10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 26.06.2020, 14:21 Uhr

Zeugnisse

In NRW gab es ja Zeugnisse!

Wie wurde bei euren Kids bewertet?

Gleiches Zeugniss wie im Winter?

Hier nicht. Teilweise besser - teilweise aber auch schlechter.

Lg Rosi

 
22 Antworten:

Re: Zeugnisse

Antwort von GwendolineB am 26.06.2020, 15:24 Uhr

Bei uns gab es das gleiche Zeugnis wie im Winter, also Halbjahreszeugnis.
Eine Verschlechterung war nicht möglich.
Man konnte sich aber durch den Onlineunterricht verbessern. Jedoch hatten sie nur 4 Fächer im Onlineprogramm. Aber da hat sie es in einem Fach von 3 auf 2 geschafft.

Bei einem schlechten Zeugnis ging es in die Nachprüfung (Klasse 9).
Betraf uns zum Glück nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier,ebenfalls NRW

Antwort von Marianna81 am 26.06.2020, 16:17 Uhr

der Sohn hat sich in mehreren Fächern gebessert. Wo im Winter 3 stand, ist es jetzt ne 2 oder 1 geworden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von kuestenkind68 am 27.06.2020, 0:12 Uhr

Meine Kinder konnten sich auch in den meisten Fächern noch verbessern, weil sie fleißig zuhause gearbeitet haben. In einigen Fächern nicht, das waren die Fächer, die von Lehrern unterrichtet wurden, die selbst entweder abgetaucht waren bzw sich nicht durch Einsatz hervorgetan haben. Gsd haben beide Kinder nächstes Schuljahr einige Lehrerwechsel. Wir hoffen auf bessere Kandidaten als dieses Mal (den Geschichtslehrer meines Großen habe ich zB gefressen. da kann ich nicht nachvollziehen wie diese Note zustande kam, aber ich hatte auch keinen Drive mehr, das zu disktutieren...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von RoteRose am 27.06.2020, 23:32 Uhr

Unser Sohn hat sich in 3 Fächer verbessert, in einem von einer 2 zur 1 und in den beiden anderen von 3 zur 2. In einem Fach verschlechtert, 1 auf 2.
Aber da war ein Test vor Corona noch maßgebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von 3 auf 1 geht hier schon rechnerisch nicht

Antwort von Caot am 29.06.2020, 8:14 Uhr

Ersten Noten 3, dann nur noch 1er (was ungewöhnlich wäre - aber nehmen wir das jetzt so an) dann ergibt das 4 geteilt durch 2 (grob gerechnet) = 2. Verbesserungen wären hier höchstens um eine Note möglich.

Davon mal ab. Wir haben noch Schule. Die Noten sind uns egal. Versetzt =passt doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von sun1024 am 29.06.2020, 12:33 Uhr

Hier wurde angeblich die ganze Homeschooling-Phase nicht bewertet, d.h. alle Änderungen zur Halbjahresnote kommen aus dem Februar / Anfang März.

Hier haben sich zwei Noten verbessert, drei verschlechtert.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von 3 auf 1 geht hier schon rechnerisch nicht

Antwort von Tai am 29.06.2020, 13:48 Uhr

Da sieht man mal wieder, wie wenig aussagekräftig Noten sind.
Vielleicht wollten in diesem Fall die Lehrer Mariannas offensichtliche Unzufriedenheit mit der Schule ein bisschen besänftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von 3 auf 1 geht hier schon rechnerisch nicht

Antwort von Maxikid am 30.06.2020, 8:06 Uhr

Ohne Corona, hätte die Große sich in Mathe von 4 auf 2- verbessert, jedes Halbjahr zählte neu. Jetzt gab es Ganzjahresnoten und es wurde nur eine 3. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Geisterfinger am 01.07.2020, 9:23 Uhr

Hier wurden die Halbjahresnoten zum Maßstab genommen und ggf ein + oder - verändert je nachdem, wie die Mitarbeit im Homeschooling war. Wer damit nicht zufrieden war, konnte eine gesonderte Prüfung einfordern. Es war dann ein Ganzjahreszeugnis und nicht wie sonst ein Halbjahreszeugnis. Die Fächer, die nur im zweiten Halbjahr unterrichtet wurden, wurden nicht bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Brummelmama am 01.07.2020, 9:26 Uhr

Ja, so ist auch hier der Tenor. Es wird nur bis März bewertet und jetzt die kurze Zeit in der Schule. Was mich daran stört sind nicht die Noten, sondern, dass ja teilweise die mündliche Note prozentual höher gewichtet wird und dies trotz Corona. Dies bedeutet, dass das wochenlange Arbeiten für die Katz war....ich für meinen Teil finde das nicht in Ordnung. Hier gab es soviele Aufgaben und in den Epochalfächern wurden sich die Themen ohne Lehrer komplett neu erarbeitet. Dieses soll jetzt kaum eine Rolle spielen ? Dann fanden auch Unterrichtseinheiten Anfang des Jahres wg Krankheit gar nicht richtig statt. Wie sagt man so schön, Noten sind nicht immer gerecht und spiegeln das Wissen eines Kindes nicht unbedingt wieder. Wir sehen es hier so, wenn jetzt eine Verschlechterung erfolgt, dann ist das so. Letztlich hat man sich das Wissen erarbeitet und irgendwann wird es wieder abzurufen sein, denn die Unterrichtsinhalte werden sicherlich nicht noch mal unterrichtet. Einfach machen sich es da aber schon einige Leutchen....wie gesagt, im positiven wie im negativen Sinne denn nicht überall fanden Videokonferenzen statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Brummelmama am 01.07.2020, 9:41 Uhr

@kuestenkind68 d.h., bei euch zählten die schriftlichen Arbeiten ? Dann ist auch das wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Angeblich darf man die abgegebenen Hausaufgaben nicht bewerten - so hier der Tenor. Ich habe auch wie du keinen Drive mehr, dieses zu diskutieren und bin auch sehr ungehalten darüber, dass Aufgaben sogar in den Osterferien oder am Wochenende um 22.00 Uhr erfolgten, die dann zu Montag fertig sein sollten und "wo man sich das Bein ausgerissen hat". Wozu? Hätten wir doch larifari gearbeitet. Stressfreier, keine Diskussionen und das Zeugnis genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von kuestenkind68 am 01.07.2020, 10:35 Uhr

Ja, hier hieß es, man kann sich nicht verschlechtern, aber durch gute Leistungen im home-schooling kann man sich verbessern.

Mein Sohn hat das zB in Englisch geschafft, weil er wirklich viel und intensiv gearbeitet hat und die Lehrerin das aber auch gut begleitet und kontrolliert hat und sehr gutes feedback gegeben hat und auch in Latein hat er sich um eine Note verbessert. Der Lehrer hat ua auch allen Schülern, bei denen Stand März (Beginn des home-schoolings) das Latinum gefährdet war, durch Sonderaufgaben die Möglichkeit gegeben, dieses noch zu erreichen. Aber das ist nicht überall so gewesen. Dieser Lehrer ist toll, auch im Präsenzunterricht war der immer super. Der ist streng und anspruchsvoll aber fair und bei den Schülern daher sehr beliebt.
In Deutsch zum Beispiel hatte mein Sohn dagegen irgendwie so gar keinen Unterricht... Es mussten Arbeitsblätter gemacht werden, aber nicht auf Oberstufenniveau. Keine einzige Analyse in den letzten 3 Monaten. Das wird nächstes Schuljahr ganz doof werden. Ich hoffe da auf einen guten Lehrer (wir hatten in Deutsch leider oft Pech, seit der 5./6. Klasse, wo es eine tolle Lehrerin gab, nur noch schlechte Lehrer, das merkt man leider am Leistungsstand).
Bei manchen Lehrern frage ich mich aber trotzdem, ob die die Noten ausgewürfelt haben, aber das Schuljahr ist jetzt abgehakt, es ging in der EF hier um nichts, das Latinum und die Versetzung in die Quali-Phase hat mein Kind geschafft. Nächstes Schuljahr fangen wir mit größtenteils neuen Lehrern bei null an, ab da zählt es..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Brummelmama am 01.07.2020, 10:44 Uhr

@Kuestenkind. Interessant. Da dies zum Teil hier auch so war. In Deutsch haben sie jetzt erst mit Analysen begonnen. Meiner kommt jetzt in die 10. Klasse. Letztlich haben sie damit begonnen abe nie eine Korrektur erhalten. So kann man jetzt auch nicht wirklich etwas damit anfangen. Waren die Analysen jetzt gut oder nicht ? Wird man sehen, ob dies was brachte. In Latein ist es so wie bei euch. Ein Lehrer - sehr strukturiert. Evtl. weil er Latein untterrichtet ? Sehr fair und auch die Videokonferenzen liefen super ab und er hat auch Hilfestellungen gegeben. Lektüren wurden besprochen usw.

Einfach mal gut, wenn man auch hört, wie es woanders abläuft. Ein Austausch halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Sabri am 01.07.2020, 13:34 Uhr

Hier wurde das Zeugnis so verändert (dreimal verbessert und einmal verschlechtert), dass es nun nicht mehr zum Kind passt. Mein Sohn hat in seinem besten Fach nun die gleiche Note wie in seinem schlechtesten Fach. Gerne hätte ich genau das Zeugnis vom Halbjahr genommen, das passte nämlich zum Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Carmar am 02.07.2020, 7:26 Uhr

Meine Tochter ist 14. Ich gehöre also nicht mehr hier hin.
Aber trotzdem schreibe ich:

9. Klasse, Gymnasium NRW:
Einige Lehrer haben offensichtlich die Noten gewürfelt. Nun ja, eine 5 oder 6 war zum Glück nicht dabei. Einige Kinder haben ihr Zeugnis gar nicht erst mitgenommen, sondern gleich dort gelassen.

Ich denke auch noch vor mich hin, ob ich mich beschweren soll.

Was mich aber viel mehr ärgert, ist, dass nicht mit einem Wort die besondere Corona-Situation erwähnt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Brummelmama am 02.07.2020, 8:54 Uhr

Ich hoffe sehr, dass zur 10 dann nicht diese Noten wieder zum Anhaltspunkt genommen werden. Für mich ist es ein Skandal....unser hatte im letzten Halbjahr einen Schnitt von 2,5 und jetzt 3,2 mit Unterricht vom Februar bis März und einer Woche Praktikum....und insgesamt 4 Wochen Schule mit Gruppeneinteilung und dann zählt nur mündlich? Für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Ich würde diese Noten akzeptieren, wenn man nichts getan hat...und was sagt mein Sohn, da kommst du nicht gegen an. Wieso soviel Hausaufgaben ,wenn keine Bewertung erfolgt und keine Korrektur....wie kann man sich so verschlechtern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von roti120392 am 02.07.2020, 9:27 Uhr

Genau das ist mir auch aufgefallen.....

Von Corona steht nichts im Zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Sabri am 02.07.2020, 11:55 Uhr

Ich nehme hier ja sehr häufig die Lehrer in Schutz. Da werde ich nun aber manche Gymnasiallehrer ausschließen. Unglaublich, was da möglich ist. Das wäre nach meiner Auffassung an den Grundschulen, die ich kenne, nicht denkbar.

Es kann innerhalb von vier Wochen Widerspruch eingelegt werden, nicht nur gegen die Versetzung/Nicht-Versetzung, sondern auch gegen einzelne Noten.

Wie soll ein Lehrer, bei dem vor Corona bis auf einmal der Unterricht ausgefallen ist, seine Notenverschlechterung begründen, wenn er die Corona-Aufgaben, die er noch nicht einmal angesehen hat, ja auch eigentlich nicht zur Notenverschlechterung heranziehen darf?

Ehrlich, ich habe mich so über das Zeugnis geärgert, ich habe es in den Müll geschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Marielue am 02.07.2020, 18:00 Uhr

Hier, 5. Klasse Gymnasium wurden vorwiegend die Noten von der Zeit vor Corona und nach den Halbjahreszeugnis gewertet.
Er hat sich in 3 Fächern verbessert , 1 Fach wurde schlechter, alle Anderen blieben gleich.
Allerdings bei Erdkunde hat er 2 1er und 1 3er vor Corona geschrieben in Tests und Epochalnote war 2 und auf dem Zeugnis steht 4 . Online wurde gut mitgearbeitet und alle Aufgaben abgegeben und mit 95-100% gewertet, das verstehe ich nicht wirklich !
Aber gut ist ja erst 5. Klasse.
Mein Sohn ärgert sich darüber allerdings sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von kuestenkind68 am 05.07.2020, 0:46 Uhr

Gerade in den "Laberfächern" wie Deutsch hat mein Großer ins Leere gearbeitet. Er hat stundenlang Texte verfasst und nie ein feedback bekommen. Er weiß nicht, ob es gut war oder ob er völlig daneben lag. So richtig gut, war es offenbar nicht, denn seine Deutschnote hat sich nicht verbessert. Aber gerade bei den Anaylsen braucht man doch feedback um zu Wissen, wo man noch Schwächen hat... In Deutsch gab es beim Großen auch keine Videokonferenz oä. Aber die Lehrerin hatte eh nur einen befristeten Vertrag und ist nächstes Schuljahr nicht mehr da. Ich hoffe dass wir dann endlich einen kompetenten Lehrer bekommen und dass mein Kind die erste Klausur nicht versemmelt, weil er keinen Plan hat, wie er eine gute Analyse schreiben soll. Also hab ich mich jetzt hingesetzt und Übungsmaterial besorgt damit wir das zum Ende der Ferien schon mal angehen können. Wieder einmal muss ich Lehrerin spielen. Schade, dass ich nicht das Gehalt dafür bekomme und die Pension.

Die Deutschlehrerin vom jüngeren Bruder dagegen hat online richtig guten Unterricht gemacht. Es gab viele interessante Aufgaben, sie gab immer feedback, hat auf Fragen immer schnell geantwortet und es gab eine Videokonferenz pro Woche damit auch Fragen etc besprochen werden konnten. So sollte es sein...

An unserer Schule gab es vor den Ferien übrigens eine Elternumfrage zum Thema online-Unterricht. Es wurden Kritik und Wünsche gesammelt.
Wir Elternvertreter haben das dann zu einem Papier zusammengefasst (8 Seiten sind es geworden!) und an die Schulleitung gegeben, damit die ein feedback haben, was gut lief und was nicht und was die Wünsche unsererseits sind. Wir haben gsd eine sehr engagierte Schulleitung, die wird die wichtigen Dinge umsetzen im nächsten Schuljahr... (sofern möglich, manches wird mangels IT Ausstattung wohl nicht machbar sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Carmar am 09.07.2020, 16:46 Uhr

Zitat: "und was sagt mein Sohn, da kommst du nicht gegen an."

Ja, meine Tochter möchte auch nicht, dass ich etwas unternehme.

Mein Mann sagte schon: Wenn es im nächsten Schuljahr wieder so (gemeint ist: Kinder erhalten Aufgaben, aber es interessiert niemanden, ob sie etwas tun und wie sie es erledigen) läuft, dann hat sie frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse

Antwort von Brummelmama am 13.07.2020, 7:47 Uhr

So ähnlich denken wir auch darüber. Die Aufgabenstellungen würden wohl bearbeitet werden aber ungenauer und bestimmt nicht mehr so detailliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnisse

Hallo, heute war bei uns der letzte Schultag und Zeugnisausgabe. Zu meiner Überraschung hat mein Sohn besser abgeschnitten, als ich es erwartet hatte. Okay, ich sehe nur die schriftlichen Noten, das mündliche kann ich nicht wirklich beurteilen. In der Grundschule war das ...

von bleibcoolMama 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse

Als ich das Zeugnis meiner Tochter bekommen habe, habe ich schallend gelacht. Da hat die Klassleiterin doch glatt als Erziehungsberechtigte unterschrieben. Wenn sie das bei allen so gemacht hat, dann hat sie jetzt aber viele Kinder adoptiert. Bin grade am Überlegen, ob ich das ...

von KH 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse

Gestern war mir wieder mal bewusst wie sehr die Kinder von zu Hause unter Druck gesetzt werden. Nachmittag klingelte es, und der Sohn meines Freundes, der ja in diesem Jahr ganze 4 mal Zeit hatte, gestern eingeschlossen, stand vor der Tür. Ich sagte "hey, was machst Du ...

von fisch1010 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse

Hallo, ich muss mal dumm nachfragen, wir sind erst im Sommer nach 9 Jahren USA nach Deutschland gezogen und somit sammel ich jetzt erst meine erste deutsche Schulerfahrung. Es hat sich ja doch viel veraendert, seit ich 1987 Abi gemacht habe

von MamaUSA 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse, @Mozipan

So, heute gab es nun Zeugnisse. Das Zeugnis reflektiert m.E. ganz gut den Stand der Dinge. Dennoch gab es Tränen. Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf. Schön ist es dennoch nicht. Der Gesamtdurchschnitt im 1. HJ 7. Klasse ist eine ...

von chartinael 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.