Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Thema: Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Wir waren gestern beim Kieferorthopäden - mit dem Ergebnis, dass unsere fast 14 Jährige einen Deckbiss hätte und für 2 Jahre ne feste Zahnspangen bräuchte. Ihre Zähne sind eigentlich völlig gerade, nur ein Zahn steht etwas schief. Dieser Deckbiss liegt im Härtegrad 1-2 und somit entfallen jegliche Zuschüsse. Kosten lägen bei 5000 Euro. Ich würde gerne eine 2. Meinung einholen - kann man das 2x im Quartal? Kind will natürlich keine Spange, sieht die Notwendigkeit gar nicht ein. Sie findet ihre Zähne optisch völlig okay. Ich bin auch total unsicher und frag mich auch was jetzt sinnvoll ist und was nicht.

von Leseratte am 03.08.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Die Zweitmeinung wird von der KK getragen, egal ob im gleichen Quartal oder im Nachfolgenden

von mama von joshua am tab am 03.08.2016, 11:43



Antwort auf Beitrag von Leseratte

bei der sind wir dann auch geblieben. Die ersten wollten auch ellenlang irgendwas machen was uns komisch vorkam. Wenn die erste schon geröngt hat kann das manchmal zu Problemen führen das sie dann die Bilder nicht rausrücken wollen. Aber das Problem hatten wir nicht da die erste schon ne Behandlung aufgestellt hatte bevor sie ein einziges Röntgenbild sah. Da sind wir gleich rückwärts wieder raus................

von Charlie+Lola am 03.08.2016, 18:23



Antwort auf Beitrag von Leseratte

huhu gerade in dem Fall da die Kasse es nicht trägt würde ich dringend eine zweite Meinung einholen, auchwe nn die Kasse trägt und man einem hohe Zusatzsachen einreden will. medizinisch nötig muss die Kasse zahlen, nur aus Schönheitsempfinden leider nicht allerdings weiss ich nicht ob man ein Kind gegend en Willen das dann mit fester Spange antun sollte. Wenn es die Kasse eh nicht zahlt kann Kind das später imemr noch machen lassen, kostet sicher auch nicht mehr dagmar

von Ellert am 03.08.2016, 22:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich habe das beim ersten KFO offen angesprochen,dass ich ne 2. Meinung möchte. Er war total unkompliziert,meinte,ich könnte komplett alle Unterlagen mitnehmen.Es sei schließlich wichtig,dass man die Behandlung mit gutem Gefühl macht. Also für mich ist das ein Qualitätskriterium.Wenn der KFO die Unterlagen nicht rausrückt,würde ich mich schon fragen,ob er was zu verbergen hat... Alles Gute!

von rabe71 am 04.08.2016, 19:53



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Wieso zweite Meinung? Da die Kasse nicht zahlt, bedeutet das doch sowieso, dass die Behandlung rein kosmetisch wäre. Wenn deine Tochter ihre Zähne optisch voll ok findet, warum dann weiter forschen?

von Emmi67 am 05.08.2016, 14:56



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hi Leseratte, mein Sohn hatte Deckbiss und hat seine Zahnspange 4 Jahre getragen, weil die Situation bei ihm sehr kompliziert war. Über Kosten kann ich leider nichts mit Sicherheit sagen, wir haben für die Spange 2500 Euro bezahlt, aber das war vor 11 Jahren...Hier geht es nicht nur um optisches Aussehen. Bei einem Deckbiss, wenn keine Korrektur erfolgt, ist die Kau- und Abbeißfunktion eingeschränkt. Das kann zu Entzündungen und sogar Atmungsprobleme führen. Mach dir aber keine Sorgen, das Problem ist lösbar. Man muss einfach die Disziplin haben. Es tut nicht weh, nur ein bisschen ungewöhnlich. Wenn das Kind die Spange nicht tragen will, könnt ihr mit den sogenannten Zahnarztangst-Tests versuchen. Hier wird http://www.sensitive-dentists.de/zahnarztangst-test/ so was ähnliches angeboten. Ich weiß nicht, wo die genau tätig sind, aber wahrscheinlich bieten sie Beratungen auch für Kinder. Viel Glück!

von Ema7914 am 14.08.2016, 19:30