10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 05.05.2011, 8:12 Uhr

Wessen Kind hat kein Handy?

Guten morgen! Ist mein Sohn der Einzige der mit 11 noch KEIN Handy hat?
Er selbst hat noch nie gesagt, dass er eins braucht oder will auch nicht als wir darüber geredet haben, er meint das braucht er nicht und es stört ihn nur oder er verliert es....
Wir wohnen ländlich und in Laufentfernung zur Schule, ich arbeite von zuhause aus und bin eigentlich immer da (hab ja noch die Kleine).
Sein Kumpel hat schon lange eins, nimmt es aber nur um einen Kebap für die Mittagspause zu bestellen und die Mutter ist auch voll berufstätig und viel unterwegs.
Wie ist es bei Euch mit Handy?

 
22 Antworten:

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von Birgit67 am 05.05.2011, 8:22 Uhr

meine Jungs haben mit fast 14 und fast 11 noch kein Handy - der Kleine hätte gerne aber da mir im Moment zu viel Blödsinn passiert in seinem Umfeld mit Internetfähigen Handys - von wegen sperren und die Kids bekommen das nicht auf - und der Große hat so gar kein Interesse daran ein Handy zu haben obwohl er eines zum Geburtstag bekommen würde.

Wir haben ein einfaches Klapphandy von Samsung das nur Telefonieren und SMS-senden kann - das ist unser Notfallhandy dass derjenige mitbekommt der einen Schulausflug macht oder alleine auf Wettkämpfe geht um mitzuteilen wie es gelaufen ist oder wenn sie mal zu Freunden gehen und wir nicht genau abgemacht haben wann nach Hause weil wir evtl. noch was unternehmen am Abend.

Ich lebe vom Vertrauen in meine Kinder und es klappt wunderbar- habe auch schon zum Kleinen gesagt weil er meinte er würde ausgelacht weil er kein Handy hat er soll Antworten: Meine Eltern müssen mich nicht kontrollieren wo ich bin meine Eltern vertrauen mir.

Klare Absprachen finde ich persönlich besser - ein Handy kann auch ausgeschalten werden.

Auch ich bin immer tagsüber zu Hause da ich am Abend arbeite wenn mein Mann dann da ist - und so brauchen sie einfach keines.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine

Antwort von kanja am 05.05.2011, 8:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird demnächst 11, ist allerdings noch in der 4. Klasse. Grundschüler brauchen m.E. kein Handy, allerdings gibt es auf unserer Schule auch schon viele, die eins haben.

Wenn sie im September aufs Gymnasium kommt, muss ich mal sehen. Die Schule ist allerdings in Fahrrad- bzw. Laufweite und sie hat einen Schlüssel - wozu also sollte sie dann dringend ein Handy brauchen??? Wenn was ausfällt, kann sie nach Hause gehen und mich von dort aus anrufen.

Ich warte mal ab, ob der soziale Druck dann wirklich so hoch ist, dass sie auch ein Handy braucht. Von ihren engen Freundinnen hat derzeit keine eins.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben keins

Antwort von Rho am 05.05.2011, 9:43 Uhr

Wozu brauchen Kinder und Jugendliche ein Handy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch kein Handy..

Antwort von vanphi0105 am 05.05.2011, 9:45 Uhr

unsere Tochter ( 3.Klasse ) hat kein Handy.Wir haben gesagt,wenn sie in die weiterführende Schule kommt,bekommt sie eins.
Sollte sie dort den Bus verpassen,kann sie zu Hause bescheid sagen.Aber in der Grundschule ist es wirklich Quatsch.Für was dort? Sollte sie dort den Bus verpassen ( eigentlich achten die Lehrer sehr darauf ,das die Buskinder alle im Bus sitzten ,und dieser erst dann ab fahren darf ),würde die Schule bescheid sagen.
Doch in ab der 5.Klasse müßen die Kinder zu der Busstation manchmal je nach Schule weitere Wege laufen,und da kann es schon mal vorkommen,das der Bus verpasst wird.
Also jetzt noch kein Handy aber ab 5.Klasse ist das o.K.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von KaMeKai am 05.05.2011, 9:47 Uhr

mein Sohn wird bald 11 und hat kein Handy. Er geht in die Ganztagsschule. Einmal ist er krank geworden und die Sekretärin hat mich angerufen, dass er abgeholt wird.
Auf Ausflügen ist immer ein Lehrer mit Handy dabei und ansonsten weiss ich immer (noch) wo er ist.
Er wird so schnell kein Handy bekommen, weil er es einfach gar nicht braucht.

Meine Tochter (13) hat ein Handy mit 11 bekommen, sie wollte eins und braucht es auch ständig :-))

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter DEN Bedingungen

Antwort von Fredda am 05.05.2011, 9:48 Uhr

hätte mein Großer wahrscheinlich auch noch keins. Weil er da keines bräuchte. Da er aber mit dem Bus fahren muss und der Verkehrsbetrieb hier sehr chaotisch ist, genauso wie der Schulbetrieb manchmal... braucht er eins. Sonst würden wir uns mittags manchmal einfach nicht finden.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von Emmi67 am 05.05.2011, 9:56 Uhr

Mein Sohn hat keins, weil er leider keins will. Wir hätten eins hier, was er nehmen könnte und es wäre auch besser, weil er schon öfter eins gebraucht hätte, aber er ist dickköpfig (am liebsten hätte er ein I-Pad....).
Er fährt mit dem Bus zur Schule, hat sich schon mal in der Stadt verlaufen oder war nicht an einem vereinbarten Treffpunkt usw...., da kann ein Handy echt hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine haben keins

Antwort von Ebba am 05.05.2011, 10:14 Uhr

Wozu braucht ein Erwachsener ein Handy. Kein Mensch braucht Handys.

Ich habe trotzdem eins, Töchterchen auch. Und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich hab eins

Antwort von Riedteufel am 05.05.2011, 10:39 Uhr

habs auch schon mal gebraucht als ich mit dem Auto in der "Pampa" liegengeblieben bin. Brauchs aber nur um erreichbar zu sein wenn ich unterwegs bin und auch weil Männe darauf besteht - hätt sonst glaub ich
keins, hab auch ein ganz normales ohne jeglichen Schnickschnack nur
zum Telefonieren und Smsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum den auf der Weiterführenden???

Antwort von Birgit67 am 05.05.2011, 11:30 Uhr

meine Jungs gehen beide mit dem Bus zur Schule - wird er direkte Schulbus verpasst weis ich wann der nächste Linienbus fährt und da kommen sie dann nach Hause. Handy sind in der Schule bei uns sowieso verboten und werden eingezogen wenn die Lehrer eines erblicken weil zu viel Blödsinn damit gemacht wird u.a. wie in der Klasse meines jüngsten mit extremen Mobbing eines Mitschülers - von daher wenn beide vernüftig genug sind für ein Handy jederzeit ansonsten müssen Absprachen gültig sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von bobfahrer am 05.05.2011, 12:14 Uhr

Er hat ein ganz einfaches ohne trallalla und nimmt es nur mit wenn ich es sage das er es mitnehmen soll. EIn anderes gibt es auch nicht, jedenfalls micht von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von Tathogo am 05.05.2011, 12:32 Uhr

Tochter(13) hat eins ...seit ca nem Jahr und Sohn(11) hat keins.

Meine Tochter hat ihres dabei wenn sie -was jetzt langsam losgeht- mit Freunden unterwegs ist um mir nur kurz mitzuteieln:Wir gehen jetzt da und da hin wenn sie den ursprünglichen Ort wo sie waren verlassen.
Ich möchte nur in etwa wissen wo sie sich aufhält und nein,ich zwinge sie nicht-sie ruft von allein an was ich sehr gut finde;-)

Mein Sohn braucht schlicht keines,es ist einfach unnötig und würde vermutlich nur hier rumliegen.

In der Schule hat keiner vin Beiden eins dabei-wozu? Die Teile sind da eh verboten,jedes Handy was gesichtet wird wird eingesammelt und die Eltern müssen es beim Lehrer abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von Haselmaus00 am 05.05.2011, 12:39 Uhr

Hallo,

bisher hatte er keines, brauchte es auch nicht, bzw wollte es auch nicht. Er kommt jetzt dann aber in die Realschule die etwas weiter weg liegt. Da wird er eins bekommen, damit er mich im Notfall anrufen kann. Also z.B Bus verpasst oder so.
Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Haselmaus00 am 05.05.2011, 12:41 Uhr

Er würde nur ein Handy bekommen zum Tel. oder SMS versenden, mit ner Karte. Wenn er damit Unsinn macht un viel Tel. dann muss er vom Taschengeld selber dann aufladen gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier meld

Antwort von Pedilein am 05.05.2011, 13:00 Uhr

meine jungs 14 und 12 jahre haben kein handy und werden auch noch keins bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von katjahh am 05.05.2011, 14:26 Uhr

hallo,
meine tochter ist jetzt 11j,wird im dez.12j,sie hatte mal mit 10j ein handy bekommen,das hatte sie dann aber beim spielen draussen verloren,zum glück wurde es gefunden und wieder abgegeben.dann haben wir ihr ein neues handy gegeben das hat sie dann mit in die badewanne genommen und seit dem hat sie kein handy mehr,wird sie vorerst auch nicht mehr bekommen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat ein Mobiltelefon

Antwort von Foreignmother am 05.05.2011, 14:46 Uhr

Seitdem wir uns mal dank Verkehrsstau sehr verpasst haben, ich ihm keine Nachricht zukommen lassen konnte und er mutterseelenallein gewartet hat, ohne zu wissen, was vorging. Verquickung ungluecklicher Umstaende. Mein Sohn (8) war absolut in Traenen aufgeloest, am naechsten Tag habe ich ihm ein einfaches Mobiltelefon (mit Prepaid-Karte) gekauft. Er kann nur eine bestimmte Anzahl von Nummern anwaehlen, SMS empfangen und er ist erreichbar. Da mein Sohn eher sparsam ist, benutzt er das Telefon auch nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von Bengelengelmama am 05.05.2011, 15:38 Uhr

mein Sohn (11) hat auch keins. Er redet zwar öfter drüber, aber bisher habe ich keine Veranlassung gesehen ihm eines zu besorgen.

Als Schmankerl für seine Mühen bekommt er eins, wenn er den Übertritt auf die RS schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat kein Handy?

Antwort von SaRaNi am 05.05.2011, 16:13 Uhr

Meine Tochter hat eins mit Prepaid Karte seitdem sie in die 5. Klasse geht. Sie fährt allerdings mit dem Bus zur Schule und wenn sie mittags nicht schnell genug ist, dann verpasst sie den. Damit sie dann anrufen kann, dafür ist das Handy gedacht. Sie hört damit aber auch Musik und schickt mit ihren Freundinnen Bildchen hin und her ( per Bluetooth).
In ihrer Klasse gibt es nur ein Kind, welches kein Handy hat.
Ich bin froh, wenn sie erreichbar ist. Sie ist oft unterwegs. Reitstall, schwimmen usw.
Im Sommer, wenn sie mit ihren Freundinnen im Freibad ist, dann ruft sie kurz durch, wenn ich sie abholen kann usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von Christine70 am 06.05.2011, 6:51 Uhr

meine kinder haben handys erst zum 15. geburtstag bekommen. vorher haben sie nie eines benötigt und auch jetzt liegen die teile hier rum. tochter verwendet ihres fast gar nicht. die 15 euro guthaben reichen ein halbes jahr.

und das ist gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine haben keins

Antwort von Christine70 am 06.05.2011, 6:55 Uhr

ich brauch mein handy, weil ich nachts arbeite und zu fuß unterwegs bin. da fühl ich mich sicherer, wenn ich ein handy dabeihabe. ich trag die tageszeitung aus...

ich habs aber auch schon benutzen müssen... einmal musste ich die feuerwehr rufe, weil ich einen kaminbrand bemerkte und einmal einen notarzt, weil ein betrunkener mitten auf der wiese lag.

zuhause brauch ich es kaum... höchstens wenn mein mann mal wieder vergessen hat die mülleimer rauszustellen und schickt schnell ne sms. aber das kommt selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum den auf der Weiterführenden???

Antwort von Emmi67 am 06.05.2011, 15:35 Uhr

Beispiele von uns:
Ist der Bus verpasst, fährt der nächste erst in 2 Stunden. Vielleicht haben wir aber wir mittags aber Termine, Musikschule....da ruft mein Sohn dann an und ich hole ihn ab. Manchmal muss ich ihn an der Schule abholen und beim letzten Mal haben wir uns trotz vereinbarten Treffpunktes verpasst- da der Akku seines Handys leer war, habe ich meinen Sohn auch nicht rechtzeitig gefunden und einen wichtigen Termin verpasst. Mein Mittlerer hat sich mal in der Stadt verlaufen, da konnte er mir den Namen der Kreuzung durchgeben, wo er wartete.
Bei bestimmten Anlässen sagen sogar die Lehrer "informiert eure Eltern übers Handy".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Meine Tochter gehört nicht zu den "Coolen" weil sie keine Kinder...

Meine große Tochter (10 J./5. Klasse IGS) nörgelte heute rum... Sie gehöre nicht zu den Coolen... Ich fragte sie, woran es liegt. Dann erzählte sie mir, dass nur die Coolen andere Kinder auslachen und ärgern.... Was ist daran cool? Sie musste auch keine Antwort ...

von TinaDA35 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

gibt es jemanden dessen Kind in der 5.Klasse kein Schlampermäppchen hat?

sondern ein normales? Ich hab da echt Bauchschmerzen, denn wenn ich meinem Sohn ein Schlampermäppchen mitgebe, dann werde ich dieses sicherlich jeden 2ten Tag neu auffüllen müssen Da er mit seinem ADHS absolut keine Ordnung halten ...

von Bengelengelmama 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.