Frage: Sauna und Whirlpool

Lieber Dr.Mallmann,  ich bin eine geübte Saunagängerin, in der Schwangerschaft war ich bisher 3x (befinde mich aktuell in der 31. Woche) auch für die nächste Woche ist noch ein Besuch angedacht.  Auch in der Frühschwangerschaft (ca 6. oder 7. Woche) war ich einen Saunagang, keine 10 Minuten, bei niedriger Temperatur (50-60 Grad) in einer Sauna.  Heute bin ich dafür "getadelt" worden, da ich meinem Kind dadurch einen Schaden zugefügt haben könnte, Neuronalrohrdefekte?  Dieser Vorwurf lässt mir nun keine Ruhe, auch wenn er von einem Laien kam.  Daher wollte ich sie fragen, ob durch meinen Aufenthalt tatsächlich ein Risiko dahingehend oder irgendein anderes Risiko bestand,das jetzt noch nicht abzuschätzen ist? Liebe Grüße  SSW: 31

von Ju_le am 22.08.2023, 11:13

Antwort auf: Sauna und Whirlpool

10 Minuten bei 60 Grad sollten einem Kind nicht nachhaltig schaden. Das liegt bei geübten Saunagängern in einem Bereich, den das Temperatursystem selbst ausgleichen sollte.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.08.2023