Frage: Nach 1 jahr zu wenig milch?

Liebe Frau Welter Meine Tochter ist ein Jahr alt und wird nachts noch gestillt. Sie isst bereits fast alles vom Tisch. Abends wird sie mehrheitlich in den Schlaf gestillt und nachts kommt sie 2-3 mal und möchte gestillt werden. Habe seit ca einer Woche einmal nachts einen Schoppen gegeben da ich dachte evtl schläft sie länger. Möchte jetzt aber weiter stillen, finden sie dies eine gute Lösung? Habe das Gefühl ich habe weniger Milch da unsere Maus abends teil länger ziehen muss bis die Milch kommt. Kann ich die Milch wieder ankurbeln oder soll ich abstillen? Würde sie länger bzw evtl sogar Durchschlafen mit einem Schoppen? Vielen Dank für die Rückmeldung. Lg

Antwort auf: Nach 1 jahr zu wenig milch?
Liebe Chnopf, die Milch lässt sich schnell wieder steigern, keine Sorge. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Es ist also völlig okay, wenn du wieder stillst und deinem Baby die Zeit schenkst, die es noch braucht. Lieben Gruß Biggi