Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Zahnspange

Thema: Zahnspange

Hallo Mit wieviel Jahren haben eure Kinder die Zahnspange bekommen? Ward ihr damit beim Zahnarzt und der hat euch weitergeschickt zum Kieferorthopäden oder hattet ihr direkt dort einen Termin gemacht? Meine Kinder müssen jetzt leider den ZA wechseln und ich überlege, wie ich weiter vorgehe. Sie sind 12 + 9. Danke euch !!

von Charly80 am 19.06.2017, 11:35



Antwort auf Beitrag von Charly80

hier wurde es uns vom za nahe gelegt einen kieferorthopäden aufzusuchen und wir bekamen dafür eine überweisung. warum sollen deine kids eine spange bekommen?

Mitglied inaktiv - 19.06.2017, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

ach meine tochter war 8

Mitglied inaktiv - 19.06.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von Charly80

Sie bekommt jetzt eine mit 10 Jahren. Die Zahnärztin sagte schon seit Ewigkeiten, dass das irgendwann auf uns zukommt. Aber auch, dass keine Eile besteht und sie an unserer Stelle noch warten würde. Da meine Tochter aber einen wirklich ausgeprägten Überbiss hat und jetzt selber ungeduldig wurde, haben wir dann doch auf eigene Faust einen Termin beim KO gemacht und der sagte, es sei höchste Zeit loszulegen.

von Lita am 19.06.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von Charly80

Ganz verschieden. Die Großen beiden leider ziemlich spät (da unser damaliger Zahnarzt leider nicht gut war und nie was von Spange gesagt hat). Da waren sie so 10 + 12 J. Der Kleine bekam sie mit 7 J. Beim Großen waren wir in einer Kieferambulanz, da sich der Zahnarzt nicht drüber getraut hat. Die anderen beiden waren beim Zahnarzt, wobei der meine Tochter zum Zähne ziehen und freilegen an einen Kieferorthopäden überwiesen hat und nur die Spange gemacht hat.

von nils am 19.06.2017, 11:43



Antwort auf Beitrag von nils

Kind Groß mit 5, der Kinderzahnarzt hat es angeregt, da der Unterkiefer nicht mitwuchs....Bei der Lütten, kommt es von mir aus. Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt) sagt, nicht nötigt, da genügend Platz, aber ich finde, ihr Oberkiefer wächst zu schnell und steht immer mehr über...

von Maxikid am 19.06.2017, 11:47



Antwort auf Beitrag von Charly80

Wir sind direkt zum KFO, eine Überweisung ist ja nicht notwendig. Der Grosse hat mit 7 mit der Frühbehandlung begonnen und wird jetzt, nschdem am Mittwoch die letzten beiden Milchzähne gezogen werden, irgendwann bis Weihnachten die feste Zahnspange bekommen. Meine Tochter wird 11 und hat seit gut 2 Jahren eine lose Spange. Letztendlich ist der Zeitpunkt frühes Wechselgebiss optimal, um zumindest mal drüberzuschauen.

von mama von joshua am tab am 19.06.2017, 11:51



Antwort auf Beitrag von Charly80

..... unser Zahnarzt hat uns nicht geschickt. Die Logopädin gab uns den Hinweis und so begann die Behandlung von Kindgroß mit 10 Jahren. Kindklein nahm ich mit und hier begann die Behandlung mit 8 Jahren. Beide haben die zweite lose Zahnspange. Für die feste Zahnspange bei Kindgroß habe ich schon die Kosten, allerdings ist der Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen. Also, zumindest wir, kamen wie die Jungfrau zum Kinde, zum Kieferorthopäden.

von Caot am 19.06.2017, 12:22



Antwort auf Beitrag von Charly80

Meine Töchter wurden vom Zahnarzt zum Kieferorthopäden geschickt, um abzuklären, ob eine Spange nötig ist. Meine Große brauchte keine, meine Jüngere hat jetzt heute mit 12 eine lose Zahnspange bekommen, um ihren Kiefer etwas zu korrigieren und die feste Klammer bekommt sie erst, wenn alle bleibenden Zähne vollständig da sind. Der Letzte wackelt jetzt und somit rechnet der Kieferorthopäde in ca einem halben Jahr mit der festen Klammer.

von Birgit 2 am 19.06.2017, 17:47



Antwort auf Beitrag von Charly80

Mein Großer hat mit 13 seine Zahnspange bekommen, waren aber schon 2 Jahre vorher beim Kieferorthopäden, nur war es nicht klar, ob er eine Zahnspange benötigt oder es sich doch auswächst. Hat es nicht getan, jetzt hat er die Spange bekommen. Sein Bruder wird jetzt mit 10 schon eine Zahnspange bekommen, weil seine Zähne nicht so gerade sind wie die von seinem Bruder und da schon deutlicher Behandlungsbedarf besteht. In beiden Fällen hat unser Hauszahnarzt bei der halbjährlichen Kontrolle mir empfohlen, die Kinder mal beim Kieferorthopäden vorzustellen. Wenn du aber ein Eindruck hast, dass eine Zahnspange evtl. notwendig sein könnte, kannst du doch einfach einen Termin beim KFO machen. Eine Überweisung von Zahnarzt haben wir nie gebraucht.

von kuestenkind68 am 22.06.2017, 10:13



Antwort auf Beitrag von Charly80

Wir sind direkt im 9. Lj zum Kieferorthopäden gegangen. Jetzt im Juli mit 11 bekommt er seine Zahnspange.

von Annimais am 25.06.2017, 21:15