Frage: Ist längeres Nuckel an der Brust ein Problem für die Zähne?

Hallo Biggi, im Moment will mein Sohn - 12 1/2 Monate alt - viel an die Brust. Nicht nur trinken, sondern vor allem nuckeln will er. Jedoch mache ich mir Gedanken um seine Zähne. Ich habe gehört und auch schon gesehen was Dauernuckel aus der Flasche anrichten kann, das möchte ich natürlich auf jeden Fall verhindern. Abends kann es schon mal sein, dass er 15 - 20 Minuten an meiner Brust ist. Jedoch ist es in der Regel nicht länger als 20 Minuten. Ist das schon zu lang? Einen Schnuller als Ersatz hat er nie angenommen und er trinkt seit seinem 5. Lebensmonat aus dem Becher, da er jede Flasche verweigert hat. Im Moment denke ich, dass er die Zeiten, in denen ich auf Arbeit bin, mit dem Nuckeln kompensiert. Als er noch klein war (ich habe wieder mit der Arbeit begonnen als er 2 Monate alt war) hat er das anscheinend noch nicht so richtig verstanden. Abstillen will ich noch nicht, jedoch würde ich gern die Zeiten des nuckelns etwas enschränken. Ist es ein Problem das er meistens abends noch an der Brust einschläft? Tagsüber mit Papa geht es auch ohne Brust, aber sobald ich da bin, will er nur an der Brust einschlafen. Wird sich das irgendwann von selbst geben? Nachts kommt er 1-2 Mal und will trinken. Praktischerweise schläft er schon seit Beginn in unserem Bett, da ich so zu etwas mehr Schlaf komme. Manche erzählen mir, das wäre nicht normal. Ist es unnormal das er nachts noch was trinken will? Leider ist er tagsüber nicht der beste Esser und ich denke mir, einen Teil seines Hungers stillt er nachts mit der Milch. Allerdings muss ich auch sagen, die Kraft ihn einfach mal schreien zu lassen habe ich vor allem nachts nicht. Schließlich muss ich morgens wieder auf Arbeit. Vielleicht ist alles auch ganz normal nur meine Umwelt akzeptiert nicht alles so. Mein Mann findet das alles nicht so schlimm, auch wenn er jetzt mal meinte, seine Mutter sagte, ich solle doch jetzt wo er ein Jahr ist, mal ans abstillen denken. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Grit
Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 09:14

Antwort auf: Ist längeres Nuckel an der Brust ein Problem für die Zähne?
Liebe Grit, Nein, es ist nicht unnormal, dass ein Kleinkind nachts aufwacht, Nein, es ist nicht unnormal, dass ein Kleinkind nachts an der Brust trinktund erst recht ist es nicht unnormal, dass das Baby (ja, auch mit 12 Monaten ist ein Kind ein Baby) bei euch im Bett liegt. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Stillen, auch Langzeitstillen schadet den Zähnen nicht. Schau dir doch mal einfach eure Situation an: Du gehst seit das Baby zwei Monate alt ist wieder außer Haus arbeiten und ihr beide genießt das Stillen. Ihr schlaft zusammen in einem Bett und fühlt euch dabei wohl. Dein Mann „findet das alles nicht so schlimm", lediglich seine Mutter ist anderer Meinung als ihr. Warum um alles in der Welt sollt ihr also jetzt etwas ändern, an einer Situation, in der ihr euch wohl fühlt? Weil „die Anderen" es anders machen? Es geht hier um euch, um euer Kind und eure Familie (Du, dein Partner und das Kind). IHR müsst euch wohl fühlen und nicht irgendwelchen mehr oder minder abstrusen „Normen" entsprechen. Euer Sohn schläft an deiner Brust ein, wenn Du da bist. Was spricht dagegen? Sobald er so weit ist, wird er auch ohne deine Brust bei dir einschlafen und wenn deine Schwiegermutter es ganz genau wissen willst: Jedes Kind stillt sich irgendwann von ganz alleine ab, ohne dass Du etwas dazu tun musst. Genau so wie jedes Kind zu dem Zeitpunkt, der für es richtig ist, alleine (ein)schlafen und durchschlafen wird. Geht ihr euren Weg, der für euch passt und zum Thema Karies lies dir am besten den Artikel unter folgendem Link durch: http://www.stillen.org/zeitsch_leseprobe1.html. LLLiebe Grüße Biggi