Frage: 17. Woche. Immer wieder Blutungen

Lieber Herr Mallmann,  ich bin aktuell in der 17. Woche und habe seit gut zwei Wochen immer wieder Blutungen. Ich habe keine Plazenta Previa und mein Gebärmutterhals ist bei 3,6cm. Es ist aber wohl relativ dicht am Muttermund ein bisschen Eihaut gelöst. Mein behandelnder Gyn vermutet dass dort eine Ader ist die sich immer wieder mal löst. Ich nehme aufgrund einer Gerinnungsstörung Heparin Spritzen. Ich habe nun angefangen vaginal Antibiotika zu nehmen um eine Infektion auszuschließen. Meinen Sie ich könnte versuchen auch Progesteron vaginal wieder zu nehmen? Ich habe es aufgrund von vorheriger Fehlgeburten bis zur 12. Woche genommen. Wenn ja, wie viel? Kann es kontraproduktiv sein? vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort!  SSW: 17

von Annette Mü am 19.12.2023, 20:18

Antwort auf: 17. Woche. Immer wieder Blutungen

So wie Sie die Situation beschreiben, ist das eher keine Indikation für Progesteron. Das müssen Sie aber mit Ihrem Frauenarzt Frauenärztin besprechen, ich kann mir nicht anmaßen ohne je eine Untersuchung bei ihnen gemacht zu haben, da eine Empfehlung auszusprechen. Aber wenn Progesteron Vorsicht beim Einführen, damit es nicht dadurch zu einer Blutung kommt. Und den Arzt für Hämostaseologie auf die Blutungen aufmerksam machen, damit er entscheiden kann, ob die Heparindosis nicht zu hoch ist.   Alles Gute !!   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.12.2023