Frage: Kind 11 Monate nimmt keinen Nuckel nur Brust - nun Kita

Liebe Biggi, mein kleiner junger Mann ist nun 11 Monate. Wir genießen am Abend unsere gemeinsame Stillzeit. Dabei schläft er ein. In der Nacht kommt er ein, zweimal und dann ganz früh gegen halb sechs. Ich finde das nicht schlimm, auch wenn meine Verwandtschaft oft sagt: "Na du wirst es schwer haben, ihn von der Brust loszubekommen." Ich will ihn ja noch gar nicht losbekommen. Bis vor kurzem konnte ich ihn nach dem Abendstillen von der Brust abdocken und einen Goldinuckel anbieten. Er nahm ausschließlich diese. Nun hatte er vor 2 Wochen eine Pilzinfektion im Mund und nimmt seit dem keinen Nuckel mehr. Ich muss also am Abend warten bis er los lässt. Löse ich mit den Finger den Druck, weint er sofort und sucht wie wild nach der Brustwarze. Ist nicht ideal, weil ja auch noch andere Aufgaben auf einen warten ( eins meiner Kinder hat Pflegegrad 3), aber momentan eben nicht zu ändern. Zu Hause bekomme ich das hin. Sorgen macht mir die Kita. Denn nun wird auch der Mittagsschlaf immer mehr zum Problem. Durch die Pilzinfektion hat er kaum gegessen und ich war froh, noch Stillen zu können. Seit dem Nuckel verweigern , schläft mein Sohn entweder im Tragetuch zum Mittagsschlaf ein oder manchmal, wenn er sehr weint, an der Brust. Heute hatten wir die erste halbe Stunde Kitaeingewöhnung. Wir haben uns extra 4 Wochen Eingewöhnungszeit gegeben, damit er zum 1. Geburtstag, wenn ich wieder arbeiten gehe ( gehen muss aus finanziellen Gründen). Die Erzieher sahen mich mit großen Augen an, als ich sagte, dass mein kleiner Mann keinen Nuckel nimmt. Wie ich mir das vorstelle, wie sie in beruhigen sollen, wenn er weint. Stillen und Tragetuch geht in einer Kita nicht. Das weiß ich natürlich selbst. Ich bin ja selbst ratlos. Ein Kuscheltier hat er, aber das ist noch nicht sein großer Tröster. Bis vor 2 Wochen war das ja auch nicht das Problem, weil er bis dahin den Nuckel genommen hat. Gibt es aus deiner Erfahrung her einen Tipp, wie ich ihm den Nuckel wieder "schmackhaft" machen kann?? Eben für die Kita? Liebe Grüße Nadin

Antwort auf: Kind 11 Monate nimmt keinen Nuckel nur Brust - nun Kita
Liebe Nadin, ich würde da gar nicht groß eingreifen, sondern den Erziehern einen Schnuller geben, die diesen dann anbieten können. Du wirst sehen, Dein Kind sieht all die anderen Kinder und Du solltest den Nachahmungseffekt nicht unterschätzen ;-). Ansonsten kann auch ein Lutschetuch oder ein getragenes Shirt von Dir eine Hilfe sein. Zuhause würde ich gar nichts ändern, weil Dein Kind es nicht verstehen würde. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, Dein Kind braucht Sicherheit, um die Umstellung gut zu meistern. Vertrau Deinem Sohn, er wird das schaffen! Herzlichen Gruß Biggi