Hallo Doc Costa, Ich habe heute Morgen meine Teetasse unter meine Schnittblumen gestellt und da die Tulpen ständig Blütenstaub verlieren ist dabei höchstwahrscheinlich auch etwas in meinen nicht mehr heißen Tee gekommen. Hab mir leider erst im Nachhinein Gedanken darüber gemacht und den Tee ausgetrunken. Halten Sie meine Befürchtung für übertrieben? Und befinden sich Toxoplasmen und Listerien auf Tulpen und wenn ja wo, also auch an den Blüten? Mir ist schon klar, dass ich die Tulpen nicht gegessen habe aber ich hab eigentlich immer welche auf dem Tisch stehen auf dem eben auch manchmal Essen steht und darüber mach ich mir natürlich Gedanken. Werde leider echt unentspannt was die Viehcher Listerien angeht. Kommen wir damit wirklich täglich auch im Haushalt in Kontakt? Bin jetzt Ende 5.Monat und bisher lief alles super, trotz der vielen Sorgen darüber. Viele Grüße :)
von DianaMama am 10.04.2018, 12:17
Blütenstaub sollte in der Schwangerschaft kein größeres Problem sein, auch nicht in einem heißen Tee. Von "Toxoplasmen-Tulpen" habe ich noch nie gehört und kann mir nicht vorstellen, dass sie Träger dieses Krankheitserregers sein sollen. Zwar sind Blumen bzw. Schnittblumen nicht steril, aber dadurch, dass man sie nicht isst, spielen die Bakterien auf Ästen, Blättern und Blüten keine Rolle. Es besteht also kein Grund zur (zusätzlichen...) Sorge !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2018