10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 25.11.2017, 6:43 Uhr

zahn nicht angelegt

wir mussten gestern beim zahnarztbesuch feststellen, dass der 5er oben links bei meiner tochter, 13, nicht angelegt ist. der milchzahn ist kariös und ihm droht die ziehung. ich solle zeitnah meinen kfo konsultieren und mit ihm besprechen, wie weiter vorzugehen ist. evtl. mit einer spange den 6er vorschieben und/oder ein provisorischer "einsteckzahn" bis sie alt genug für ein implantat ist.
mein kind ist nun völlig hysterisch, was wäre wenn etc. mit lücke geht sie mir keinen meter aus dem haus. ich habe auch für sie schon eine zahnzusatzversicherung, also ist bzgl der kosten der porsche möglich
beim googeln finde ich nur fehlende schneidezähne....

hatte das jemand von euch bzw die kinder?

 
22 Antworten:

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von LittleRoo am 25.11.2017, 9:00 Uhr

Hallo,

finde das bei dem 5er nicht schlimm, da habt ihr noch Glück, dass es kein Schneidezahn ist.

Würde erstmal zum KFO... Das wird schon. ;)

Bei vielen KFO-Behandlungen werden eh aus Platzgründen die 4er oder 5 er gezogen und nachher sieht alles prima aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt -Nachtrag

Antwort von LittleRoo am 25.11.2017, 9:04 Uhr

Ein Implantat finde ich, ist nicht nötig.

Ggf kann es aber sein, dass der 5er auf der anderen Seite dann auch gezogen wird, um die Waage zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird, bei Anlage der Weisheitszähne, verschoben

Antwort von Caot am 25.11.2017, 10:44 Uhr

.... so zumindest würde es mir erklärt. Hier haben beide Kinder eine Fehlanlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von lilly1211 am 25.11.2017, 10:50 Uhr

Mir wurden sie aus Platzgründen gezogen.

Würde den Kfo fragen.

Dem Kind sagst du dass sie ja im Normalfall nach Ausfallen des Milchzahns auch eine Zahnlücke hätte bis der neue Zahn da ist. Das ist das normalste der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2017, 10:56 Uhr

Das Problem ist, dass dann nicht nur der gegenüberliegende Zahn gezogen wird, sondern auch die Zähne im andern Kiefer, damit am Ende der Biss stimmt.

Von daher würde ich mich für das Implantat entscheiden, statt gesunde Zähne zu opfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von kravallie am 25.11.2017, 11:43 Uhr


den anderen 5er auch noch ziehen??? zu hülf.
natürlich warte ich was der kfo sagt. bis dato hatte das kind perfekte beisserchen und es war keine behandlung notwendig.

das kind würde niemals mit einer zahnlücke (und schon gar nicht mit zweien!) aus dem haus gehen, da kann ich ihr noch so oft sagen, dass das normal ist, was es ja mit 13,4 jahren nicht ist.

ich hatte mir eigentlich eine elegante provisoriumslösung erhofft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von lilly1211 am 25.11.2017, 11:47 Uhr

Normal wäre nach dem Ausfallen des Milchzahns eine Lücke und man wartet auf den angelegten Zahn.

Dann macht doch ein Provisorium....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein 5er ist doch ein Prämolar, oder?

Antwort von und am 25.11.2017, 11:57 Uhr

Also wenn ich bei mir 5 Zähne ab Schneidezahn abzähle, dann lande ich zwei Zähne hinterm Eckzahn. Da sieht man doch eine Lücke gar nicht, wenn sie nicht grade lacht wie ein wieherndes Pferd. Was genau ist ihr Problem beim Ausdemhausgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von kravallie am 25.11.2017, 11:59 Uhr

normal findet a) der zahnwechsel in der grundschule statt und normal kommt b) dann auch der nachfolgende.
was aber nicht da ist, kann nicht kommen.

problem sehe ICH bei einem provisorium, dass es u.u. 4 jahre halten muß, bis das gute kind reif für ein implantat ist.
bei mir war ich froh, wenn die ein paar wochen gehalten haben. eines habe ich kir auch mal fröhlich in den nachbarzahn gebissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein 5er ist doch ein Prämolar, oder?

Antwort von kravallie am 25.11.2017, 12:02 Uhr

mein kind lacht wie ein wieherndes pferd.
und das soll so bleiben.
ich hatte beim 6er schon lachprobleme....zudem hat sich der untere 5er wegen dem fehlendem gegenbiss nach oben verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein 5er ist doch ein Prämolar, oder?

Antwort von und am 25.11.2017, 12:17 Uhr

Klar soll sie ihr Leben lang lachen dürfen wie ein wieherndes Pferd, aber die relativ versteckte Zahnlücke ist doch kein Grund, jetzt in dieser Übergangszeit von ein paar Tagen oder Wochen (bis der Zahnarzt da einen Platzhalter eingesteckt hat) hysterisch auf ein Verlassen des Hauses zu reagieren. Soll sie halt eine Weile nur traurige Filme schaun.

Mit jahrelanger Zahnspangenbehandlung ganze Zahnreihen verschieben, evtl. mit Ziehung weiterer Zähne , würde ich nicht. Die Platzhalter sind effizient und lassen sich schnell einbauen. Später dann richtiges Implantat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von kravallie am 25.11.2017, 12:18 Uhr

ich habe lilly ein bild vom wiehernden pferd geschickt, sie könnte bestätigen, dass der 5er bei uns drei mädchen absolut im sichtbereich ist.
in der pubertät ist halt perfektes aussehen besonders wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und nochmal

Antwort von kravallie am 25.11.2017, 12:21 Uhr

ja? sind die platzhalter effizient und haltbar?
das ist nämlich meine sorge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und

Antwort von und am 25.11.2017, 12:22 Uhr

Verstehe ich völlig. daher plädiere ich für den schnellen zahnärztlichen Platzhaltereinsatz und eher nicht für die langwierige kieferorthopädische Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und

Antwort von lilly1211 am 25.11.2017, 12:24 Uhr

Ja das bestätige ich. Das sieht man.

Ich würde aber auch nicht voreilig Zähne ziehen und Zahnreihen verschieben, sie ist das einzige Kind weit und breit das ich kenne mit den absolut perfekten Zähnen. Sowas gibt es wirklich selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und nochmal

Antwort von und am 25.11.2017, 12:31 Uhr

Effizient ja auf jeden Fall, die umliegenden Zähne werden dort gehalten, wo sie bleiben sollen. Für langjährige Haltbarkeit würde ich tatsächlich meine Hand nicht ins Feuer legen. Dennoch - was ist besser 5 Jahre mit Zahnspange und sichtbarer Lücke rumlaufen oder innerhalb 5 Jahren 3x einen Platzhalter (nach-)setzen lassen? (...was nicht zwangsläufig der Fall sein muss, vielleicht hält das Ding ja auch bis zum Implantateinsatz).

Wikipedia Klebebrücke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klebebr%C3%BCcke

Englischer Artikel:
https://www.deardoctor.com/inside-the-magazine/issue-28/temporary-tooth-replacement-for-teens/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und nochmal

Antwort von lilly1211 am 25.11.2017, 12:35 Uhr

Ich weiß nicht wie lange diese Dinger halten, aber ich würde den auch 20 mal neu einsetzen lassen in den 5 Jahren. Mit einer Zahnspange müsste sie ja noch viel öfter hingehen!!! Und nach meinem Verständnis mindestens einen gesunden Zahn opfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Ärzte ziehen keine gesunden Zähne...

Antwort von Maxikid am 25.11.2017, 13:13 Uhr

Ich wäre auf für einen Platzhalter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klebebrücke

Antwort von kravallie am 25.11.2017, 13:25 Uhr

bin schon überzeugt, dass das das beste ist.

der noch seiende milchzahn verfärbt sich seit gestern....allein das ist schon grund zur girliesorge, jetzt ist sie erst mal shoppen gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2017, 14:42 Uhr

Nicht nur den anderen 5er, sondern auch die Antagonisten im anderen Kiefer, damit es am Ende wieder passt.

Also insgesamt 4 gesunde Zähne opfern. Das würde ich definitiv nicht wollen.

Manche ziehen auch "nur" in einem Kiefer, die Personen findet man aber dann ganz oft im Erwachsenenzahnspangenforum, weil wegen des falschen Bisses Kiefergelenksprobleme udgl auftreten.

Mein KFO hätte das Ziehen erst gar nicht vorgeschlagen schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von Keksraupe am 26.11.2017, 8:01 Uhr

Meiner fehlen die seitlichen Schneidezähne

Da werden die Eckezähne einfach vorgezogen laut KFO

Ich werde einen anderen noch aufsuchen, dank Zusatzversicherung sind mir die Kosten egal, sie ist zu 100% abgesichert

Ich habe nämlich auch eher an Implantate gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahn nicht angelegt

Antwort von nils am 27.11.2017, 10:55 Uhr

Bei mir hatten das zwei meiner Kids. Und zwar nicht beim 5er sondern beim zweier, sprich sie hatten keinen zweiten Schneidezahn.
Beide bekamen eine Spange wo die hinteren Zähne nach vor geschoben wurden. Jetzt haben sie nach dem Schneidezahn gleich den Eckzahn und es sieht sehr schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.