Frage: Kind 2,5 Jahre Essensempfehlung

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter war noch nie eine gute Esserin. Sie isst Joghurt, fast alle Obstsorten, Kartoffeln, Nudeln ohne alles und kein Gemüse außer manchmal Paprika und Tomaten. Fleisch mag sie auch.   Wie sieht eigentlich die Essensempfehlung aus für 2,5 Jahre alte Kinder? Auch so wie bei Babys 5x die Woche Fleisch/Fisch?   Danke im Voraus!

von Nabdelna am 01.05.2024, 12:09

Antwort auf: Kind 2,5 Jahre Essensempfehlung

Hallo Nabdelna Etwa 5 Mahlzeiten sind empfehlenswert:  3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die Zwischenmahlzeiten (ZMZ) dienen als Überbrückung zwischen den Mahlzeiten. Tatsächlich kannst du euren Alltag aber so gestalten, wie es für euch bzw für deine Tochter (eingebettet in euren gemeinsamen Alltag) sinnvoll und gut ist. Die Basis einer ausgewogenen und satt machenden Ernährung ist diese: reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P = gefüllte hohle Kinderhand) gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag - für Kinder mit 1 Jahr) dann folgen Fleisch, Fisch, Eiprodukte (abwechselnd im Wochenplan, bzw ca 1 mal die Woche Fisch) und schliesslich kommt dazu noch ein kleiner Anteil an sichtbaren Fetten und Ölen und am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein. Dazu ausreichend Getränke, vor allem Wasser. Was und wie deine (gesunde) Tochter isst, wenn sie somit fit und zufrieden ist und langfristig zu - bzw nicht abnimmt, das darf deine Tochter selbst entscheiden - Vorraussetzung dafür ist "nur", dass die Angebote stimmen, so dass deine Tochter beherzt zugreifen und zwanglos (lecker) und ausreichend, vollwertig und vielfältig geeignete Speisen (mit)essen kann. Damit man als Eltern eine ungefähre und realistische Vorstellung bekommt zu dem was und wie viel in etwa angemessen sind, gibt es die allgemeinen Verzehrsmengenempfehlungen. Sie dienen jedoch nur als grobe Orientierung.   Ganz allgemein sollten die täglichen Essangebote aus den Möglichkeiten bestehen: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 350 ml im Alter von 2-3 Jahre) (100 ml Kuhmilch können durch bspw 100g Naturjoghurt, 15g (ca 1/2 Scheibe) Käse ersetzt werden) Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, ggf Tofu Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu ausreichend Getränke, Wasser Und hier nochmal ganz kurz: Für eine ausgewogene Mischkost sollten alle Lebensmittelgruppen im Speiseplan enthalten sein. Diese sind: Getreide (Brot, Nudeln, Reis, Haferflocken, etc) Obst/Gemüse (Kartoffeln) Milchprodukte Fleisch/Fisch/Eier/Hülsenfrüchte/Soja (wenigstens 1 -2 davon) Fette/Öle Getränke Das alles isst deine Tochter. Das ist auf jeden Fall gut. Mache ihr einfach ausreichende Angebote und lass sie wählen und essen. Meld dich ggf nochmal, wenn du noch konkrete Nachfragen hast oder Inspiration suchst, wie du den Speiseplan noch vielfältiger machen könntest. Grüße Birgit N.   .

von Birgit Neumann am 02.05.2024