren müssen.
Dann wird sie vielleicht ein haben "müssen".

Ins Internet kann sie wann immer sie will am Laptop - bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geb dir da recht

Antwort von Carmar am 21.07.2015, 13:42 Uhr

Hier sind die Voraussetzungen ganz anders.
Handys in der Schule waren per Rundbrief verboten.
Die Polizei hat einen Vortrag über WhatsApp usw. angeboten. Angebot von der Schule in der Schule.
Da ging kaum einer hin (ich auch nicht) weil es niemanden interessierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Wert der eigenen Einstellung.......

Antwort von Carmar am 21.07.2015, 13:58 Uhr

Du hast mich völlig flasch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Wert der eigenen Einstellung.......

Antwort von Carmar am 21.07.2015, 14:05 Uhr

Du hast mich völlig falsch verstanden.

Hier hat fast niemand in dem Alter meines Kindes (9) ein Handy.
In der Grundschule waren sie verboten.

Demnächst geht es mit dem Bus in eine andere Stadt.
Ich weiß halt nicht, wie dann die Situation sein wird.

Bisher hat meine Tochter zum Thema Handy keine Meinung.
So, ich habe sie gerade gefragt: "Möchtest du ein Handy und wenn ja, was für eins?"
Sie lächtelte und sagte: "Eins, mit dem man anrufen kann."

Natürlich bekommt sie ein Handy, mit dem man anrufen kann. Das ist ja klar.
Hier schreiben mehrere, dass die Kinder es auch schulisch brauchen. Ob das an der nächsten Schule so sein wird, weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hier war unvollständig.

Antwort von Carmar am 21.07.2015, 14:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 14:58 Uhr

... ich kenne keine Schule, die Handy vorschreiben würde, noch irgendeine Schule, die Handy-Gedaddel erlaubt. Hier werden die Handies eingezogen und die ELTERN dürfen Freitag zwischen 10:00-11:00 diese abholen. DAS allerdings unterschreiben alle Eltern zum Beginn des Schuljahres, dass sie sich damit einverstanden erklären.
Trotzdem haben alle Kinder Smartphones, vielleicht nicht ab der 5., aber ab Ende 6. schon und können großteils damit umgehen.

Warum muss man eine Ideologie aus dem Handy-Besitz basteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungewöhnlich aber ok

Antwort von schildkröte0106 am 21.07.2015, 15:01 Uhr

also bei uns ist das thema technik und handy echt present....aber wenn bei euch kein wunsch nach einem handy ist...dann ist es in ordnung.

kommt sicher noch wenn die anderen kinder in der 5.klasse sowas haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch hier nicht um den Wert des Kindes....

Antwort von 2Mädchenmama am 21.07.2015, 15:06 Uhr

... sondern um praktische Überlegungen.
Die letzte Stunde fällt aus; der Bus ist aber überfüllt; Kind passt nicht rein.
Nur ein Beispiel, bei dem das Handy (nach Schulschluss) sehr hilfreich ist.
An unserer Schule ist die Nutzung übrigens während der Schulzeit verboten; nur nach Rücksprache mit dem Lehrer in begründeten Fällen.
Ansonsten ist es "aus" in der Tasche.
Aber auch privat für nachmittägliche Termine, Hobbys, Verabredungen ist es doch einfach gut, wenn die Kinder die Eltern erreichen können.
Bei älteren spielt natürlich auch die SMS unter den Freunden eine große Rolle,
aber das wichtigtste ist mir die Möglichkeit, für die Kinder erreichbar zu sein.
Wo ist das Problem; günstiges Handy, Prepaidkarte und gut ist es.
Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Mutti69 am 21.07.2015, 16:28 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.

Wenn allerdings die halbe Klassengemeinschaft sich über WA Informationen schickt oder Verabredungen trifft, dann solltest du deine Bedenken über Bord schmeißen.
Sonst isolierte du das Kind.
Dann lieber “bewußt“ anleiten und kontrolliert nutzen.

Es tut aber ein günstiges Android-Handy (~ 80 .- und dann hat man was vernünftiges) und eine Prepaid Karte. In die Schule muss es ja nicht mit und WA kann man über das heimische WLAN laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.07.2015, 22:21 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen.
Meine große Tochter bekam zu ihrem ten Geburtstag ein ganz einfaches Handy. Sie musste damals mit dem Bus fahren und wenn sie dann mal den Bus verpasst hat, wollte ich das wissen. Ich hatte zu viel Kopfkino, wenn sie nicht pünktlich nach Hause kam. Da wollte ich dann schon, dass sie mich anruft. Damals gab es aber noch kein WhatsApp uns SMSen hat sie noch keine geschrieben.
Meine Kleine bekam mit 7 Jahren ein ausrangiertes. Sie hat einen Schulweg von 1,7 km und muss dabei über eine sehr gefährliche Straße. Eigentlich war es abgesprochen, dass sie immer mindestens zu zweit laufen, wäre es eigentlich kein Thema gewesen, aber da das nicht funktioniert hatte und die Kinder ihr oft davongelaufen sind, hat sie ein Handy bekommen. Mir war das wichtig. Sie hat sich inzwischen von ihrem Geburtstagsgeld ein neues Smartphone gekauft. Damit kann sie dann zu Hause auch ins Internet und kann WhatsApp mit ihren Freundinnen schreiben. Außerdem haben die Kinder in ihrer Klasse eine Gruppe gegründet, so dass sie dann nach dem Schulwechsel über WhatsApp Kontakt halten können.
Ob die Kids ein Handy brauchen, liegt im Ermessen der Eltern. Wenn die meinen, das Kind braucht eins, so sollten sie ihm eins geben. Ich möchte wissen, ob mein Kind pünktlich ist, oder ob sie später kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy in der Schule

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns ...

von mauki 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Handy, Schule

Welches Handy für 5. klässler

Hallo ihr lieben, Mein großer kommt nach den Ferien in die 5. Klasse. Bisher hatte er ein uralt-Handy das er bei Bedarf mitgenommen hat. Wir dachten eventuell an das Samsung S3 Mini. Aber ist das nicht schon "zu alt"? Wir kennen es leider von Apple das es dann irgendwann ...

von familiekunterbunt 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Musik auf´s Handy laden?? Wie??

Hallo Ihr Lieben, wie bekomme ich Musik auf´s iphone oder über den Store zu gehen? Da gibt es doch dieses Spotify (keine Ahnugn ob das so geschrieben wird :)) Wie geht das und was kostet das? Alternativen? Danke und sorry für die dumme Frage...ich hab zwar auch ein Iphone ...

von Kräuterzauber 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welche Sporttasche haben eure Mädels ab der weiterführenden Schule gehabt?

Die Grundschule liegt erfolgreich hinter meiner Tochter, nach den Sommerferien geht es los mit der weiterführenden. Uns viel grade ein das sie dafür ja noch eine neue Sporttasche braucht. Was ist da praktikabel, von der größe ausreichend? Weit tragen muß sie diese dann ...

von Charlie+Lola 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Ich habe mal gehört, dass die Klassenlehrer nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den weiterführenden Schulen aufnehmen. Stimmt das? Kommen sie dann in die Klassen zu Besuch oder sprechen sie mit dem neuen Klassenlehrer über die Schüler? Prüfen sie damit, ob die Empfehlung ...

von Carmar 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

handy

Hi Also mein 12 jährige hat ein smartphone, vom.exmann zur geburtstag bekommen, soweit auch kein problem..jetzt hat sie das ding JEDE freie minute in der hand...whatsapp, usw. Instagramm, facebook und twitter wurde von mir verboten..auch wenn es zahlreiche diskussionen und ...

von jackiedesnoo 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wann welches Handy/Smarphone??

Hallo zusammen, es ist soweit, Töchterchen (10) ist riesig und kommt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Ihren Schulweg wird sie dann in einer Kombination aus ungünstigen Busverbindungen, Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern oder bringen/abholen von uns an ...

von JoMa 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

(jetzt auch hier, ich hatte es versehentlich im Grundschulforum gepostet Die Frage bezieht sich auf die normalen Unterrichtsräume, nicht auf Räume, in denen die Stuhlreihen tribünenartig nach hinten höher stehen wie z.B. in Chemie) Oder baumeln die Füße der kleinen Kinder ...

von Carmar 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.