Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass Knoblauch Blutungen auslösen/ fördern kann. Gibt es eine Obergrenze für Knoblauch, wenn man vielleicht auch zu Blutungen neigt? Kann man die Allioli dennoch genießen oder sollte man besser darauf verzichten? Wie verhält es sich mit anderen Kräutern und Gewürzen? Man findet ja ganze Listen von Kräutern/Gewürzen, die man nicht essen soll weil sie Blutungen fördern oder Wehen auslösen können. Auf was sollte man besonders in der Schwangerschaft achten? Mit freundlichen Grüßen und schon mal ein schönes Weihnachtsfest!
von Silversteinfan am 20.12.2022, 10:07
Diese Allsoli-Creme enthält außer der "Sonne Spaniens und dem Temperament Valencias" (so die Werbung...) unter anderem pasteurisierte Eier und Knoblauch. Eine Obergrenze für Knoblauch gibt es nicht. Es ist reine Geschmack- und Gewöhnungssache, ob und wie viel Knoblauch man isst. Im Süden Europas, aber auch in Top-Lokalen wird fast alles mit Knoblauch verfeinert, im Norden Europas kann man mit Knoblauch Menschen in den Wahn treiben... Was aber alle akzeptieren, ist, dass Knoblauch gut gegen Vampire ist... Dass Knoblauch Wehen oder gar Blutungen in der Schwangerschaft verursachen soll, ist ein Märchen. Bei vielen Kräutern und Gewürzen wird ebenfalls behauptet, dass sie die Gebärmutter stimulieren können. So gut wie alle Ernährungsspezialisten sind sich darin einig, dass Kräuter und Gewürzen in kleinen, also normalen Mengen keine Probleme verursachen. Größere Mengen könnten problematisch werden, aber auch das ist fraglich. Wie dem auch sei, wenn man unter Blutungen bzw. vorzeitigen Wehen leidet, sollte man besonders vorsichtig sein und alles meiden, was im entferntesten die Blutungen und Wehen verstärken könnte. Wenn alles im grünen Bereich ist, darf man normal gewürzte Speisen essen. Auch ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.12.2022