Frage: Stillen nur 2x Nachts mit kurzem Abstand...

Hallo, Meine Tochter Maya ist 10 Monate alt. Tagsüber ist sie abgestillt und bekommt vier Breimahlzeiten, dazu trinkt sie ca. 150 ml Tee. Maya hat noch nie Flaschennahrung bekommen, sie wurde 6 Monate voll gestillt. Jetzt mein Problem. Abends gegen halb 9 nuckelt Maya ca. 5 Minuten vor dem Einschlafen, kurz bevor die Augen zufallen dock ich sie ab und wiege sie in den Schlaf. Nachts wacht sie das erste Mal um ca. 2 Uhr auf und wird ca. 20 Minuten gestillt. Nach ca. 2 Std. wacht sie wieder auf und wird nochmal gestillt. Dann schläft sie nochmal 2,5 bis 3,5 Stunden. Ich hab das Gefühl ich hab nicht mehr genug Milch und sie wird beim ersten aufwachen nicht satt genug, deswegen wacht sie so bald wieder auf. Langsam schlaucht es mich, da ich in vielen Nächten nie mehr als 2,5 Stunden am Stück schlafen kann. Ich überlege schon auf eine Milchflasche umzusteigen. Haben sie einen Rat, damit ich in der Regel Nachts nur noch einmal raus muss? Vielen Dank Christiane

Antwort auf: Stillen nur 2x Nachts mit kurzem Abstand...
Liebe Christiane, das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab, denn ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Natürlich können Sie versuchen, eine Flasche zu geben, vielleicht klappt es ja. Lieben Gruß Biggi