Hallo Prof.Costa, wir haben häufiger Gemüse im Gemüsefach im Kühlschrank, z.B. Möhren, Auberginen, Zucchini etc. Manchmal kommt es schon vor, dass wir etwas vergessen und es dann etwas gammelig wird. Ich schmeiße es dann natürlich weg, aber es ist nicht steril verpackt, so dass dann anderes Gemüse vielleicht auch berührt wird. Muss man davon ausgehen, dass sich in so etwas älterem Gemüse Listerien befinden oder wäre das eher selten der Fall? Mein Mann hat heute auf dem Esstisch Möhren geschält und gegessen, die neben gammeligen Auberginen waren und jetzt hab ich das Gefühl, in der ganzen Küche und Essbereich wurden Listerien verteilt...Er hat ja alles mögliche noch angefasst, Türgriffe, Schubladen etc. Wie wahrscheinlich ist es, dass man über gammeliges Gemüse Listerien in der Küche verteilt?
von Florentina046 am 31.03.2022, 09:53
Gammeliges Gemüse im Gemüsefach eines Kühlschranks kann tatsächlich alles Mögliche enthalten und es muss entsorgt werden. Am besten ist es, das Fach danach zu reinigen. Schon das Auswischen mit einem feuchten Tuch wäre besser als Nichts, aber die ordentliche Reinigung ist doch die bessere Lösung. Zu dem anderen, noch guten Gemüse aus diesem Fach nur so viel - wenn Sie es gut waschen, dürfen Sie es verzehren. Mehr ist also nicht notwendig. Also gibt es keinen Grund, in Panik zu verfallen. Das Appartement müssen auch nicht verlassen, nachdem Ihr Mann alles angefasst hat...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2022