Frage: Ständig Brustentzündungen mit Antibiotikum

Liebe Frau Welter, ich stille nun mein drittes Kind, habe also eigentlich genug Erfahrung und Routine, aber jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich wohl gesundheitlich abstillen sollte, da es keine Lösung für das Problem gibt. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ich hatte gerade meine vierte Brustentzündung in einem Jahr, letztes Jahr im März war die erste. Jedes Mal mit Fieber und Schmerzen, deswegen auch immer Antibiotikum (jedes Mal Amoxicillin). Hat immer gut geholfen. Bei meinen anderen beiden Kindern, die ich 19 und 16 Monate gestillt habe, hatte ich nie eine Brustentzündung. Die Milchmenge ist auch sehr gering, da ich nur zum Einschlafen und nachts stille seit circa 6 Monaten. Brust ist nicht voll, nichts gestaut. Ich verstehe einfach nicht, woran das liegen kann. Meine Hebamme gibt mir auch keinen Rat dazu, sagt, dass es nun mal vorkommen kann. Ich vermute, dass es wohl am Beißen und dem daraus resultierenden Eindringen der Bakterien liegen könnte, dass manchmal die Brustwarzen beschädigt sein könnten durch die Zähne, auch wenn mir das oft auch nicht auffällt. Erst, wenn die Entzündung dann da ist, sehe ich mal kleine wunde Punkte an der Warze. Manchmal weiß ich auch nicht, ob ich eine gewisse Menge Streptokokken/Staphylokokken in mir habe bzw. sehr anfällig dafür auf einmal sein könnte? Im Kindergarten, in den meine beiden älteren Kinder gehen, kommt auch häufig Scharlach vor, allerdings hatten sie das noch nie. Hatte auch schon zwei Wochen nach der Geburt Wochenbettfieber mit Krankenhausaufenthalt und nachgewiesenem Bakterium Streptococcus pyogenes. Bisher habe ich immer abgestillt, wenn die Kinder nicht mehr dabei eingeschlafen sind und es ein "Gehampel" war. Das hat auch immer gut geklappt. Mein Sohn trinkt aber noch schön und schläft auch gleich ein dabei, auch nachts. Der Vorgang an sich ist noch sehr entspannt. Haben Sie eine Vermutung, warum ich ständig so heftige Entzündungen habe? Sollte ich gleich abstillen? Ich weiß, die Kinder bekommen nicht viel vom Antibiotikum ab, trotzdem macht mir die Häufigkeit wirklich Sorgen, auch für mich.   Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Ständig Brustentzündungen mit Antibiotikum
Liebe Katzenfamilie, immer wiederkehrende Milchstaus können  ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es dir helfen einen Gang zurückschalten, in dich hinein hören, wie du dich fühlst und ob dich etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen, nimmst du flüssiges? Sprich einmal mit dem Arzt oder dem Apotheker darüber. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Magst du das mal probieren? Einen lieben Gruß Biggi