10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakra am 13.02.2014, 11:03 Uhr

wieviel gammeln ist *erlaubt*?

junior wird im mai 13 und scheint in die null-bock-phase zu kommen. hängt täglich in den seilen und lebende anzeichen gibts nur ,wenn handy oder tablet erlaubt werden.

seht ihr grosszügig darüber hinweg mit hoffnung auf änderung oder gehört das einfach dazu???

kumpels in diesem alter sind in unserem ort auch ein fremdwort, da einfach in diesem alter kaum vorhanden, alle anderen freunde wohnen um mal eben um die ecke zu fahren dann unter der woche zu weit weg.

 
9 Antworten:

Klein Kuno ist auch 13

Antwort von Trini am 13.02.2014, 12:07 Uhr

Aber, er hat Sport, Konfer, Klavier, Legasthenie-Training, also genug Pflichten, die vom Gammeln ablenken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von einafets am 13.02.2014, 12:32 Uhr

Können die sich nicht direkt nach der Schule verabreden?
Kumpel kommt mit zu euch. Die essen zusammen, machen HA und haben dann Zeit um gemeinsam "zu gammeln" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von Sakra am 13.02.2014, 13:16 Uhr

die haben 2 mal bis 15.30 uhr schule und wenn wir nicht da sind, möchte ich, ehrlich gesagt, niemanden lange unbeaufsichtigt im haus haben und die meisten eltern legen erstmal wert drauf, dass die kids zum ha-machen nach hause kommen.

junior hat noch 2 mal fussballtraining, die anderen haben auch tausende vereinsverpflichtungen.
echt schwierig...........
sein bester kumpel wohnt einfache strecke 25 km weg, das ist zeitlich nur selten für uns drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2014, 13:39 Uhr

Die Anwesenheit von Kumpels verhindert die Gammelei meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte hier mal zwei Jungs - KindKlein und Kumpel - die ungelogen zwei Stunden wie Tote im Wohnzimmer herumlagen, einer auf dem Sofa, einer auf dem Boden. Hin und wieder kam ein nörgeliges: "Mamaaaaa, uns ist laaangweiliiiig!", aber meine konstruktiven Vorschläge (Zimmer aufräumen, Lateinvokabeln lernen, im Park bolzen, ein Gesellschaftsspiel spielen) wurden alle abgelehnt.

Als ich kurz davor stand, die beiden zu erschlagen, bin ich mit einer Freundin Kaffee trinken gegangen. Aushäusig. Das hat den beiden sicher das Leben gerettet.

Was soll man tun? Ich kann ja nicht ständig ein Bespaßungsprogramm aus Fußballtraining, Nachhilfestunden und Kinobesuchen auf die Beine stellen. Wenn dringend Lateinvokablen geübt werden müssen, dann werde ich auch energisch. Aber zwischendrin muß das Kind sich selber beschäftigen. Und das lernt man nur, wenn man sich auch mal langweilt. Ich erinnere mich, daß das große Kind so zum Zeitunglesen kam. (Wobei sie diese extreme Langweilphase nicht hatte. Ich halte das für eine Problematik, die bei Jungs häufiger auftritt als bei Mädchen.)

Wenn mich die Gammelei zu sehr nervt, schicke ich das Kind ins Zimmer - da muß ich mir das nicht anschauen. Oder ich verdonnere das Kind zum Mithelfen. Letzteres besonders gerne, wenn das Kind mich mal wieder mit dem "Mamaaaa, mir ist laaaangweiliiiig"-Spruch genervt hat. Deswegen läßt er den Spruch inzwischen lieber bleiben.

(Kürzlich saß er sichtlich gelangweilt auf dem Sofa und machte den Mund auf. Das "Mamaaaa....." war schon raus, als er mich anschaute und sagte: "Öhmmm, nix....")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von einafets am 13.02.2014, 13:46 Uhr

Das ist natürlich blöd. Wäre hier theoretisch auch möglich. Bei einigen Klassenkameraden hier ist die Entfernung sogar noch größer... und keine Autobahn ;-) Glücklicherweise wohnt die beste Freundin aber hier im Ort und ist zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen. Eine andere wohnt sogar in unserer Straße (das Mädel darf sich aber seit dem Zeugnis unter der Woche mit niemandem mehr treffen...)
Aber ganz ehrlich. Bei zweimal Nachmittagsunterricht und zweimal Fußball, da bleibt mit Hausaufgaben doch schon gar nicht mehr soooo viel Zeit. Dann lass ihn doch gammeln ;-) Hört sich jetzt nicht so an, als ob dein Sohn mit der Situation unzufrieden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von einafets am 13.02.2014, 13:52 Uhr

Was macht er, wenn er Handy oder Tablet zur Verfügung hat?
Ich habe es früher öfter fertig gebracht 2 Stunden mit meiner Freundin zu telefonieren. Heute würde ich wahrscheinlich über whatsapp hin und her schreiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von Nikas am 13.02.2014, 14:09 Uhr

oh, 25 km ist echt weit weg.

Ist ein blödes "Sandwich"-Alter. Zwischen nicht mehr ganz Kind und noch nicht Teenie, den man auch mal alleine und länger weglassen kann. Da muss er durch. Gammeln und abhängen ist nicht schlecht. Hirn und Körper müssen grade in dem Alter viel verarbeiten und verkraften.

Wenn er mal um die 15 ist, kannst Du ihn dann länger und weiter weggehen lassen, zu den Kumpels. Bei uns gehen die Kumpels gleich nach der Schule zueinander, und machen teils dann auch zusammen Hausaufgaben. Danach holt man sie ab, oder sie fahren mit dem Bus oder der U/S-Bahn (die Ihr ja leider nicht habt). Wie sind denn Eure öffentlichen Verkehrsverbindungen?

In unserem Fall beobachte ich bei den Teenies, dass sie ab ca. 14 spezielle Hobbies und Vorlieben (neben den üblichen Sportdingen) entdecken und sich da dann drauf stürzen, und sich plötzlich Trupps bilden, die dann ins Kino, zum Pizzaessen, in den Park oder die Malls gehen (gut, in der Stadt sind sie ja auch mobiler dank Öffentlicher. Auf dem flachen Land ist es halt wirklich doof). Abhängen und komatös auf Bett und Boden flacken gehört zwar auch noch dazu; aber dazwischen sind sie raketenartig ehrgeizig, zielstrebig und quicklebendig. So jedenfalls meine Erfahrungen und Eindrücke hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von Sakra am 13.02.2014, 14:10 Uhr

ja er skypt viel mit seinem cousin der 200km weg wohnt und whats appt mit seiner klasse.
nee ihn stört das gammeln nicht, aber mich ;-) der ist im moment zu nichts zu bewegen, aber ich hoffe auf wärmeres wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Antwort von Sakra am 13.02.2014, 14:17 Uhr

danke nikas, das macht mut.
ich habe auch schon dran gedacht, dass sie körper und hirn im moment sortieren müssen.
hier hast du eher die chance , das ein eselskarren vorbei fährt und dich mitnimmt, bevor du nur einen bus siehst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.