Frage: Sauna zu heiß

Guten Tag,  ich bin aktuell in der 21. ssw und eigentlich erfahrene Saunagängerin. Über das letzte Wochenende hatten wir eine Sauna bei uns zuhause zum ausprobieren und ich hatte vorab das ok meiner Frauenärztin eingeholt, die mir sagte, dass ich einfach etwas auf meinen Kreislauf achten solle, es sonst aber kein Problem sei.  Die Sauna hatte eine Temperatur zwischen 80 und 90 grad. Um aber nicht zu überhitzen, habe ich nach 5 Minuten erstmal 5 Minuten Pause an der frischen Luft gemacht und bin dann nochmal für 5 Minuten rein. Danach habe ich eine Viertelstunde Pause gemacht und das gleiche nochmal. Mir ging es sehr sehr gut damit, mein Kreislauf war besser als die letzten Wochen und ich habe das erste Mal seit Wochen wieder richtig gut schlafen können. Am nächsten Morgen wollte ich dies nochmal machen. Jedoch war die Sauna wohl deutlich heißer. Ich bin nach 5 Minuten raus gegangen und musste da feststellen, dass das Thermometer 100 grad angezeigt hat. Ob die Temperatur der Luft tatsächlich so war, weiß ich jedoch nicht, da wir vorher nochmal ein wenig frische Luft reingelassen haben. Es hat sich für mich nicht zu heiß angefühlt.    jedoch mache ich mir nun extreme Sorgen, ob dies zu einer Schädigung des Babys geführt haben könnte. Insbesondere musste ich feststellen, dass ich am Tag nach dem Saunagang keine Kindsbewegungen gespürt habe. Inzwischen spüre ich sie aber wieder.    Sind hier Schädigungen des Kindes möglich oder habe ich ihn einfach nur Stress ausgesetzt?    vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage Deine Schwangerschaftswoche: 21

von Maike2023 am 03.01.2024, 19:52

Antwort auf: Sauna zu heiß

Die Frage lässt sich letztlich nicht befriedigend beantworten, aber wenn Sie keine Kreislaufstörungen bekommen haben, sollte eine einmalige (vermeintliche) Erhöhung der Körpertemperatur in der 21. SSW eher keinen Schaden bei einem Ungeborenen hinterlassen. Es wird empfohlen die Saunatemperatur zwischen 50 bis 60 Grad Celsius einzustellen und ggf. zwischendurch die Körpertemperatur zu messen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.01.2024