Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Thema: Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Hallo, meinem Sohn (12 J.) wurde heute sein heißgeliebtes Handy aus dem Fahrradkorb geklaut. Er hat es wohl in dem Korb schlicht vergessen, als er in ein Geschäft ging und sein Fahrrad vor dem Laden anschließ. Die Sim Karte habe ich gerade sperren lassen, was auch Geld kostet. Ich bin ziemlich stinkig, so tüddelig ist er sonst nicht, aber...das notwendige Kleingeld fehlt mir auch gerade, um ein Smartphone eben "einfach mal so" außer der Reihe zu ersetzen. Sein Taschengeldstand ist auch relativ übersichtlich, und das ganze ärgert mich wahnsinnig. Was würdet ihr machen? Danke Ivette

Mitglied inaktiv - 12.08.2017, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er nicht grundsätzlich achtlos mit seinen Sachen umgeht würde ich ihm schon ein neues kaufen. Mit kleiner Selbstbeteiligung. Wenn du knapp bei Kasse bist vielleicht ein gebrauchtes? Oder er kauft es sich vom Sparbuch und du füllst das bei Gelegenheit wieder auf? Vielleicht gibt die Oma ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk?

von lilly1211 am 12.08.2017, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ärgerlich. Du hast die Antwort aber selbst schon gegeben, momentan verfügen weder dein Sohn noch du über genügend Kleingeld, um ein neues Handy anzuschaffen. Also hat er erst mal keins. Das ist vielleicht hart, aber wenn es gerade nicht geht, dann geht es nicht. Das ist eben die logische Konsequenz. Und wenn er eine Weile auf ein Handy verzichten muss, wäre der Lerneffekt groß, er würde wohl auf das nächste Handy sehr gut aufpassen, damit das nicht noch mal passiert Vielleicht hat er bald Geburtstag? Oder er muss bis Weihnachten warten. Oder er spart sein Taschengeld und kauft sich kein Smartphone, sondern ein billiges Handy, damit er ereichbar ist und selbst auch telefonieren kann? LG Anja

von AKAM am 12.08.2017, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hatten wir auch. Sie bekam ein neues Smartphone, ein sehr günstiges Modell für ca. 70€. Genau wie das Verlorene. (Ich habe ein drittes Exemplar auf Vorrat hier liegen, für den Fall der Fälle.)

von Pamo am 12.08.2017, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

..... wie soll das anders gegen? Alternativ: Geld muss Kind selber verdienen, die Großeltern bitten, Tanten, Onkel, keine Ahnung ...... Eigenes, vom Kind Gespartes verwenden? Mich würde das auch ärgern. Mein Kindklein ist auch eine Schlamperliese, hat das Telefon verloren. Gott sei Dank gab es einen Finder. Den Finderlohn hat Madame selber bezahlt. Schimpfen würde ich nicht, ärgern darf man sich natürlich. Kind muss warten bis es Weihnachten. Ganz einfach, solange eben das Geld nicht vom Himmel regnet.

von Caot am 12.08.2017, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

In der Handyhülle steckte auch die Busfahrkarte (für die Schule) mit unserer Adresse. Gerade klingelte es und ein junger Mann gab das Handy ab - Ich bin total gerührt und emotional ergriffener, als über den eigentlichen Verlust. Wahnsinn, hätte ich nie gedacht, wir freuen uns sehr!!

Mitglied inaktiv - 12.08.2017, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja super! Habe sowas ähnliches schon 2 Mal erleben dürfen. Es gibt noch ehrliche Menschen!

Mitglied inaktiv - 12.08.2017, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja da muss ich Nala1987 zustimmen. Es ist echt toll das es auch Ehrliche Menschen gibt. Smartphones gibt es ja schon in verschiedensten Preisklassen trotzdem ist es eben nicht so ohne weiteres mögljch soetwas zu ersetzen. Um so schöner das es nun so ein Happyend gefunden hat. War deinem Sohn bestimmt auch eine lehre! Mfg blume 33

von blume 33 am 12.08.2017, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Super! Also wurde es gar nicht geklaut sondern er hatte es verloren?

von lilly1211 am 12.08.2017, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Braucht er das Handy oder nimmt er es nur zum daddeln? Laufen über das Handy Informationen, die ihn - wenn sie fehlen - ausgrenzen (Klassenchat?)? Was hat er für Prestigevorstellungen von “seinem“ Handy? Ich kann dir das aus dem Stehgreif nicht beantworten...setzt euch zusammen und überlegt, was für euch in Frage kommen könnte. Günstige Handys gibt es, wenn es was höherwertiges sein soll, vielleicht gebraucht über rebuy (mein Sohn hat sich da eines gekauft und ist sehr zufrieden). Wer es finanziert? Ich würde es nicht finanzieren. Zugeben, ja, aber nicht komplett. Das könnte man als eine Art Finanzierung laufen lassen. Das Kind gibt monatlich 50% vom Taschengeld zurück...Geschenkgelder könnte man verrechnen.

von Mutti69 am 13.08.2017, 11:36



Antwort auf Beitrag von Mutti69

...freut mich, dass ihr es wiederhabt! Nur, es lag ja nicht auf dem Boden. Der “ehrliche Finder“ hat es ja aus dem Fahrradkorb “genommen“ Da hat wohl einer ein schlechtes Gewissen bekommen oder Schiss oder Ärger mit den eigenen Eltern

von Mutti69 am 13.08.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von Mutti69

..... indem er angab, es wurde geklaut, statt der Mutter zu Beichten, ich hab es verloren. Immerhin wiegt geklaut weniger schwer als verloren. Wäre also auch eine Möglichkeit.

von Caot am 13.08.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von Caot

Oder der Sohn hat sich einfach vertan. Hatte es vielleicht doch mit in den Laden genomme und dort (oder anderswo) liegen lassen, meinte aber, es zuletzt im Fahrradkorb gehabt zu haben. Was hat denn der Finder gesagt, wo er es gefunden hat ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 13.08.2017, 13:36



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Der Finder sagte, er hätte es auf der Straße gefunden in der mein Sohn angab, es sei ihm vor dem Geschäft geklaut wurden. Ich glaube mittlerweile, dass er es gar nicht richtig nachvollziehen kann, und eher glaubte, es sei ihm geklaut wurden. Aber wahrscheinlich wird er es verloren haben. Ihm war es auf jeden Fall eine Lehre und bestimmt wird er in Zukunft besser drauf acht geben. Bewegend finde ich immer noch, dass es ein Finder abgegeben hat. Dachte immer, so etwas passiert nur anderen.

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, ehrliche Finder gibt es. Vor vielen Jahren ist mir auch mal ein Handy aus dem Rucksack, der im Fahrradkorb lag, gefallen. Mir ist es erst aufgefallen, als die Polizei anrief und meinte, mein Handy wäre dort abgegeben worden (die Polizei war ganz nahe des Fundortes). Gefunden hatten es zwei Teenies.

von Jayjay am 14.08.2017, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! meinst Du nicht, dass er sich mindestens genauso wie Du darüber ärgert? Ok, beide seid ihr mit den Finanzen am Ende - ist halt so. Zaubern kann keiner. Überlegt was ihr dann machen könnt: neues Handy / altes Handy, warten/sofort nötig? Erziehungstechnisch würde ich wegen eines Luxusartikels nirgends Schulden machen und eben ansparen bis es wieder klappt mit den Finanzen. LG, 2.

von 2auseinemholz am 14.08.2017, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ivette Meiner Meinung nach sollte er sich selbst am Kauf des neuen iPhones beteiligen müssen, weil er es einfach vergessen hat.

von ratzfatz am 14.08.2017, 12:49