10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdy am 16.12.2010, 17:24 Uhr

Zu Hilfeee!!! An die Mathecracks unter Euch!

Wir knobeln jetzt seit Stunden an der Mathe-Hausaufgabe unseres Sohnes (5.Klasse Gymnasium). Sie lautet: Auf einer CD sind 13 Lieder, wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es, diese Lieder in unterschiedlicher Reihenfolge anzuspielen, also wie oft kann ich 13 Zahlen in verschiedener Reihenfolge umstellen???? Da gibt es doch sicher einen Lösungsweg ohne Ausprobieren, denn damit wird man wahnsinnig! Also, ihr Matheprofis, wie rechnet man das bloß???
Danke! Magdy

 
12 Antworten:

Re: Zu Hilfeee!!! An die Mathecracks unter Euch!

Antwort von hgmeier am 16.12.2010, 17:33 Uhr

Die Antwort lautet : Möglichkeiten = 13!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hilfeee!!! An die Mathecracks unter Euch!

Antwort von aenneli am 16.12.2010, 17:34 Uhr

Hallo,
bin zwar kein Mathecrack (eher das Gegeteil), aber du musst nur rechnen:
12 x 13 = 156

Oder?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch OT

Antwort von hgmeier am 16.12.2010, 17:37 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hilfeee!!! An die Mathecracks unter Euch!

Antwort von susafi am 16.12.2010, 18:26 Uhr

Ich weiß die Lösung zwar nicht... 13 ist aber defintiv falsch...

13 Möglichkeiten wären es ja schon wenn ich die Reihenfolge beibehalten und mit 1... dann mit 2... mit 3 usw. anfangen würde... ich kann aber die Reihenfolge untereinander noch mischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hilfeee!!! An die Mathecracks unter Euch!

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.12.2010, 18:47 Uhr

Bin mir zwar nicht sicher aber sind das nicht 13 hoch 13`????

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung

Antwort von Vio-1 am 16.12.2010, 19:12 Uhr

Die Lösung ist:

13x12x11x10x9x8x7x6x5x4x3x2x1 =6227020800

Man sieht es gut, wenn man nur 3 Lieder nimmt:

123
132
231
213
312
321

also 3x2x1 = 6


oder bei 4 Liedern:

1234
1243
1324
1342
1423
1432
2134
2143
2314
2341
...
da sieht man wie schnell das echt viele werden.
Liebe Grüße
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung ERgänzung

Antwort von Vio-1 am 16.12.2010, 19:12 Uhr

Hi

Also das mit der 4er Reihe habe ich nicht fertiggemacht, gelle - das wären dann nämlich

4x3x2x1 =24 Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vio hat recht :-)

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 16.12.2010, 20:37 Uhr

die Lösung ist 13! (also 13 Fakultät) ... was genau das bedeutet was Vio beschrieben hat ... also 1x2x3x ... x12x13. Ausrechnen macht dann der Taschenrechner ... und wenn man das "!" also Fakultät-Zeichen drauf hat geht es auch ganz schnell ....

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Namens-Fee am 16.12.2010, 23:12 Uhr

hgmeier schrieb das "!" hinter der Dreizehn doch nicht, um die Dreizehn zu betonen, sondern völlig korrekt
13!
ist das Ergebnis, man spricht es 13 Fakultät und berechnet es, wie unten von vio beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen, vielen Dank...

Antwort von Magdy am 17.12.2010, 8:10 Uhr

... für Eure Mühe. Das hätten wir wohl alleine nie rausgebracht, ist aber jetzt ganz hilfreich für die Zukunft. Von Fakultät hatte ich bisher übrigens auch noch nichts gehört.... In zukunft weiß ich zumindest an wen ich mich bei Matheproblemen wenden kann!
LG Magdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 17.12.2010, 10:19 Uhr

ich habe noch nie etwas von Fakultät gehört und es für ein normales Ausrufezeichen gehalten... sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuer Deinen Sohn aber...

Antwort von Foreignmother am 20.12.2010, 9:00 Uhr

... der wird wahrscheinlich in der 5. Klasse von Fakultaet auch noch nichts gehoert haben, wirst Du das "auf die lange Art" erklaeren muessen:

Fuer das erste Lied gibt es 13 Moeglichkeiten (naemlich alle).
Fuer das zweite Lied gibt es nur noch 12 (da das erste Lied naemlich schon "weg" ist), fuer das dritte Lied nur noch 11, etc.

Da diese Moeglichkeiten alle pro erstem etc. Liedern gegeben sind, muss man die Zahlen miteinander multiplizieren.

Fuer das Ergebnis dann vielleicht schon den Taschenrechner hinzuziehen, ansonsten von hinten anfangen zu rechnen (1x2x3...), geht leichter.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.