Frage: Umstellung auf 1 TS? Nur Phase? Baby11M

Guten Tag Fr. Holtschlag, Unsere Kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Und vor ein paar Tagen fing es an, dass es immer mal wieder einen Tag gab, wo sie nur einen Mittagsschlaf hatte, weil wir ein zweites auch zeitlich gar nicht mehr wirklich untergekriegt haben, weil es nach hinten raus viel zu spät geworden wäre. Eigentlich finde ich, dass sie dazu noch nicht bereit ist, da sie nach spät. 4Std.wachzeit müde wird. Übersicht zu unserem bisherigen Tagesablauf: 7.00/7.30 Uhr Aufstehen 10.30/11.00 Uhr 1. Schläfchen  (Länge: von 45min-2Std ist alles dabei. In letzter Zeit aber meist doch 1,5-2 Std.) Vor 3,5std. 1. Wachzeit schläft sie nicht mehr ein.  Zwischen 15 und 16h: 2. Schläfchen(eher kurzer Nap 30-45min.) 20/20.30 Uhr ins Bett Das funkioniert mittlerweile nicht mehr, wenn das erste Schläfchen länger wird und ich möchte sie eigentlich ungern wecken. So müsste ich sie erst 16.30/17h nochmal hinlegen.  An den zwei Tagen mit 1 Tagschlaf haben wir sie dann schon um 19h ins Bett gebracht (Sie war dann mind. 6h wach). Die eine Nacht danach lief ganz gut, die andere war katastrophal mit ner Wachphase...  Jetzt schwanken wir immer zwischen Tagen mit einem und zwei Schläfchen. Je nachdem wie lange sie beim ersten Schlaf schläft und haben unterschiedliche Zubettgehzeiten. Powernaps funktionieren nicht so richtig. Sie schläft dann meist mind. 25/30min. und Bleibt dann fast eine ganze Wachphase wach.  Beginnt schon die Umstellungsphase oder ist das nur eine Phase und das zweite Schläfchen kehrt erstmal zurück?  Liebe Grüße

von Ivary849 am 08.04.2024, 13:20

Antwort auf: Umstellung auf 1 TS? Nur Phase? Baby11M

Liebe Ivary, ich denke, Sie sollten die Kleine nun darin unterstützen, nur noch einmal am Tage etwas länger zu schlafen, sie ist da schon auf einem guten Weg und mit einem Jahr ist das auch normal. Was sie aber braucht, ist eine Ruhephase ca.  zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. Hier würde ich mit ihr im Kinderwagen raus gehen, sie auf meinen Schoß nehmen und etwas "Langweiliges" lesen, danach nur noch wenig machen und alles ganz langsam und ruhig. Dann frühzeitig ins Bett bringen. Zeigen Sie Geduld und geben Sie der Kleinen Zeit, sich an die neuen Schlaf- und Ruhephasen zu gewöhnen. Herzliche Grüße und einen entspannten Tag, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 09.04.2024

Antwort auf: Umstellung auf 1 TS? Nur Phase? Baby11M

Vielen Dank für die Antwort und die Bekräftigung unseres Weges :-) Falls sie dann aber doch nur mal 45min schläft, biete ich ihr aber ein zweites Schläfchen an, um über den Tag zu kommen, oder? Sollte ich die erste Wachphase etwas weiter verlängern?  Auf die Ruhephase werde ich achten. Liebe Grüße

von Ivary849 am 09.04.2024, 19:30

Antwort auf: Umstellung auf 1 TS? Nur Phase? Baby11M

Liebe Ivary, wir sollten im Umgang mit Kindern immer mal zu Kompromissen bereit sein und flexibel bleiben. Ja, Sie können ihr ausnahmsweise auch ein zweites Schläfchen anbieten. Generell würde ich aber ehr gucken, dass die Mittagschlafphase länger wird, z.B. indem ich das Kind vorher ein wenig massiere und ihm die Gelegenheit gebe, wirklich entspannt in die erste Ruhephase zu gehen. Herzliche Grüße, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 10.04.2024