Hallo Dr. Costa, wir waren gestern bei unserem Lieblingsitaliener essen. Leider war mir nicht bewusst, dass auch Ricotta aus Rohmilch bestehen kann und so habe ich Penne Norma (mit kaltem Ricotta auf der Pasta) gegessen, der aus Rohmilch war. Nun mache ich mir natürlich meine Gedanken. Das Restaurant war drei Wochen geschlossen, da der Inhaber im Urlaub war und hat gestern wieder aufgemacht. Der Ricotta war also laut des Inhabers sehr frisch und wurde am gleichen Tag aufgemacht. Sollte ich mir Sorgen machen oder entspannt sein? Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Infektion? Welche Schritte kann man nun gehen? Die Urlaubsvertretung meines Frauenarztes sagte bei meinem heutigen Anruf, dass sie nicht so ganz im Thema ist und selbst nachlesen muss, sie aber davon ausgehe, dass man immer Symptome hat und dann tätig werden müsste. Ist das richtig so? Mein Frauenarzt ist leider noch zwei Wochen im Urlaub. Vielen lieben Dank, Vanessa SSW 15+5
von Van1991 am 10.08.2023, 11:17
Zwar wird Ricotta nicht pasteurisiert und kann also unter anderem Listerien enthalten, aber die Wahrscheinlichkeit im Falle einer frischen Packung halte ich für sehr gering. In der Schwangerschaft sollte kein Rohmilchkäse gegessen werden, aber das bedeutet nicht, dass alle Rohmilchkäsesorten infiziert sind... Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig als abzuwarten. Die Information, die Sie von der Ärztin erhalten haben, ist schon richtig. Wenn keine Symptome (wie eine Grippe mit geschwollenen Halslymphknoten, z.B.) auftreten, ist eine Behandlung nicht notwendig. Zwar kann eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen, aber das bedeutet nicht, dass man "auf Verdacht" Antibiotika gibt. Dafür müsste man Beweise haben, dass der Ricotta tatsächlich mit Listerien infiziert war oder dass bei Ihnen eine Listeriose, also eine Infektion aufgetreten ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023