Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 27.04.2024, 14:36 Uhr

Kommandiert er mich?

Huhu,

geht er denn in den Kiga? Das wäre sicher sehr wichtig für ihn.

Ich glaube, dass dein Sohn vielleicht vom Typ her eher kontaktfreudig und unternehmungslustig ist. Zu Hause mit Mama allein zu sein, ist ihm wohl tatsächlich etwas zu eintönig. Das ist nicht so ungewöhnlich. Denn die moderne Kleinstfamilie aus „Mama und Kind allein zu Haus“, ist nicht wirklich kindgerecht.

Noch vor wenigen Generationen war es selbstverständlich, dass viele Verwandte im selben Haus lebten, dass es irre viele Kinder im Haus und in der Nachbarschaft gab und man ständig zusammen war. Das entspricht Kindern eher.

Ich würde ihm zum einen möglichst viel Kontakt zu anderen Erwachsenen und Kindern ermöglichen, auch nachmittags. Ich habe das auch gemacht, wir haben mehrmal die Woche andere Mütter mit Kindern getroffen, waren in Kinder-Turngruppen usw.

Zum anderen finde ich Pamos Vorschlag gut: Erzähle ihm auf dem Heimweg, was zu Hause Schönes auf ihn wartet: Er kann dir helfen, leckere Pfannkuchen zu machen, ihr könnt eine Toberunde nach dem Heimkommen machen, er darf baden und sich dabei mit Fingerfarben für die Badewanne am Körper bemalen (haben meine Kinder geliebt, gibt‘s z.B. von Bübchen). Denke dir kleine Freuden aus, es muss nicht immer etwas Aufwändiges sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.