10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 28.07.2011, 17:21 Uhr

wie entstehen Sportnoten?

Ihr Lieben,
wisst ihr, wie sich Sportnoten zusammen setzen?
Ich nehm mal an, dass die messbare Leistung zählt und das Sozialverhalten und damit zusammen hängende Werte? Inwieweit zählt da auch Bemühung rein? Sprich, können Kinder die in Ballsport, Schwimmen, Turnen und Leichtathletik wirklich schlechtere Ergebnisse erzielen auf dem Zeugniss bessere Noten bekommen? Und werden die Ergebnisse nach Alter oder Klassenstufe gewertet?
Bin mal gespannt, wie das bei euch so ist...
lg

 
11 Antworten:

Re: wie entstehen Sportnoten?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 28.07.2011, 17:55 Uhr

Hallo

Hier bei uns geht es nur um Leistung,
- wie weit wird gesprungen
- wie schnell wird gelaufen
- wie weit geworfen
- wie gut wird Handball / Fußball / Basketball oder was auch immer gespielt
- wie lange bleibt man beim Handstand stehen
- wie schnell schwimmt man Brust / Rücken / Kraul / Schmetterling
- wie weit taucht man
usw......

ganz schlimm ist es beim Schwimmen, dort wird anhand von den DSV-Zeiten gewertet.

hat sich bemüht zählt nicht

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entstehen Sportnoten?

Antwort von teddy.666 am 28.07.2011, 19:12 Uhr

ganz ehrlich - ermessungssache und lieblingskinder....
entweder der sportlehrer mag das kind oder nicht und dementsprechend fallen die noten meiner meinung nach aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war das bei uns in der Grundschule, leider nicht nur in Sport.

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 28.07.2011, 19:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entstehen Sportnoten?

Antwort von Drachenlady am 28.07.2011, 20:31 Uhr

Da stimme ich mal zu. Leistung ist zweitrangig. Viel läuft über Sympathie und Antipathie. Hat der Sportlehrer dich im Visir, kannst du dich noch so abmühen und nett und hilfsbereit sein... über ein befriedigend wird man nicht hinauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entstehen Sportnoten?

Antwort von Christina mit Flo am 28.07.2011, 21:50 Uhr

Das kommt in der Tat auf den Lehrer an
ICh hatte i nder Oberstufe eine Lehrerin im Sport da bekam man fürs Durchhalten z.B. beim 1000 m Lauf eine 3 auch wenn die Zeit schon jenseits davon war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich bemüht...

Antwort von wauwi am 28.07.2011, 21:51 Uhr

klar, dass das nicht zählt. Wenn das zählen würde, könnte mein Sohn auch in Kunst eine gute Note haben......so aber nie.....

Meines Erachtens ist die Sportnote leistungsbezogen, nur gewichtet mit Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entstehen Sportnoten?

Antwort von dhana am 28.07.2011, 23:18 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn spielt da vieles mit rein - klar gibt es Noten auf Laufen, Weitsprung Schwimmen ect.
Aber es gibt auch Noten auf Teamwork - einmal da mussten sie 2er Teams machen und diesen gemeinsamen Sturzelbaum machen - so mit einer hält die Füsse des anderen. Da kam es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf das Teamwork.
Der Sportlehrer macht auch sehr viele Noten - wenn man da mal in einer Sportart schlechter ist, kann man das gut mit einer anderen Disziplin ausgleichen - wie eben den gemeinsamen Purzelbaum, Jonglieren, Einradfahren, Klettern oder auch Regelkenntnisse von Fußball, Volleyball ect.
Ich fand das sehr gut gelöst und es wird nicht eine Sportart wie Leichtathletik einseitig bevorzugt - und den Kindern macht Sport sehr viel Spass - es ist abwechslungsreich und sie himmeln den Sportlehrer richtiggehend an.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Nachschlag"

Antwort von dani_j_j am 29.07.2011, 9:04 Uhr

... wollt zur Erklärung noch nachschieben, dass meine Kids echt sauer sind über ihre Note und fest mit einer Eins gerechnet haben und sich noch mehr wundern, welche Kinder eine eins bekommen haben.... wie handhabt ihr das und wie sind da eure Erfahrungen? Vergeben das die Kids dem Lehrer bis zu Beginn des neuen Schuljahres oder kann er dann in Zukunft seine Matten alleine aufräumen? Fragt ihr bei einer Abweichung von einer Note nochmal nach oder ermuntert die Kids, nachzufragen, welche Möglichkeiten sie haben sich zu verbessern? Ihnen ging es auch um die Belobigung, die Ihnen dadurch entgangen ist und wo man für 3 solcher einen 15,- Gutschein bekommt... Und ich war auch bissel enttäuscht, da sie als Bezirkskader unheimlich viel trainieren und dadurch natürlich auch überdurchschnittliche Sportergebnisse vorweisen können und zwar in allen Bereichen, da sie in ihrem Sport breitbandig ausgebildet werden....
ochmenno...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nachschlag"

Antwort von Ceca2 am 29.07.2011, 16:10 Uhr

Hi,

der Sportlehrer meines Sohnes kann in Zukunft seine Matten selber aufräumen, ich kann's ihm nicht mal verdenken. Nicht wegen der Note, sondern wegen der Beurteilung. Sollen ihm in Zukunft seine Lieblinge, die gleich als erste in der Umkleide verschwinden zur Hand gehen.

Mal sehen wie es nach den Ferien ausschaut.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportnoten

Antwort von dot am 29.07.2011, 16:43 Uhr

AAALSO:
In Hamburg werden wir SportlehrerInnen (Grundschule) dazu angehalten, neben der Leistung (die natürlich bewertet wird) auch das "Sozialverhalten" (Beachten von Spiel- und sonstigen Reglen, faires Verhalten, Hilfe beim Auf- und Abbau) und das Engagement mit in die Note einzubeziehen- bis zu einer ganzen Zensur!
Also: Ein Top-Leistungssportler, der es nicht nötig hat, mit aufzuräumen und andere auslacht, bekommt keine 1.
Wer sich bemüht, immer hilft und fair ist, aber sportlich nicht doll, kann dadurch eine 3 bekommen, obwohl die Leistungen eher 4 sind. Eine 1 gibt es bei mir nur, wenn alles top ist! Also wenn ein toller Fußballer nicht dauernd meckert, wenn er mal Seil springen oder turnen soll.
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportnoten

Antwort von dani_j_j am 29.07.2011, 18:34 Uhr

das würd ich auch so machen, ich würd sogar nem Kind, welches sich im Langstreckenlauf vergeblich bemüht, aber wirklich richtig bemüht sogar ne 3 geben, aber meine beiden sind wirklich neben den Leistungen bemüht und engagiert, räumen die Matte weg, flitzen nach dem viel zu weit weg geworfenen Ball, holen den Turnhallenschlüssel und sind wie gesagt breitbandig aufgestellt, zeigen in allen Bereichen ihre Leistung und sind fair im Ballsport und lachen unsportliche Kinder nicht aus, echt, mein Sohn verteidigt sogar den pummeligen F., dass er sich heut so bemüht hat den Kilometer durchzuhalten....
hm, ob ich mal nachfragen sollte - vielleicht gibt es ja doch soziale "Einschränkungen" die ich wissen sollte, beispielsweise zu viel Ehrgeiz oder mein oben beschriebenes Bild stimmt gar nicht?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.