Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank springen oder? Es tut mir wirklich leid aber dieses Thema lässt einen verrückt machen- hab mir früher nie darüber Gedanken gemacht . Und noch eine Frage, wenn ich rohes Hühnerfleisch schneide und mir danach die Hände gründlich wasche, kann ich nicht mehr andere Lebensmittel mit meinen Händen kontaminieren? Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
von Noiled am 29.09.2022, 08:27
Ein frisches, rohes Fischfilet, vakuumverpackt, sollte keine Listerien enthalten. Eigentlich... Aber eines steht fest, nämlich, dass aus der Vacuumverpackung nichts herauskommen und auf andere Speisen übergreifen kann. Machen Sie sich deswegen also keine Sorgen. Wenn Sie sich nach dem Anfassen des rohen Hühnerfleisches die Hände waschen, reicht das aus, um keine anderen Lebensmittel zu kontaminieren. Mehr müssen Sie nicht tun.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2022